Sega Saturn Pflichtspiele?

Das Forum für alles rund um SEGAs erste CD-basierter Konsole
BlackMetalDaddy
Anfänger
Anfänger

Sega Saturn Pflichtspiele?

Beitrag von BlackMetalDaddy »

Hallöle,

Habe bis dato:
Mystaria
Panzer Dragoon
Sega Rally
Sonic 3D
Virtua Fighter 2

Was sind denn must-haves bzw was taugen Mystaria und Sonic 3D?
streeker
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Sega Saturn Pflichtspiele?

Beitrag von streeker »

NiGHTS Into Dreams, Burning Rangers, Sega Rally, Winter Heat und mit leichten Abstrichen Panzer Dragoon wären die einzigen 3D-Titel, die ich persönlich empfehlen würde. Man kann sich da nur wiederholen: die ganze 3D-Entwicklung steckte zu Saturn-Zeiten noch absolut in den Kinderschuhen, d.h.: die Spiele sehen einfach größtenteils nicht sonderlich gut aus. Was meiner Meinung nach schon ziemlich den Spielspaß mindert. Vielmehr war und ist der Saturn ein wahres 2D-Pixel-Powerhouse! Da liegt der wahre Glanz der Konsole. Leider haben es viele 2D-Titel aber nicht über die Grenzen Japans hinaus geschafft...
streeker
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Sega Saturn Pflichtspiele?

Beitrag von streeker »

Aus dem Stehgreif noch einige 2D-Pixelperlen, die es auch auf den deutschen Markt geschafft haben:
Rayman
Saturn Bomberman
Guardian Heroes

(so gut wie alle) Street Fighter-Teile

Und schließlich: nicht wirklich 2D aber trotzdem sehr spaßig: Mass Destruction
BlackMetalDaddy
Anfänger
Anfänger

Re: Sega Saturn Pflichtspiele?

Beitrag von BlackMetalDaddy »

Brauch ich für Streetfighter nicht ne RAM-Card?
streeker
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Sega Saturn Pflichtspiele?

Beitrag von streeker »

Nur für Street Fighter Alpha(Zero) 3. Und das ist nur in Japan erschienen.

Für den Fall, daß Du Dir aber irgendwann mal eine RAM-Erweiterung zulegen willst, würde ich das "Action Replay 4-in-1"-Modul empfehlen. Gibt's bei eBay. Das Ding fungiert gleichzeitig auch noch als Import-Adapter, Savegame-Backup und halt Cheat Device. Ist 'ne runde Sache. Das einzige, was vielleicht etwas stört, ist die Farbe des Moduls...
BlackMetalDaddy
Anfänger
Anfänger

Re: Sega Saturn Pflichtspiele?

Beitrag von BlackMetalDaddy »

Das wollte ich sowieso wegen:

RAM Expansion
Memory Card
Importgames

Frage mich nur, wie gut die Import Funktion bei dem Teil ist, wegen Discwechsel bei Games mit mehreren Discs!?
Will meine Konsole ungern modden lassen.
Benutzeravatar
Doubledeejay
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Sega Saturn Pflichtspiele?

Beitrag von Doubledeejay »

Ich bin mit dem Saturn nie richtig warm geworden, kann Dir aber einige empfehlen:

Sega Rally, sieht zwar saupixelig aus, ist sehr kurz, macht aber großen Spaß.
Nights into Dreams. Für mich das beste Spiel für den Saturn.
Panzer Dragoon Saga, ein RPG, in dem Du entweder zu Fuß oder mit einem Drachen als Reittier unterwegs bist. FürSaturnverhältnisse gute Grafik, schöner Soundtrack.
Virtua Fighter 2, DAS fighting Game auf dem Saturn. Ist nicht so technikenüberladen wie Streetfighter, macht aber trotzdem Spaß.
Athlete Kings und Winter Heat. Zwei Sportspiele, einmal mit Sommer-, einmal mit Winterdisziplinen. Gute Grafik, Spaßfaktor auch gut.
Rayman. Bestes Jump and Run aufm Saturn.
Croc, ein 3D Jump and Run im Mario 64 Style, was aber eine äußerst gewöhnungsbedürftige Steuerung hat.

Ansonsten gibts viel Mittelmaß.
Die 10 besten Spiele aller Zeiten:

Sonic Adventure (DC), Phantasy Star 4 (MD), Super Mario 64 (N64), Donkey Kong Country 2 (SNES) Sonic 3 & Knuckles (MD), Yoshis Island (SNES), Endless Ocean (Wii), Shenmue 1+2 (DC), Zelda: The Wind Waker (GC).
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Sega Saturn Pflichtspiele?

Beitrag von staR-Kron »

Dark Savior ist auch ein Pflichttitel, wenn man Landstalker auf dem Mega Drive mochte.
Bild
streeker
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Sega Saturn Pflichtspiele?

