Bundestag ermöglicht die weltweit größte Computerspielesammlung

Hier wird über Videospiele im Allgemeinen diskutiert. Egal für welches System.
Benutzeravatar
Stardragon
Lebende Legende
Lebende Legende
Beiträge: 5140
Registriert: 12.10.2013, 00:42
Spielt seit: 1990

Bundestag ermöglicht die weltweit größte Computerspielesammlung

Beitragvon Stardragon » 17.11.2016, 21:09

Der Bundestag ermöglicht in Deutschland die weltweit größte Computerspielesammlung. Dazu werden die Bestände der USK-Sammlung und des Computerspielemuseums zusammen gelegt. Dem Projekt werden vom Bundestag die finanziellen Mittel zur Verfügung gestellt:

http://www.golem.de/news/50-000-games-b ... 24539.html


mstar
Dauergast
Dauergast
Beiträge: 621
Registriert: 24.04.2014, 06:51
Spielt seit: 1988

Re: Bundestag ermöglicht die weltweit größte Computerspielesammlung

Beitragvon mstar » 18.11.2016, 07:18

Cool :)

In der ersten Phase soll ab 2017 eine gemeinsame digitale Datenbank geschaffen und öffentlich zur Verfügung gestellt werden. Danach sollen in einer zweiten Phase die Sammlungen an einem Standort auch physisch zusammengeführt und zur öffentlichen Nutzung freigegeben werden.


Das gefällt mir besonders - ich hoffe das wird noch vor dem BER eröffnet :P

Benutzeravatar
Stardragon
Lebende Legende
Lebende Legende
Beiträge: 5140
Registriert: 12.10.2013, 00:42
Spielt seit: 1990

Re: Bundestag ermöglicht die weltweit größte Computerspielesammlung

Beitragvon Stardragon » 18.11.2016, 07:33

Mir auch. Ich hoffe, man erlaubt Mitarbeit von außen an dieser Datenbank oder die bekommen genug Manpower, damit sie aktuell bleibt. Ich hatte ja irgendwie immer gehofft, dass man irgendwann zu dem Schluss kommt, dass die Bestandshaltung bei der USK zu teuer ist und die Sachen veräußert werden. Da lagern echte Schätze in guten Zuständen. was aber jetzt daraus wird, finde ich noch viel besser. Auch dass die Sammlung der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird. Bevor das jemand falsch versteht, rein zu Forschungszwecken, kein privater Verleih. Ich denke mal, der Standort wird weiterhin Berlin bleiben.


Zurück zu „Videospiele Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 18 Gäste