Verfall von Disks und Modulen

Hier wird über Videospiele im Allgemeinen diskutiert. Egal für welches System.
Antworten
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Verfall von Disks und Modulen

Beitrag von Maturion »

Es ist wohl der Alptraum jedes Sammlers, dass seine gesamte Sammlung irgendwann nicht mal mehr funktionstüchtig sein könnte. Aber wie lange halten Module und Disks eigentlich? Man hört ja die verschiedensten Angaben....
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Nicolassonic
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Verfall von Disks und Modulen

Beitrag von Nicolassonic »

Also bei meiner sega mega drive ist noch alles funktionstüchtig und bei der dreamcast auch^^
Also ich denke spiele und vmus etc... halten sich sehr lange auf jeden fall
Benutzeravatar
TulleMulle
Dauergast
Dauergast

Re: Verfall von Disks und Modulen

Beitrag von TulleMulle »

Von meinen Modulen funktionieren noch alle, meine ältesten Module sind älter als ich. :) Mein ältestes Modul dürfte so von 1985 oder so sein. Das einzige was ich bisher hatte, waren leere Speicherbatterien. Aber das ist nicht schlimm, die kann man selber auswechseln. Ich glaube Nintendo macht das sogar auch noch bei alten Modulen wenn man die einschickt. Disks sind aber wesentlich anfälliger. Ich habe teils PC-Spiele, die weniger als 10 Jahre alt sind und nicht mehr funktionieren. Ok, das sind meistens solche, mit denen ich nicht sehr sorgsam umgegangen bin oder die wirklich viel benutzt wurden, aber das ist schon erschreckend....

Auf jeden Fall macht mir das auch Angst.... :(
Nicolassonic
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Verfall von Disks und Modulen

Beitrag von Nicolassonic »

Also ich hab viele cds und die einzigen die nicht mehr gehen sind total verkratzt
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Verfall von Disks und Modulen

Beitrag von Maturion »

Mit den CDs hab ich auch ein paar Probleme, aber halt auch nur bei solchen, die zerkratzt sind. Aber CDs sollen ja eine deutlich kürzere Lebenszeit haben, als Module...
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Nicolassonic
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Verfall von Disks und Modulen

Beitrag von Nicolassonic »

Ja das stimmt aber cardritches halten ewig
Acrid
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Verfall von Disks und Modulen

Beitrag von Acrid »

Es hängt auch von der Qualität der Materialien und der Qualität der Fertigungsprozesse ab. Wenn alle Materialien hochwertig sind und die Fertigung eine hohe Qualität hatte, dann halten Module und optische Datenträger noch sehr lange.
Einige Spiele, deren Haltbarkeit aufgrund schlechter Materialien und/oder schlechter Fertigung nur kurz ist, sind ja schon aufgefallen. Zum Beispiel Rez (PAL/DC), Resident Evil: Code Veronica (PAL/DC), Worms Armageddon (PAL/DC), .... Mir sind auch schon Sonic Adventure 2 (PAL/DC) GDs untergekommen, die nicht mehr funktionieren. Und Giga Wing 2 (US/DC) scheint auch so ein Kandidat zu sein. Ganz bekannt ist Grind Stormer (US/Genesis), dessen Platine aufgrund eines Fertigungsfehlers nicht so lange hält. Hier empfiehlt sich das Umlöten des ROMs auf eine kompatible Platine mit einer normalen Lebensdauer.

Was auf jeden Fall bald kaputt geht, wenn sie nicht bereits kaputt sind, sind 3.5" Disketten. Ein funktionsfähiges Atari ST Spiel zu finden wird rasant schwieriger. Bei Amiga Spielen ist es etwas entspannter, aber auch hier kommen mir immer mal wieder Disketten unter, die nicht mehr funktionieren. Kassetten (z.B. C16, C64, ...) und 5.25" Disketten scheinen robuster zu sein. Bei den Disketten funktioniert bei mir jede, Kassetten fast jede. Die, die nicht mehr funktionieren, wurden aus sehr schlechten Materialien gefertigt und die Aufnahmen sind bzw. waren von schlechter Qualität. Hier sind es, ähnlich wie bei den Spielen für Dreamcast, immer die gleichen Spiele, die Probleme machen.
Benutzeravatar
charlie
Foren-Ass
Foren-Ass

Re: Verfall von Disks und Modulen

Beitrag von charlie »

Also CDs gingen mir schon öfter kaputt, aber ich bin auch kein Liebhaber von CDs.

Die die kaputt gingen wurden von mir schlecht behandelt und lagen ohne Hülle herum, die Sonne hat dann wohl zum Zerfall beigetragen, denn Kratzer waren wenig drauf..


Einige meiner GDs werden auch nicht gelesen, aber da ist die Dreamcast dran schuld, die ist ja schon etwas älter.
Oft muss ich die GD dann in eine andere Dreamcast legen und alles funktioniert wunderbar.


Ich hab auch ein paar snes Module die mucken, doch die waren/sins auch in einem ziemlich versifften Zustand.
Wenn ich mit Alkohol über die Kontakte geh, läuft wieder alles.



Ich besitze ein Mariokart DS, welches in der Waschmaschine mitgewaschen wurde, das läuft auch nicht so wunderbar, doch 2-3 x rein und rausstrecken regelt das Problem.
...You can't spell healthcare without THC...
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Verfall von Disks und Modulen

Beitrag von DragoonC »

also mir sind mehr Speichermodule wie SD Karten und USB Sticks kaputt gegangen als irgendwas anderes.
defekte oder corrupte Spielmodule hatte ich noch nie.
ein paar corrupte Gamedisks schon, wohlgemerkt originale ohne Kratzer.
witzigerweise entgegen der allgemeinen Behauptung dass Rohlinge schlechtere Qualität haben als gepresste Disks und auch in Spindeln gelagert sehr schlecht sein soll, funktionieren die noch alle ohne Ausnahme bei mir, selbst welche die mehr als 10 Jahre alt sind (da sind sogar noch 650MB und 700MB der ersten Generation dabei).
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Verfall von Disks und Modulen

Beitrag von Stardragon »

DragoonC hat geschrieben:witzigerweise entgegen der allgemeinen Behauptung dass Rohlinge schlechtere Qualität haben als gepresste Disks
Ist aber wirklich so, weil bei den brennbaren organische Materialien etc. zum Einsatz kommen. Relativiert sich nur, wenn gepresste eben mit schlechten Materialien und/oder schlecht gefertigt wurden. Wobei 10 Jahre selten ein Problem für gebrannte sind. Ich hab ein paar traurige Gegenbeispiele, bei denen die spiegelnde Schicht sprichwörtlich wegblättert, aber das sind Ausnahmen.

BDs hingegen kann man ja schon fast bedenkenlos zum archivieren benutzen, die Lebenserwartungen haben sich hier signifikant verbessert.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Verfall von Disks und Modulen

Beitrag von Maturion »

Es sind übrigens nicht nur die Spiele die kaputt gehen. Wollte heute mal meinen altem GBA mal wieder anmachen. Das Ding ist wohl hinüber. Dabei lag er die letzten Jahre nur im Schrank. :(
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Benutzeravatar
charlie
Foren-Ass
Foren-Ass

Re: Verfall von Disks und Modulen

Beitrag von charlie »

Was ist es denn für ein GBA?

Das ein Akku mal das zeitliche segnet gab ich nämlich schon mal mitbekommen.



Bezüglich Rohlingen:
Da gibts anscheinend enorme Unterschiede. Ich hab hier einen orangenen rohling welcher 15 Jahre alt, Kratzer hat ist und trotzdem gelesen wird


Ich hab Rohlinge zuhaus (von einer Spindel)die sin keine 3 Jahre alt und hinüber..... Da hab ich aber auch die billigen erwischt :D
...You can't spell healthcare without THC...
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Verfall von Disks und Modulen

Beitrag von Stardragon »

Bei Handhelds sind es meist die Akkus, ansonsten sind die Kontakte des Ein-/Aus-Schalters auch gerne mal korrodiert. Oft hilft da schon ein paar mal an- und ausschalten und man kriegt die Konsole zumindest mit Wackelkontakt wieder an. Wenn das der Fall ist, sollte man das Gerät mal zerlegen und die Kontakte mit Isopropanol reinigen.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 197 Gäste