Spielhallen... ...gibts die noch?!

Hier wird über Videospiele im Allgemeinen diskutiert. Egal für welches System.
Antworten
Benutzeravatar
charlie
Foren-Ass
Foren-Ass

Spielhallen... ...gibts die noch?!

Beitrag von charlie »

Hallo,

Da ich letztens im Krankenhaus einen Pocornautomaten gegenüberstand und mich das sehr belustigte, kamen kurz darauf tolle Kindheitserinnerungen an Spielhallen hoch, doch die befanden sich immer im Ausland...


In Österreich ist mir keine einzige gute bzw. akzeptable Spielhalle bekannt.
Bei uns gibts solche Automaten höchstens im Kino und die sind meist mehr als nur abgenutzt, meistens sind die nämlich kaputt...
Die paar Spielhallen welche mir bekannt sind haben auch kaum gute Spiele, meistens stehn da dann 5-6 Automaten und einer der Automaten ist interessant.
Dazu kommt noch das die meistens mit Tokens funktionieren und man für einen Token € 2,- zahlt (außer man nimmt gleich 30 Stk. dann sinkt der Preis langsam).
Es gab mal eine Spielhalle mit einem aufladbaren Kartensystem, doch die konnte sich nicht lange halten und war recht schnell wieder weg..


Als Kind waren wir im Sommer immer auf einem kleinen Campingplatz welcher vielleicht 200 Zeltplätze hatte, auf dieser Insel gabs aber einen Supermarkt und eine Bar mit einem Dartautomaten, einem Billiardtisch, einen Flipper, einem Metal Slug Automaten, ein Outrun und einen Point Blank Automaten.
Das war für so ne mikrige Insel schon ein Haufen Entertainment und noch dazu top Spiele :D

Auch in den größeren Stadten gabs immer 1-2 "echte" Spielhallen mit einigen tollen Spielen und mindestens 20 Automaten.


Daher meine Frage:
gibts denn noch Spielhallen in good old Germany?
Und wenn ja wie sehen die aus? Was gibts dort so?
...You can't spell healthcare without THC...
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Spielhallen... ...gibts die noch?!

Beitrag von Stardragon »

Der Retro Games e.V. betreibt eine Spielhalle mit älteren Automaten in Karlsruhe. Da bin so alle drei Monate Kunde. Die Automaten sind alle so modifiziert, dass man endlos zocken kann und der Eintritt kostet gerade mal 3 € für die Nacht (Öffnungszeiten sind von 19 bzw. 21 Uhr bis in die Morgenstunden). Bei über 70 Automaten, die auch gelegentlich wechseln, ist das unschlagbar.

Ansonsten sieht es in Deutschland auch eher trist aus mit Arcades, vor allem aktuelles sucht man vergeblich. Die Automaten werden eigentlich fast nur noch für Japan produziert, wo der Gang in die Spielhalle wie bei uns ein Kinobesuch ist. In Spanien und Frankreich habe ich mal große Arcade-Hallen gesehen, teilweise sogar mit Virtual 3D und aufwendigen Automaten. Aber das ist auch schon ein paar Jahre her.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
charlie
Foren-Ass
Foren-Ass

Re: Spielhallen... ...gibts die noch?!

Beitrag von charlie »

Stardragon hat geschrieben:Der Retro Games e.V. betreibt eine Spielhalle mit älteren Automaten in Karlsruhe. Da bin so alle drei Monate Kunde. Die Automaten sind alle so modifiziert, dass man endlos zocken kann und der Eintritt kostet gerade mal 3 € für die Nacht (Öffnungszeiten sind von 19 bzw. 21 Uhr bis in die Morgenstunden). Bei über 70 Automaten, die auch gelegentlich wechseln, ist das unschlagbar.

Boah das ist ja wirklich unschlagbar!
Bei 3 Euro Eintritt rund ich gern freiwillig auf 10 Euro auf. Sowas gehört erhalten, und Automaten gehören ja auch mal gewartet, die Ersatzteile sind ja teilweise auch recht teuer...

Bei uns am Land gibts auch eine Flippergemeinschaft, die haben mitten in der Pampa einen Raum gebaut in dem sich 6 Flipper befinden, welche immer mal wieder wechseln, sowas lob ich mir!
Doch Flipper interessieren mich leider eher weniger... ...faszinierend sind die aber auch :D


Also wenn ich mal in Karlsruhe bin weiß ich wo ich vorbeischau :D

In Spanien und Frankreich habe ich mal große Arcade-Hallen gesehen, teilweise sogar mit Virtual 3D und aufwendigen Automaten. Aber das ist auch schon ein paar Jahre her.
Bei uns gabs vor 15-17 Jahren oder so auch mal eine Spielhalle mit Virtual 3D, wie das mit der modernen Technik aussieht würd ich auch gern mal sehn.
...You can't spell healthcare without THC...
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Spielhallen... ...gibts die noch?!

Beitrag von Stardragon »

charlie hat geschrieben:Also wenn ich mal in Karlsruhe bin weiß ich wo ich vorbeischau :D
Sag Bescheid, vielleicht kriegen wir ja noch ein paar andere von hier dazu und machen mal eine Forennacht im Retro Games. Die haben auch Sega Automaten, wie Sega Rally oder House Of The Dead ;)
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
MexxNapster
Haudegen
Haudegen

Re: Spielhallen... ...gibts die noch?!

Beitrag von MexxNapster »

ich bin dabei und Karlsruh ist nicht weit von mir weg
Acrid
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Spielhallen... ...gibts die noch?!

Beitrag von Acrid »

Früher, in den 1990ern, kannte ich mehrere Spielhallen. Meistens zweistöckig mit etlichen alten und damals neuen Automaten. Dort habe ich sehr, sehr häufig Galaga, Gunbird, Tatsujin Oh, Bomberman, Xevious 3D, Raiden, Viper Phase 1 u.s.w. gespielt. Später dann Virtua Racing, Daytona USA, Sega Rally, Ridge Racer, Rave Racer u.s.w. Verlinkt mit bis zu vier Automaten.

Davor, in den 1980ern, habe ich immer in Pommesbuden und Eisdielen gespielt. In jedem dieser Geschäfte standen damals ein, zwei oder drei Automaten.

Heutzutage sehe ich hin- und wieder in Kinos den einen oder anderen Automaten. Meistenst mit mittlerweile ausgeleierten Joysticks und Lenkrädern. Und mit schlechten Monitoren, denen man das Alter deutlich ansieht.

Ansonsten fahre ich hin- und wieder nach Seligenstadt. Dort betreiben Fans, die Spielautomaten und Flipper sammeln, einen Verein mit dem Namen "For Amusmement Only". Auf zwei Etagen stehen ca. 100 Flipper und ca. 60 Videospielautomaten.

Vor einige Zeit haben meine Kollegen und ich ein kleines Filmchen darüber gemacht:

Filmchen
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Spielhallen... ...gibts die noch?!

Beitrag von Stardragon »

Oh danke, von dem Verein wusste ich noch gar nichts. Ist ja nur eine Stunde von mir weg, ich glaub, da muss ich mal vorbei schauen ;)
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Acrid
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Spielhallen... ...gibts die noch?!

Beitrag von Acrid »

Erzähl mal, wie es dir dort gefällt, wenn du mal dort warst.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Spielhallen... ...gibts die noch?!

Beitrag von Stardragon »

Mach ich gerne. :)
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 132 Gäste