Sega´s Newsletter Fauxpas

Diskussionen über alles, was weder direkt mit Konsolen noch den Spielen zutun hat.
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Sega´s Newsletter Fauxpas

Beitrag von edge. »

Ich bekomme in regelmäßigen Abständen den Newsletter von Sega.
Die Betreffzeile der vorletzten Email zierte der Spruch:
Bereite dich auf den totalen Krieg vor

Gestern kam die Richtigstellung vonSega:

Im letzten SEGA PASS-Newsletter, der den Usern am 01. Dezember 2009 zuging, werden die Empfänger der Mail mit dem Betreff „Bereite dich auf den totalen Krieg vor“ angesprochen.

Wir möchten darauf hinweisen, dass der Betreff in keinem Fall im Kontext der Goebbels-Rede aus dem Februar 1943 steht, sondern sich in sehr unglücklich übersetzter Form ausdrücklich auf den Titel eines PC-Spiels (Napoleon: Total War) bezieht. Ursache hierfür war die Unwissenheit eines nicht-muttersprachlichen Übersetzers, dem die deutschlandspezifische Brisanz einer solchen Formulierung nicht bewusst sein konnte.

SEGA und die deutsche Tochter SEGA Germany GmbH legen größten Wert darauf, dass Spieleinhalte nur der Unterhaltung dienen und keine politischen Inhalte transportieren. Außerdem distanziert sich SEGA ausdrücklich von jeglichem nationalistischen Hintergrund, der mit dieser Formulierung verknüpft sein könnte, und möchte sich hiermit bei allen Empfängern des Newsletters für den Übersetzungsfehler entschuldigen.


Also mich hats nicht wirklich gestört.Mir war aber schon klar das da noch was von Sega kommt....
Hat sich sicher jemand beschwert :mrgreen:
Bild
Benutzeravatar
Antidote
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Sega´s Newsletter Fauxpas

Beitrag von Antidote »

Hi,
also ich war kurz davor mich zu melden, hätte ich nicht zeitig zur Arbeit gemusst.
Dachte ich lese nicht richtig, als ich Morgens den Emailkasten durchblätterte!
Fand ich nicht sehr geschmackvoll. Finde es eher seltsam, dass die dt. Abteilung so einen "Flyer" nicht vorher mal korrektur liest.

Greetz
XBL: AntidoteXxDCxX
PSN: DC-Antidote
Blog: http://www.antidotes.wordpress.com

Bild
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: Sega´s Newsletter Fauxpas

Beitrag von edge. »

Ne also ich hätte mich net gemeldet....
Da steh ich drüber....
Ich meine,die Reihe heisst nunmal Total War....
Da hat sich auch nie einer beschwert,weils neimand mit dem dritten Reich asoziiert
Bild
Benutzeravatar
dR.kReBz
Lebende Legende
Lebende Legende
Kontaktdaten:

Re: Sega´s Newsletter Fauxpas

Beitrag von dR.kReBz »

Muss man sich den immer Politisch korrekt ausdrücken?
Also wenn ich jetzt nich gehört hätte das SEGA es auf das Dritte Reich bezieht (wegen der entschuldigung) hätte ich mich auch nich mehr an die Rede erinnert und sie damit asoziert.

Ichfinds eher witzig :lol:
Benutzeravatar
Antidote
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Sega´s Newsletter Fauxpas

Beitrag von Antidote »

mhhh.
Ich sehe das anders ;)
Der Satz ist "eindeutig" bekannt und zuzuordnen.
Im ersten Moment wirkt es wie eine gewollte "Aufmerksamkeit", wobei meiner Meinung nach die Reihe es nicht nötig hat.
Und ja, bei manchen Sachen "muss" es politisch korrekt laufen... wobei es natürlich zig Bsp. gibt, wo es übertrieben ist.
XBL: AntidoteXxDCxX
PSN: DC-Antidote
Blog: http://www.antidotes.wordpress.com

Bild
Benutzeravatar
FK4life
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund
Kontaktdaten:

Re: Sega´s Newsletter Fauxpas

Beitrag von FK4life »

Mir wars nicht aufgefallen, hatte als ichs gelesen hatte nur an die reihe gedacht, erst als die richtigstellung kam bin ich drauf ufmerksam gewruden...
Benutzeravatar
dR.kReBz
Lebende Legende
Lebende Legende
Kontaktdaten:

Re: Sega´s Newsletter Fauxpas

Beitrag von dR.kReBz »

FK4life hat geschrieben:Mir wars nicht aufgefallen, hatte als ichs gelesen hatte nur an die reihe gedacht, erst als die richtigstellung kam bin ich drauf ufmerksam gewruden...
Genauso wie bei mir.
Kann man die Vergangenheit nich langsam aber sich ruhen lassen? Auch wenns nur ein klein wenig wäre.
Wie könnte man Total War denn (ohne politische anstöße) z.B. gut übersetzten?
Totaler Krieg fällt ja wohl weg wa?
Immer diese Moral^^
El Amoko Loco
Anfänger
Anfänger

Re: Sega´s Newsletter Fauxpas

Beitrag von El Amoko Loco »

Für die historisch Interessierten oder diejenigen, die die zu Recht geäußerte Empfindlichkeit bzgl. dieses Begriffs bislang nicht nachvollziehen konnten:

http://www.youtube.com/watch?v=Xk97foe-6J8

und

http://www.youtube.com/watch?v=FR6OX5PL5Gs

Oh Moment, das waren ja gar nicht die Originale.

http://www.youtube.com/watch?v=v0CoO8OUZT8

Das ist das Original, und über die traurigen Konsequenzen sollte wirklich jeder Bescheid wissen.

Auch mir ist unverständlich, dass das keiner aus der deutschen Niederlassung gegenliest, aber mit ein wenig Einblick in die Branche wundert mich gar nix mehr.

Außerdem hat SEGA Japan seit jeher eine geringere Hemmschwelle zu dem Thema:

http://www.youtube.com/watch?v=U-Sz0gC4ORU

Der Kreis schließt sich also. :mrgreen:
Benutzeravatar
Antidote
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Sega´s Newsletter Fauxpas

Beitrag von Antidote »

Danke für die Links
XBL: AntidoteXxDCxX
PSN: DC-Antidote
Blog: http://www.antidotes.wordpress.com

Bild
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: Sega´s Newsletter Fauxpas

Beitrag von edge. »

Naja,ich denke wir sollten mit dem Kapitel unserer Omas und Opas abschließen.
Nicht vergessen,aber wir sollten uns nicht in irgendeiner Form dafür schuldig fühlen was sie gemacht haben.
Bild
Benutzeravatar
Antidote
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Sega´s Newsletter Fauxpas

Beitrag von Antidote »

aber wir sollten uns nicht in irgendeiner Form dafür schuldig fühlen was sie gemacht haben.
Darum geht es doch auch hier nicht.
Finde aber gut, dass Du zumindest
Nicht vergessen
schreibst.
Ich denke wir sollten gucken, dass die jetzt nicht in einer ellenlangen Diskussion endet.
Fakt ist, dass es manche gibt, bei denen dieser Ausspruch ungute Gefühle auslöst und manche denen es evtl. nicht so auffällt oder auf der Emotionsebene nicht erwischt. Das ist doch ok!

Eher interessieren würde mich, inwiefern diese "Werbung" bewusst auf das Stilmittel der "Provokation" bzw. das Entfachen der Emotionen gesetzt hat.
XBL: AntidoteXxDCxX
PSN: DC-Antidote
Blog: http://www.antidotes.wordpress.com

Bild
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: Sega´s Newsletter Fauxpas

Beitrag von edge. »

kann mir vorstellen,das diese mail auch an japanische user gegangen ist.
und die stehen halt anders zur thematik als wir.
siehe das shirt mit hitler und anderen massenmördern das sega mal rausgebracht hat vor 3 jahren.
da hat der deutsche übersetzer es halt 1:1 übernommen...
Bild
retrospiel
a.k.a Christuserloeser
a.k.a Christuserloeser
Kontaktdaten:

Re: Sega´s Newsletter Fauxpas

Beitrag von retrospiel »

edge. hat geschrieben:Ne also ich hätte mich net gemeldet....
Ein Deutscher Held. :roll:
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: Sega´s Newsletter Fauxpas

Beitrag von edge. »

Hat nix damit zu tun.
Hab genug Abstand zur Thematik um mich über sowas nicht aufzuregen.
Bild
retrospiel
a.k.a Christuserloeser
a.k.a Christuserloeser
Kontaktdaten:

Re: Sega´s Newsletter Fauxpas

Beitrag von retrospiel »

Vielleicht war's auch kalkuliert. Auch schlechte PR ist gute PR (oder so)
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 88 Gäste