Mega Drive - Rollenspiele

Dieses Forum dreht ist für SEGAs vermutlich erfolgreichste Konsole: Das MegaDrive! Auch alles zu den Erweiterungen MegaCD und 32X gehört hier hinein.
Antworten
TheSoapBoxOpera83
Jungspunt
Jungspunt

Mega Drive - Rollenspiele

Beitrag von TheSoapBoxOpera83 »

Hey Leute,

ich weiß nicht, ob es so ein Thema schon mal gab...

Welche Rollenspiele auf dem Mega Drive habt ihr gezockt und wie haben sie Euch gefallen?

Ich habe bis jetzt gezockt:
1. Phantasy Star 4 (das beste Mega Drive - Rollenspiel und eines meiner Lieblingsspiele),
2. Phantasy Star 2 (auch cool, vor allem in Bezug auf die Atmosphäre)
3. Landstalker (auch echt klasse)

Demnächst will ich noch Light Crusader und Soleil zocken. Die sollen ja auch ziemlich gut sein...

Gruß!
Benutzeravatar
Doubledeejay
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Mega Drive - Rollenspiele

Beitrag von Doubledeejay »

RPGs sind ja heut zu Tage ein weit gefächerter Begriff. Da gehören so Action Adventures wie Bioshock oder Fallout angeblich schon dazu.

Gespielt habe ich:

Phantasy Star 2 bis 4
Shining Force und Shining in the Darkness
Landstalker
Soleil

Etwas weiter gefasst auch noch

Wonder Boy in Monsterworld
Die 10 besten Spiele aller Zeiten:

Sonic Adventure (DC), Phantasy Star 4 (MD), Super Mario 64 (N64), Donkey Kong Country 2 (SNES) Sonic 3 & Knuckles (MD), Yoshis Island (SNES), Endless Ocean (Wii), Shenmue 1+2 (DC), Zelda: The Wind Waker (GC).
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: Mega Drive - Rollenspiele

Beitrag von edge. »

sword of vermillion.
Und die komplette Shining Reihe

Soleil und Landstalker sind mit das beste was es gibt.
Konsolenübergreifend...
Bild
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Mega Drive - Rollenspiele

Beitrag von Maturion »

Da ich nur wenige MegaDrive-RPGs besitze, kann ich nur sagen: Pier Solar! :)
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: Mega Drive - Rollenspiele

Beitrag von edge. »

oh,wie konnt ich das nur vergessen ;-)
Bild
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Mega Drive - Rollenspiele

Beitrag von staR-Kron »

Ich glaube, ich habe auf dem Mega Drive an RPGs nur Landstalker durchgespielt, aber das war grandios und bis heute einer meiner persönlichen Favoriten.
Story of Thor ist auch ein tolles Action-RPG, aber das hab ich leider nie ganz beendet.
Bild
TheSoapBoxOpera83
Jungspunt
Jungspunt

Re: Mega Drive - Rollenspiele

Beitrag von TheSoapBoxOpera83 »

Stimmt, Pier Solar. Würde ich auch gerne spielen, aber leider hatte ich das verpasst, als es neu war und jetzt kostet mir das zuviel...
Benutzeravatar
Phantar
Grünschnabel
Grünschnabel
Kontaktdaten:

Re: Mega Drive - Rollenspiele

Beitrag von Phantar »

Hierzulande sind die vielleicht weniger bekannt, aber ich persönlich fand "TechnoClash" (ein Action-RPG), New Horizons: Uncharted Waters 2 (Strategie-RPG) und "Buck Rogers: Countdown to Doomsday" (ein klassisches SciFi-RPG nach westlicher Programmierart) recht spannend. Gerade die letzten beiden sind ziemlich komplex und endslang; bei Buck Rogers ist die Präsentation noch dazu etwas altbacken, was ein wenig den Spaß raubt. Alles in Allem aber ein recht cooles Spiel.

Ich habe auch noch zwei Rollenspiele zu Hause, die vom "Super Fighter Team" rausgebracht wurden: Beggar Prince, und Star Odyssey. Gerade ersteres hat mir sehr gut gefallen, auch wenn es stellenweise ein paar kleinere Bugs hatte. Leider hatten die Spiele nur eine extrem limitierte Auflage von weniger als 1000 Stück und sind nur noch gebraucht verfügbar... und erreichen dabei teils irrsinnige Preise...

Wenn dich Mega CD-Spiele auch interessieren, Lunar 1 & 2 fand ich auch sehr toll. Sehr schöne story, nette Präsentation. Der Schwierigkeitsgrad ist vielleicht etwas zu einfach, aber mich hat das kaum gestört.
What doesn't kill me, makes me stranger!

Deutsche Mega Drive Meisterschaften
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: Mega Drive - Rollenspiele

Beitrag von edge. »

beim mega cd wäre noch shining force cd zu empfehlen.
Bild
BlackMetalDaddy
Anfänger
Anfänger

Re: Mega Drive - Rollenspiele

Beitrag von BlackMetalDaddy »

Ganz klar: Landstalker, wunderschöne, bunte Welten, phantastische Charaktere, tolle sounds und Grafiken, exakte 3D Steuerung, ach ja, Zelda für erwachsene :mrgreen:
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Mega Drive - Rollenspiele

Beitrag von staR-Kron »

TheSoapBoxOpera83 hat geschrieben:
08.04.2012, 18:20
Demnächst will ich noch Light Crusader und Soleil zocken. Die sollen ja auch ziemlich gut sein...
Da ich mich die letzten Tage durch Light Crusader gearbeitet habe, krame ich das Thema mal wieder hervor. Auf den ersten Blick mag man denken, dass es ein Action-RPG wie Landstalker ist, aber damit hat es leider nur die Perspektive und den Hang zu Puzzles und Sprungpassagen gemeinsam. Eine Story existiert im Grunde nicht wirklich und die Rollenspiel-Elemente sind minimal. Ja, es gibt ein paar Ausrüstungsteile und man kann seine Lebensleiste verlängern, aber das kannst du in vielen Action-Spielen auch. Im Kern ist es ein reiner Dungeon-Crawler, der sich nach ein paar Stunden extrem abnutzt. Obwohl ich kurz vor dem Ende stehe (Etage 5 von 7, glaube ich), werde ich es jetzt wohl abbrechen und nie wieder anfassen :? Immerhin sieht es doch ganz nett aus, was man bei einem Spiel von Treasure aber auch irgendwie erwartet.
Bild
Benutzeravatar
Kylas Honigfuß
Jungspunt
Jungspunt

Re: Mega Drive - Rollenspiele

Beitrag von Kylas Honigfuß »

Die beiden Spiele sind extrem von einander entfernt.
Soleil wird fast schon unterbewertet. Es ist zwar jetz schon wieder ein paar Jährchen her, habe es aber als absolutes Must have in Erinnerung. Es ist auch gleichwertig mit Zelda 3. Wenn man solche Spiele mag, dann dieses am MD.
Light Crusader ist aber mehr was für die Tonne. Hatte es noch bis zum Ende durchgespielt, dann ist es aber auf Ebay gelandet.
Nochmal wollte ich es nicht spielen. Es macht vieles nicht was man von so einem Spiel erwartet und das was es macht, macht es nicht mal wirklich gut. Es ist so ein typisches "hoffentlich ist es endlich mal bald vorbei" Spiel.
ISO Spiele gibts da bessere... Landstalker! oder auch Solstice oder Equinox auf den Nintendo Konsolen.

Soleil und Light Crusader, klar einmal Daumen rauf und einmal Daumen runter
Adminhinweis: Diese Signatur wurde wegen eines Regelverstoßes (keine Politik im Forum) entfernt.
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste