Gameboy Backlight

Hier wird über Videospiele im Allgemeinen diskutiert. Egal für welches System.
Benutzeravatar
charlie
Foren-Ass
Foren-Ass

Gameboy Backlight

Beitrag von charlie »

Hallo,

ich habe hier 2 GBAs welche sich über eine Beleuchtung freuen würden.

leider finde ich keine guten Informationsseiten oder Händler.

Es gibt schon fix fertige GBAs mit AGS-101 Displays, doch diese Displays haben früher 10-20 Euro gekostet, soetwas würd ich mir wünschen, denn den Einbau trau ich mir ja doch zu und falls was schief geht hab ich ja 2 Stück zum probieren.

Hat jemand Tipps wo ich noch solche AGS-101 Displays bekomme??

Auf Alibaba müsst ich gleich 50 Stk nehmen....
http://www.alibaba.com/product-detail/F ... 32285.html


Ich wäre für jeden Tipp froh!

Wolfsoft hat nicht mal die Vordergrundbeleuchtung im Angebot und selbst die kostet mit Einbau 100 Euro,

Da gönnt ich mir gleich einen fix fertigen mit Glasscheibe besorgen....
http://www.ebay.at/itm/Nintendo-Game-Bo ... 1c4f5e1518
Vorteil wär halt die Glasplatte, Aber soviel möcht dan dach nicht ausgeben, es werden ja noch sehr viele kosten durch meine Tochter entstehen, aber für das nachste halbe Jahr haben wir schon vorgesorgt :D, aber naja, es gibt ja auch in einem möglichen Krankheitfall unerwatrete Kosten auf mich zu, aber ein großzügiges Sparbuch ist ja schon angelegt :D


Ich hoff mir kann jemand weiterhelfen.

PS: am liebsten wär mir wenn ich keinen Poti hab sondern über Tasteneingabe die Helligkeit regulieren und ein und ausschalten kann (Ein/Aus) muss nicht sein, da man am normalen GBA eh nix sieht wenn man nicht direkt unter der Lampe sitzt :D




PPS: es handelt sich nicht um einen GBA SP, da würd mich nur das spezielle NES- Modell interessieren.

Edit:
DraggoonC hat mir vielleicht schon per PN geholfen :D
Zuletzt geändert von charlie am 29.03.2015, 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
...You can't spell healthcare without THC...
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Gameboy Backlight

Beitrag von Stardragon »

Lustig, ich bin seit dem WE an dem gleichen Thema dran. Ich hab zwar einen SP, aber nur einen AGS-001 mit dem Frontlich und keinen von den guten mit dem Backlight. Und mein eigentliches Problem sind meine großen Hände. Ich kann die Schultertasten nicht vernünftig bedienen und gleichzeitig da Steuerkreuz. Mario Kart war jetzt letztendlich der Anstoß, dass ich mal schauen wollte, wie ich einen GBA gemoddet bekomme bzw. gleich einen gemoddeten kaufe. Leider bin ich bisher auch nicht fündig geworden, die Preise sind schon hart.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Gameboy Backlight

Beitrag von DragoonC »

AGS 001 nur für GBC frontlighten und AGS 101 für GBA backlighten :P
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Gameboy Backlight

Beitrag von Stardragon »

Hat jemand was anderes geschrieben? :?:
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
charlie
Foren-Ass
Foren-Ass

Re: Gameboy Backlight

Beitrag von charlie »

Nein, eigentlich hat niemand etwas anderes geschrieben, ich glaub DragooC hat das eigentlich auch richtig verstanden.

So manchen Comment kann man oft nicht nachvollziehen, seine Richtigkeit hat er jedenfalls :D


Ich würd mir ja gleich den hier holen wenn der nicht so schweine teuer wäre
http://www.ebay.at/itm/Nintendo-Game-Bo ... 1c4f5e1518
Der ist sicher super verarbeitet! die Glasplatte lacht mich ja auch sehr an, da die GBA Plastikscheibe weich wie butter ist, ich hab in beiden meiner Modelle irgendwo Kratzer drinnen, die stören zwar eigentlich nicht..... .....blödsinn, die stören doch!

Von daher wären mir die mit den Glasscheiben doch lieber!

Naja, wenn ich Glück hab bekomm ich die Tage ja einen haufen von mir gesponsorte Spiele zurück die ich anderenfalls neu kaufen müsste, wenn das der Fall sein sollte dann leiste ich mir so einen fix fertigen GBA, auch wenn ich mich schon aufs basteln gefreut habe :D


Aber die AGS-101 Screens sind doch schwer aufzufinden, ich hab jetzt mal auf alibaba nachgefragt, aber die werden mir nicht antworten...

Wenn jemand Tipps für uns hat wo man AGS 10 Screens bekommt, dann bitte meldet euch.
...You can't spell healthcare without THC...
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Gameboy Backlight

Beitrag von DragoonC »

die ags 101er screens bekommst du nur original aus den sp, alles was es so einzeln zu kaufen gibt sind billige nachbau screens die nicht qualitativ an die bildquali der originalen rankommen.
Benutzeravatar
charlie
Foren-Ass
Foren-Ass

Re: Gameboy Backlight

Beitrag von charlie »

Ok, danke, das wusst ich nicht.
...You can't spell healthcare without THC...
Benutzeravatar
charlie
Foren-Ass
Foren-Ass

Re: Gameboy Backlight

Beitrag von charlie »

Hab jetzt jeweils 2 weiße und 2 schwarze Gameboys bekommen (allesamt recht rampuniert), einen GBA SP mit AGS 101, ein passendes Adapter-Flachbandkabel, und ein neues nachbau Case mit Glasscheibe, ich bin mal gespannt ob ich den Umbau hinbekomme.

Ganz so einfach dürft das ohne Erfahrung und ohne Dremel nämlich nicht werden, aber zumindest hab ich ein paar einweg Skalpell und genug Schleifpapier daheim.

Ich warte noch auf passende Schraubendreher und dann werd ich mal alles gründlich putzen und mir die ganze Sache ansehn.

Wenn jemand Tipps hat wo es in Europa nen Händler gib bei dems noch lose Glasscheiben gibt, bin ich gern dafür offen, denn diese Nachbaucases fühlen sich nicht so nett an wie das original Nintendo-Plastik.

Und falls wer Tipps hat wo ich Afterburner oder etwas ähnliches für Frontlichtumbauten herbekomme wär ich dafür auch sehr Dankbar.
Ich möcht nämlich zumindest einen der Gameboys auch mit nem Frontlicht umbauen um mir den direkten Unterschied an zu sehen.

PS:
Der GBA SP mit dem AGS-101 hat zwar ein super Bild doch ich hab das gefühl eine VMU liegt besser in der Hand, also Spielspaß will da kaum aufkommen.
Und das Klappdisplay ist zwar praktisch, doch irgendwie will mich der Charme nicht so ganz packen, ich find ihn hässlich.
...You can't spell healthcare without THC...
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Gameboy Backlight

Beitrag von Stardragon »

Bist Du nicht bei den ganzen Einkäufen jetzt schon über dem Preis eines fertig umgebauten GBAs? Ich kann verstehen, wenn Du Spaß an dem Umbau hast und es versuchen willst, aber rein finanziell lohnt sich das doch nicht, oder?
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
streeker
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Gameboy Backlight

Beitrag von streeker »

Ich hab mir jetzt den gesamten Thread durchgelesen. Weiß also nicht, ob darüber schon irgendwo gesprochen worden ist...

Ich hatte mir selbst seinerzeit einen 1st-Gen. GBA mit Afterburner-Umbau zugelegt. Ist natürlich 'ne feine Sache, und ja: der erste GBA liegt schon besser in der Hand als der SP. Das große 'Aber' an der Sache ist allerdings gewesen, daß mit dem Umbau die Stromversorgung nicht mehr so richtig funktioniert hat, sprich: Batterien/Akkus waren immer viel zu schnell leer. Leider gibt's am ersten GBA ja auch keine Anschlußmöglichkeit für ein Netzteil. Ich habe daraufhin diverse Drittanbieter-Akku-Sets ausprobiert, die 'nen direkten Netzteil-Anschluß hatten. Nur leider ist die Stromversorgung auch da nicht nachgekommen. D.h. selbst bei Betrieb mit eingestöpseltem Stecker hat der Saft aus der Steckdose irgendwann nicht mehr gereicht und das Ding ist einfach ausgegangen. Auf Dauer ziemlich frustrierend. Hat zeitweise schon an die nervigen alten Zeiten mit 'nem SEGA GameGear erinnert ;)

Letzten Endes hab ich dann also doch zähneknirschend in 'nen GBA SP investiert, und muß aus heutiger Sicht sagen, daß das für mich der ultimative Handheld ist: praktisches Klappdisplay, LANGE Akku-Dauer, etwas unhandlich aber insgesamt doch Daumen hoch!
Benutzeravatar
charlie
Foren-Ass
Foren-Ass

Re: Gameboy Backlight

Beitrag von charlie »

Also ich hab extra nicht auf die Preise geschaut :D.

Allessamt bin ich auf jeden Fall unter dem damaligen Neupreis eines Gameboys und ja es geht mir in der Tat um den Spaß (und Frust) beim Einbau.
Ich möcht einfah mal wieder etwas basteln und sehn was dabei raus kommt.

Ich liste mal auf was ich so gezahlt hab:
für die 4 alten GBAs: € 50,- inkl. Versand
für den GBA SP: € 20,- im 2nd Hand Shop
für das Case mit der Glasscheibe: € 10,- ohne Versand
für das Flachbandkabel: £ 15,- inkl. Versand



Rechnen wir das Grob zusammen kommen wir auf ca. € 100,-.
Ich finde das geht in Ordnung, vorallem hab ich keine 100 h in die Suche investiert.

Bei Wolfsoft gibts fix fertig umgebaute GBAs um € 130,- also preislich kommts schon fast heran.

Ich werd den 2nd Hand Shop noch mal durchfprsten ob der ein paar GBA SPs mit gutem Display hat, denn der hat sicher 100 Stück SPs lagernd und hat bei jedem einen Preis von 25 Euro angeschrieben, wenn ich dem gleich ein paar Stück abnehm gibt der mir die sicher für 15 Euro pro Stück.




Ich habe übrigens neue Nachbaucases gefunden und bin grad am überlegen ob ich nicht übersee bestellen soll:
http://www.rosecoloredgaming.com/gameboy-advance.html
Da sind doch einige schöne dabei :D
...You can't spell healthcare without THC...
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Gameboy Backlight

Beitrag von DragoonC »

du musst nur auf das Modell achten beim SP, hinten aufm Sticker "AGS-101" und fertig, egal wie rotz der ausschaut, es geht nur um das Display innen !

du weißt schon das Wolfsoft nur umbaut und du denen den Krempel zusenden musste und nicht denen ein fertiges Gerät abkaufst ;)?

Nachbaucases sind meist miese Passgenauigkkeit und von rosecoloredgamimg würde ich schon dreimal nichts kaufen weil dass totale Kapitalistenschweine sind ! die haben den kleinen Chinesen Zerey Zhang der die Adapterkabel erfunden hat für diesen Umbau unter Vertrag genommen damit er ja keiner Privatperson mehr Adapterkabel verkaufen kann und alle dann von rosecoloredgaming überteuerte Umbauten kaufen müssen...
Benutzeravatar
charlie
Foren-Ass
Foren-Ass

Re: Gameboy Backlight

Beitrag von charlie »

Da hat sich was geändert, bei Wolfsoft krigt man inzwischen auch fertige Gameboys mit AGS-101 Displays.
http://www.wolfsoft.de/shop/index.php/cPath/98

Die Preise für die Umgebauten Geräte find ich für einen komerziellen Händler in Ordnung.


Keine Frage die haben damals in der Vergangenheit für den Einbau eines Afterburners 100 Euro oder so verlangt, das war mehr als überteuert.



Zu dem Nachbaucase:

Das scheint mir in der Tat von der Qualität recht mies zu sein, das Plastik fühlt sich einfach nicht hochwertig an und es hat scharfe Ränder, welche jedoch im nu weggeschliffen sind. für die 10 Euro die ich da ausgegeben hab ists aber in Ordnung, vorallem weil die Glasscheibe schon verklebt ist und die hab ich auch nicht günstiger als 10 Euro gefunden.

Zu Rosecoloredgamimg:
Da ich mich in der Szene ja nicht auskenn weß ich auch leider über den Hintergrund der Firma nix.
Aber die Produkte haben mich einfach angesprochen, ich hätt da gern jeweils ein Exemplar vom Gameboy Classic-, dem Super Famicom-, dem US Supernintendo- und von dem Ptrototypecase für die GBAs.
Ich find die Klasse, aber zum Glück habendie eh nix lagernd, wenn jedoch mal was auf Ebay für einen akzeptablen Preis auftaucht werd ich dennoch zuschlagen.
Das die aufs Kapital aus sind ist doch irgendwie verständlich, wenn man was kreiert möchte man meist Honoriert werden, und viele lassen das eben durch Geld geschehen.
Das die Honorierung durch Worte der Anerkennung ritterlicher und edler ist, ist keine Frage :D.

