Google Stadia - SEGA & Atlus vorerst mit einem Game dabei...

Hier wird über Videospiele im Allgemeinen diskutiert. Egal für welches System.
Benutzeravatar
Maryokutai
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Google Stadia - SEGA vorerst mit einem Game dabei...

Beitrag von Maryokutai »

Für den Moment und die nahe Zukunft sind sie natürlich "sicher" in einem Zuhause aufgehoben. Aber definitiv nicht für alle Ewigkeit. Und die Hüllen müssen auch noch produziert und ausgeliefert werden, einmal zum Händler und bei einer Online-Bestellung sogar noch ein zweites Mal zum Käufer nach Hause.
Da kommt schon einiges zusammen, das man ganz einfach umgehen könnte indem man ein Spiel einfach als Download erwirbt. Aber den Wechsel von A nach B kann ich nach jahrelangem Sammeln auch nicht so einfach über mich bringen, aber ich habe z.B. damit aufgehört, bei einigen Spielen auf einen Limited Run Games Release zu warten und hole mir die jetzt trotzdem einfach digital. So Leid es mir um LRG tut, denn vor ein paar Jahren habe ich deren Philosophie noch wirklich gefeiert.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Google Stadia - SEGA vorerst mit einem Game dabei...

Beitrag von Stardragon »

Mein Problem ist, dass man dann zwar etwas Plastik einspart, auf lange Gesicht müssen dafür aber die Server die ganze Zeit betrieben werden, um das Spiel zum kauf anzubieten. Und da kommt nun mal alles andere als klimafreundliche Stromerzeugung zum Einsatz. An der Stelle finde ich dann schwer, Pest oder Cholera zu wählen und gehe dann doch nach den persönlichen Präferenzen.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Google Stadia - SEGA vorerst mit einem Game dabei...

Beitrag von mickschen »

Eine Statistik wieviele Games bzw Plastik Müll wirklich auf dem Müll landen wäre mal nicht schlecht, aber schwer zu beurteilen, aber ich denken dass es nicht viel ist.

Zudem muss ich hier auch mal in den Raum werfen, dass die Produktion nicht das schlimme ist, sondern was wir "reichen" Länder damit anstellen, nämlich abgeben an "arme" Länder die den Mist wahrscheinlich schon auf dem Weg in ihr Land einfach in den Ozean abladen. Es hat also ganz andere Hintergründe warum wir Plastik nicht produzieren sollten. Und wenn man diesen Konsum komplett einstellt, bekommen die "armen" Länder wiederrum kein Geld mehr dafür, was auch immer sie mit dem Müll anstellen. Typische Europa Zwickmühle zugunsten der Erdzerstörung. :cry: :cry: :cry:
Dennoch, kann man echt gut auf Plastik in bei Gamehüllen verzichten, wie Stargdragon schon sagte, siehe alte Zeiten wie N64 und Snes usw.... auf das Medium "Plastik" kann man auch auf ein minimales gehen, siehe selbst schon bei Master System Cards :D Heute wären das Flashcards. Und schon haben wir wieder alle beisammen und die guten alten Papphüllen sind mega im Sammlerwert :)

Und zum Thema dass sie Server laufen müssen. Also die laufen sowieso. Und die GB für jedes Game die dort gespeichert sind im Vergleich zu kostenlose Clouds für Jedermann sind einfach nur nen Witz. Man sollte lieber schauen warum jeder Pimpf nen Cloud speicher braucht, wo zu 80% einfach nur Leichen rumliegen... in 200 Jahren hat man wahrscheinlich ein Hochhaus großen Storageserver nur für Games, aber 10000 andere Hochhäuser für Nonsins :D

Ich schließe mich dort euch beide an, ich kann alles verstehen. Mit dem Fall von SEGA hat mein Sammeldrang aufgehört, mittlerweile beginnt er wieder ein bisschen, mag aber auch digital da so ein Sammlerdrang auch eine Last werden kann. Die Games werden soweit die noch kompatibel sind mit den gängigen Systemen (was auch deutlich besser geworden ist, als zu windows 98 Zeiten :-P ) Immer verfügbar bleiben. Was ich mir auch vorstellen kann ist, das z.B. Steam, wenn Sie vorhaben 10000 Spiele vom Storage zu schmeißen, für gewisse Zeit einen Download anbieten um es auf seinen eigenen Storage zu packen. Kann man auch so über umwegen machen, aber wäre eine nette Gäste :-P
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Google Stadia - SEGA vorerst mit einem Game dabei...

Beitrag von Stardragon »

Die Server laufen sowieso ist falsch. Wenn es kein Steam geben würde, liefen auch keine Server. Um das mal ganz vereinfacht runterzubrechen. Natürlich macht ein einzelnes Spiel dabei sehr wenig aus. Aber je mehr Spiele, desto mehr Speicherplatz wird benötigt. Und die Spiele werden redundant an mehreren Orten gehostet. Wegen Performance und Ausfallsicherheit. Das summiert sich. Je mehr Spiele dazu kommen, desto größer wird die Serverfarm. Egal, ob ein Spiel kaum runtergeladen wird, es liegt dort und benötigt einen laufenden Server. Für den Fall, dass es mal jemand runter laden möchte. Noch dazu darf man die Infrastrukturdienste nicht vergessen. Da laufen Klimaanlagen, Switche etc. pp. Neben Ausfallsicherheit gibt es noch ein Backup, falls doch mal ein Datenverlust statt findet. Das muss dauernd laufen. Und sei es ein weiteres Rechenzentrum, was zyklisch offline geht, damit es auch nicht durch Hacker angegriffen werden kann. Bei den Servern liegen nicht nur die Spiele. Update-Server, Verwaltungsserver, Security... das ist schon einiges.

Was die Clouds von Privatanwendern angeht: Sobald die Benutzer tot sind, zahlt keiner mehr die Abos. Und schon können die Sachen archiviert und irgendwann gelöscht werden. Selbst bei den kostenlosen sollte man mal die AGB lesen, wie lange die Daten noch vorgehalten werden, wenn der Speicher nicht mehr genutzt wird.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Google Stadia - SEGA vorerst mit einem Game dabei...

Beitrag von mickschen »

HI,

also ich habe hier von den Clouds gesprochen, die jeder bei nem Windows Account (5GB) und Google Account (15GB) umsonst dabei bekommt. Die werden den Speicherplatz dynamisch nutzen, das ist klar, also werden mir hier nicht 15GB bei Google einfach fix auf einer Platte irgendwo reservieren, sprich wenn ich es nutze, bekomme ich irgendwo einfach Speicherplatz zurverfügung gestellt, wenn nicht, wird der Speicher anders genutzt. Aber vergleich das mal mit einer Farm für Speicher für Games... das ist ein Bruchteil von dem... Ich gehe auch davon aus dass sie Virtualisieren. Also fällt extra HArdware, was immerhin bisschen Strom einspart wenn man virtualisiert, schonmal weg. Natürlich ist das Strom was da flöten geht, müssten mal vergleichen in Bezug auf die Prodution und Versandwege einzelner Games. Da wird ein 40GB Spiel in Jahrzehnten nicht so viel an Strom in Sachen Umweltverschmutzung verballern wie ein produziertes Spiel denke ich.Und ich rede hier von 40GB was absolut nicht jedes Spiel aufweist, und 40GB sind ein Tropfen auf dem heißen Stein, eine Nadel im Heuhaufen auch :D Würde mich aber mal interessieren. GIbt es in der richtung glaubhafte Studien oder ähnliches?

Ich nannte ja ein doofes Beispiel mit den Hochhäusern. Natrlich wächst der Storage an mehreren Stellen, aber das sind Peanuts im Vergleich zu anderen Diensten. Facebook und Co, Server von Behörden die mitsicherheit mega wachsen werden dank unserer Smartphones und "Rechte" die wir bald nicht mehr haben :D Versicherungen usw. Hatten vorher auch alles auf Papier im Keller...

:-P <bei meinem Beispielen steckt immer ein bisschen Humor drin, wenn man sich manche Sachen zu nah an die Brust lässt, wirds hart. Aber die Welt ist durch :D Ala Madmax und Waterworld :D
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Google Stadia - SEGA vorerst mit einem Game dabei...

Beitrag von Stardragon »

Auch virtualisierte Server benötigen Hardware. Da wird mit Sicherheit virtualisiert, es läuft eigentlich nicht mehr viel ohne, heutzutage. Wobei, virtualisiert werden wahrscheinlich nur die Frontend-Server, die Daten werden dann schon auf einem reinen Hardware-Storage liegen. Wozu noch mit einer unnötigen Tier belasten, wenn man eh nur alles im selben Bereich braucht? Da gibt es dann nichts zu konsolidieren.

Und nochmal: Lies das Kleingedruckte bei den kostenlosen Cloudspeichern. XY Jahre ungenutzt = gelöscht. Die Games müssen sie aber vorhalten, falls die jemand runterladen will.

Richtig übel wird das mit so Streaming-Diensten, wie Stadia, um wieder auf das Thema zurück zu kommen. Da läuft ja nicht nur eine Serverfarm, die hauptsächlich aus Storages für Installationsdateien besteht. Sondern da laufen dann x Hochleistungsmaschinen mit richtig Dampf und Performance. Sicher werden die auch nach Bedarf sich dazuschalten bzw. in einen möglichst stromsparenden Modus gehen, aber was die Dinger da schon an Energie verbrauchen, wird richtig heftig. Jetzt kann man sich natürlich denken, dass das Energiesparender ist, als wenn jeder seine eigene Konsole/PC laufen lässt. Wenn das das Problem mit hoher Abwärme bei so leistungsstarken Servern auf engen Raum nicht wäre. Und dann kommt die Klimaanlage dazu und wirft das ganze über den Haufen. Plus natürlich die weitere Infrastruktur.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Maryokutai
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Google Stadia - SEGA vorerst mit einem Game dabei...

Beitrag von Maryokutai »

Ja, die Ökobilanz von Stadia wird jenseits von Gut und Böse sein. Bereits Netflix & Co. haben schon einen extrem hohen Energieverbrauch und das ohne Mörder-Rechner beim Anbieter, die Doom Eternal in 4K rendern können müssen. Vielleicht kriegt Stadia irgendwann noch ein exklusives Mad-Max-Spiel, so als Vorbereitung auf die Realität falls sich der Dienst durchsetzt und ein riesen Erfolg wird.
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Google Stadia - SEGA vorerst mit einem Game dabei...

Beitrag von mickschen »

Bin auf die Specs gespannt wenn es wirklich so weit ist. Kann mir iwie nicht vorstellen dass Mega dicke Server wo gerade 100.000 Leute gleichzeitig GTA Online zocken (nur ein Beispiel) mehr Strom verbraucht als 100.000 Gaming Rechner + Game Servers. Natürlich braucht man Switche, Verteiler usw usw alles auf dem Weg zum Server und wieder zurück die braucht man sowieso wenn man GTA Onlien zockt, aber kann mir das kaum vorstellen. Bin echt gespannt was Google an Server Specs so raushauen wird.

Dann nochwas zu den Storages, also es steigen ja natürlich die TB die gesichert werden, reduntant usw usw. Es steigert sich aber auch die Kapaiztät einer einzelnen Platte bei fast gleichbleibenden Stromverbrauch oder?
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Google Stadia - SEGA vorerst mit einem Game dabei...

Beitrag von Stardragon »

Jain. Bei großen Servern kommt meistens ein Tierverfahren zum Einsatz. Riesiger RAM-Verband als Superschneller Cache, SSDs als Zwischentier und die guten alten HDD kommen da immer noch als unterster Tier zum Einsatz. Während in den meisten Consumer-PC heute einfach nur eine SSD steckt. Die frisst weniger Strom, als HDDs mit sich drehenden, mechanischen Teilen. Da aber viele Consumer noch SSD und HDD haben, dürfte sich das unterm Strich nicht viel nehmen. Wenn man mal davon absieht, dass Serverplatten in RAID-Verbunden laufen, wo einige Platten aus Redundanzgründen mitlaufen. Also einfach, um die Daten doppelt zu haben, damit man einen Plattenausfall nicht bemerkt. Sowas hast Du zuhause höchstens mal in einem NAS, aber das haben nur wenige. Bei Servern haben das alle.

Was den Stromverbrauch ansonsten angeht: Dann stehen 100.000 Gaming Rechner + ein Server (der keine Grafik macht) gegenüber 100.000 Leuten auf einem Servercluster, wobei die einzelnen Leute auch noch ein Gerät zum Streamen brauchen. Das frisst wesentlich weniger Strom, als jeder Gaming-PC, aber zusammen summiert sich das. Dazu muss die Serverfarm nicht nur die Spiele hosten, sondern das Bild auch noch kodieren, um es über die Leitung jagen zu können. Das in Echtzeit verbraucht einiges an Strom, den Du beim lokalen Spielen nicht verbrauchst. Und in dem Beispiel hast Du ein Online-Spiel. Nicht alle Spiele sind Online-Spiele. Vergleichen wir das doch mal mit 100.000 Leuten, die einfach lokal was zocken, sei es ein Final Fantasy oder sowas. Da sieht das gleich noch ein Stück anders aus.

Das Hauptproblem ist aber die Abwärme. Der Gaming-PC zuhause hat Wasserkühlung oder Lüfter. Das war es. Wenn es zu warm wird, wird noch das Fenster aufgemacht. Bei dem Server steht die geballte Rechenpower auf einem Fleck. Lüfter in den Geräten laufen permanent auf Vollast. Glaub mir, daneben hörst Du Dein eigenes Wort nicht. Und das alleine reicht nicht, es muss noch gekühlt werden. Bei mir auf der Arbeit (Mittelgroßer Serverraum und wir fahren schon auf Nutanix) sind das schon 41 KW, was die Klima fährt. Mit der Abwärme könnte man ein Einfamilienhaus heizen. Google dürfte ein x-faches von sein.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
mstar
Foren-Ass
Foren-Ass

Re: Google Stadia - SEGA vorerst mit einem Game dabei...

Beitrag von mstar »

>>>Dann stehen 100.000 Gaming Rechner + ein Server (der keine Grafik macht)

Das wage ich jetzt mal zu bezweifeln - der muss das ganze ja Streamen, also sind wir recht schnell bei sowas wie Citrix XenDesktop....
Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf seine eigenen Fakten.
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Google Stadia - SEGA vorerst mit einem Game dabei...

Beitrag von mickschen »

(Habe privat nen älteren PC wo win10 drauf ist auf einer 128ssd und drei 1TB Platten im Raid 5 :D Aber Software Raid von Windows, als Pool erstellt für meine Mukke und Bilder. Ansonsten habe ich eine 2TB SSD seit paar Monaten in meinem Hauptrechner...)

Ja du schaltest dich mit einem Stick oder APP wahrscheinlich einfach auf einem "Desktop" wo das Spiel läuft. Was du da Zuhause hast ist tatsächlich egal. Nur der Ping muss stimmen quasi. "Nur" ... :D

Ja die netten Klimaanlagen... Vielleicht ergibt sich ja dadurch eine neue "Fernwärme" Technik. Oder gibt es sowas schon? :D
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Google Stadia - SEGA vorerst mit einem Game dabei...

Beitrag von Stardragon »

mstar hat geschrieben:>>>Dann stehen 100.000 Gaming Rechner + ein Server (der keine Grafik macht)

Das wage ich jetzt mal zu bezweifeln - der muss das ganze ja Streamen, also sind wir recht schnell bei sowas wie Citrix XenDesktop....
Das war die traditionelle Version. Sonst bräuchte man keine Gaming Rechner. Also kein Streaming (100.000 Gaming Rechner + ein Server (der keine Grafik macht)) vs Streaming (100.000 kleine Geräte und ein Servercluster) eben mit XenDesktop etc. Vermutlich noch etwas wie Unidesk dazu, man will ja keine Wartung für die virtuellen Rechner machen. Wobei ich vermute, dass das sowieso in der Größe eher was in Richtung Container, wie Docker, sein wird.

@mickschen
Soetwas wie Abwärme nutzen (für Heizung und Warmwasser) gibt es, das wird auch zum Einsatz kommen. Damit schaffst Du aber nie alles weg. Vor allem nicht im Sommer, wenn keiner heizt.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Google Stadia - SEGA vorerst mit einem Game dabei...

Beitrag von mickschen »

Es kommen jetzt diverse neue Games in den Stadia Dienst. Neben EA Titel published SEGA Rock of Ages vom ACE Team im Juni. Neben vieler Quellen wie pcgames.de etc kannich immer nur "Rock of Ages" rauslesen, nicht aber welche Teil.
Aber schön zu sehen dass SEGA da auch wieder mit einem passenden Game als Publisher dabei ist. ZUMINDEST als Publisher oder Firmenmutter ... :D
Find das Game witzig, es passt auch gut in einen Clouddienst von Engine, Grafik usw her...
Zuletzt geändert von mickschen am 05.05.2020, 07:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Google Stadia - SEGA vorerst mit einem Game dabei...

Beitrag von Stardragon »

Naja, die große Aufregung und der Hype waren ja schon vorbei, bevor es begonnen hatte. Das hier hat die Situation dann ziemlich gut beschrieben:
https://twitter.com/Merryweatherey/stat ... 5271781378
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Google Stadia - SEGA vorerst mit einem Game dabei...

Beitrag von Stardragon »

Muss ja zugeben, dass mich Stadia ziemlich kalt lässt, zumal das offenbar für den Großteil der Spieler-Szene gilt. Zumindest taucht das Thema bei mir in den Timelines und im Umfeld nur ganz selten auf und dann eher thematisch in Richtung "Joa, da war was, aber ist dann schnell ins belanglose abgedriftet". Und die wenigsten haben es wirklich lange probiert. Aussagen, die einen guten Eindruck brachten, bekam ich keine. Also hab ich mal ein wenig quer gelesen. War ziemlich heftig, so richtig objektiv wird das Thema ja selten durchweg behandelt, sind oft Gräbenkämpfe zwischen Befürwortern und Gegnern.

Was ich dann aber in objektiven Tests gefunden habe, fand ich ziemlich erschreckend. Da das ganze mit den Internetverbindungen steht oder fällt, war klar und dass das Ergebnis damit auch nur für Leute mit richtig gutem Anschluss überzeugend ist, ebenso. Aber dass Stadia dann sogar in der "Premium-Version" deutlich hinter GeForce Now zurück bleibt, ist hart.
https://www.gamestar.de/artikel/pc-nvid ... oud-gaming

Und da sich Geforce Now nicht mal durchsetzen kann, war es das dann wohl für Stadia. Totgesagte leben ja bekanntlich länger, aber im Moment sieht es so aus, als ginge die Reise hier hin:
https://twitter.com/PlanetSamzor/status ... 1441830913

Wenn sowohl Google, als auch NVidia das auf "guten Leitungen" derzeit nicht besser hinbekommen, ist es wohl einfach noch zu früh für Streaming von Spielen. Und der Erfolg der Switch hat gezeigt, wie wichtig der mobile Aspekt zukünftig sein wird. Und da wird Streaming noch viel länger kein Thema sein.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 195 Gäste