Bildqualität NES

Hier wird über Videospiele im Allgemeinen diskutiert. Egal für welches System.
Antworten
Benutzeravatar
charlie
Foren-Ass
Foren-Ass

Bildqualität NES

Beitrag von charlie »

Hallo,

ich hab ja heite mein NES bekommen und die Konsole gleich mal über ein übriggebliebenes billiges Chinchkaben am TV angeschlossen.

Wenn ichs einschalte wandern so komische vertikale Streifen bzw. Wellen übers Bild, diese tauchen jedoch nur auf hellen Hintergründen auf, bei dunklen Hintergründen sind die nicht vorhanden.
Die Wellen tauchen sowohl am Plasma sowie am Rohren TV auf.

Ich habe 2 verschiedene Chinchkabel, welche aber beide von niedriger qualität sind, getestet und bei beiden taucht der gleiche effekt auf.

Ein Antennenkabel zum Testen hab ich leider nicht zuhause...

Der Strom wird von einem SNES Netzstecker geliefert.


Nun meine Frage:
Kann das an der Konsole liegen oder liegt das an den billigen Chinchkabeln?
...You can't spell healthcare without THC...
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Bildqualität NES

Beitrag von Stardragon »

Chinch ist Composite und Composite ist nunmal kein RGB. Das kann sein, dass das so ist. Ich hab seit den 90ern kein NES mehr und so weit erinnere mich auch nicht mehr zurück. Heute würde ich dem Ding wohl ein RGB-Umbau spendieren. NES mit SNES-Netzteil? Das geht? Oder ist das ein Verschreiber?
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
charlie
Foren-Ass
Foren-Ass

Re: Bildqualität NES

Beitrag von charlie »

Das ist kein Verschreiber, da in meinem Freundeskreis die Nintendo Netzteile komischerweise recht schnell den Geist aufgaben kenn ich das so von früher, da haben auch alle immer das Netzteil hin und her gewechselt und es hat angeblich immer problemlos funktioniert.

Auf Amazon und Ebay werden auch Netzteile verkauft bei denen "NES und SNES" dabei steht, also das mans für beide verwenden kann, daher hab ichs jetzt auch einfach mal so gemacht.

Ob bei den Netzteilen jetzt ein Unterschied besteht kann ich aber nicht sagen.


Zu der Bildqualität:
Wir haben früher immer über Antenne gespielt und da war das Bild generell recht schlecht, was vielleicht auch unseren ranzigen Fernsehern lag, daher weiß ich selbst leider auch nicht obs da Streifen gab weil alle möglichen Bildfehler auftauchten :D.
...You can't spell healthcare without THC...
Benutzeravatar
EDE07
Dauergast
Dauergast

Re: Bildqualität NES

Beitrag von EDE07 »

ne, bau das ding nicht um. hatte bis vor kurzem auch noch einen nes und hab den ganz normal über chinch laufen lassen. das bild ist wirklich super im Gegensatz was snes, mega drive oder n64 auf einem lcd ausspucken. keine Ahnung woran es liegt, aber der nes ist meines empfindens nach die Konsole, die am wenigsten qualitätseinbuße beim umstieg auf modernere Fernseher hat. von daher sind umbauten, oder teure verkabelungen absolut nicht notwendig. bei deinem Problem kann ich dir leider nicht helfen, aber im Normalfall hast du eben ein super bild
Benutzeravatar
charlie
Foren-Ass
Foren-Ass

Re: Bildqualität NES

Beitrag von charlie »

Ja, einen Umbau hatte ich eigentlich eh nicht vor, bzw. hab ich im Internet gelesen dass das eh nicht möglich wäre (das waren aber alles etwas ältere Beträge aus dem Jahre 2005 - 2010).

Das einzige was ich vielleicht angedacht hätte wär ein Region-free Umbau mit 60Hz.

Aber vielleicht wurde an der Konsole schon irgendwas geschraubt, denn Super MArio Bros. z.B läuft unglaublich schnell, viel schneller als ich das im Gedächtnis hatte und schneller als die Version auf meinem 3DS... ...auf dem Modul steht aber groß und breit "European version" drauf.

Ich lass da mal nen Kumpel in das Gerät reinschaun, vielleicht kann der mir was dazzu sagen.


PS:
Ich war verwundert wie gut das Bild (bis auf diese Wellen) auf meinem Plasma aussieht, das hatte ich nicht erwartet.
...You can't spell healthcare without THC...
Benutzeravatar
EDE07
Dauergast
Dauergast

Re: Bildqualität NES

Beitrag von EDE07 »

dann hat der Vorbesitzer den prozessor vermutlich übertaktet. in einigen spielen flüssigere Performance in anderen wiederrum Bildfehler. wie du sowas nun wieder zurück taktest weiß ich nicht. in jedem fall echt ne sauerei, dass dir beim kauf nichts gesagt wurde wenn ich mit meiner Einschätzung richtig liege.
Benutzeravatar
charlie
Foren-Ass
Foren-Ass

Re: Bildqualität NES

Beitrag von charlie »

Ok, das könnte sein.
Die Vorbesitzerin wusste das wohl selber nicht und hat die Hardware schon so angekauft.

bisher fiel mir das aber auch nur bei Mario auf, alle anderen Titel laufen flüssig und fehlerfrei.
...You can't spell healthcare without THC...
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Bildqualität NES

Beitrag von DragoonC »

also um regionfrei spielen zu können musst du eigentlichnur ein Beinchen an nem Chip durchknipsen ^^
RGB Umbau ist beim NES recht aufwendig.
ich bin noch in der Warteliste für NES HDMI und werde informiert sobald es rauskommt ;)
Benutzeravatar
charlie
Foren-Ass
Foren-Ass

Re: Bildqualität NES

Beitrag von charlie »

Also wenn das sonst keine negativen Auswirkungen hat werd ich das doch glatt machen, ich hab vor ein paar Tagen sogar eine bebilderte Anleitung gefunden, da war jedoch von 2 Beinchen die Rede...


Ich werd mich nochmal schlau machen und den Schritt Wagen, das ist als Laie kein Ding, jedoch widerstrebt mir doch etwas zu tun wenn ich im Grunde keine Ahnung hab was ich da genau tue und welche Auswirkungen mein tun hat.
Ich glaub ich werd mir mal einen Elektronik Grundkurs leisten um zumindest etwas Grundwissen in dem Bereich zu haben.
...You can't spell healthcare without THC...
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Bildqualität NES

Beitrag von DragoonC »

http://kyorune.com/modding/article.php?id=26

Pin 4 am Lock-Out Chip anheben oder wegmachen
Benutzeravatar
charlie
Foren-Ass
Foren-Ass

Re: Bildqualität NES

Beitrag von charlie »

Danke sehr, ich werd mal probieren ob das nicht vielleicht schon gemacht wurde, dann muss ich nix aufschrauben, ich bin ja doch ein Tolpatsch und möchte nicht das mir eine Platine runterplupst.

Ich hab übrigens meine Anleitung hier gefunden:
http://www.nescenter.de/features/techni ... index.html
Anbei ist sogar ne Liste mit den Spielen die auch mit Umbau Probleme bereiten.
...You can't spell healthcare without THC...
Benutzeravatar
charlie
Foren-Ass
Foren-Ass

Re: Bildqualität NES

Beitrag von charlie »

So, hab jetzt endlich mal auch ein anderes (gutes) Chinchkabel probiert.

Die Wellen "wavy lines" wandern immer noch über den Bildschirm, erst wenn der NES 10 Minuten oder so läuft verschwinden die Wellen vom Schirm.
...You can't spell healthcare without THC...
Benutzeravatar
dR.kReBz
Lebende Legende
Lebende Legende
Kontaktdaten:

Re: Bildqualität NES

Beitrag von dR.kReBz »

Diese Wellen hatte ich bisher immer beim Anschluß über Antenne (scheckliche Qualy)
Nu läuft mein NES auch nur noch über Composite
Nen HDMI Mod hät ich allerdings schon gern da ich mit dem Gerät einige Klassiker Capturen würd und nich unbedingt nen Retron5 kaufen will.
Wobei der ja schon ganz nett als Allrounder HDMI Konsole fungiern kann.

@Charlie

Hattest du denn nu auch schon das Chip Beinchen durchtrennt?
Falls du es dich bisher nich getraut hast, vertrau mir, das kann jeder Hinz und Kunz.
Selbst ich völliger Elektro Noob habs geschafft. Schon 3 mal ^^
Kumpel von mir is Elektriker und der war erstaunt das ich vollnulpe mich das überhaupt getraut hat, obwohl es ja echt scheißen einfach is ;)
Benutzeravatar
charlie
Foren-Ass
Foren-Ass

Re: Bildqualität NES

Beitrag von charlie »

Nein, das muss ich noch machen.

Ich hab genau ein einziges Importspiel am NES und meistens ist die Konsole auch noch irgendwo verstaut.
Wenn ich sie das nächste mal raushol schraub ich sie aber sofort auf und erledige das.
...You can't spell healthcare without THC...
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 179 Gäste