Zerey Zhang hätt ich bei Bedarf per Mail kontaktiert und mich bei ihm selbst erkundigt wie es mit Kabeln, Displays usw. aussieht, das der jetzt weg vom Fenster ist ist natürlich ärgerlich, wenn er durch Rosecoloredgamimg mehr Gewinn macht ist aber auch für ihn erfreulich.
Das dich das ärgert kann ich aber gut nachvollziehen :D, er ist ja genauso wie du ein netter Teil der "Umbaucommunity". Ich finds für dich schade, das dieser Kontkt nun wegfällt.

Zu Umbauten generell:
Falls ich mal irgendwas zum Umbauen hab melde ich mich natürlich bei DragoonC, da er mein Kontakt des Vertrauens ist und mir schon ein ofter wie auch Stardragon per PN weitergeholfen hat.
Ich bin aufgrund seiner Erfahrung davon überzeugt das ich nirgends bessere Arbeit herbekomme.
Ich bin auch nicht gewillt teuer Geld für Umbauten bei den kommerziellen Firmen auszugeben, ich zahl gerne den Arbeitsaufwand und die Ersatzteile, aber nur solang es sich um faire Preise handelt und ich nicht für den Namen der Firma zahle.
...You can't spell healthcare without THC...
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Gameboy Backlight

Beitrag von Stardragon »

streeker hat geschrieben:Das große 'Aber' an der Sache ist allerdings gewesen, daß mit dem Umbau die Stromversorgung nicht mehr so richtig funktioniert hat, sprich: Batterien/Akkus waren immer viel zu schnell leer.
Angesprochen wurde es hier noch nicht, aber ich hab darüber auch schon nachgedacht. Ist es eigentlich nicht möglich, einen Akku vom SP da zu verbauen und die Buchse zum Laden anzumodden? Oder geht das nicht? Kann mir vorstellen, dass die Schaltkreise für Ladung etc. halt auf der Hauptplatine im SP sind und kein Platz für einen Nachbau im normalen GBA ist. Weiß da jemand was? DragoonC?

Ansonsten hat der alte GBA den Vorteil, dass er das Nintendo Batterie Standard-Fach hat, das Nintendo in der gleichen Bauweise auch im Wavebird und den Wii Remotes verwendet. Dadurch passen die Akkus für die Wii Remote auch in den Wavebird und GBA. Ich denke, der 1200 mAH_Akku von Big Ben, der die Wii Remote 30 Stunden am laufen hält, sollte bei einem gemoddeten GBA vernünftige Laufzeiten rausholen. Und wenn nicht.... dank dem Umstand, dass ich Wii-Besitzer und Party-Zocker bin, hab ich 8 von den Akkus hier. Damit sollte ich schon eine Weile hin kommen :mrgreen:
streeker hat geschrieben:Letzten Endes hab ich dann also doch zähneknirschend in 'nen GBA SP investiert, und muß aus heutiger Sicht sagen, daß das für mich der ultimative Handheld ist: praktisches Klappdisplay, LANGE Akku-Dauer, etwas unhandlich aber insgesamt doch Daumen hoch!
Für Leute mit großen Händen, wie mich, leider nicht. Wenn es um alte GB und GBC-Spiele geht, kein Problem, ist da wirklich kein Problem. Aber sobald ich die L und R-Buttons brauche, kann ich das vergessen. Bei der Haltung hab ich nach spätestens 10 Minuten krampfhaltungen und Schmerzen und nach 30 Minuten kann ich gar nicht mehr spielen. Da wäre ein alter DS zum spielen der GBA-Spiele wahrscheinlich die bessere Alternative und der SP für die alten GB- und GBC-Spiele. Hab ich mir noch nicht angeschaut, wie sehen denn die GBA-Spiel Qualitativ auf dem DS Lite aus? Laufen alle?
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
charlie
Foren-Ass
Foren-Ass

Re: Gameboy Backlight

Beitrag von charlie »

So, ich hab jetzt alles für den Umbau recherchiert und vorbereitet, ich werde nun beginnen.

Wünscht mir viel Erfolg :D


Ich hab übrigens viele tolle farbliche Bilder Gefunden welche mir mit Sicherheit weiterhelfen werden:
https://www.ifixit.com/Device/Game_Boy_Advance
Da findet man zwar keine Anleitung für den Einbau des AGS-101, aber für jemanden wie mich, der noch nie wirklich an sowas herumgebastelt hat finden sich gute Anhaltspunkte für die Orientierung.

So also, auf gehts! Ich werd die Katzen raussperren und noch 2x Staubsaugen bevors losgeht :D
...You can't spell healthcare without THC...
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 197 Gäste