Mega Drive-Spiele, die nicht im Rampenlicht standen...

Diskussionen über alles, was weder direkt mit Konsolen noch den Spielen zutun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Ekko
Haudegen
Haudegen
Kontaktdaten:

Mega Drive-Spiele, die nicht im Rampenlicht standen...

Beitrag von Ekko »

... aber dennoch richtig Spaß machen. Was sind eure Titel?

Ich hab in letzter Zeit wieder viel Mega Drive gespielt und ein paar Spiele wieder-entdeckt, die ich schon fast vergessen hatte. Wenn ich mich an meine Lieblingstitel aus der MD-Zeit erinnert habe, dann meist an die großen Titel: Sonic, Gunstar Heroes, Rocket Knight Adventures, Streets Of Rage etc. Viele von den eher unterrepräsentierteren kamen eher zum Ende der MD-Ära und haben daher weniger Beachtung gefunden (Ristar), andere haben wegen kleiner Makel nie ihren großen Platz an der Sonne erleben dürfen (Ranger X), wieder andere sind wegen schlechter Wertungen in den Game-Mags irgendwie nicht so an die Spitze vorgedrungen, wie sie's vielleicht verdient hätten (Shinobi 3).

Mich würde interessieren, was wir hier so zusammen tragen können, denn anscheinend gibt's für den guten alten MD noch viele Spiele, die ein bisschen unter Wert laufen.

Meine Vorschläge:
- Ranger X (wegen der Steuerung oft gedisst, macht aber richtig viel Spaß und wenn man sich dran gewöhnt hat definitiv in einer Klasse mit Gunstar Heroes, Alien Soldier etc.)
- Ristar (hier tut's richtig weh, denn das Spiel hat echt mehr Aufmerksamkeit verdient. Sehr cooles Gameplay, geile Mucke, hübsche Grafik. Sonic Team halt.)
- Dynamite Headdy (kennt man, klar, ist m.M.n. aber viel zu sehr in Vergessenheit geraten.)
- Pulseman (hat sicher seine Schwächen, ist aber schon ein ziemlich cooler Plattformer mit beeindruckenden Effekten.)
- Shinobi 3 (ich glaube, in Deutschland interessiert's niemand. Dabei ist's wirklich richtig gut und abwechslungsreich. Wertungsdurchschnitt der Mags gefühlt 73%...)
- Toejam & Earl 2 (eins der geilsten Plattformer auf dem MD. Sah umwerfend aus und war einfach in sich so schön stimmig. Ich LIEBE die Mucke!)
- Light Crusader (klar, nicht so gut wie Landstalker. Aber schon schön. Auf jeden Fall zu unrecht untergegangen. Treasure hatten nicht immer nur Glück mit ihren Titeln...)
- Steel Empire (einigermaßen unterrepräsentierter Scrollshooter, der richtig gut aussieht (Palette Rocket Knight) und auch richtig viel Spaß macht. Sagt ein nicht-Shooter-Fan.)
- Alien Soldier auch. Oder? Das Spiel steht ja oft als der Verlorene Sohn und überteures Sammlerspiel im Rampenlicht. Von daher hat's hier vielleicht nichts zu suchen.
Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
Benutzeravatar
TulleMulle
Dauergast
Dauergast

Re: Mega Drive-Spiele, die nicht im Rampenlicht standen...

Beitrag von TulleMulle »

Oh, Ristar! Das war absolut genial, gab aber wohl auch einfach zuviel gute Jump & Runs fürs Mega Drive, wie Sonic und die ganzen Disney-Sachen.

Ansonsten:
-Rocket Knight Adventures war auch ein ziemlich genialer Plattformer.
-Flashback: The Quest for Identity - ist den meisten wohl nur als Amiga-Spiel ein Begriff.
-Eternal Champions - ging zwischen Street Fighter und Mortal Kombat ziemlich unter.
-Shadowrun - ein wahnsinnig tolles RPG, aber auch hier gab es auf dem Mega Drive viel bekanntere und erfolgreichere Titel.
Benutzeravatar
Ekko
Haudegen
Haudegen
Kontaktdaten:

Re: Mega Drive-Spiele, die nicht im Rampenlicht standen...

Beitrag von Ekko »

Ristar war irgendwie etwas langsam und behäbig, aber nach 'ner Weile stört einen das nicht mehr, weil diese Greifmechanik dann interessant wurde und das Gameplay dominiert hat. Musik war auch enorm gut bei Ristar.
Schade drum.

Stimmt, Eternal Champions war auch eher vergessen. Das hatte ich als mindestens ordentlich in Erinnerung, ich glaube, das war sogar ziemlich gut.
Ach ja, Shadowrun! Hatte ich selber ganz vergessen! Ich hab damals weder das SNES- noch das MD-Shadowrun gespielt, aber ich habe viel über die unterschiedlichen Meinungen gelesen. Sehr spannend! Einige favorisieren die SNES-Fassung, andere die MD-Fassung, aber beide scheinen sehr gut zu sein, obschon ziemlich unterschiedlich. Das muss ich mir auch noch mal besorgen!

Bei Flashback und Rocket Knight Adventures würde ich hingegen sagen, dass sie schon ziemlich bekannt und beliebt waren, also eher nicht in die Kategorie "übersehen" fallen. Aber natürlich mit Grund. Zwei meiner Lieblungsspiele und def. in meiner Top 5 der MD-Spiele. RKA kann ich echt immer wieder spielen, wie Sonic und Gunstar Heroes. Zeitloser Klassiker, der einfach so unfassbar gut gealtert ist! Perfekte Steuerung.

Ich hätte noch folgenden Eintrag:
- Strider. Scheint in Deutschland auch eher unbekannter / unbeliebter gewesen zu sein, aber die Amis stehen wohl ziemlich drauf. Ich find's aber auch echt gut. Hat einen etwas früh-neunziger-mäßigen Look, aber spielt sich echt gut. Typisches, frühes MD-Spiel, irgendwie.
Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
Benutzeravatar
Russak
Jungspunt
Jungspunt

Re: Mega Drive-Spiele, die nicht im Rampenlicht standen...

Beitrag von Russak »

Mega Turrican! War meiner Meinung nach die mit Abstand beste Version von Turrican, aber wenn man heute Turrican sagt, denkt jeder nur an Amiga oder C64.

Und Contra: Hard Cops ist auch ziemlich genial (und ebenso schwer....)!
Acrid
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Mega Drive-Spiele, die nicht im Rampenlicht standen...

Beitrag von Acrid »

Abseits der großen Hits wie z.B. Ristar, Sonic und Rocket Knight Adventures oder Thunderforce und MUSHA spiele ich auch heute noch gerne folgende Spiele:

Bubble and Squeak, schöne Grafik, netter Sound und eine perfekte Steuerung.
Darius II, sehr gute Umsetzung und sehr gute Steuerung. Grafisch weniger umwerfend als Thunderforce III/IV, aber das liegt am Arcadevorbild und muss so sein.
Gaiares, schön schwerer Shooter, der gut aussieht.
Grind Stormer, genial! Da ist so richtig was los!
Jelly Boy, nettes Jump'n Run ähnlich wie Putty und Putty Squad, welche ich auch mag.
Jim Power, gefällt mir besser als die SNES-Version.
Mercs II, coole Einzelkämpferaction im Stile von Ikari Warriors und Commando. Viel Action!
Phelios, netter Shooter. Sowas mag ich halt...
Slap Fight MD, weil der schöne MD-Modus mit neuer Grafik, neuem Sound und neuen Levels integriert wurde. Eigentlich ein 2-in-1 Modul.
Sub Terrania, weil ich total auf Spiele mit Gravitationseffekt stehe. Schon seit Thrust. Jesper Kyd!
The Adventures of Batman & Robin, geiles Run 'n Gun mit genialer Grafik und unfassbar geilem OST von Jesper Kyd.

Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Ekko
Haudegen
Haudegen
Kontaktdaten:

Re: Mega Drive-Spiele, die nicht im Rampenlicht standen...

Beitrag von Ekko »

Optimale Ergänzung, das werde ich mir mal in Ruhe näher ansehen, vielen Dank.

Sub Terrania hab ich ganz vergessen. Das ist für mich das beste Shmup auf dem MD. Finde ich besser (ja, ganz anders) als Musha.
Dazu fällt mir noch Red Zone ein, was mir nicht so gut gefallen hat, aber die Shooterfreunde schwören ja drauf.
Alisia Dragon möchte ich demnächst meiner Sammlung hinzufügen - auf dem Emulator macht's 'nen Heidenspaß.
Und Cyborg Justice, ein Robo-Beat'em Up mit vielen Fans (nicht mich) sollte noch Erwähnung finden.

edit: Ach lustig, jetzt sehe ich erst, dass du Red Zone auch schon vorgestellt hast, fotomäßig zumindest.
Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
Acrid
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Mega Drive-Spiele, die nicht im Rampenlicht standen...

Beitrag von Acrid »

Ekko hat geschrieben:edit: Ach lustig, jetzt sehe ich erst, dass du Red Zone auch schon vorgestellt hast, fotomäßig zumindest.
Für die drei Spiele hat Jesper Kyd die Soundtracks gemacht. Hammergeil!
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 134 Gäste