Wie schlecht steht es um SEGA wirklich?

Diskussionen über alles, was weder direkt mit Konsolen noch den Spielen zutun hat.
Benutzeravatar
TulleMulle
Dauergast
Dauergast

Wie schlecht steht es um SEGA wirklich?

Beitrag von TulleMulle »

Die schlechten Meldungen zu SEGA scheinen sich derzeit ja zu häufen. Stellenstreichungen, Projekte werden im fortgeschrittenen Stadium eingestellt und der Umsatz bricht drastisch ein...

Wie schlecht geht es SEGA eigentlich wirklich? Glaubt ihr SEGA ist in Gefahr?

http://www.sega-portal.de/blog/7193/seg ... ungen-ein/
http://www.consoleroz.de/3555/sega-verl ... turierung/
Benutzeravatar
Alex Supersonic
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Wie schlecht steht es um SEGA wirklich?

Beitrag von Alex Supersonic »

Kann man zur Zeit nicht genau sagen. Mitte Mai wenn die Ergebnise zum aktuellen Geschäftsjahr veröffentlicht werden, kann man sich vielleicht ein besseres Bild machen. Oder auch zur E3 Anfang Juni wird sich zeigen welche Auswirkungen alles hatte.

Richtig gut siehts leider nicht aus, SEGA Amerika und auch Europa hats hart getroffen mit vielen Entlassungen. Aber SEGA am Ende? Nein, es geht weiter. Und hoffentlich lernen die hohen Chefs von den zahlreichen Fehlern in den letzten Jahren.

Nur mal kurz zusammengefasst, weil jeder immer gleich verallgemeinert:
SEGA Sammy steht sehr gut da, machen seit Jahren Gewinne. Die Rede bei diesen Meldungen ist ausschließlich der Consumer-Bereich von SEGA, also die Spiele für uns um kurz zu sagen.
Benutzeravatar
Maryokutai
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Wie schlecht steht es um SEGA wirklich?

Beitrag von Maryokutai »

Alex Supersonic hat geschrieben: Richtig gut siehts leider nicht aus, SEGA Amerika und auch Europa hats hart getroffen mit vielen Entlassungen. Aber SEGA am Ende? Nein, es geht weiter. Und hoffentlich lernen die hohen Chefs von den zahlreichen Fehlern in den letzten Jahren.
Aus Spielersicht haben sie meiner Meinung nach nicht wirklich viele Fehler gemacht. Okay, so ziemlich jedes Sonic-Spiel, das zwischen Adventure 2 und Generations erschien, hätte 6 Monate mehr Entwicklungszeit benötigt, aber gleichzeitig hat SEGA regelmäßig schöne Nischenspiele veröffentlicht, die so kein anderer Konzern im LineUp hat(te). Beispielsweise die Yakuza-Reihe, Valkyria Chronicles und als Publisher die ganzen grandiosen Platinum Games-Spiele. Ich persönlich kann mich da echt nicht beschweren, aber da die genannten Spiele alle nur sehr kleine Zielgruppen ansprechen (abgesehen von Yakuza in Japan), blieben halt die großen Gewinne aus. Dass SEGA infolgedessen jetzt Activision & Co. imitiert und nur noch auf sichere Pferde setzt, ist zwar irgendwo verständlich, aber meiner Meinung nach auch sehr traurig, da damit das letzte bisschen von dem SEGA stirbt, das viele hier aus der Konsolenzeit kennen.

Was waren nochmal die vier genannten Kandidaten, die auf jeden Fall bleiben werden? Sonic, Total War, Football Manager und Aliens? Langweiliger geht’s doch nicht mehr – Sonic in allen Ehren, aber alleine kann er auch nicht mehr das Traditionsimage der Firma aufrecht erhalten. Die restlichen Spiele sind schließlich bloß Publishersachen, ohne wirklich "SEGA zu sein".

Kurze Nebenfrage; wie steht’s eigentlich um Anarchy Reigns? Wurde das im Zuge dieser Umstrukturierung fallen gelassen?
Benutzeravatar
Alex Supersonic
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Wie schlecht steht es um SEGA wirklich?

Beitrag von Alex Supersonic »

Maryokutai hat geschrieben:
Alex Supersonic hat geschrieben: Richtig gut siehts leider nicht aus, SEGA Amerika und auch Europa hats hart getroffen mit vielen Entlassungen. Aber SEGA am Ende? Nein, es geht weiter. Und hoffentlich lernen die hohen Chefs von den zahlreichen Fehlern in den letzten Jahren.
Was waren nochmal die vier genannten Kandidaten, die auf jeden Fall bleiben werden? Sonic, Total War, Football Manager und Aliens? Langweiliger geht’s doch nicht mehr – Sonic in allen Ehren, aber alleine kann er auch nicht mehr das Traditionsimage der Firma aufrecht erhalten. Die restlichen Spiele sind schließlich bloß Publishersachen, ohne wirklich "SEGA zu sein".
Das ist genau der Punkt den ich meinte als ich von Fehlern sprach. Wenn man bedenkt, dass SEGA nach dem Tod des Dreamcast reiner Software Produzent wurde und den Markt erobern wollte, so ist es erschrecklich, dass unter den sicheren IP keine richtige "neue" IP dabei ist. Sonic war immer da, und verkauft sich ganz unabhängig von der Qualität gut. Aliens ebenso. Total War und Football Manager sind neu dazugekaufte IPs, also nicht wirklich typische "Blue Sky" SEGA Spiele. Es wurden zu viele gute IPs einfach fallen gelassen, zB ein Jet Set Radio oder Panzer Dragoon. Un die erfolgreichste neue Marke der letzten 10 Jahren - Yakuza - kommt in Europa und Amerika nicht gut an und verkauft sich nicht.
Kurze Nebenfrage; wie steht’s eigentlich um Anarchy Reigns? Wurde das im Zuge dieser Umstrukturierung fallen gelassen?
Sieht bis jetzt danach aus (Spiel wird auf der aktuellen PAX gar nicht gezeigt), aber ofizielle Mitteilung gibt's noch keine. Wird man bestimmt in Kürze erfahren, sollte ja ursprünglich im Juli erscheinen.
Benutzeravatar
Doubledeejay
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Wie schlecht steht es um SEGA wirklich?

Beitrag von Doubledeejay »

War die erfolgreichste neue Marke nicht Super Monkey Ball?

Ich hoffe, das die Konzentration auf 4 Serien dann aber auch deren Qualität steigert, und nicht wie bei Capcom, wo RE dem Massenmarkt angepasst wurde und nun nur noch ein belangloser Shooter ist.
Die 10 besten Spiele aller Zeiten:

Sonic Adventure (DC), Phantasy Star 4 (MD), Super Mario 64 (N64), Donkey Kong Country 2 (SNES) Sonic 3 & Knuckles (MD), Yoshis Island (SNES), Endless Ocean (Wii), Shenmue 1+2 (DC), Zelda: The Wind Waker (GC).
Benutzeravatar
Alex Supersonic
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Wie schlecht steht es um SEGA wirklich?

Beitrag von Alex Supersonic »

Doubledeejay hat geschrieben:War die erfolgreichste neue Marke nicht Super Monkey Ball?
Denke nicht, aber die Marke ist eh Schrott. Hoffentlich wird die fallen gelassen.
Doubledeejay hat geschrieben:
Ich hoffe, das die Konzentration auf 4 Serien dann aber auch deren Qualität steigert, und nicht wie bei Capcom, wo RE dem Massenmarkt angepasst wurde und nun nur noch ein belangloser Shooter ist.
Das ist bei diesen 4 Serien überhaupt nicht nötig
Benutzeravatar
Maryokutai
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Wie schlecht steht es um SEGA wirklich?

Beitrag von Maryokutai »

Alex Supersonic hat geschrieben:Denke nicht, aber die Marke ist eh Schrott. Hoffentlich wird die fallen gelassen.
Ansichtssache, aber es hat dem Image der Marke natürlich nicht unbedingt geholfen, dass SEGA auf Biegen und Brechen für jede erhältliche Konsole einen Ableger veröffentlichen musste, ohne sich Gedanken darüber zu machen, wie man die Formal sinnvoll weiterentwickeln und verbessern kann. Die beiden ersten Teile auf dem Gamecube werden ja nicht umsonst als die besten Monkey Balls angesehen.

Ist im Grunde ein bisschen wie mit Sonic, aber da haben sie glücklicherweise mit Generations kurz vor zwölf nochmal die Kurve gekriegt (und das mit Bravour, möchte ich hinzufügen).
Aber das ist generell ein Problem langlebiger SEGA-Serien; man merkt irgendwie keinen richtigen Fortschritt. Sogar Yakuza, das ich wirklich sehr schätze und liebe, tritt spielerisch seit Teil eins auf der Stelle. Klar kann man jetzt behaupten, dass andere Traditionshersteller mit alten Franchises nicht anders handeln, aber ein wenig Mut zur Innovation innerhalb bestehender Marken wäre ab und an doch angebracht.

Naja, mal schauen wie sich das Ganze weiterentwickelt. Wenn sie aber wirklich Anarchy Reigns fallen gelassen haben und sich Platinum ihnen deswegen abwenden wird, haben sie einen ihrer stärksten Partner verloren. Dass noch nicht angekündigte Spiele nicht mehr erscheinen werden, interessiert mich dafür weniger – zwar könnte da irgendwo Shenmue 3 dabei sein (haha!), aber es könnte auch einfach nur Quark gewesen sein. Also: was ich nicht weiß...
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Wie schlecht steht es um SEGA wirklich?

Beitrag von Maturion »

Erstmal den Quartalsbericht abwarten. :)
Soweit ich das gelesen habe, macht SEGA-Sammy derzeit ja noch Gewinne?
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: Wie schlecht steht es um SEGA wirklich?

Beitrag von edge. »

ja,aber die spieleabteilung macht verluste.
musste getrennt voneinader sehen.
die ganzen marvel versoftungen haben bei den spielern keine positiven eindrücke hinsichtlich sega hinterlassen...
klar hat sega hier und da auch noch was gutes abgeliefert.

aber denke ich an das heutige sega,dann fallen mir in erster linie nur solche gurken ein.
leider
Bild
Benutzeravatar
TulleMulle
Dauergast
Dauergast

Re: Wie schlecht steht es um SEGA wirklich?

Beitrag von TulleMulle »

Wobei das heutige SEGA eigentlich gar nicht so schlecht ist, wie man immer sagt. Total War und Yakuza sind gute Spielereihen. Die ganz neuen Sonic-Titel fand ich auch richtig gut, das waren die besten Sonic-Spiele seit dem Ende der Dreamcast-Ära. Schade dass SEGA heute finanziell so schlecht da steht, wo sie doch spielerisch wieder ganz gut geworden sind. Vor ein paar Jahren ging's ihnen doch noch richtig gut - und damals haben sie viel mehr Schrott gemacht als heute.
Benutzeravatar
Doubledeejay
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Wie schlecht steht es um SEGA wirklich?

Beitrag von Doubledeejay »

Maryokutai hat geschrieben:
Alex Supersonic hat geschrieben: Ist im Grunde ein bisschen wie mit Sonic, aber da haben sie glücklicherweise mit Generations kurz vor zwölf nochmal die Kurve gekriegt (und das mit Bravour, möchte ich hinzufügen).
Uh, hier bin ich wohl einer der wenigen, der das bei Leibe nicht so sieht. Es war zu kurz, die letzten beiden Welten hätte Sega sich sparen können und Classic Sonic steuert sich genau so fummelig, wie schon in Sonic 4: Episode 1. Was positiv dran war, das endlich mal Modern Sonic nicht mehr wie ein Ziegelstein agiert.

Sega hat sich mit SG keinen Gefallen getan, den Fans vielleicht, aber nicht Fans haben es eher liegen gelassen, das hatte auch seine Gründe.

Hoffentlich zieht Sega die richtigen Schlüsse aus der Missere und legt in den kommenden Jahren etwas mehr Wert auf Qualität.
Die 10 besten Spiele aller Zeiten:

Sonic Adventure (DC), Phantasy Star 4 (MD), Super Mario 64 (N64), Donkey Kong Country 2 (SNES) Sonic 3 & Knuckles (MD), Yoshis Island (SNES), Endless Ocean (Wii), Shenmue 1+2 (DC), Zelda: The Wind Waker (GC).
Drake

Re: Wie schlecht steht es um SEGA wirklich?

Beitrag von Drake »

Doubledeejay hat geschrieben:
Maryokutai hat geschrieben:
Alex Supersonic hat geschrieben: Uh, hier bin ich wohl einer der wenigen, der das bei Leibe nicht so sieht. Es war zu kurz, die letzten beiden Welten hätte Sega sich sparen können und Classic Sonic steuert sich genau so fummelig, wie schon in Sonic 4: Episode 1. Was positiv dran war, das endlich mal Modern Sonic nicht mehr wie ein Ziegelstein agiert.

Sega hat sich mit SG keinen Gefallen getan, den Fans vielleicht, aber nicht Fans haben es eher liegen gelassen, das hatte auch seine Gründe.

Hoffentlich zieht Sega die richtigen Schlüsse aus der Missere und legt in den kommenden Jahren etwas mehr Wert auf Qualität.
Ich fand Sonic Generations gar nicht schlecht. ein großer Schritt in die richtige Richtung nach den ganzen durschnittlichen Spielen wie Unleashed, Der schwarze Ritter, Die geheimen Ringe oder dem Totalausfall Sonic The Hedgehog auf XBOX 360 und PS3.

Zu Sega würde ich sagen, das es für Sie momentan wirklich nicht gut aussieht. Da müssen ein paar richtige Meisterwerke demnächst von denen kommen die Sie wieder zum Erfolg bringen. Mal abwarten was nun so kommt.
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Wie schlecht steht es um SEGA wirklich?

Beitrag von Maturion »

Angeblich steht SEGA Frankreich jetzt kurz vor der Schließung: http://www.sega-portal.de/blog/8181/seg ... chliesung/
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Benutzeravatar
Ekko
Haudegen
Haudegen
Kontaktdaten:

Re: Wie schlecht steht es um SEGA wirklich?

Beitrag von Ekko »

Bitter.
Tut mir leid im die Mitarbeiter und um die Franzosen. Und um mich, weil ich Sega sehr mag und mir das Herz ein bissi blutet.
Hoffentlich ist die Meldung falsch.
Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
Drake

Re: Wie schlecht steht es um SEGA wirklich?

Beitrag von Drake »

Ekko hat geschrieben:Bitter.
Tut mir leid im die Mitarbeiter und um die Franzosen. Und um mich, weil ich Sega sehr mag und mir das Herz ein bissi blutet.
Hoffentlich ist die Meldung falsch.
Naja, nach den ganzen negativen Meldungen von Sega, wäre das leider sehr realistisch. :(
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 179 Gäste