Kann man alle N64 Spielstände auf das Controller Pak speichern?

Hier wird über Videospiele im Allgemeinen diskutiert. Egal für welches System.
Antworten
Der Luder
Jungspunt
Jungspunt

Kann man alle N64 Spielstände auf das Controller Pak speichern?

Beitrag von Der Luder »

Hallo Zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einem N64. Jetzt habe ich gelesen, dass die Module über einen internen Speicher verfügen, um Spielstände zu sichern. Dieser hängt aber an einer Batterie.
Da die N64-Konsolen nun auch schon einige Jährchen auf dem Buckel haben, vermute ich, dass die Batterien alle leer sein dürften.
Daher die Frage, ob man die Spiele alle auch auf dem Controller Pak speichern kann.
Somit bräuchte ich nur das und müsste mich nicht um funktionierende Batterien beim Kauf von Spielen kümmern.
Wie sind da denn so die Erfahrungen unter den N64-Zockern hier?


Gruß Markus
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Kann man alle N64 Spielstände auf das Controller Pak speichern?

Beitrag von Stardragon »

Ob Du bei einem Spiel auf Controller Pak speicher kannst, hängt vom Spiel ab. Es gibt Spiele, bei denen kannst Du nur auf den Controller-Pak sichern, es gibt Spiele, bei denen kannst Du nur intern speichern und es gibt Spiele, bei denen kannst Du beides.

Aber so oder so, Controller Paks vom N64 bringen Dir bei Deinem Problem keine Abhilfe. Die laufen nämlich auch mit Batterie und können leer gehen.

Bei Modulen und Controller habe ich beim N64 bisher noch keine Batterie leer bekommen. Passieren kann und wird es aber natürlich irgendwann einmal. Man kann die Batterien wechseln.Ist ein wenig Lötarbeit und man braucht natürlich den Nintendo Schraubendreher, aber es ist möglich.

Es gibt Third-Party Controller Paks, bei denen Du die Batterien sehr einfach über ein Fach wechseln kannst. Mit denen habe ich durchweg aber nur schlechte Erfahrungen gemacht, die funktionieren gerne mal plötzlich nicht mehr und müssen formatiert werden. Bringt dann auch nichts.

Was Backups angeht, gibt es mehrere Möglichkeiten. Die einfachste ist, die Spielestände auf mehrere Controller-Paks zu verteilen. Geht bei einem die Batterie leer, Batterie tauschen und die Speicherstände von dem anderen zurück sichern.

Was die Module angeht: Mit einigen Schummelmodulen kannst Du die Speicherstände von Modulen auf die Controller-Paks übertragen. Damit hast Du da ebenfalls ein Backup, falls die Batterie eines Moduls mal leer geht. Funktioniert aber nicht mit allen Modulen.

Eine bessere Art des Backups ist ein DexDrive. Mit dem kannst Du die Daten auf einen PC sicher und wieder zurück. Für das N64 sind die aber nicht mehr so gut zu bekommen. Der PC muss einen Com-Port haben. Ist zwar heute nicht mehr gängig, kann aber oft mit einer Karte nachgerüstet werden. Es gibt auch USB-Com-Adapter, ob die mit dem DexDrive funktionieren, weiß ich nicht. Die Software des DexDrives läuft auf jeden Fall noch mit Win 7. Mit Win 8 oder Win 10 habe sie noch nicht getestet.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Kann man alle N64 Spielstände auf das Controller Pak speichern?

Beitrag von DragoonC »

so gern ich die N64 gewonnen hab als überzeugter Sega Fan, was das saven und Savegames sichern und verwalten angeht ist die Konsole das Allerletzte.
die hätten wenigstens mal wie bei der Ps1 hingehen können und ein internes Backupverwaltungsprogramm oder einfach ein Modul rausbringen können mit dem man die Savegames verwalten kann von Modulen und Controller Paks.
Was ich sagen kann ist, ich hab noch kein Modul gehabt wo die Savegames weg waren, corrupted oder sonstiges.
Ich weiß aber bis heute noch nicht, was sich auf den 4 Controller Paks befindet die ich besitze, weil ich einfach noch kein Spiel gefunden hab das eine Funktion hätte die den Inhalt dieser anzeigt.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Kann man alle N64 Spielstände auf das Controller Pak speichern?

Beitrag von Stardragon »

Allein deswegen lohnen sich die Cheatmodule, um eine vernünftige Verwaltung zu haben.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
mstar
Foren-Ass
Foren-Ass

Re: Kann man alle N64 Spielstände auf das Controller Pak speichern?

Beitrag von mstar »

Tja, ich hätte gern ein N64 Action Replay, ist eins der letzten die mir noch für meine Sammlung fehlen - leider sind die aber meist absurd teuer und scheinbar nur in England zu bekommen :(

Wenn wer eins übrig hat, darf mich gerne anschreiben :P
Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf seine eigenen Fakten.
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Kann man alle N64 Spielstände auf das Controller Pak speichern?

Beitrag von staR-Kron »

Mir ist jetzt aus den Postings nicht ganz klar, ob euch das bekannt ist, aber bei vielen Spielen (u.a. Mario Kart 64), die auf dem Controller Pak/der MemCard speichern, kann man beim Booten Start gedrückt halten und kommt dann in den Memory Manager.
Bild
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Kann man alle N64 Spielstände auf das Controller Pak speichern?

Beitrag von Stardragon »

Doch, ist (zumindest mir) klar. Ich hatte zumindest auch DragoonC so verstanden, dass er einfach kein Spiel hat, wo das geht. Aber vielleicht nicht schlecht, das im Zuge des Threads mal zu erwähnen ;)
mstar hat geschrieben:Tja, ich hätte gern ein N64 Action Replay, ist eins der letzten die mir noch für meine Sammlung fehlen - leider sind die aber meist absurd teuer und scheinbar nur in England zu bekommen :(
Schau mal auf eBay nach "Game Buster". Ich weiß nicht, in wie fern das schlechter als das Action Replay ist, weil ich letzteres nie für das N64 hatte, aber ohne Vergleich ist der Game Buster völlig OK und tut seinen Dienst. ;)
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Der Luder
Jungspunt
Jungspunt

Re: Kann man alle N64 Spielstände auf das Controller Pak speichern?

Beitrag von Der Luder »

Ich habe mir jetzt ein N64 gekauft und werde es Mitte nächster Woche abholen.

Ich bin sehr auf die Konsole gespannt, da ich mit dem N64 bisher keinerlei Berührungspunkte hatte.
Ich hab glaub ein mal den Controller der Konsole in der Hand gehabt und das ist Ewigkeiten her.

Meine Hoffnung ist, dass die Spiele alle noch speichern und noch eine Weile halten. Wenn nicht, muss ich
mich halt im Umgang mit einem Lötkolben üben. Dank Youtube sollte das hoffentlich machbar sein.

Was ich bemerkenswert finden, sind die Preis, die man für ein Nintendo 64 hinlegt. Die sind ganz schön happig.


Ich freu mich jedenfalls auf mein Exemplar.
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Kann man alle N64 Spielstände auf das Controller Pak speichern?

Beitrag von DragoonC »

NEIN, ich wusste das z.B. nicht dass es Spiele gibt wo man Start gedrückt halten muss beim Bootup um in diesen Manager zu kommen, werd ich gleich mal ausprobieren !

jop die Preise sind happig, aber das ist normal in heutiger Zeit.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Kann man alle N64 Spielstände auf das Controller Pak speichern?

Beitrag von Stardragon »

Geht sogar bei den meisten. Vor allem bei den Nintendo-Titeln.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 202 Gäste