32x

Dieses Forum dreht ist für SEGAs vermutlich erfolgreichste Konsole: Das MegaDrive! Auch alles zu den Erweiterungen MegaCD und 32X gehört hier hinein.
Antworten
Winkelried82
Neuling
Neuling

32x

Beitrag von Winkelried82 »

Hallo,

ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Sega 32 x.
Diesen habe ich mir vor kurzem ersteigert, der Verkäufer meinte er hat das 32x getestet und ist voll funktionsfähig. Nach Erhalt musste ich jedoch leider feststellen dass der 32 x keine 32 bit Spiele abspielt, hier erscheint lediglich der Standartbildschirm "Produced by or under License of Sega Enterprises Ltd.", danach bleibt der Bildschirm einfach schwarz....Meine 16 bit Spiele hingegen laufen einwandfrei. Es ist alles penibel gereinigt und gesäubert. Habe alles zu einem Händler geschickt (SEGA 32x Konsole, Verbindungskabel SMD2 <-> 32x und meine beiden 32x Spiele) und testen lassen. Sein Befund: Sowohl Kabel als auch die Spiele sind als Fehlerquelle ausgeschlossen. Der Händler, mit dem ich telefonisch in Kontakt stand, äußerte ein generelles Kontaktproblem bei der Verbindung 32x mit 32x Spiel. Er schickte mir ein Bild meines 32x und seines direkt daneben, beide mit abgenommener oberer Hülle, hier sieht man dass "seine" Kontakte weiter nach oben rausragen, meine deutlich weiter unten liegen...
Liegt hierin wirklich letzten Endes das Problem, dass die Kontakte nicht greifen?!?
Auch das eine 32x Spiel welches ich bis auf die Platine zerlegt habe und eingesteckt habe lief dennoch nicht....Bin mit meinem Latein am Ende und wäre sehr sehr Dankbar für sämtliche Ratschäge, Tipps, Tricks und anregungen :)

Viele Grüße,

Winkelried

Bild
Benutzeravatar
Jenkins
Echter Dreamcast-Fan
Echter Dreamcast-Fan

Re: 32x

Beitrag von Jenkins »

Welchen Ländercode besitzt das 32X? Mit welchen Spielen hast Du das Gerät getestet?
Benutzeravatar
spock-79
Jungspunt
Jungspunt

Re: 32x

Beitrag von spock-79 »

Oft gibt es bei den beiden Folienkabeln Kontaktprobleme, da hilft es dann wenn man sie einmal rauszieht und wieder einsteckt. Mein 32X hatte ab und an das selbe Problem, bei mir waren es die Folienkabel.
Winkelried82
Neuling
Neuling

Re: 32x

Beitrag von Winkelried82 »

@ Jenkins: Ist ein 32x für PAL. Die beiden 32x Spiele sind "Star Wars Arcade" und "Metal Head".Von den 16 bit Spielen waren es Sonic Spinball, Dschungelbuch, Paperboy, Heavy Metal Pinball und ein paar weitere. Die 16 bit Spiele laufen einwandfrei.

@ spock-79: Die beiden flachen Kabel habe ich auch schon ausgebaut, gesäubert und wieder rein, habe auch die beiden mal getauscht, aber alles ohne Erfolg
Winkelried82
Neuling
Neuling

Re: 32x

Beitrag von Winkelried82 »

Was auch seltsam ist, dass die Sega CD 32x Spiele laufen, aber keine "normalen" 32x Module, könnte dass evtl. doch iwie am Slot meines 32x liegen?

MfG!
Benutzeravatar
spock-79
Jungspunt
Jungspunt

Re: 32x

Beitrag von spock-79 »

Winkelried82 hat geschrieben:Was auch seltsam ist, dass die Sega CD 32x Spiele laufen, aber keine "normalen" 32x Module, könnte dass evtl. doch iwie am Slot meines 32x liegen?

MfG!

Möglich ist so etwas natürlich immer, eine Steckverbindung ist auch Gleichzeitig immer eine mögliche Fehlerquelle. Musste ich vor ein paar Wochen auch an einem Master System1 erleben. Das Ding lag Jahre in meiner "Rumpelkammer" und hat auf eine Reparatur gewartet, ich hatte dann mal langeweile und hab das Master System tatsächlich wieder zum Leben erwecken können, war letztendlich nur eine defekte Lötstelle von einem Bauteil :). Danach musste ich aber noch den Slot ersetzen, ich hab auch ein Modul komplett zerlegt und jeden einzelnen Pin vom Master System Mainboard in Richtung Modul (war natürlich eingesteckt :mrgreen:) durchgemessen. Dort stellte sich heraus das 6 Pins einen ziemlich hohen Widerstand hatten. Slot getauscht, alle Module liefen wieder einwandfrei. Ich hab mir einen ISA Slot zurecht gesägt, einen passenden konnte ich leider auf die schnelle nicht auftreiben.

Wenn aber 16 Bit Titel anstandslos laufen, kann der Slot nicht vollständig defekt sein, ich kenne leider die Pinbelegung von 32X Spielen nicht.. Ist es vielleicht möglich das die 32X Module einen Pin nutzen der bei den 16Bit Modulen nicht belegt ist? Das würde die Fehlersuche am Slot erheblich vereinfachen..
Zuletzt geändert von spock-79 am 18.12.2012, 23:52, insgesamt 1-mal geändert.
Winkelried82
Neuling
Neuling

Re: 32x

Beitrag von Winkelried82 »

Hehe, cool dass dus wieder zum laufen gebracht hast :D
Also man kann sehen, dass wenn man ein Modul in den 32x Schacht steckt sich ( von oben gesehen) die Kontakte verschieben...Hab mir auch mal ne Zange, eig. für Sprengringe gedacht, zugelegt und das 32x Modul zerlegt, braucht man ja sonst nen Game-Bit 4,5 mm dafür und das blanke Modul so tief wie irgend möglich reingeschoben in allen erdenklich-möglichen Positionen, ganz rein, nur halb rein, anschlag links, anschlag rechts, leicht schräg, leicht nach vorne/hinten...nichts....
Danach nochmal die beiden Flachkabel raus und mit nem Multimeter durchgemessen, passt alles..

Einen neuen Slot rein zu basteln hab ich mir auch schon überlegt, aber auch noch nix passendes gefunden, aber ein ISA-Slot is natürlich ne Idee :idea:

Das mit der Pin-Belegung muss ich mir mal näher anschauen, is natürlich ne weitere Idee für die ich dankbar bin!! Nur wie mess ich das am geschicktesten aus?! Von Unterseite Platine 32x zu Modulplatine wenns eingesteckt ist?
Benutzeravatar
spock-79
Jungspunt
Jungspunt

Re: 32x

Beitrag von spock-79 »

Winkelried82 hat geschrieben:Nur wie mess ich das am geschicktesten aus?! Von Unterseite Platine 32x zu Modulplatine wenns eingesteckt ist?

Genauso hab ich es jedenfalls bei dem Master system gemacht :).
Taro
Routinier
Routinier

Re: 32x

Beitrag von Taro »

Hallo,

enschuldigt, dass ich mich einmische, aber ich habe ein paar Sachen entdeckt, die vielleicht weiterhelfen könnten.

Als erstes die Pinbelegung eines Megadrive-Moduls (die eines 32x Moduls war nicht zu finden):
http://devster.monkeeh.com/sega/segarom.png
Pinbelegung des Moduls auf der linken Seite

Dann den Schaltplan des Megadrive:
http://emu-docs.org/Genesis/mega1.png
Am oberen Rand quer der Modulschacht mit Pinbelegung

Und hier noch ein 32x Hardware Manual (in englisch)
ACHTUNG ! Das ist eine Datei im PDF-Format, ihr braucht also den Adobe Acrobat Reader oder ein anderes Programm, welches PDF-Dateien öffnen kann.
http://www.valpocl.com/SuperVDP/32x_hardware_manual.pdf
Leider geht´s hier mehr um die Programmierung als um die wirkliche Hardware
Winkelried82
Neuling
Neuling

Re: 32x

Beitrag von Winkelried82 »

Hey Taro,

vielen Dank für die weiteren Tips und die Links, werd ich mich mal mit befassen!
Konnte das Problem immer noch nicht finden, von daher bin ich sehr dankbar für alle Anregungen!!

MfG
Benutzeravatar
Antidote
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: 32x

Beitrag von Antidote »

Ich musste bei meinem 32x diese komische Abschirmmetaldinger in feinster Arbeit rein"stopfen". Ohne lief kein Spiel. Mit läufts.
XBL: AntidoteXxDCxX
PSN: DC-Antidote
Blog: http://www.antidotes.wordpress.com

Bild
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste