Neue Sega Konsole

Diskussionen über alles, was weder direkt mit Konsolen noch den Spielen zutun hat.
Antworten
SegaNintendo
Anfänger
Anfänger

Neue Sega Konsole

Beitrag von SegaNintendo »

Ich habe gehört das Sega Niederlassungen in Deutschland und Australien geschlossen worden. Ist damit eine Hoffung auf eine neue Sega Konsole endgültig begraben? Spielt das keine Rolle? Oder gab es schon davor keine Hoffung mehr? :shock:

Ich weiß selber, dass Sega nicht mehr die Mittel dazu hätte um gehen 3 große Konkurrenten zu bestehen aber ich bin jetzt auch nicht absolut in der Materie drin. Vielleicht wartet Sega ja, dass sich eine Marktlücke öffnet, bzw. auf den richtigen Zeitpunkt.
Benutzeravatar
Jenkins
Echter Dreamcast-Fan
Echter Dreamcast-Fan

Re: Neue Sega Konsole

Beitrag von Jenkins »

Es wurde oft bestätigt, dass SEGA (of America) nicht mehr ins Hardware Business zurück will. Deren Aufgaben sieht SEGA eher als Publisher ...und das läuft bislang auch nur sooo.
SEGA hat erst vor Kurzem die Zahlen des vergangenem Fiskaljahres vorgelegt. Die Zahlen waren OK. Läuft zwar nicht schlecht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass SEGA nun so einen riskanten Schritt wagt. Hinzu kommt auch noch, dass SEGA viel Geld für relic und die Lizenz für das Warhammer Universum hingeblättert hat. Zumal die Arcade-Sparte immer mehr an Boden verliert.

Auch wenn ich es mir wünschen würde, aber SEGA hat einfach nicht mehr den eigenartigen Vorstand und die verrückten Ideen, wie in den '90ern. ^^


Zu dem Thema allgemein: ich würde mittlerweile sogar schon sagen, dass es nur noch zwei große Konkurrenten gibt.
Nintendo hat so viele Entwickler durch die Hardware(-Architektur) der WiiU verloren, dass immer weniger Partner oder Entwickler wirklich Interesse haben, imo.
SegaNintendo
Anfänger
Anfänger

Re: Neue Sega Konsole

Beitrag von SegaNintendo »

Jenkins hat geschrieben: Zu dem Thema allgemein: ich würde mittlerweile sogar schon sagen, dass es nur noch zwei große Konkurrenten gibt.
Nintendo hat so viele Entwickler durch die Hardware(-Architektur) der WiiU verloren, dass immer weniger Partner oder Entwickler wirklich Interesse haben, imo.
Naja, das ist quatsch. Nintendo hat immer die LastGen mit der Wii deutlich gewonnen (fast 100 Millionen verkaufte Einheiten) und hat auch im Handheld Markt über 70% der Anteile :wink: Auch wenn die WiiU gerade eine Durststrecke hat und viele Entwickler abspringen, sehe ich da noch eine Menge Potenial. Die ganzen Verkaufschlager kommen erst noch und Nintendo wird dieses Jahr noch ordentlich abliefern. Wenn dann die PS4 und die NextBox kommt, hat die WiiU 6-10 Millionen Einheiten Vorsprung. Muss die Konkurrenz erstmal aufholen. Ich glaube kaum das Sony nochmal in die Fußstapfen der PS1, und PS2 treten kann. Die Hardware ist einfach zu langweilig.

Die PS3 und die 360 hatten auch enorme Startschwierigkeiten. Oder der 3DS, da war die Situation auch ähnlich wie mit der WiiU, jetzt verkauft er sich wie geschnitten Brot.


PS: Ich würde mir auch wieder eine Ära nur mit Nintendo und Sega wünschen. Die 90er waren einfach die goldene Zeit der Videospiele. Mit Sony ging es dann langsam aber stetig bergab. Dazu hat sich dann noch MS mit ihreren zig Milliarden in den Markt reingedrängt. Sony und MS gehören für mich einfach nicht in den Videospielmarkt, man merkt immer wieder deutlich das beide keine reinen Videospielkonzerne sind. Haben schon viel zu viel kaputt gemacht. Videospielkultur zerstören, dass können die beiden gut.
Benutzeravatar
Maryokutai
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Neue Sega Konsole

Beitrag von Maryokutai »

Finde ich jetzt doch reichlich traditionalistisch. Ja, Sony hat das Medium mit der ersten Playstation cool und populär gemacht, aber das würde ich nicht als "Videospielkultur zerstören" bezeichnen, sondern als erfolgreiches Vergrößern der Zielgruppe. Nichts andere hat Nintendo vor einigen Jahren auf anderem Wege mit DS und Wii getan.

Bei Microsoft kann man geteilter Meinung sein. Meiner Ansicht nach haben sie mit der ersten Xbox sowie den ersten vier Jahren der 360 aus den falschen Gründen (Marktanteile sichern) das richtige getan (reine Spielekonsolen mit einem bis dato ungewöhnlich starken Fokus auf westliche Marken veröffentlichen). In letzter Zeit entfernen sie sich zwar davon, aber auch das würde ich nicht so umschreiben, wie du es getan hast.

Es stimmt natürlich, dass die treibenden Ideologien hinter deren Produkte etwas gänzlich anderes sind als etwa bei Nintendo. Gerade deshalb werde ich Nintendo auch immer treu bleiben – aber zerstört haben die anderen IMO nichts, sie haben lediglich verändert.
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Neue Sega Konsole

Beitrag von Maturion »

Finde ich jetzt doch reichlich traditionalistisch. Ja, Sony hat das Medium mit der ersten Playstation cool und populär gemacht, aber das würde ich nicht als "Videospielkultur zerstören" bezeichnen, sondern als erfolgreiches Vergrößern der Zielgruppe. Nichts andere hat Nintendo vor einigen Jahren auf anderem Wege mit DS und Wii getan.
Ich finde die PS1 war damals auch nicht wirklich anders als die restlichen Spielkonsolen dieser Generation. Sony war damals vielleicht nicht besonders innovativ, letztlich hat sich die PS1 vom Konzept aber auch nicht großartig vom Saturn entschieden. Sony hatte damals aber einfach mehr Finanzkraft als SEGA und konnte die PS1 deutlich günstiger anbieten. Dann war die Hardware der PS1 noch sehr entwicklerfreundlich, was zu großer Unterstützung durch Drittentwickler führte, während man die extrem komplexe Saturn-Hardware mit ihren acht Prozessoren fast schon als Fehlkonstruktion bezeichnen kann. Zudem hatte der Saturn meiner Meinung nach zu wenige, wirkliche Toptitel - es gab z.B. nie ein richtig neues Sonic für die Konsole.


Ich glaube eine wirkliche Chance auf eine neue SEGA-Konsole gibt es eigentlich seit 2001 nicht mehr. Es gibt momentan drei große "Player", die alle wesentlich finanzkräftiger als SEGA sind. Selbst Nintendo ist heute deutlich größer als SEGA, ganz zu schweigen von Sony und Microsoft. Gegen diese beiden Riesen hat es auch Nintendo schwer.

Aber, um mal ein bisschen Hoffnung zu verstreuen: :D
Sowohl Sony als auch Microsoft geht es nicht so gut. Sony macht Milliardenverluste und Microsoft verliert immer mehr an Boden in seinen wichtigsten Geschäftsfeldern. Auch mit Nintendo geht es derzeit bergab. Wer weiß, wie die Lage in fünf Jahren aussehen wird, vielleicht ist dann wieder Platz für einen neuen Mitspieler im Konsolenmarkt. :)
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Taro
Routinier
Routinier

Re: Neue Sega Konsole

Beitrag von Taro »

Wir werden sehen, ob es in 5 Jahren noch einen Videospielkonsolenmarkt geben, oder ob der Markt, wie nicht schon einmal, zusammenbrechen wird.

Zum ersten Zusammenbruch kam es, weil die damaligen Konsolen (z. B. Atari VCS, ColecoVision, Intellivison oder Philips G7000) technisch einfach nicht mehr mit den aufkommenden und für jedermann erschwinglichen Homecomputern wie Commodore C16,VC-20, C64, Amiga oder Atari 800XL oder 520ST/1040ST mithalten konnten und man mit diesen Computern auch mehr anstellen konnte als nur spielen.

Diese oben genannten Computer wurden dann nach einiger Zeit ebenfalls ersetzt, und zwar durch den immer billiger werden PC.
Dieser bot, erst mit MS-DOS und dann mit Windows, noch mehr Möglichkeiten als die genannten Homecomputer.

Nach einiger Zeit kam wieder Leben in den Konsolenmarkt, und Geräte wie Sega Megadrive, Saturn und Dreamcast, Supernintendo und N64, oder Sony PS1 oder PS2 kamen auf den Markt.
Diese Konsolen wurden an den Fernseher angeschlossen, es wurde ein Modul eingesteckt oder eine CD/DVD/GD-ROM eingelegt und das Spielvergnügen ging los.
Die Konsolen wurden gekauft, weil viele, die einfach nur spielen wollten, von der umständlichen Konfiguration vor allem der MS-DOS und auch mancher Windows-Spiele die Nase voll hatten.

Mittlerweile nähern sie die Konsolen (die aktuellen und auch die neuen von Sony und Microsoft) jedoch immer mehr dem PC an.
Einige Beispiele:
a) fast ständige Onlineanbindung
b) Download von Patches, damit ein neues Spiel funktioniert
c) Download von Betriebssystem-Updates, wenn ich ein neues Spiel spielen will (ist jedenfalls bei der PS3 häufig der Fall).
d) Missbrauch der Konsole als Multimedia-Player für die Wiedergabe von Videos, Musik oder Bildern (entweder von einem Datenträger oder gestreamt aus dem Netz) und zum Internetsurfen.

Bei solchen Sachen wird sich doch der eine oder andere Fragen, ob er sich nicht doch vielleicht einen PC zulegt, mit dem er im Endeffekt außer spielen und der Multimedia-Wiedergabe noch viel mehr machen kann. Für den Preis einer neuen Konsole (Ich schätze mal das der für die PS4 und die neue Xbox am Anfang doch so um die 500 - 600 Euro betragen wird) bekommt man schon einen vernünftigen PC zum arbeiten und spielen, den man außerdem (sollte mal ein Teil technisch veraltet sein) leichter aufrüsten kann als eine Konsole.

2. Ein weiterer Grund - Keine neuen Innovationen auf dem Spielemarkt.
Immer nur Ego-Shooter, Ego-Shooter, Ego-Shooter.
Irgendwann ist der Markt übersättig, und ein Großteil der Spieler hat dieses Spielekonzept satt.
Benutzeravatar
Maryokutai
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Neue Sega Konsole

Beitrag von Maryokutai »

Maturion hat geschrieben:Ich finde die PS1 war damals auch nicht wirklich anders als die restlichen Spielkonsolen dieser Generation. Sony war damals vielleicht nicht besonders innovativ, letztlich hat sich die PS1 vom Konzept aber auch nicht großartig vom Saturn entschieden. Sony hatte damals aber einfach mehr Finanzkraft als SEGA und konnte die PS1 deutlich günstiger anbieten. Dann war die Hardware der PS1 noch sehr entwicklerfreundlich, was zu großer Unterstützung durch Drittentwickler führte, während man die extrem komplexe Saturn-Hardware mit ihren acht Prozessoren fast schon als Fehlkonstruktion bezeichnen kann. Zudem hatte der Saturn meiner Meinung nach zu wenige, wirkliche Toptitel - es gab z.B. nie ein richtig neues Sonic für die Konsole.
Klar, die eigentliche Konsole war nicht großartig anders, aber das Marketing war anders und die Spiele waren es definitiv. Metal Gear Solid, WipeOut und Tomb Raider (auch wenn das zuerst auf dem Saturn erschien) haben der PS1 damals ein vergleichsweise hippes und "erwachsenes" Gesicht, was gerade nach der kunterbunten 16bit-Generation bei vielen für offene Münder sorgte. Das meinte ich damit. Ansonsten stimme ich weitesgehend zu.
SegaNintendo
Anfänger
Anfänger

Re: Neue Sega Konsole

Beitrag von SegaNintendo »

Maryokutai hat geschrieben:Finde ich jetzt doch reichlich traditionalistisch. Ja, Sony hat das Medium mit der ersten Playstation cool und populär gemacht, aber das würde ich nicht als "Videospielkultur zerstören" bezeichnen, sondern als erfolgreiches Vergrößern der Zielgruppe. Nichts andere hat Nintendo vor einigen Jahren auf anderem Wege mit DS und Wii getan.

Bei Microsoft kann man geteilter Meinung sein. Meiner Ansicht nach haben sie mit der ersten Xbox sowie den ersten vier Jahren der 360 aus den falschen Gründen (Marktanteile sichern) das richtige getan (reine Spielekonsolen mit einem bis dato ungewöhnlich starken Fokus auf westliche Marken veröffentlichen). In letzter Zeit entfernen sie sich zwar davon, aber auch das würde ich nicht so umschreiben, wie du es getan hast.

Es stimmt natürlich, dass die treibenden Ideologien hinter deren Produkte etwas gänzlich anderes sind als etwa bei Nintendo. Gerade deshalb werde ich Nintendo auch immer treu bleiben – aber zerstört haben die anderen IMO nichts, sie haben lediglich verändert.
Wie du schon sagst die Ideologien von Sega und Nintendo sind ganz anders als die von Sony und MS. Bei Nintendo merkt man, dass sie das gaming vorantreiben wollen, neues probieren. Dort stehen Videospiele im Vordergrund. Ähnlich ist es bei Sega.
Sony und MS bemühen sich dagegen mehr um ihr cooles Image. Die Marken ziehen die halbstarken Kids ja gerade zu an. Sony hat mit der Playstation Sega aus dem Markt gedrängt, ein Unternehmen das das Medium Vieospiele enorm berreichert hat im Gegensatz zu Sony. Sogar Nintendo wurde massiv zu gesetzt. Es hätte mit Nintendo auch ähnlich laufen können wie mit Sega.

Mit Sony kam auch erst dieses Kiddygequatsche auf. Aufeinmal wurde alles von Nintendo schlecht geredet und Nintendo wurde das Kinderimage aufgedrückt. Man sieht ja wo das hingeführt hat. Mit der Wii hat der Nintendohass seinen Höhepunkt erreicht. Seit dem GameCube wird Nintendo sogar von der Presse immer wieder vernichtet. Angefangen hat es aber schon unter dem N64 als Sony noch relativ neu auf dem Markt war.
Den Leuten wird ein völlig falsches Bild vermittelt. Wii ist scheiße, Bewegungssterung ist scheiße, Nintendo vercasualisiert alles, Nintendo hat kein HD, Nintendospiele sind veraltet, Nintendo hat dies nicht und hat das nicht. Die ganze Community besteht fast nur noch aus Hatern. Früher gab es auch Rivalitäten aber so ein niveauloses Ausmaß hätte es ohne Sony und MS nie gegeben. Der Prozess hat sich ging erst relativ langsam von statten, um die Jahrtausendwende ging es dann Schlag auf Schlag. Auch die Innvoationsarmut abseits von Nintendo ist denen zu verdanken, Ego-Shooter bis zum abwinken sowie seelenlose Fortsetzungen.
Das MS und Sony ihr Konsolen subventioniert haben war auch nicht gerade förderlich für den Videospielmarkt. Und Nintendo muss mit so einem Quatsch schon fast nachziehen.

IMO sind MS und Sony die falschen die unser "Hobby" anführen und meiner Meinung nach kann man da schon von zerstören reden. Denn sie haben es nur zum schlechten hin verändert.
Benutzeravatar
PR0MQU33NK1LL3R
Dauergast
Dauergast
Kontaktdaten:

Re: AW: Neue Sega Konsole

Beitrag von PR0MQU33NK1LL3R »

Also ich zocke eigentlich sogut wie alles, egal was für Steuerung oder sonstwas. Mir geht's bei Games um den Spielspaß. Bspw samba de amigo oder ähnliches. Damals hatte sogut wie jedes game, besonders die von sega nen eigenen Charakter. Und heutzutage kommt kaum was neues. Bspw shooter XY bekommt patch X und Nu sind 2 neue Gegner skins dabei.... So läuft's heutzutage. Dabei reizen die egoshooter mich sehr sehr selten.
Bild
______________"Genesis does, what Nintendon't"______________
Benutzeravatar
Ekko
Haudegen
Haudegen
Kontaktdaten:

Re: Neue Sega Konsole

Beitrag von Ekko »

SegaNintendo hat geschrieben: Wie du schon sagst die Ideologien von Sega und Nintendo sind ganz anders als die von Sony und MS. Bei Nintendo merkt man, dass sie das gaming vorantreiben wollen, neues probieren. Dort stehen Videospiele im Vordergrund. Ähnlich ist es bei Sega.
Sony und MS bemühen sich dagegen mehr um ihr cooles Image. Die Marken ziehen die halbstarken Kids ja gerade zu an. Sony hat mit der Playstation Sega aus dem Markt gedrängt, ein Unternehmen das das Medium Vieospiele enorm berreichert hat im Gegensatz zu Sony. Sogar Nintendo wurde massiv zu gesetzt. Es hätte mit Nintendo auch ähnlich laufen können wie mit Sega.

Mit Sony kam auch erst dieses Kiddygequatsche auf. Aufeinmal wurde alles von Nintendo schlecht geredet und Nintendo wurde das Kinderimage aufgedrückt. Man sieht ja wo das hingeführt hat. Mit der Wii hat der Nintendohass seinen Höhepunkt erreicht. Seit dem GameCube wird Nintendo sogar von der Presse immer wieder vernichtet. Angefangen hat es aber schon unter dem N64 als Sony noch relativ neu auf dem Markt war.
Den Leuten wird ein völlig falsches Bild vermittelt. Wii ist scheiße, Bewegungssterung ist scheiße, Nintendo vercasualisiert alles, Nintendo hat kein HD, Nintendospiele sind veraltet, Nintendo hat dies nicht und hat das nicht. Die ganze Community besteht fast nur noch aus Hatern. Früher gab es auch Rivalitäten aber so ein niveauloses Ausmaß hätte es ohne Sony und MS nie gegeben. Der Prozess hat sich ging erst relativ langsam von statten, um die Jahrtausendwende ging es dann Schlag auf Schlag. Auch die Innvoationsarmut abseits von Nintendo ist denen zu verdanken, Ego-Shooter bis zum abwinken sowie seelenlose Fortsetzungen.
Das MS und Sony ihr Konsolen subventioniert haben war auch nicht gerade förderlich für den Videospielmarkt. Und Nintendo muss mit so einem Quatsch schon fast nachziehen.

IMO sind MS und Sony die falschen die unser "Hobby" anführen und meiner Meinung nach kann man da schon von zerstören reden. Denn sie haben es nur zum schlechten hin verändert.
Sorry, dass ich das jetzt alles quote, aber ich muss sagen, dass da m.E.n. viel wahres dran ist, wenn auch vielleicht etwas drastisiert, aber im Grunde sehe ich das sehr ähnlich.
Sony und M$ haben definitiv auch viele schöne Sachen zum Markt beigesteuert, sowohl software- als auch hardware-seitig und wahrscheinlich wären wir wieder alle am meckern gewesen, wenn die beiden -oder andere, ähnlich motivierte Firmen- nicht aufgetaucht wären und deren Part übernommen hätten. Dann wäre uns der mangelnde Vortrieb gestunken, wie auch das zu langsam abblätternde Kiddie-feel, das dem Hobby anhaftet, oder die wirtschaftliche Stagnation und all deren Beiprodukte. Vielleicht gäbe es keine Indiegames. Oder Nintendo wäre nicht gezwungen gewesen neue Ideen zu präsentieren um sich eine Schneise durch den Mainstream zu schlagen und wir hätten keine Wii erlebt.

Allerdings bin ich auch schon seit einigen Jahren nicht mehr glücklich mit dem Zustand der Branche.
Ohne jetzt in populäres Gebashe oder Gemecker verfallen zu wollen, aber ein Großteil des Ganzen riecht einfach zu sehr nach krassem Finanzgebärde und Marktdomination, man hat einfach das Gefühl, dass MS und Sony irgendwie "von Aussen" da reingedrängt sind, um ihren Teil an einem Markt zu sichern, der ihnen traditionell nicht gehört, den sie auch nie so richtig mit dem Herzen verstanden haben, der aber eben lukrativ scheint und eine Erweiterung ihres Konzerns bedeutet. Diese Motivation ließen sie die ganze Zeit so blatant raushängen, bis es irgendwie vorbei war mit dem kuscheligen Hobby, dem wir einst fröhnten und man in einer durch viel Streben umgekrempelten Version wiederfanden, die zu sehr großen Teilen aus martkräftigen Titeln besteht und viel weniger aus Kreativismus. Sony und MS lassen sich diese Vorwürfe nicht gefallen und verweisen auf die Indie-Sparte, womit sie zwar recht haben, aber auch der ersetzt keine groß entwickelten, mutigen und visionären Titel, wie sie bis 2000 noch häufig erschienen. Beispiele sind wohl überflüssig, wenn wir schon alle im Sega- und DC-Forum rumhängen und mit Freuden Nintendos Konterkurs gegen die Opponenten verfolgen. Sega und Nintendo waren in den 90ern irgendwie die Nerds, die nix anderes konnten ausser ihrem Nerdkram, den aber eben mit viel Seelenpower angetrieben und ein paar andere Nerds da draussen haben sich verstanden gefühlt und die Liebe zurückgegeben. Und dann kamen die, der darin ein System gesehen haben. Jetzt mal ganz polemisch ausgedrückt.

Im Endeffekt kann ich mir keine Fragen zu "was ist besser, was wäre wenn," beantworten, weil sich nach einigen Jahren ja eh immer alles ändert und Zustände, mit denen man Zufrieden ist, nie halten. Entweder es ändert sich etwas und man ist entsetzt darüber, oder es bleibt wie es ist und man wird gelangweilt. So funktioniert ja Nostalgie, egal wie's war, es war besser.

Deshalb habe ich für mich beschlossen, mich mit allen gleichermaßen auseinanderzusetzen und mich möglichst wenig auf irgendwelche "Seiten" zu schlagen. Ich spiele die alten Sachen, von Super Nintendo & Mega Drive angefangen bis zum Dreamcast, dann 'ne ganze Weile gar nichts, und dann die aktuelle Generation mit einem kleinen Preroll von fünf Jahren oder so und die nächste soll mir auch ruhig ins Haus kommen.

Ausser der Xbox One. Die soll vom Markt vergewaltigt werden.
:mrgreen:
Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 205 Gäste