7. Deutsche Mega Drive Meisterschaft, 15.09., München

Dieses Forum dreht ist für SEGAs vermutlich erfolgreichste Konsole: Das MegaDrive! Auch alles zu den Erweiterungen MegaCD und 32X gehört hier hinein.
Antworten
Benutzeravatar
Phantar
Grünschnabel
Grünschnabel
Kontaktdaten:

7. Deutsche Mega Drive Meisterschaft, 15.09., München

Beitrag von Phantar »

Hallo Fans des guten alten Mega Drives,

Am 15. September steigt zum siebten Mal seit 2008 unsere halbjährliche Mega Drive Meisterschaft.
Wie immer winken den besten Teilnehmen Spiele und Sachpreise.

Worum gehts?
Zum inzwischen siebten Mal seit 2008 Mal treffen sich Freunde des 16-bit-Gamings zu einem freundschaftlichen Turnier unter denen, die die Freude an der klassischen Konsole teilen. Gesucht wird des beste Athlet auf Sega’s alten Flagschiff-Konsole.

Wo und wann?
Das Turnier findet statt am Samstag, dem 15. September um 13 Uhr. Der Austragungsort ist das Kulturhaus Milbertshofen, Curt-Mezger-Platz 1, in 80809 München. Die Teilnahme ist FREI!

Wer kann teilnehmen?
Jeder der in der Lage ist, einen Controller in der Hand zu nehmen, und Spaß am Spiel hat. Teilnahme am Turnier ist kostenlos! Den besten Athleten winken Videospiele und andere Sachpreise.

Was wird gespielt?
In diesem Turnier geht es darum, sein Können in möglichst vielen Spielen unter Beweis zu stellen. Gesucht wird der beste deutsche Mega Drive-Allrounder. Gespielt wird in allen Genres, ob nun Puzzle,
Platformer, Beat`Em`Ups, Action oder Sport.

Was sind die Regeln?
Bei Anmeldung gibt jeder drei Spiele an, in denen er in jedem Fall antreten möchte. Hierbei gelten nur drei Vorraussetzungen:
a) Es muss einen Zwei-Spieler-Modus besitzen.
b)Es werden nicht mehrere Spiele aus der gleichen Serie gewählt (es ist beispielweise nicht erlaubt, Fifa 95, 96 und 98 als seine Spiele zu wählen; es ist allerdings gestattet, drei verschiedene Fußball- Spiele unterschiedlicher Serien zu wählen).
c) Eine Partie muss sich in 10 bis maximal 15 Minuten austragen und beenden lassen (keine stundenlangen Herzog Zwei – Gefechte! Wir wollen auch zu einem Ende kommen...).
Gespielt wird auf einem Model 2 Mega Drive (PAL) und mit Standard 3-Button- bzw
6-Button-Gamepads, die von der Turnierleitung zur Verfügung gestellt werden.

Wie nehme ich teil?
Schickt einfach eine Email mit eurem Namen und den Spielen eurer Wahl an ssponsel [at] sega-16.com oder wendet euch an Sebastian Sponsel TEL: 0163/1758026

Der Anmeldeschluss ist der 09. September 2012.

Weitere Infos gibt es auf http://megadriveturnier.blogspot.com

Bei Fragen ruhig an mich wenden!


/PS: Leider hatten wir das letzte Mal versäumt die Veranstaltung auch hier anzukündigen; sorry about that...
What doesn't kill me, makes me stranger!

Deutsche Mega Drive Meisterschaften
Benutzeravatar
PR0MQU33NK1LL3R
Dauergast
Dauergast
Kontaktdaten:

Re: AW: 7. Deutsche Mega Drive Meisterschaft, 15.09., Münche

Beitrag von PR0MQU33NK1LL3R »

Das nenn ich mal ne feine Sache. Würde gern dabei sein. Aber ich wohn in norddeutschland und das Ticket dahin wäre schon ne teure Angelegenheit für mich :-D aber die Sache an sich is geil. Vielleicht nächstes jahr :-D
Sent from my 7 Trophy using Board Express
Bild
______________"Genesis does, what Nintendon't"______________
Dummi
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: 7. Deutsche Mega Drive Meisterschaft, 15.09., München

Beitrag von Dummi »

Ach der Herr Sponsel von sega-16.com. Lese immer wieder gerne seine Reviews.
Schade dass die Meisterschaft in München stattfindet. Und am 15. ist noch schlechter.
Aber schöne Sache, werde dann bei sege-16.com darüber lesen.
Benutzeravatar
Phantar
Grünschnabel
Grünschnabel
Kontaktdaten:

Re: 7. Deutsche Mega Drive Meisterschaft, 15.09., München

Beitrag von Phantar »

Wusste nicht, dass ich inzwischen so "bekannt" bin :twisted:

München ist für mich zur Organisation halt am einfachsten, da ich hier wohne und die lokalen Infraksturkturen ganz gut kenne. Und wir haben auch gute Verbindungen zur Home Con in Hanau - daher hat sich inzwischen ganz gut eingependelt, ein "Frühlings"-Turnier in Hanau und ein "Sommer/Herbst"-Turnier in München auszutragen.

Prinzipiell wäre nichts dagegen einzuwenden, auch mal ein Turnier weiter nördlich auszutragen. Allerdings müsste sich dazu jemand finden der bereit wäre, Teile der Organisation zu übernehmen.

Aber auch so hat sich das Turnier bislang immer gelohnt ;) . Überigens, falls jemand bereit wäre zu kommen, aber wegen einer langen Anreise nach einer Übernachtungsmöglichkeit in München sucht (habe schon entsprechende Anfragen bekommen), da lässt sich schon etwas arrangieren! Einfach bei mir nachfragen.
What doesn't kill me, makes me stranger!

Deutsche Mega Drive Meisterschaften
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: 7. Deutsche Mega Drive Meisterschaft, 15.09., München

Beitrag von Maturion »

Da ich in München wohne klingt das wirklich interessant für mich. Allerdings bin ich kein wirklich MegaDrive-Progamer, aber man könnte ja auch einfach "zum Spaß" mitmachen, oder?
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Benutzeravatar
Phantar
Grünschnabel
Grünschnabel
Kontaktdaten:

Re: 7. Deutsche Mega Drive Meisterschaft, 15.09., München

Beitrag von Phantar »

Klar doch! Spaß hatte bislang noch jeder, und die letzten Male konnte sogar der Letztplatzierte noch etwas abstauben ;).

Und bislang wurden jedes Mal noch genug Spiele gespielt, die nicht Mega Drive-Exklusiv waren und mit denen auch SNES- oder später kommende Spieler noch was anfangen konnten (Super Street Fighter II und Mega Bomberman waren beispielsweise bislang immer mit dabei...)
What doesn't kill me, makes me stranger!

Deutsche Mega Drive Meisterschaften
Benutzeravatar
Phantar
Grünschnabel
Grünschnabel
Kontaktdaten:

Re: 7. Deutsche Mega Drive Meisterschaft, 15.09., München

Beitrag von Phantar »

Nachdem an verschiedenen Stellen (per PM, Mail oder anderen Foren) ein paar Fragen aufgetaucht sind wollte ich mal ein kleines Mini-FAQ zu den Spielen auf dem Turnier posten:

Welche Spiele können gewählt werden?
Alles, was einen Zwei-Spieler-Modus besitzt, in dem Teilnehmer direkt gegeneinander antreten können. Aus der Erfahrung vergangener Turniere mussten dabei allerdings ein paar Einschränkungen eingeführt werden. Um den Ablauf des Turniers möglichst flott zu halten wurde neuerdings ein Zeitlimit eingeführt: Eine Partie muss sich in jedem Fall innerhalb von 10 bis maximal 15 Minuten sinnvoll beenden lassen! Spiele, die theoretisch über eine längere Zeit laufen können (etwa weil sie kein eingebautes Zeitlimit oder Zwischenziel besitzen) kommen nicht in Frage. Es ist sowohl für Teilnehmer als auch für Zuschauer frustrierend und ermüdend, wenn sie zu lange auf das nächste Spiel warten müssen!
Im Zweifelsfall behält sich die Turnierleitung ein Veto-Recht vor.

Welche Spiele können explizit nicht gewählt werden?
Bislang kam es glücklicherweise noch kaum vor, aber prinzipiell kann ein Spiel abgelehnt werden, wenn:
- Es gegen die Auswahlkriterien verstößt (etwa weil es ein Singleplayer-Spiel ist, etwa Sonic the Hedgehog), oder
- Es einem Spieler einen unfairen Vorteil verschaffen kann (etwa durch einen wählbaren Boss-Charakter oder einer schlecht ausbalancierten Spielmechanik). In diesem Fall kann die Turnierleitung bestimmte Einschränkungen treffen (etwa, dass ein bestimmter Charakter nicht gewählt werden darf) oder auf einem anderen Spiel bestehen.

Warum kann ich nicht drei Spiele aus einer Serie (z.B. drei Spiele aus EA’s FIFA-Reihe) wählen?
Bei dem Turnier soll es in erster Linie darum gehen, sein Talent in einer Vielfalt von Spielen unter Beweis zu stellen. Die meisten Spiele, die Teil der gleichen Serie sind (etwa Sportspiele von FIFA, oder die Mortal Kombat-Reihe), verwenden die gleiche Spielengine oder bauen auf dieser auf. Das macht es dem Teilnehmer im Vergleich zu anderen, die verschiedene Titel wählen, fast schon zu einfach. Nach gründlicher Überlegung haben wir uns aber entschlossen, es zuzulassen, wenn jemand drei Spiele aus der gleichen Kategorie wählt, müssen aber dann auf Spielen aus unterschiedlichen Serien bestehen (also kein Mortal Kombat I, II und III, aber wer will kann z.B. Mortal Kombat II, Super Street Fighter II und Eternal Champions wählen).


Was ist mit Spielen, in denen Spieler nacheinander antreten (z.B. Billard, Golf, Pinball oder Worms)?
Bei den meisten Spielen dieser Art besteht die Gefahr, dass sie leider zu lange dauern; so lässt sich etwa eine Billard-Partie theoretisch relativ schnell beenden, aber gerade bei ungeübten Spielern zieht sich die Angelegenheit schnell sehr in die Länge, was sowohl für Teilnehmer als auch Zuschauer frustrierend ist. Bei Flipperspielen besteht in der Regel das Problem, dass geübte Spieler den Ball extrem lange im Spiel halten können. Wenn ein Spieler einen vernünftigen Vorschlag hat, wie das Problem mit der Spielzeitlänge umgangen werden kann, sind wir aber gerne für Vorschläge offen.
Worms besitzt in der Mega Drive-Version ein Zeitlimit, bei dem das Spiel nach 5 Minuten in einen „Sudden Death“-Modus übergeht. Wir müssten bei der Auswahl dieses Titels auf diesem Zeitlimit bestehen.
Bei Titeln, die mehrere verschiedene Sportarten enthalten (z.B. Aquatic Games, Tiny Toons Acme All-Stars, Olympic Challenge etc.) müssen sich die Spieler auf einen Event beschränken, um den Ablauf nicht aufzuhalten.

Kann ich auch ein Shoot’em‘up wählen, wo der Spieler mit der höchsten Punktzahl gewinnt?
Shoot’em’ups sind eine schwierige Angelegenheit: Die meisten besitzen einen Zwei-Spieler-Modus, bei denen die Spieler nacheinander an der Reihe sind. Spieler 2 kommt meist nicht an die Reihe, ehe nicht Spieler 1 ein Leben verliert. Das zieht den Turnierverlauf unnötig in die Länge, weshalb diese Art Spiele nicht auf den Meisterschaften zugelassen sind.
Es gibt allerdings auch einige Shooter (Bio-Hazard Battle, Contra Hard Corps etc.), bei denen zwei Spieler gleichzeitig antreten. Solange ein solches Spiel aber nicht autoscrollt (selbsttätig von links nach rechts läuft), während gleichzeitig Gegner auf den Bildschirm laufen, kann hier theoretisch der Score endlos in die Höhe getrieben werden. Das ist beispielsweise bei Mega Probotector der Fall. Die Erfahrung vergangener Turniere hat uns gelehrt, auf diese Art Spiele lieber zu verzichten.
Autoscrollende Spiele, bei denen beide Teilnehmer gleichzeitig an der Reihe sind, stellen dagegen kein Problem dar. Einzige Voraussetzung: Das Spiel wird beendet, sobald das Ende des ersten (gespielten) Levels erreicht wird! Sollte ein Teilnehmer davor bereits alle Leben verloren haben, geht der Sieg an den anderen Spieler.

Was ist mit unlizensierten Spielen oder Titeln, die nie in Europa erschienen sind?
Aus Gründen der Fairness (und um ein gewisses Qualitätsniveau zu halten) bitten wir darum, auf unlizensierte Spiele zu verzichten - nicht jeder kennt sich mit obskuren Taiwanesischen Releases oder russischen Hacks aus! Exklusiv-Releases, die nur in einer Region erschienen sind (egal ob USA, Japan oder Brasilien) stellen aber in der Regel kein Problem dar! Bitte fragt in solchen Fällen aber noch einmal bei uns nach, ob es auch wirklich in Ordnung geht.

Wer stellt die Spiele?
Die auf dem Turnier eingesetzten Spiele werden komplett von der Turnierleitung gestellt. Nur in einzelnen Ausnahmefällen (etwa bei besonders seltenen oder obskuren Titeln) würden wir euch bitten, ob ihr die in Frage kommenden Spiele selbst stellen könntet. Im Zweifelsfall einfach bei mir nachfragen.
What doesn't kill me, makes me stranger!

Deutsche Mega Drive Meisterschaften
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: 7. Deutsche Mega Drive Meisterschaft, 15.09., München

Beitrag von Maturion »

Ich habs leider, leider nicht geschafft. Gibt's irgendwo Bilder oder so, wo man sich das mal anschauen könnte? War's ein Erfolg?
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Benutzeravatar
Phantar
Grünschnabel
Grünschnabel
Kontaktdaten:

Re: 7. Deutsche Mega Drive Meisterschaft, 15.09., München

Beitrag von Phantar »

leider nicht - nachdem auf dem letzten Turnier noch 20 Spieler teilgenommen hatten, sind dieses Mal - trotz etwa zehn Anmeldungen - nur vier erschienen. Also haben wir, statt einem Turnier, letztlich einen gemütlichen Mega Drive-Spielnachmittag daraus gemacht.

Also gibt es von diesem Mal leider keine Bilder. Von allen anderen Veranstaltungen bis zum zweiten Turnier haben wir aber Fotos auf unserem Blog: http://megadriveturnier.blogspot.de/

Wahrscheinlich werden wir din Zukunft sehen, ob wir das Turnier nicht generell mit in den Rahmen einer anderen Retro-Veranstaltung einbetten können. Die Turniere auf der HomeCon waren ja bislang immer ein ziemlicher Erfolg.
What doesn't kill me, makes me stranger!

Deutsche Mega Drive Meisterschaften
Dummi
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: 7. Deutsche Mega Drive Meisterschaft, 15.09., München

Beitrag von Dummi »

Oh, das tut mir leid, dass es nicht geklappt hat. Werde mal sehen, dass ich nächstes Jahr dabei bin. in der Zwischenzeit werde ich mal ein paar MeagDrive-Spiele "trainieren".
Ich hoffe ihr lasst Euch nciht entmutigen. Mir fällt gerade ein, dass sich bei forum.gp2x.de sehr viele Retrozocker rumtreiben, viele davon leben auch im Raum München. Vielleicht sollte man dort das nächste mal auch Werbung machen.
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste