Xenoblade Chronicles X - Der Thread

Hier wird über Videospiele im Allgemeinen diskutiert. Egal für welches System.
mstar
Foren-Ass
Foren-Ass

Xenoblade Chronicles X - Der Thread

Beitrag von mstar »

Nachdem ja im Nintendo-Thread schon immer die eine oder andere Silbe über dieses tolle und riesige Spiel geschrieben wird, dachte ich dass es durchaus seinen eigenen Thread verdient hat :)

Postet hier eure Erfahrungen, Fragen, Tipps und Tricks :)

Tipps meinerseits:

- Alles sammeln was herumliegt und am Missionsterminal nachsehen ob ihr von manchen Sammelquests nicht vielleicht doch schon die Items zusammen habt

- In Kämpfen mit Skells IMMER den Gegner fesseln wenn es sich anbietet - während der Gegner von euch gefesselt wird, lädt sich das Miranium bzw. der Treibstoff des Skells sehr schnell auf!

- Kollektikon nicht vergessen, alles dort registrieren was ihr findet - So könnt ihr wichtige Trainingspunkte ergattern (2 für *-Felder und 5 für komplettierte Reihen)
Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf seine eigenen Fakten.
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Xenoblade Chronicles X - Der Thread

Beitrag von DragoonC »

mir wurde die Limited Steelbook Edition eben für 50€ inkl. Versand angeboten...aber ich weiß nicht so recht...den ersten Teil hab ich schon nach der ersten City liegen lassen weils öde war...
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Xenoblade Chronicles X - Der Thread

Beitrag von Stardragon »

Gaaaaanz anderes Gameplay, ganz andere Hausnummer. Bei Xenoblade Chronicles X fällt man generell auf die Schnauze, wenn man versucht, bekannte Maßstäbe anzusetzen. Kurz anspielen und schauen, ob es einem gefällt, kann man auch nicht. Ein erstes Urteil kann man sich IMHO erst nach ca. 40 Stunden bilden. Dann hat man gerade in das Spiel reingeschnuppert. Das Gameplay ist so umfangreich, dass man erst nach und nach etliche Möglichkeiten frei spielt und nach 40 Stunden hat man vom Gameplay gerade mal eine erste Ahnung. Großartiges Spiel, das einen nicht mit ellenlangen Tutorials nervt. Wer wissen will, wie alles geht, muss die Anleitung lesen oder erfährt es nach und nach im Spiel von allen möglichen Charakteren. Aber auch nur, wenn er sich mit jedem Hinz und Kunz unterhält. Um die wichtigen Sachen kommt man nicht drum rum, aber viele Sachen kann man auch erstmal links liegen lassen. Man muss Sonden nicht einsetzen, vor allem nicht optimiert ausbringen. Wenn man es aber mal getan hat, werden andere Dinge viel entspannter. Da fällt mir ein, ich hab mich immer noch nicht tiefer mit dem Shout-System beschäftigt. Sollte ich nach über 100 Stunden wohl mal tun ^^.

Das Spiel lebt davon, dass es ein einziges Abenteuer gibt und man alles entdecken kann. Es gibt kaum Limits bei der Erkundung des Planeten und man kann sehr viel am Charakter und der Ausrüstung herumfummeln. Stundenlang. Muss man aber nicht. Man kann sich leveln und durch die Open World prügeln, man kann aber genausogut versuchen, gleich durch die härtesten Areale sich durchzuschleichen und den krassen Gegnern auszuweichen. Man kann das Spiel in 80 bis 100 Stunden durchprügeln oder nach über 100 Stunden noch nicht mal zur Hälfte durch sein, weil man sich mit Land/Leuten/Harmoniequesten/Sonstirgendwas beschäftigt. Das wichtigste ist, dass man sich für dieses Spiel Zeit nehmen muss, Abenteuer mag und einfach großartige Landschaften mehr zu schätzen weiß, als ein supercooles Optimierungssystem. ;) Und der Soundtrack spaltet die Spieler. Ich liebe ihn. Von dem vermaledeiten Song nachts in der Stadt mal abgesehen (argh), ist der großartig!
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
mstar
Foren-Ass
Foren-Ass

Re: Xenoblade Chronicles X - Der Thread

Beitrag von mstar »

Und was den Soundtrack angeht: In Japan ist der als 4xCD veröffentlicht worden :(

Und hier natürlich dementsprechend teuer :/
Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf seine eigenen Fakten.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Xenoblade Chronicles X - Der Thread

Beitrag von Stardragon »

Hab es auch schon gesehen. Schade. Vielleicht kommt man mal günstiger dran.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Xenoblade Chronicles X - Der Thread

Beitrag von Stardragon »

Und, wie weit bist Du mittlerweile?
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
mstar
Foren-Ass
Foren-Ass

Re: Xenoblade Chronicles X - Der Thread

Beitrag von mstar »

Stardragon hat geschrieben:Und, wie weit bist Du mittlerweile?
Ich habs gestern Abend nach 4 Wochen Pause mal wieder angefasst :)

Bin momentan Level 57, könnte rein theoretisch Kapitel 12 beenden - krieg aber immer wieder zu viel Dresche vom Gegner, daher lautet der momentane Plan weiter leveln und einen Lvl 50 Skell organisieren :)

Momentan hab ich aber echt so meine Schwierigkeiten diverse Harmoniemissionen zu spielen da ich meist am vorausgesetzten Harmonielevel der mitzunehmenden Mitspieler scheitere (z.b. bei Nagi, Celica, L, Irina, ...).

Hat jemand ne Idee wie man - ausser eben diese Charaktere zu Quests mitnehmen (und selbst da kann man doch nicht auf teilweise derart absurde Werte wie z.b. 4 Herzen kommen für jemand der bestenfalls Nebendarsteller ist) - noch den Harmoniewert steigern kann?

Andere Dumme Frage meinerseits: Wenn ich mir meinen täglichen (?) Sold abhole, kann man ja je nach Anzahl Truppmissionstickets den Gegenstand auswählen. Ich hab jetzt bestimmt schon fast 10 Kanister Skell-Treibstoff - aber null Ahnung wie ich davon meine(n) Skell(s) tanken sollte?

Noch dümmere Frage: Wo bekommt man denn eigentlich die Baupläne für andere Skells und dergleichen her? Gibts die als Belohnung für Missionen? Ich meine ich hätte mal (leider zu schnell weggedrückt) nach einer Mission etwas in der Art gelesen zu haben, hab die dadurch erforschbaren/baubaren Waffen allerdings nicht gefunden...
Da fällt mir ein, ich hab mich immer noch nicht tiefer mit dem Shout-System beschäftigt. Sollte ich nach über 100 Stunden wohl mal tun ^^.
Shout-System? Erklärbär? :)
Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf seine eigenen Fakten.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Xenoblade Chronicles X - Der Thread

Beitrag von Stardragon »

Haust Du mich jetzt, wenn Ich Dir sage, dass ich Handlungskapitel 7 beendet habe, Level 60 bin und zwei Level 50 Skells in meiner Party habe? ^^ Die Hälfte der Nebencharaktere ist über Level 50, der Rest zumindest schon jenseits Level 40. Entsprechend ist auch die Harmonie hoch und ich muss nicht, wie viele andere, grinden. Allerdings schau ich mir jedes neu entdeckbare Gebiet halt gründlich an, laufe nach jedem Handlungskapitel die ganze Stadt ab, mache alle findbaren Side-Quests und auch alle im Terminal, wenn möglich. Erreiche deswegen demnächst auch 200 Stunden.

Apropos Harmonie: Lass die Skells zuhause. Wenn Du mit den Charakteren kämpfst, kriegst Du Harmonie für Kampfketten. Und die Möglichkeit dazu kriegst Du beim kämpfen ohne Skells eben öfter. Ansonsten eben Quests und die vorhergehenden Harmoniemissionen.

Zum Treibstoff: Ich sollte Geld dafür nehmen, dass ich das rausgefunden habe. Ist die häufigst gestellte Frage und die Lösung ist, zugegebenermaßen, wenig Intuitiv: Wenn Du während eines Kampfes Start drückst, kannst Du Deinen Mitgliedern Anweisungen geben. Und wenn das Menü dafür mit Start aufgerufen hast, kannst Du mit X durch mehrere Registerkarten springen. Steht auch da, das liest nur keiner im Kampf. Und auf dem zweiten Register sind die Items, die Du im Kampf nutzen kannst, eben so Sachen wie Skelltreibstoff, Skellreperatur, KP-Heilung etc. Auf der dritten Karte kannst Du übrigens einem Kampf entkommen (Alternativ zu außer Reichweite laufen). Dann musst Du nur 15 Sekunden durchhalten und kommst dann zum letzten Reisepunkt. Außer Du machst eine Truppmission, dann wird sofort abgebrochen. Sehr nützlich, wenn absehbar ist, dass man gegen eine Nemisis nicht durchhalten will und man die Skellversicherung nicht verbrauchen will.

Die Baupläne für die anderen Skells habe ich auch noch nicht. Und da ich keine Komplettlösungen lese, weil ich mich nicht spoilern will, kann ich es Dir nicht sagen. Ich vermute mal, die gibt es für die Level 5 Fähigkeiten von Mechanik, Biologie, etc. Da weiß ich schon, wo man die kriegt, leider wurde ich da gespoilert, weil ich an einem Forum nicht schnell genug weggeschaut habe. Deshalb Spoiler-Warnung hier, falls das jemand selber rauskriegen will:

[Spoiler]Die kriegst Du für die Rätselquests (Zielort unbekannt oder so ähnlich heißen die). Jemand meinte, man solle ich dann gleich irgendwelche Videolösungen dazu anschauen, weil man auf die Lösungen nicht kommt. Ich hab darauf gesagt "Challange accepted". 1 bis 2 Aufgaben von den jeweils 3 so einer Quest sind IMHO jeweils recht einfach zu lösen, wenn man sich die Ortsnamen etc. gut angeschaut hat. Hab entsprechend bei 2 Quests 2 Aufgaben und bei einer 1 Aufgabe gelöst. Ich kann Dir nur den Tip geben, die Quests so bald wie möglich anzunehmen und nebenher laufen zu lassen. Dann kannst Du auch mal durch Zufall eines der gesuchten Items einsammeln und wirst informiert, dass es das ist und kannst dann an der Stelle nach weiteren Suchen.[/Spoiler]

Shout-System: Schau mal irgendwo in den Einstellungen kannst Du Deine Kampfrufe editieren. Das sind die Rufe, für die Du die Quick-Time-Events in den Kämpfen machen musst. Du kannst die Rufe für die verschiedenen Situationen verändern und damit auch ihre Wirkungen. Hab mir das aber immer noch nicht näher angeschaut. ^^
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
mstar
Foren-Ass
Foren-Ass

Re: Xenoblade Chronicles X - Der Thread

Beitrag von mstar »

Ach das meinst du mit Shout-System... Mhhmm... Angesehen hab ichs mir, aber nicht wirklich rumgepfuscht damit :)

Bezüglich des Kampf-Menüs: Ja, dass es das gibt, hab ich schon gesehen - allerdings glaub ich hab ich mir noch nicht die verschiedenen Registerkarten davon angesehen... Der Party mitzuteilen, wie angegriffen werden soll, fand ich bislang zum einen unnötig und da wo's vielleicht nötig wäre, wars dann auch zu hektisch :P

Meine Güte, das mit dem Treibstoff hätte man ruhig auch anders machen können :S Hier, kriegst 10000 Katsching dafür :P

Die Rätselquests hab ich bislang auch noch nicht angefasst, das wollte ich mir "für später" aufheben ;) Na vielleicht nehm ich die doch gleich an und versuch die nebenbei mitzumachen (so wie ne ganze Liste anderer Quests).


Wenn ich jetzt nochmal von vorne anfangen würde (gehn eigentlich 2 Speicherstände?), würde ich vermutlich auch mit deiner "Taktik" arbeiten und direkt alle Nebenaufgaben erledigen...

Stundenmäßig hab ich momentan erst gute 90 Stunden auf der Uhr, das werden aber sicher noch mehr - irgendwie will ich schon möglichst alles sehn :)
Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf seine eigenen Fakten.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Xenoblade Chronicles X - Der Thread

Beitrag von Stardragon »

Naja, ich hatte mich erst geärgert, als ich dann endlich meine Skells hatte und gesehen hab, wie schnell man auf einmal mit denen levelt. Hab dann auch gedacht, wäre besser gewesen, bis zu denen Gas zu geben und dann erst alles entspannt zu machen. Bis ich gesehen hab, wie viele sich mit der Harmonie schwer tun. Und ich hab die auch noch lange nicht bei allen Charaktere voll. Von daher, anscheinend alles richtig gemacht. ^^ Man muss sich für dieses Spiel einfach Zeit nehmen. Das tolle ist, dass das Spiel genauso einfach nur Spaß macht. Der Weg ist das Ziel. Ich ertappe mich manchmal dabei zu hoffen, dass es einfach nicht endet. Wunderschön.

Das Kampfmenü mit den Befehlen solltest Du Dir aber dringend anschauen. Wenn Du einen Gegner mit Elektro-Reflekt hast (Gerade so die ein oder andere Nemesis) und Du weißt, dass die Skells Elektro auf den Fernwaffen haben, ist es überlebenswichtig zu sagen, dass die in den Nahkampf gehen sollen. Und vielleicht noch SP aufbauen, anstatt die Specials mit der Elektro drauf zu hauen. Am besten noch die mit der Flächenwirkung. Da kann man schon mal das ganze Team mit einem reflektierten Angriff selbst ausradieren. Nahkampf befehlen ist auch praktisch, wenn Du gerade einen bestimmten Gegner bekämpfst und da ist nahe ein anderer, mit dem Du Dich nicht anlegen willst. Sonst schießen den Deine Leute nur an. Oder "Raus aus den Skells", wenn bei einem Kampf im Sylvalum wieder einer dieser Lvl 60 Überskells vorbei patroulliert. Die reagieren nämlich nur auf Skells aggro. Wenn Du dann zweitweilig ohne Skells wieter kämpfst, ziehen die einfach vorbei (Wenn Du die nicht anschießt). Nur um ein paar Beispiele zu nennen. SP aufbauen ist auch eine gute Idee, wenn Du erst mal ein paar Kämpfe gegen einfache Gegner machst, um die gesammelten SP dann in den Kampf gegen einen schweren Gegner einbringen zu wollen. Und besonders einen Befehl solltest Du im Schlaf klicken können: Angriffe Fokussieren. Viele Gegner droppen bestimmte Items nur, wenn Du gewisse Bereiche geziehlt angreifst bzw. Extremitäten abschneidest. Nur doof, wenn Du die anvisierst, während Dein Team das Vieh einfach so erledigt, bevor Du das abschneiden kannst. Beispiel die Adsecula. Diese Riesenmücken. Warten, bis Dein Charakter den Stachel am Unterleib anvisiert, dann mit Druck auf den rechten Analogstick einrasten, dann erst angreifen und nach dem ersten Schlag dem Team sagen, dass sie die Angriffe auf diesen Bereich fokussieren sollen. Dann kriegst Du am Ende des Kampfes auch einen Giftstachel. Brauchst Du zum Beispiel, um die ganzen Lvl 20 Prototypen-Waffen zu craften.

Dankepon für viel Katsching ^^

Jupp, ich wollte mir ursprünglich die drei Rätselaufgaben auch für später aufheben. Bin daher froh, dass ich da gespoilert wurde. Buah, ich hab gestern bei der ersten Rätselquest alle drei Aufgaben erledigt.
[Spoiler]Und wenn Du die drei Aufgaben erledigt hast, bekommst Du dafür eine Abschlussaufgabe. Yay... ;) Kleiner Hinweis: Adlersturz ist ein Ort :). Nicht, dass Du nach der Brut eines Adlers suchst, wie ich. ^^ [/Spoiler]

2 Speicherstände gehen leider nicht. Du kannst höchsten einen auf USB-Platte weg kopieren und den dann auf dem System löschen.
Tip 1: Wenn ein USB-Gerät an der Wii u angeschlossen ist, nimmt die Wii U immer den Save von dem USB-Gerät. Dann braucht man auch nicht hin und herkopieren. Einfach USB-Platte dran, wenn Du den einen Save willst und ab, wenn Du den anderen willst.
Tip 2: Nimm wirklich eine USB-Platte, keinen Stick. Die Wii U hat irgendwelche Probleme mit praktisch allen Sticks und zerschießt dann gerne mal die Formatierung. Und dann ist alles weg. Mit Platten passiert das seltsamerweise nicht.

Und was meine Taktik angeht: Fang doch jetzt an, alle Sidequests immer zu machen. Dann gibt es auch Harmonie mit den Teammitglieder. Und es sind zig Quests da draußen noch in Mira, über die stolperst Du dann auch noch, wenn Du da hin und herstreifst.

Hast Du eigentlich schon den unsäglich Plüschhummer in NLA gefunden?
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
mstar
Foren-Ass
Foren-Ass

Re: Xenoblade Chronicles X - Der Thread

Beitrag von mstar »

Danke für die Tipps :)

Ich bin grad am Nebenquests machen und Harmonie-Leveln wenn man so will :P

Was denn für einen Plüschhummer? O_o

Und ja, das mit dem Adlersturz war mir klar :P
Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf seine eigenen Fakten.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Xenoblade Chronicles X - Der Thread

Beitrag von Stardragon »

Oh, Du hast den Plüschhummer also noch nicht gefunden... hm, soll ich es Dir sagen? Naja, früher oder später stößt Du eh drauf, besser früher, glaub mir. Schau mal im Industriebezirk... bei dem Testhangar außen, links vom Eingang. Auf dem Bereich, wo es zum Abgrund geht, liegt ein rosa Plüschhummer. Schau Dir den einfach mal an, mehr sag ich dazu nicht. Aber gib mir keine Schuld, ich hab die Quest nicht designed. *geht schonmal virtuell in Deckung*
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
mstar
Foren-Ass
Foren-Ass

Re: Xenoblade Chronicles X - Der Thread

Beitrag von mstar »

Grr... wo zum Geier ist der Hummer?

Ich finde ihn nicht, hab mir auch schon ein YouTube Video angesehen wo der angeblich liegen soll - nüx...

Muss man mit einer bestimmten Party da hinlaufen oder gibts noch andere Voraussetzungen?
Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf seine eigenen Fakten.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Xenoblade Chronicles X - Der Thread

Beitrag von Stardragon »

Eigentlich nicht. Kann sein, dass der erst ab einem gewissen Kapitel verfügbar ist, aber ich bin davon ausgegangen, dass Du weiter bist, als ich. Kann auch sein, dass der erst auftaucht, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind (Prozentuale Erkundung gewisser Gebiete, gewisse Side-Quests in der Stadt und am Terminal erledigt, etc.)... ich check mal...
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Xenoblade Chronicles X - Der Thread

Beitrag von Stardragon »

Ging schneller, als erwartet. Also nach Chapter 3 und Du musst die Mission "A Hero’s Ride" abgeschlossen haben. Frag mich aber nicht, wie die im Deutschen heißt. Aber ich weiß, dass war die Mission, bei der Du Justin im der Einkaufszone helfen musst. Er hat ein kaputtes Auto und Du musst Teile sammeln und noch das ein oder andere. Sorry, wusste nicht, dass zusammen hängt. ;)

Bei mir fehlen nur noch 2 spielbare Charkatere (Zumindest wenn ich mir so meine Trophäen anschaue, gibt es wohl noch zwei... das sind insgesamt soooo viele) und vom Rest sind nur noch 3 unter Level 50. Wird aber auch Zeit, die hochzuziehen, ich hab schon 3 Level 50 Skells. Und wo man auch immer die Baupläne für die anderen Skells später finden mag, da ist mindestens einer bei, der Hammer ist. Hab eine Online-Mission gegen eine Nemesis mit anderen gemacht und der Skell von einem aus der Truppe war... beeindruckend. Mal schauen ob ich die ohne irgendwelche Hilfe und Lösungen finde.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 199 Gäste