Beitrag von streeker »

Doubledeejay hat geschrieben: Ansonsten gibts viel Mittelmaß.
Auf dem PAL-Markt, ja.
Aaaaaaber, wenn man sich dann mal näher mit den ganzen japanischen Releases beschäftigt, beginnt der Saturn erst richtig zu glänzen! Ehrlich. Neuerdings kommen mir sogar ab und an Zweifel, ob tatsächlich die "alte Liebe" Dreamcast oder nicht doch eher der Saturn (den ich für mich erst im Anschluß erschlossen habe) der wahrhaft beste Wurf aus dem Hause SEGA gewesen ist. Die ganzen rudimentären 3D-Sachen natürlich eindeutig außen vor gelassen...

Der Saturn hat da schon ein gewisses cooles Flair - vergleichbar mit dem Neo-Geo. Außerdem ein schickeres Gehäuse (wenn's auch unnötig größer als bei der DC ist) und natürlich den wesentlich(!) besseren Controller. Weiteres, großes Plus: die Geräuschlosigkeit aufgrund des nicht vorhandenen Lüfters - ein Traum! :)
Benutzeravatar
Doubledeejay
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Sega Saturn Pflichtspiele?

Beitrag von Doubledeejay »

Was nutzen JAP Titel, wenn ich die nie Zocken kann, weil die RPGs eh unlesbar sind, oder eine Regionssperre vorliegt.
Die 10 besten Spiele aller Zeiten:

Sonic Adventure (DC), Phantasy Star 4 (MD), Super Mario 64 (N64), Donkey Kong Country 2 (SNES) Sonic 3 & Knuckles (MD), Yoshis Island (SNES), Endless Ocean (Wii), Shenmue 1+2 (DC), Zelda: The Wind Waker (GC).
streeker
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Sega Saturn Pflichtspiele?

Beitrag von streeker »

Was die Regionssperre angeht: da gibt's ja nun wirklich Mittel und Wege.
Und, zugegeben, RPGs dürften etwas problematisch sein. Ist mir persönlich aber relativ Wurscht, da ich kein RPG-Fan bin ;)
Wollte mit meiner Aussage eher darauf hinweisen, daß der Saturn softwaremäßig generell alles andere als "Mittelmaß" war und daß es deshalb umso trauriger ist, daß es größtenteils nur die Graupen auf den westlichen Markt geschafft haben.
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Sega Saturn Pflichtspiele?

Beitrag von Maturion »

Warum hat eigentlich noch keiner Tomb Raider gesagt? ;) Und Sonic Jam. Ist zwar nur ne Compilation, aber mit den ganzen Sonic-Klassikern. Kann man machen.

Der Saturn ist in Europa ja meines Wissens nach sogar ein Jahr bevor die DC kam eingestellt worden. Das Ding muss sich hier ja echt unglaublich schlecht verkauft haben. Von westlichen Entwicklern wurde der Saturn ja auch völlig links liegen gelassen, die waren alle auf der PSX....
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Benutzeravatar
Doubledeejay
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Sega Saturn Pflichtspiele?

Beitrag von Doubledeejay »

Der saturn wurde 1998 zuletzt mit Games versorgt, bei uns war das Deep Fear. Und das war im November. Aber ja, er lief schlecht. Leider.
Die 10 besten Spiele aller Zeiten:

Sonic Adventure (DC), Phantasy Star 4 (MD), Super Mario 64 (N64), Donkey Kong Country 2 (SNES) Sonic 3 & Knuckles (MD), Yoshis Island (SNES), Endless Ocean (Wii), Shenmue 1+2 (DC), Zelda: The Wind Waker (GC).
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Sega Saturn Pflichtspiele?

Beitrag von Maturion »

Doubledeejay hat geschrieben:Der saturn wurde 1998 zuletzt mit Games versorgt, bei uns war das Deep Fear. Und das war im November. Aber ja, er lief schlecht. Leider.
Ich würde sogar sagen, er hat SEGA und dessen Marktposition damals so stark geschwächt, dass sie mit der Dreamcast schon nach 2 Jahren das Handtuch werfen mussten. Ich wage mal davon auszugehen, dass es SEGA, wenn der Saturn sich wie das Mega Drive verkauft hätte, mit der Dreamcast noch mindestens ein weiteres Jahr oder sogar länger probiert hätte, und vielleicht wäre dann tatsächlich noch eine Wende gekommen.
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Benutzeravatar
TulleMulle
Dauergast
Dauergast

Re: Sega Saturn Pflichtspiele?

Beitrag von TulleMulle »

Ich würde folgendes noch hinzufügen:
-Radiant Silvergun
-Street Fighter Alpha 3
-Guardian Heroes
-Shining The Holy Ark
-Dragon Force
-Astal
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste