Bundestag ermöglicht die weltweit größte Computerspielesammlung

Hier wird über Videospiele im Allgemeinen diskutiert. Egal für welches System.
Antworten
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Bundestag ermöglicht die weltweit größte Computerspielesammlung

Beitrag von Stardragon »

Der Bundestag ermöglicht in Deutschland die weltweit größte Computerspielesammlung. Dazu werden die Bestände der USK-Sammlung und des Computerspielemuseums zusammen gelegt. Dem Projekt werden vom Bundestag die finanziellen Mittel zur Verfügung gestellt:

http://www.golem.de/news/50-000-games-b ... 4539.html​

Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
mstar
Foren-Ass
Foren-Ass

Re: Bundestag ermöglicht die weltweit größte Computerspielesammlung

Beitrag von mstar »

Cool :)
In der ersten Phase soll ab 2017 eine gemeinsame digitale Datenbank geschaffen und öffentlich zur Verfügung gestellt werden. Danach sollen in einer zweiten Phase die Sammlungen an einem Standort auch physisch zusammengeführt und zur öffentlichen Nutzung freigegeben werden.
Das gefällt mir besonders - ich hoffe das wird noch vor dem BER eröffnet :P
Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf seine eigenen Fakten.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Bundestag ermöglicht die weltweit größte Computerspielesammlung

Beitrag von Stardragon »

Mir auch. Ich hoffe, man erlaubt Mitarbeit von außen an dieser Datenbank oder die bekommen genug Manpower, damit sie aktuell bleibt. Ich hatte ja irgendwie immer gehofft, dass man irgendwann zu dem Schluss kommt, dass die Bestandshaltung bei der USK zu teuer ist und die Sachen veräußert werden. Da lagern echte Schätze in guten Zuständen. was aber jetzt daraus wird, finde ich noch viel besser. Auch dass die Sammlung der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird. Bevor das jemand falsch versteht, rein zu Forschungszwecken, kein privater Verleih. Ich denke mal, der Standort wird weiterhin Berlin bleiben.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 205 Gäste