Sega Megadrive Composite Anschlüsse Videotutorial

Dieses Forum dreht ist für SEGAs vermutlich erfolgreichste Konsole: Das MegaDrive! Auch alles zu den Erweiterungen MegaCD und 32X gehört hier hinein.
Antworten
Bassflower
Neuling
Neuling

Sega Megadrive Composite Anschlüsse Videotutorial

Beitrag von Bassflower »

Hey schaut doch mal rein, wenn ihr gute Bildquali vom Megadrive haben wollt:
https://www.youtube.com/watch?v=CzvtL-2 ... tw&index=1
Taro
Routinier
Routinier

Re: Sega Megadrive Composite Anschlüsse Videotutorial

Beitrag von Taro »

Ich frage mich, was dieser Umbau bringen soll. :?:

Beide Megadrive Konsolen besitzen doch auf der Rückseite einen AV-Ausgang, der ein RGB-Signal ausgibt:
8-polige DIN-Buchse für RGB-Video und Mono-Audio beim Megadrive 1
und
9-polige Mini-DIN-Buchse für RGB-Video und Stereo-Audio beim Megadrive 2
(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Sega_Mega_ ... Peripherie)

Die Buchse ist im Video übrigens bei 3:26 zu sehen ! :lol:

Und da soll ich mir jetzt einen Ausgang für ein (schlechteres) Composite (nicht verwechseln mit Component !) -Signal einlöten ?
Was soll das bringen ? :shock:

Der Nachteil, dass das Megadrive 1 über den oben genannten Anschluss nur Mono-Audio wiedergibt, konnte mit einem speziellen RGB-Kabel behoben werden
Siehe z. B. hier:
http://www.wolfsoft.de/shop/product_inf ... rt-2m.html
Hier wird der Ton einfach bei der beim Megadrive 1 noch vorhandenen Kopfhörer-Buchse abgegriffen (da lag ein Stereo-Tonsignal an) und dann einfach in den Scart-Stecker des RGB-Kabels geleitet.
Habe das Kabel selbst jahrelang in Einsatz gehabt, und konnte mich über Bild & Ton nicht beschweren.

Beim Megadrive 2 ist es noch einfacher, hier kommt gleich Stereo-Ton mit aus der Buchse, so dass ein einfaches RGB-Scart Kabel so wie z. B. das hier
http://www.wolfsoft.de/shop/product_inf ... omad).html
genügt.

Der Umbau auf Composite ist deshalb bei diesen Modellen von meiner Seite aus gesehen völlig witzlos. :roll:

Sollte es jedoch Megadrive Modelle (vor allem Megadrive 2) geben, die über keine DIN-Buchse für RGB-Video und Audio verfügen und vielleicht nur einen Antennenausgang haben (ist mir persönlich eigentlich nicht bekannt, und ich habe im Internet auch nichts darüber gefunden) so würde der Umbau vielleicht Sinn ergeben. :!:
Zuletzt geändert von Taro am 11.02.2013, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
roman
PSO-Legende
PSO-Legende
Kontaktdaten:

Re: Sega Megadrive Composite Anschlüsse Videotutorial

Beitrag von roman »

Taro hat geschrieben:Ich frage mich, was dieser Umbau bringen soll. :?:

Ich auch ;)

Besser als das vorhandene RGB gehts nicht. Und nur um nicht immer ein Kabel umzustecken auf Qualität zu verzichten ....


Aber auch schlechte Werbung ist Werbung ...
Taro
Routinier
Routinier

Re: Sega Megadrive Composite Anschlüsse Videotutorial

Beitrag von Taro »

Es scheint sich bei dem Herren ja um so eine Art Computer & Konsolen Peter Lustig zu handeln:

Das Video hat mich doch etwas zum schmunzeln gebracht:
1. Weiß der Herr scheinbar nicht viel über elektronische Bauteile (Video 3:07 - Kondensator :shock: ? )
Die Satz "So einfach ist es, ein Konsole etwas weiter in Richtung neuer Stand zu bringen" (im Video bei 5:21) ist einfach nur :lol:
Technischer Fortschritt durch Rückschritt ?? :idea:
3. Folge ich dem Link
http://www.mmmonkey.co.uk/wordpress/wp- ... topinE.gif
um mir das AV Pinout anzusehen, bekomme ich die Fehlermeldung "Page not found!"
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste