Technische Hilfe gesucht :)

Diskussionen über alles, was weder direkt mit Konsolen noch den Spielen zutun hat.
Antworten
Majie
Neuling
Neuling

Technische Hilfe gesucht :)

Beitrag von Majie »

Da habe ich doch beim Ausmisten im Keller noch eine Kiste mit meinem alten Sega Drive 1 gefunden. Und da auch noch etliche Spiele dabei sind, versuche ich mal, das Ding wieder zu benutzen. Allerdings bin ich technisch gesehen eine totale Niete - und einen Fernseher habe ich auch schon seit Jahren nicht.

Ich hoffe, jemand hier kann mir helfen. Eine Suche im Forum hat nichts ergeben. Und eine Suche im Internet hat mir zwar Ergebnisse gezeigt, die mich aber nicht wirklich schlauer machten :( RF, RGB Kabel :?:

Ist es möglich, den MD mit Kabeln/Adaptern an den Computermonitor anzuschließen? Welche Kabel etc. braucht man dann?
Oder kann ich ihn an den PC anschließen? Allerdings habe ich auch keine TV-Karte. Ich weiß nicht, ob meine Grafikkarte den passenden Anschluss hat - eher nicht. Ich würde mir auch eine TV-Karte holen, aber ich weiß nicht mal, ob die alten PCI-Karten noch passen. Hat sich da nicht irgendwas mit den Steckplätzen bei den neueren PCs geändert?

Ich weiss, vor etlichen Jahren hatten wir das Ding mal irgendwo - nicht am TV - angeschlossen. Oder wars doch die Playstation? Ich weiß nicht mehr, und die Kabel sind auch nicht mehr dabei :(

Ihr merkt, ich bin total ahnungslos und brauche wirklich Hilfe :oops:

Danke!
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Technische Hilfe gesucht :)

Beitrag von Stardragon »

So einfach wird das leider nichts. Mit einem einfach Kabel wird das nichts, da brauchst Du schon einen Konverter. Dazu müsste man zumindest wissen, welche Anschlusskabel beim Megadrive dabei sind und was für Anschlussmöglichkeiten Dein Monitor hat. Wenn Du Dich mit den Begriffen nicht auskennst, hilft es, Fotos zu machen.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Jenkins
Echter Dreamcast-Fan
Echter Dreamcast-Fan

Re: Technische Hilfe gesucht :)

Beitrag von Jenkins »

Da ich mich nicht besonders gut mit der Mega Drive Hardware und Kabelage auskennen, und eine kurze Google Suche meine Befürchten bestätigt haben, wirst du wohl nicht um einen Mod herumkommen. Es besteht die scheinbar Möglichkeit, die Konsole mit einem VGA-Anschluss auszustatten. Dann wäre das alles kein Thema. Einfach per VGA an den Monitor bzw. modernen Flatscreen Fernsehen.

Aber wie Stardragon schon schrieb... ein Konverter wäre wohl die einfachste Lösung - wenn auch nicht die günstigste. Ich könnte mir vielleicht noch vorstellen, dass eine USB TV-Karte mit Klassischem Antennen- oder RGB-Anschluss, Abhilfe schaffen kann. Das wäre noch mal eine Recherche wert.
DragoonC

Re: Technische Hilfe gesucht :)

Beitrag von DragoonC »

Dieser Beitrag und das dazugehörige Nutzerkonto wurden auf Wunsch des Autors gelöscht.
Benutzeravatar
EDE07
Dauergast
Dauergast

Re: Technische Hilfe gesucht :)

Beitrag von EDE07 »

mein tipp - hol dir einen alten röhrenfernseher ins haus. ich nehme mal an, dass du vorhast nur mal wieder ein wenig zu daddeln, daher finde ich nicht dass teure Adapter oder Konverter für dich in frage kommen. die röhre gibt das beste bild für deinen mega drive aus und darüber hinaus kommst du dabei vllt. auch noch ohne kosten weg. so ein kleiner röhrenfernseher wird in den Kleinanzeigen gerne mal verschenkt, denn Geld gibt dafür keiner mehr aus und die Entsorgung kostet Geld.

gruß
Majie
Neuling
Neuling

Re: Technische Hilfe gesucht :)

Beitrag von Majie »

Erstmal danke für die vielen Antworten!
Dazu müsste man zumindest wissen, welche Anschlusskabel beim Megadrive dabei sind und was für Anschlussmöglichkeiten Dein Monitor hat.
Beim Sega ist noch das normale Kabel dabei, das so aussieht.
https://www.konsolenkost.de/images/prod ... 8-[S-a.jpg
Am Monitor gibt es zwei Anschlüsse. Der eine ist der wo das Kabel vom Computer reinkommt (Ich hoffe, da gibt es nicht verschiedene), und dann noch einen, der mir bis gerade nie aufgefallen ist. 3x8 Reihen Löcher und an der Seite ein kleiner Schlitz. Laut Wiki ist das wohl ein DVI-D Anschluss. Habe ich noch nie benutzt.
Es besteht die scheinbar Möglichkeit, die Konsole mit einem VGA-Anschluss auszustatten.
Rumbasteln? :shock: Besser nicht :lol:
Ich könnte mir vielleicht noch vorstellen, dass eine USB TV-Karte mit Klassischem Antennen- oder RGB-Anschluss, Abhilfe schaffen kann. Das wäre noch mal eine Recherche wert.
Ich habe gerade mal gesucht, und sogar etwas gefunden. Komisch, daß der Thread beim Suchen vor 2 Tagen nicht aufgetaucht ist. Naja, auf der anderen Seite hat jemand die Hauppauge USB-Live2 empfohlen. Allerdings sieht das Teil nicht so aus, als könnte es in das Segakabel reinpassen, hmmm? Es sieht aber so aus, als könnte ich damit meinen alten Videorekorder nochmal ausprobieren ...
Scanlinedoppler seh ich als einzige Möglichkeit...
Dazu habe ich nun gar nichts gefunden :(
hol dir einen alten röhrenfernseher ins haus.
Auch ne gute Idee, aber ich hasse es irgendwie, mehr Krempel rumstehen zu haben als nötig. Ausser wenns gar nicht anders geht :)
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Technische Hilfe gesucht :)

Beitrag von Stardragon »

OK, Du hast also ein Antennenkabel für den MD. Ein "normales" Kabel gibt es nicht ;), bzw. die sind alle normal. Antennenkabel ist das billigste, Anschluss über Antennenanschluss und Sendersuche. Also brauchst Du irgendwas, was ein altes RF-Antennensignal modulieren kann. Da bleiben Dir genau 2 Möglichkeiten: Ein alter Fernseher (Gab es überhaupt Flachbildfernseher, die noch mit RF klar kamen? Die neuen haben ja alle einen Tuner für Digital drin) oder eine alte TV-Karte, die noch in Deinen PC passt. Wird aber auch Arbeit. Du müsstest schauen, was für Steckplätze Dein PC auf der Hauptplatine hat und wenn da kein PCI mehr bei ist, geht es nicht. Wenn PCI bei ist, müsstest Du eine alte PCI Tuner Karte finden, für die es noch Treiber für Dein Betriebssystem gibt. Ich glaube, bei Deiner Affinität zu Technik würde ich auf den alten Fernseher ausweichen.

Ganz andere Möglichkeit: Du besorgst Dir für den MD ein Composite-Kabel. Dann kannst Du diesen Hauppauge USB-Live2 benutzen, wobei ich vermute, dass Du da eine unschöne Zeitverschiebung haben wirst, in der das Signal erstmal verarbeitet wird.

Gibt noch bessere Möglichkeiten, aber um ehrlich zu sein, mag ich nicht rum raten, was Dein PC-Monitor für Anschlüsse hat (Ja, es gibt mehrere Möglichkeiten) und verweise noch mal auf meine Bitte, dass Du ein Foto machst. Oder Fotos entsprechender Anschlüsse aus dem Internet sucht. DVI hast Du schon mal, damit könnte man was anfangen. Der andere ist vermutlich VGA oder HDMI. Ich vermute VGA. Google mal nach und sag mir, was Du hast.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 53 Gäste