32X

Dieses Forum dreht ist für SEGAs vermutlich erfolgreichste Konsole: Das MegaDrive! Auch alles zu den Erweiterungen MegaCD und 32X gehört hier hinein.
Benutzeravatar
Ekko
Haudegen
Haudegen
Kontaktdaten:

32X

Beitrag von Ekko »

Hat ihn jemand?
Ich werd ihn mir wohl zur Komplettierung meiner Sega-Konsolen demnächst zulegen.
Damals, als das Ding rauskam, war ich auf Star Wars Arcade total scharf, aber ich glaube, am meisten Spaß macht sogar Virtua Racing Deluxe.
Viel mehr kratzt mich da jetzt auch gar nicht. Ausser an sich noch Mortal Kombat 2, aber da ist eigentlich sogar die SNES Version ein bisschen besser. Vielleicht noch Chaotix?

Was denkt ihr denn über die Spiele?

Und: wie heiss ist das denn hier bitte:
http://www.youtube.com/watch?v=F96yVYxNWPI

(We need a new unity!)
Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
Benutzeravatar
Jenkins
Echter Dreamcast-Fan
Echter Dreamcast-Fan

Re: 32X

Beitrag von Jenkins »

Immer wenn ich "32X" höre, klingelt bei mir das "We need a new unity" in den Ohren! :lol: Ich war auch sehr beeindruckt von dem 32X, als ich das Video zum ersten Mal sah! Aber soweit ich weiß, ist das nur eine Grafik-Demo. Davon existiert kein Spiel. Damit fielen den Presselauten damals die Kinnlade runter. Sehr beeindruckendes Video. Es steckt viel (ungenutze) Power im 32X.


Ein PAL Exemplar, werkelt in meinem Mega Drive 2. Hatte mich vor einigen Jahren ca. 60 EUR, inkl. einem neuwertigen Doom (PAL), gekostet. Dafür ist das 32X komplett und im mint Zustand.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das Addon lieben oder hassen soll (aus dem Blick eines Spielers natürlich gesehen). Kolibri, ist ein einzigartiges Spiel, wie ecco. Mit Knuckles Chaotix hat SEGA etwas Neues ausprobiert. Star Wars Arcade ist, so weit ich weiß, der einzige Port von dem gelungenen Spiel. Blackthorne ist ebenfalls der einzige Port für eine SEGA Konsole. Stellar Assault, Darxide oder T-Mek boten sehr gute 3D-Grafiken zu der Zeit. Metal Head, Virtua Fighter und Virtua Racing so wie so.

Auf der anderen Seite wurden bekannte Spiele teilweise nur ganz minimal verbessert und anschließend als "32-Bit"-Spiel verkauft. Die WWF Spiele, Primal Rage, Fifa... Oder Doom... ich denke, das spricht für sich selbst... :? Dann waren da natürlich noch die "interaktiven Filme". Zu der Zeit vielleicht mal etwas Neues, aber heutzutage würde das keiner mehr Spielen wollen. Supreme Warrior, Night Trap, Fahrenheit, Corpse Killer... zumal man dafür wiederrum das MEGA CD benötigt.


Eigentlich war das 32X ein sehr interessantes Add-On. Doch leider ist eine Diskussion (aus Sicht des Spielers) fast hinfällig, da zum Beispiel von Primal Rage oder T-Mek nur so wenige Exemplare produziert wurden, dass es bei eBay gerne mal für über 500 EUR weggeht. Knuckles Chaotix, ca. 60 EUR. Viele sind auch US-exklusive Spiele, die nicht so oft angeboten werden. Was wiederrum den Preis hochtreibt. 41 Titel wurden insgesamt veröffentlicht.

Deswegen würde ich das 32x nur an Sammler, mit sehr viel Budget, empfehlen. Obwohl gute Spiele bzw. Portierungen dabei sind. Wenn Du mal die Chance auf ein günstiges Angebot hat, schlag zu. Probier es aus. Das Addon solltest Du auf jeden Fall wieder verkauft bekommen, wenn es Dir nicht zusagt.
Benutzeravatar
Ekko
Haudegen
Haudegen
Kontaktdaten:

Re: 32X

Beitrag von Ekko »

60 Euro plus Doom ist eigentlich nicht verkehrt. Ich beobachte die gängigen Angebote seit 'ner Weile und durchschnittlich werden die mit zwei Spielen für 90 Euro angeboten, oder ohne Spiele mit einem fehlendem Kabel oder Netzadapter für 40-50 Euro. Also schon teuer.
Ich bin derweil noch ein wenig hin- und hergerissen. Auf Flohmärkten hatte ich bislang kein Glück, schaue aber auch erst dediziert seit 3-4 Monaten. Eigentlich ist es ein eher mäßiger Kauf, da mich persönich nur max. 3 Spiele wirklich interessieren, aber ich wollte damals unbedingt eins haben und das hat sich schlimm eingebrannt bei mir :mrgreen:

Zum Ende seines Verkaufsdaseins wurde das Plastikpilzchen ja in den USA für 19 Dollar glaube ich verkauft, weil es wie Blei in den Regalen lag... Immer sehr interessant, wie danach in der Sammlerphase die Preise sich in andere Verhältnisse setzen.

Mich interessiert vielleicht noch neben Virtua Racing Deluxe, Star Wars Arcade und Chaotix vielleicht noch T-Mek, aber das ist ja nicht gerade günstig und Darxide ist auch eher teuer. Also im Grunde lohnt es sich nicht. Ich habe Star Wars allerdings schon zu hause liegen, denn das habe ich für ein paar Euro durch Zufall abgegriffen und VR ist ja auch nicht so teuer. Was mir noch Kopfschmerzen bereitet, ist die Kabelage. Ich habe das MD1 und bin somit auf die zwei Verbindungskabel zum und vom MD angewiesen, plus Netzadapter. Das geht leider schon massiv in Richtung Clusterfuck und oft ist bei den Auktionen auch immer eins der Kabel misslich. Da sollte ich mich erst mal mit auseinandersetzen, vielleicht kann man die irgendwo einzeln nachkaufen und so ein Schnäppchen bei den Auktionen machen. Ich glaube bei eBay habe ich einzelne Strippen auch schon gesehen.

Schade, dass das Teil so extrem gefloppt ist. Man hat dem Ding aber auch einfach angemerkt, dass es eine Hals-Über-Kopf-Entscheidung war: Sound nicht oder kaum verbessert, diese Entstörungsschienen und die benötigte ganze Kabelage und auch die wenigen guten Spiele zum Start - das alles schmeckte start verbesserungswürdig und eher nach dem ersten direkt umgesetzten Tech-Brainstorming. Da fehlte einfach der Feinschliff.

Schade, dass da nie mehr kam, denn die Demo hat ja ganz gut gezeigt, was das Teil drauf hatte.
Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
Benutzeravatar
spock-79
Jungspunt
Jungspunt

Re: 32X

Beitrag von spock-79 »

Wenn man ein 32X günstig haben will, muss man in den USA kaufen, die Dinger lassen sich dann wirklich einfach auf PAL umbauen :).
Der Versand ist allerdings oft unverschämt teuer :(. Meins hab ich über ebay als defekt bekommen, waren aber nur die Kontakte vom Flachbandkabel verschmutzt :mrgreen:.

Ich würd mich eher als Gelegenheitszocker beschreiben, die seltenen Titel werd ich aber warscheinlich nie als original besitzen... Da ich trotzdem ausschließlich an der original Hardware zocke hab ich mir das Everdrive MD besorgt, dort laufen nämlich auch die 32X Spiele drauf.

Mein Fazit, es gibt ein paar gute Spiele aber SEGA hätte sich das Teil trotzdem lieber schenken sollen! War damals sicherlich nicht nur ein Imageschaden... Einziger Nachteil am 32X ist das mein Importadapter für die NTSC MegaCD Spiele nicht im 32X läuft, wenn ich die spielen will muss ich also erst das 32X abbauen.

In einer SEGA Hardware Sammlung darf ein 32X aber trotzdem nicht fehlen :).
Dummi
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: 32X

Beitrag von Dummi »

ich habe mein 32X zusammen mit einem MD2 und segaCd für 60€ bekommen. Die Kabel und Netzteile fehlten, wr aber kein großes Problem. Netzteile hatte ich noch da und so ein Verbindungskabel für 32X zu Mega Drive ist schnell gebastelt. Im Internet gibt es genug sehr gute Anleitungen. Mit denen habe selbst ich so ein Kabel hinbekommen, man muss eigentlich den Lötkolben nur richtig rum halten können ;)
Spiele habe ich nur 3. Star Wars(sehr spassig im Koop), Virtua racing und Metal Head. Die Spiele gibt es ja Relativ günstig. Bin jetzt aber auch nicht so der Sammler, der unbedingt alle Spiele haben muss.
Benutzeravatar
Ekko
Haudegen
Haudegen
Kontaktdaten:

Re: 32X

Beitrag von Ekko »

Sehr gute Info - danke. Ich denke, sowas werde ich auch machen, die Dinger sind mir einfach zu teuer, da löte ich lieber selber 'ne Runde, das macht mir ja eh Spässekken.
Auch krass, dass du das Pack für 60€ bekommen hast... Flohmarkt? Kaum zu glauben!
Was sagst du / sagt ihr denn so zu Metal Head? Das fand ich ja damals von den Bildern aus den ganzen Zeitschriften her immer total geil, aber ich glaube das gehört zu den Spielen, die eher schlecht gealtert sind, oder?
Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
Dummi
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: 32X

Beitrag von Dummi »

Bekommen habe ich das Paket bei Ebay. Hat keiner drauf geboten, da der Verkäufer den Startwert schon so hoch angesetzt hatte. Und viele haben wahrscheinlich die fehlenden Kabel abgeschreckt. Da ich mir aber eh schon ein Scartkabel für den MegaDrive gebaut habe, war das Verbindungskabel auch kein Problem mehr.
Hier mal eine Seite mit guten Anleitungen: http://www.mmmonkey.co.uk/oldindex.htm
Metal Head ist, wie eigentlich alle 3D-Titel aus der Zeit, schlecht gealtert. Das Spielprinzip ist aus heutiger Sicht auch sehr simpel und wenig abwechslungsreich. Für Zwischendurch aber noch ganz gut.
Benutzeravatar
Phantar
Grünschnabel
Grünschnabel
Kontaktdaten:

Re: 32X

Beitrag von Phantar »

Ich hab mein 32X auf eBay gekauft. Erst, als ich ihn dann in Händen hatte, habe ich gesehen, dass es ein US-Modell ist. Gottseidank hatte ich einen Mega Drive mit einem Mod-Schalter, aber im ersten Moment war ich schon ein wenig sauer, dass der Verkäufer nichts darüber gesagt hatte.


Inzwischen habe ich auch den 32X mit einem Modswitch versehen, damit ich mir das ganze Hin- und hergeschalte auf der Konsole sparen kann :P

Was die Spiele betrifft, Virtua Racing ist definitiv eine deutliche Verbesserung, da kann die Mega Drive Version einpacken! After Burner Complete und Space Harrier sind auch cool, und deutlich besser als die Mega Drive Versionen - da kommt so richtig schönes Arcade-Feeling auf. Leider sind das so ziemlich die einzigen Spiele, über die man das sagen kann. Virtua Fighter war damals toll, aber ist inzwischen unglaublich schlecht gealtert.
What doesn't kill me, makes me stranger!

Deutsche Mega Drive Meisterschaften
Benutzeravatar
Jenkins
Echter Dreamcast-Fan
Echter Dreamcast-Fan

Re: 32X

Beitrag von Jenkins »

spock-79 hat geschrieben:Ich würd mich eher als Gelegenheitszocker beschreiben, die seltenen Titel werd ich aber warscheinlich nie als original besitzen... Da ich trotzdem ausschließlich an der original Hardware zocke hab ich mir das Everdrive MD besorgt, dort laufen nämlich auch die 32X Spiele drauf.

Mein Fazit, es gibt ein paar gute Spiele aber SEGA hätte sich das Teil trotzdem lieber schenken sollen! War damals sicherlich nicht nur ein Imageschaden...

In einer SEGA Hardware Sammlung darf ein 32X aber trotzdem nicht fehlen :).
Stimmt, das wäre eine Alternative! Mal sehen, ob eBay aktuell eine Everdrive Cartridge hergibt. Funktionieren damit eigentlich alle Spiele? Wie ist das mit dem Ländercode? Entfällt der?

Das 32X-Addon war im Grunde genommen keine schlechte Idee, doch die interne Planung, der Preis, das Marketing usw. war alles daneben. 400 DM für einen 3D-Zusatz, obwohl der Saturn bereits unterwegs war und noch ein SEGA Neptune in den Startlöchern stand. Zu viel für den allgemeinen Zocker... und die, die sich das Gerät gekauft hatten, wurden durch das plötzliche Ende des Addons verärgert. Sehr schade. Dennoch, würde ich sagen, wäre der Preis niedriger und die ganzen Differenzen zwischen SEGA of America und SEGA Japan nicht gewesen, hätte sich das 32X vielleicht noch gut zwei oder drei millionen Mal verkauft.
Benutzeravatar
Phantar
Grünschnabel
Grünschnabel
Kontaktdaten:

Re: 32X

Beitrag von Phantar »

Jenkins hat geschrieben: Stimmt, das wäre eine Alternative! Mal sehen, ob eBay aktuell eine Everdrive Cartridge hergibt.
Es funktionieren eigentlich alle Spiele damit mit Ausnahme der Mega Drive-Version von Virtua Racing (wegen dem fehlenden SVG-Chip) - aber die 32X-Versionb ist eh die bessere ;)

Wenn du "nur" den Mega Everdrive hast entfällt der Region-Code allerdings nicht, du musst schon die passenden Roms verwenden. Oder du überschreibst den Regionalcode im Rom mit einem Hexeditor, bevor du die Datei auf den Everdrive packst.

Auf dem neueren Everdrive MD laufen PAL-Roms auf NTSC-Konsolen (und andersrum) allerdings so weit ich sehen kann einwandfrei.
What doesn't kill me, makes me stranger!

Deutsche Mega Drive Meisterschaften
Benutzeravatar
Jenkins
Echter Dreamcast-Fan
Echter Dreamcast-Fan

Re: 32X

Beitrag von Jenkins »

OK, ich werde die Augen danach offen halten. Danke
Benutzeravatar
spock-79
Jungspunt
Jungspunt

Re: 32X

Beitrag von spock-79 »

Im GP2X Shop ist das Everdrive MD und das Mega Everdrive lieferbar :). https://www.dragonbox.de/de/18-everdrives
Benutzeravatar
PR0MQU33NK1LL3R
Dauergast
Dauergast
Kontaktdaten:

Re: AW: 32X

Beitrag von PR0MQU33NK1LL3R »

Ich find das ding auch geil also everdrive. Hatte auch schon überlegt mir einen zu zu legen. Aber lieber mit case und Aufkleber,denn extra dafür ne cartridge zu opfern, naja. Als ich das ding in Augenschein genommen hatte waren die auf der Hersteller Seite noch verfügbar. Aber nu findet man die leider nur noch auf anderen Sites. Und dann nur die Platine. Und das echt teuer. Ne Art tut zum selbst Auen wäre geil :-D
Sent from my 7 Trophy using Board Express
Bild
______________"Genesis does, what Nintendon't"______________
Benutzeravatar
Ekko
Haudegen
Haudegen
Kontaktdaten:

Re: AW: 32X

Beitrag von Ekko »

Mah,
weiß jemand, wo man den Mega Everdrive noch bekommt?
Bei dbx ist das Ding ja hoffnungslos ausverkauft.
eBay hat meist nur die alten.
Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
Benutzeravatar
spock-79
Jungspunt
Jungspunt

Re: 32X

Beitrag von spock-79 »

Bei Emere gibt es das Ding noch. Bisher hab ich ausschließlich gute Erfahrungen mit dem Shop gemacht :). Meine ganzen Everdrives hab ich dort auch bestellt, sehr schnelle Lieferung, günstiger als die deutschen Shops, und absolut unkomplizierte Bestellung mit PayPal.

http://www.emere.es/epages/218543.sf/es ... 0000000236
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste