Sega Saturn

Das Forum für alles rund um SEGAs erste CD-basierter Konsole
Benutzeravatar
ART-OF-FIGHTING
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Sega Saturn

Beitrag von ART-OF-FIGHTING »

hab ne blöde frage...
wofür ist dieser RAM bei manchen spielen für die saturn ??
third strike
Benutzeravatar
Jenkins
Echter Dreamcast-Fan
Echter Dreamcast-Fan

Re: Sega Saturn

Beitrag von Jenkins »

ART-OF-FIGHTING hat geschrieben:wofür ist dieser RAM bei manchen spielen für die saturn ??
Wenn du damit das RAM-Modul von bzw. KoF '95 meinst, ist das tatsächlich eine RAM-Erweiterung. Damit kann das Spiel mehr (Arbeits-)Speicher nutzen, um eben mehr oder hochaufgelöstere Texturen, Sprites, Hintergründe usw. darstellen zu können.
Benutzeravatar
ART-OF-FIGHTING
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Sega Saturn

Beitrag von ART-OF-FIGHTING »

kann ich den ram auch bei anderen spielen verwenden ??
third strike
friet
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Sega Saturn

Beitrag von friet »

nö das bringt dann nix; muss explizit unterstützt werden;

hier sind ein paar aufgezählt:
http://www.segagagadomain.com/hardware- ... tridge.htm
Benutzeravatar
Beryllium
Anfänger
Anfänger

Re: Sega Saturn

Beitrag von Beryllium »

Mal 'ne andere Frage :

Was ist eigentlich mit den Saturn Steering Wheels los?

Auf Sega-Saturn.net steht, das Praktisch überall Pedale dabei sein sollen, aber ich kann weit und breit und in keinem einzigen Shop diese Pedale finden :cry:

Selbst beim 'SEGA Arcade Racer' scheinen grundsätzlich keine Pedale dabei zu sein.
"If you wish to make an apple pie from scratch, you must first invent the universe." - Carl Sagan
Bild
ChronoMoogle
Neuling
Neuling

Re: Sega Saturn

Beitrag von ChronoMoogle »

Eine stark unterschätzte Konsole. Alleine die Grafikdemo für das ursprünglich für die Konsole geplante Shenmue sollte das beweisen.
Sie war nur leider viel zu schwer zu programmieren, vielleicht wurde deshalb so selten das Maximum aus ihr rausgekitzelt.
Die in Europa erschienenen Games sind zu 90% Müll, in Japan finden sich aber noch eine sehr große Anzahl nahezu perfekter Arcadegameumsetzungen und andere nette Titel.
Für mich ist die Konsole vor allem durch die Arcade Shmups (Layer Section, Batsugun, Radiant Silvergun, und ewig so weiter....) interressant. Die heute immer noch sehr gehypeten Dragoon Games (2 Railshooter und 1 RPG), Virtua Fighter und Die Hard Arcade sind allerdings nicht so mein Fall... Viel eher schon Guardian Heroes oder Assault Suit Leynos 2 :) Den ersten Metal Slug Teil muss ich mir auch nochmal besorgen.
Benutzeravatar
Beryllium
Anfänger
Anfänger

Re: Sega Saturn

Beitrag von Beryllium »

Das Spiele Angebot finde ich auch ehr enttäuschend. Viele Spiele mussten schon direkt von AM2 oder Sonic Team programmiert worden sein, damit nicht gleich auf der PSX ein besser Port erscheint ... oder gar ein noch besserer Nachfolger.

Naja, trotzem, einen besonderen Charme und Stil hat der Saturn schon ... darum geb ich zur Zeit auch wieder schrecklich viel Geld dafür aus ^^

Jemand vom 'UK Sega Saturn Magazine' sagte es passend :

"I liked the ethos behind the Saturn, the last console really dedicated to the old-skool gamer: the sort of person 100% dedicated to a game’s playability over its graphics, obsessed with the Japanese gaming culture, that sort of thing. It came across almost like a love letter to a generation of gaming that was reaching its conclusion."
"If you wish to make an apple pie from scratch, you must first invent the universe." - Carl Sagan
Bild
Benutzeravatar
helli
Routinier
Routinier
Kontaktdaten:

Re: Sega Saturn

Beitrag von helli »

gibt es eigentlich eine komplette Auflistung aller Shooter für Saturn ?
Bild
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Sega Saturn

Beitrag von staR-Kron »

helli hat geschrieben:gibt es eigentlich eine komplette Auflistung aller Shooter für Saturn ?
Womöglich nicht komplett, aber ein verdammt guter Anfang:
http://www.racketboy.com/retro/sega/sat ... oters.html
Bild
Benutzeravatar
helli
Routinier
Routinier
Kontaktdaten:

Re: Sega Saturn

Beitrag von helli »

Vielen Dank =)
Bild
Benutzeravatar
blacklion
Alter Bekannter
Alter Bekannter

Re: Sega Saturn

Beitrag von blacklion »

helli hat geschrieben:gibt es eigentlich eine komplette Auflistung aller Shooter für Saturn ?
http://www.triggerzone.de/gamesdb/index.php

Insgesamt gibt es 57 Shumps für Saturn

Viele Games sind leider recht teuer :( Radiant Silvergun 130,Hyper Duell 120-140, Blast Wind 100-?
Hätte mir Blast Wind für 100 inkl versand kaufen können aber 100 war mir diesen Monat dann doch zuviel und hab mir dafür lieber 3 Shumps gekauft
Benutzeravatar
helli
Routinier
Routinier
Kontaktdaten:

Re: Sega Saturn

Beitrag von helli »

und nochmal vielen Dank =)
Bild
Benutzeravatar
blacklion
Alter Bekannter
Alter Bekannter

Re: Sega Saturn

Beitrag von blacklion »

falls du dir ein Bild von einem Spiel machen willst :mrgreen:

http://www.users.globalnet.co.uk/~bevhome/damrogues.htm

ne schöne Seite mit vielen Screens :idea:
Benutzeravatar
Beryllium
Anfänger
Anfänger

Re: Sega Saturn

Beitrag von Beryllium »

Gibt es auch Listen über japanische Saturn-Spiele, die man auch ohne gute japanisch-Kenntnisse spielen kann :?:

... ich verstehe kein Wort japanisch ... aber bei über 1000 Spielen muss doch, ausser Shmups, was dabei sein ^^
"If you wish to make an apple pie from scratch, you must first invent the universe." - Carl Sagan
Bild
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste