Nintendo - quo vadis?

Hier wird über Videospiele im Allgemeinen diskutiert. Egal für welches System.
mstar
Foren-Ass
Foren-Ass

Nintendo - quo vadis?

Beitrag von mstar »

Also irgendwie ist es mir beim Lesen der News hier grade ein bisschen sauer aufgestossen...

Nintendo möchte nun von Let's Playern auf YouTube an den Werbeeinnahmen beteiligt werden - andere können damit rechnen dass ihr Video wegen Copyright-Verstößen von YT entfernt wird...
Um rechtliche Probleme bei sogenannten Let's-Play-Videos auf Youtube aus dem Weg zu räumen und daran mitzuverdienen, hat Nintendo nun das angekündigte Nintendo Creators Programm in einer Beta-Version eröffnet. Wer kommentierte Mitschnitte von Nintendo-Spielen auf der Videoplattform veröffentlichen will, kann sich darüber anmelden und Werbe-Einnahmen aus den Videos mit dem Spielekonzern teilen. Im Gegenzug muss der Spielende nicht befürchten, dass derartige Videos wegen einer Urheberrechtsbeschwerde von Nintendo gesperrt werden.
Andere Firmen freuen sich über kostenlose Werbung und sponsorn den Erstellern des (Video)Contents vielleicht noch eine Review-Kopie und Big N hat nichts besseres zu tun als ein Stück des Kuchens abhaben zu wollen?

Haben die's mittlerweile echt _so_ nötig? :(

Irgendwie macht mich das etwas traurig - aber scheinbar gilt hier mal wieder: There are no bad news - Hauptsache der Name erfährt Publicity...
Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf seine eigenen Fakten.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Nintendo - quo vadis?

Beitrag von Stardragon »

Autsch... das ist ein Knieschuss. Das ist, als ob die Geld dafür nehmen würden, dass bei einem Bericht in einer Zeitung ein Foto eines ihrer Spiele gezeigt wird. Sorry, das geht gar nicht. Und als ob damit nicht genug wäre:
Die generierten Werbeeinnahmen fließen zuerst an den Spielekonzern. Der zahlt danach – mit bis zu zwei Monaten Verzögerung – einen Anteil von 70 Prozent (wenn ein Channel registriert ist) oder 60 Prozent (für ein einzelnes Video) an den Paypal-Account des Youtubers.
Das heißt, Nintendo zieht das Geld erst einmal ein (Lässt es eventuell für sich zwei Monate arbeiten) und zahlt dann die Differenz aus. Das ist sogar rechtlich bedenklich. Das ist so, als ob mein Stromlieferant erst mal mein ganzes Gehalt einzieht und mir 2 Monate später mein Geld gibt, dass von der Stomrechnung her zu viel war.

Jetzt muss man zwar sagen, dass die Grundinitialisierung von YouTube kam, die bei Let's Plays schon 2013 begannen, die Uploader aufzufordern, einen Rechtenachweis zu erbringen. Irgendwie hat sich das allerdings im Sande verlaufen. Sei es, weil die Rechteinhaber teilweise bekräftet haben, dass Ihnen die Videos recht sind oder warum auch immer. Aus der Welt war das ganze damit aber noch nicht. Allerdings hatten die meisten erwartet, dass die Spielehersteller allgemein das als kostenlose Werbung sehen und es erlauben würden. Die Aktion von Nintendo ist ein Schlag ins Gesicht. Naja, machen die Leute halt zurkünftig nur noch Let's Play von Herstellern, die dafür nicht zur Kasse bitten. Nintendo und etwaige Nachahmer werden ganz schnell merken, wie dumm die Aktion ist.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
mstar
Foren-Ass
Foren-Ass

Re: Nintendo - quo vadis?

Beitrag von mstar »

Stardragon hat geschrieben:Naja, machen die Leute halt zurkünftig nur noch Let's Play von Herstellern, die dafür nicht zur Kasse bitten. Nintendo und etwaige Nachahmer werden ganz schnell merken, wie dumm die Aktion ist.
Das ist die Frage, war zwar auch meine erste Vermutung - aber viele (natürlich nicht alle) Let's Player verdienen sich zumindest ein gutes Zubrot mit den Videos, wenn nicht sogar den Lebensunterhalt.

Ich bezweifle dass bspw. Domtendo aufhören würde da er sich zumindest langfristig den Geldhahn (etwas) zudrehen würde...
Domi erlangte seine mittlere Reife in der staatlichen Realschule Geretsried; Abschlussjahr 2010. Da er seine angestrebte Ausbildungsstelle als "Mediengestalter Bild und Ton" aufgrund der hohen Mitbewerberzahl und relativ spät abgeschickten Bewerbungen nach seinem Abschluss nicht bekam, wollte er erstmal auf die FOS (Fachoberschule) gehen, entschied sich dann jedoch, seinen Lebensunterhalt mit YouTube zu verdienen, womit er bereits im März 2010 während der Schulzeit hobbymäßig anfing. Relativ schnell erkannte Domi sein eigenes und YouTubes Potential und beschloss seinen Traum zu leben und seine Leidenschaft und sein bisheriges Hobby zu seinem Beruf zu machen.
Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf seine eigenen Fakten.
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Nintendo - quo vadis?

Beitrag von staR-Kron »

Die Copyright-Keule schwingt Nintendo auf YT doch schon seit mindestens einem Jahr und damit sind sie auch nicht allein.
Bild
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Nintendo - quo vadis?

Beitrag von Stardragon »

Ja, aber die sind ja nicht auf Nintendo angewiesen. Als YouTube 2013 anfing, die Let's Play-Macher nach Rechten zu fragen und Videos zu sperren, gab es ja Spekulationen, ob das von Spieleherstellern initialisiert wurde. Hersteller wie Ubisoft, Capcom, Blizzard und Deep Silver haben dann ja explizit verneint und sogar gesagt, dass Ihnen die Let's Plays als Marketinginstrument willkommen sind. Von daher: Wenn Nintendo sich da noch die kostenlose Werbung nehmen will, wird das deren Problem. Alle Spielehersteller werden da sicher nicht mitmachen.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
spock-79
Jungspunt
Jungspunt

Re: Nintendo - quo vadis?

Beitrag von spock-79 »

Wie eben schon an anderer Stelle geschrieben, ich finden den Weg von Nintendo gut! Erstens wird dann vielleicht mal endlich die Qualität der Lets Plays verbessert, bzw. viele schlechte Lets Plays verschwinden oder werden eben nicht mehr gemacht. Und ob es wirklich kostenlose Werbung ist, bin ich mir auch nicht sicher.. Einige Spiele habe ich z.B eben aufgrund von den Lets Plays nicht gekauft, und ich kenne ein paar jüngere Zocker die sich mit den 100% Lets Plays begnügen, also nur die Videos schauen und das Spiel eben dann nicht mehr kaufen... Ob das der Sinn von Werbung sein soll ? :mrgreen:
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Nintendo - quo vadis?

Beitrag von Stardragon »

Aus Erfahrung kann ich Dir eines sagen:
- Der Anteil akzeptabler bis guter Sendungen macht max 20 % aus
- Wenn sich die Gesamtzahl aufgrund solcher Maßnahmen reduziert, fliegen nicht die schlechten Sachen raus, sondern gleichmäßig von jeder Qualität
- Das Ergebnis: Im Verhältnis sind die guten Let's Plays immer noch wenige und Du suchst Dir einen Wolf.
- Es gibt aber weniger Let's Plays insgesamt und damit auch weniger gute.

Was stimmt, sind Leute, die sich nur Let's Plays anschauen und die Spiele nicht spielen. Meine Ex war so eine. Die hätte aber die Spiele auch so nicht gespielt. Ich weiß natürlich nicht, ob das für alle diese Leute gilt, aber ich vermute, für einen großen Teil. Und selbst die, die es nicht gespielt, sondern nur gesehen haben, reden darüber. Mundpropaganda ist einen nicht zu unterschätzende Werbung.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
mstar
Foren-Ass
Foren-Ass

Re: Nintendo - quo vadis?

Beitrag von mstar »

Und das Drama geht weiter - jetzt meldet sich ein Let's Player:
Felix Kjellberg, der als PewDiePie mit mehr als 34 Millionen Abonnenten den erfolgreichsten Youtube-Kanal verantwortet, hat Nintendos Schritt kritisiert, sich per vorgeschriebener Lizenzierung an den Gewinnen der Let's-Play-Videos zu beteiligen. Durch diesen Schritt werde jeder zum Verlierer und deshalb sei er dagegen, schreibt er in einem Blogeintrag.
Und weiter:
Für ihn persönlich sei Nintendos Schritt nicht problematisch. Er könne die Spiele der Japaner weiter spielen und mit dem Einnahmeverlust leben. Andere seien nicht in dieser Situation. Besonders problematisch sei Nintendos Vorgehen vor allem für jene, die sich auf deren Spiele beschränken. Für sie sei das ein "Schlag ins Gesicht". Sie hätten Nintendo am meisten geholfen und die größte Leidenschaft gezeigt und würden nun "im Dreck liegen gelassen".
Schaun mer mal wo das noch hinführt, ich hoffe einerseits dass Nintendo einlenkt - aber andererseits muss das dem eh schon angeschlagenen Konzern weh tun...

Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... itrag.atom
Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf seine eigenen Fakten.
Benutzeravatar
spock-79
Jungspunt
Jungspunt

Re: Nintendo - quo vadis?

Beitrag von spock-79 »

Stardragon hat geschrieben: - Der Anteil akzeptabler bis guter Sendungen macht max 20 % aus
Da stimme ich Dir zu, ich würde den Anteil guter Lets Plays sogar noch etwas tiefer einschätzen.
Stardragon hat geschrieben: - Wenn sich die Gesamtzahl aufgrund solcher Maßnahmen reduziert, fliegen nicht die schlechten Sachen raus, sondern gleichmäßig von jeder Qualität
Da allerdings bin ich skeptisch, die guten Lets Plays stammen meistens von Leuten die auch mit Youtube Geld generieren wollen, überlegen sich also vielleicht eher ob sie mit dem Verlust leben können, die schlechten Lets Plays stammen im gegenzug meistens von eher kleinen Channels die den Umweg über die Registrierung bei Nintendo dann vielleicht eher scheuen.
Stardragon hat geschrieben: Mundpropaganda ist einen nicht zu unterschätzende Werbung.
Es geht hier doch ausschließlich um Nintendo Spiele. AAA Titel, wie fast alle Nintendo Spiele, brauchen keine Mundpropaganda, bei Indiespielen ist diese natürlich unabdingbar. Deshalb finde ich auch die Minecraft vergleiche ziemlich Witzlos.


mstar hat geschrieben: Schaun mer mal wo das noch hinführt, ich hoffe einerseits dass Nintendo einlenkt - aber andererseits muss das dem eh schon angeschlagenen Konzern weh tun...
Der Konzern ist nicht angeschlagen, und generiert momentan sogar ordentliche Gewinne. Nintendo ist es durchaus gewohnt auch mal längere Durststrecken zu überstehen. Hätte SEGA eine ähnliche Firmenpolitik gehabt, wären sie heute auch erfolgreicher und die Dreamcast wäre nicht ihre letzte Konsole gewesen...
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Nintendo - quo vadis?

Beitrag von Stardragon »

Nintendo hat halt durch rote Zahlen von sich reden gemacht und die waren Fakt. Die haben zwar Reserven, aber wie gut die das alles auf Dauer weg stecken, weiß ich nicht. Wenn man sich die Schließung von Großostheim etc. ansieht, zeigt das Verhalten zumindest ordentliche Sparmaßnahmen, die man bis zu den roten Zahlen nicht in Erwägung gezogen hatte. Von daher würde ich zumindest vermuten, dass es Nintendo nicht gerade bestens geht.

Nur weil jemand Geld generieren will, ist eine Sendung nicht gleich gut. Und was die Verluste angeht: Die erhält man ja gerade durch Nintendo. Warum weniger mit Nintendo verdienen, wenn man mehr mit allen anderen machen kann? Ist ja nicht so, dass es außer Nintendo gar nichts gibt. Macht man halt Let's Plays für XBox und Playstation.
Es geht hier doch ausschließlich um Nintendo Spiele. AAA Titel, wie fast alle Nintendo Spiele, brauchen keine Mundpropaganda, bei Indiespielen ist diese natürlich unabdingbar. Deshalb finde ich auch die Minecraft vergleiche ziemlich Witzlos.
Das ist falsch. Werbung braucht jeder. Je mehr, desto besser. Und gerade bei der Wii U erlebe ich, dass die als Zweitkonsole bei einigen neben PS4 oder XBO im Schrank schimmelt und die Leute deshalb auch gar nicht mitbekommen, dass was neues raus ist. Habe es mit Toads Treasure Tracker erlebt. Und viele haben auch die Wii-Spiele als Download nicht mitbekommen. Gerade bei einer Konsole, die man nicht täglich einschaltet und dann durch Werbung informiert wird, ist Werbung auf anderen Kanälen wichtig.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Nintendo - quo vadis?

Beitrag von staR-Kron »

spock-79 hat geschrieben:
Stardragon hat geschrieben: - Der Anteil akzeptabler bis guter Sendungen macht max 20 % aus
Da stimme ich Dir zu, ich würde den Anteil guter Lets Plays sogar noch etwas tiefer einschätzen.
Wie sieht ein gutes Let's Play denn eigentlich aus?
Bild
Benutzeravatar
spock-79
Jungspunt
Jungspunt

Re: Nintendo - quo vadis?

Beitrag von spock-79 »

staR-Kron hat geschrieben:
spock-79 hat geschrieben:
Stardragon hat geschrieben: - Der Anteil akzeptabler bis guter Sendungen macht max 20 % aus
Da stimme ich Dir zu, ich würde den Anteil guter Lets Plays sogar noch etwas tiefer einschätzen.
Wie sieht ein gutes Let's Play denn eigentlich aus?

Das kommt natürlich auf die persönlichen vorlieben an, Geschmäcker sind ja zum glück verschieden. Für MICH ist ein gutes Lets Play immer mit möglichst wenig gesabbel vom Ersteller des Videos verbunden. Natürlich sollte auch die Videoqualität recht gut sein, abgefilmte Sachen mag ich z.B garnicht, und wenn möglich sollte das vorgestellte Spiel auf original Hardware laufen. Das wären so die für mich wichtigen Punkte für ein gutes Lets Play.
Benutzeravatar
spock-79
Jungspunt
Jungspunt

Re: Nintendo - quo vadis?

Beitrag von spock-79 »

Stardragon hat geschrieben:Nintendo hat halt durch rote Zahlen von sich reden gemacht und die waren Fakt. Die haben zwar Reserven, aber wie gut die das alles auf Dauer weg stecken, weiß ich nicht. Wenn man sich die Schließung von Großostheim etc. ansieht, zeigt das Verhalten zumindest ordentliche Sparmaßnahmen, die man bis zu den roten Zahlen nicht in Erwägung gezogen hatte. Von daher würde ich zumindest vermuten, dass es Nintendo nicht gerade bestens geht.
Das als Grund vorzuschieben halte ich für falsch, Sony geht es seit Jahren als Gesamtkonzern gesehen eher schlecht, trotzdem verkaufen sich die Konsolen sehr gut. Und auch bei Sony gibt es immer mal wieder Sparmaßnahmen..
Stardragon hat geschrieben: Nur weil jemand Geld generieren will, ist eine Sendung nicht gleich gut. Und was die Verluste angeht: Die erhält man ja gerade durch Nintendo. Warum weniger mit Nintendo verdienen, wenn man mehr mit allen anderen machen kann? Ist ja nicht so, dass es außer Nintendo gar nichts gibt. Macht man halt Let's Plays für XBox und Playstation.
Das stimmt natürlich, aber wenn jemand von seinem Youtube Kanal leben kann, muss er schon irgendetwas bei seinen Videos richtig machen.

Stardragon hat geschrieben: Das ist falsch. Werbung braucht jeder. Je mehr, desto besser. Und gerade bei der Wii U erlebe ich, dass die als Zweitkonsole bei einigen neben PS4 oder XBO im Schrank schimmelt und die Leute deshalb auch gar nicht mitbekommen, dass was neues raus ist. Habe es mit Toads Treasure Tracker erlebt. Und viele haben auch die Wii-Spiele als Download nicht mitbekommen. Gerade bei einer Konsole, die man nicht täglich einschaltet und dann durch Werbung informiert wird, ist Werbung auf anderen Kanälen wichtig.
Wo wir wieder bei dem Punkt sind, ob Lets Plays wirklich Werbung sind, oder ob sie nicht auch einige potenzielle Käufer abschrecken...
Sorry, aber es gibt auch Trailer etc. offiziell von Nintendo auf Youtube, ich bleibe dabei AAA Titel brauchen keine Lets Plays um bekannt zu werden!
Benutzeravatar
charlie
Foren-Ass
Foren-Ass

Re: Nintendo - quo vadis?

Beitrag von charlie »

Ich hab vielleicht zu wenig Einblick, aber ich kann mir nicht vorstellen das ein "lets play" stark als Werbung wirkt.

Es gibt genug Trailer, Screenshots, Testberichte und natürlich die alt bewährte Mundpropaganda.
Wenn man sich ein "lets play" ansieht macht man das doch weils keinen vernünftigen Trailer findet, man sich aber trotzdem bewegte Bilder ansehn will.
Natürlich gibts auch Leute die sich mehr als 3 Minuten eines let`s play anschauen, aber soetwas macht man denk ich mal eher aus entertainment Gründen, das ist halt Unterhaltung, da gehts eher um den ders Spielt als um das Spiel ansich. Wer sich ganze let`s plays ansieht kauft sich wohl kaum ein Spiel.

Ich bin gespannt wie sich das Ganze entwickelt, ich finds nicht schlimm das Nintendo sich ein Stück vom Kuchen nimmt, vorallem wenn dann einige der schlechten let`s plays verschwinden würden, wer sein Geld damit verdient der wird es sich doch leisten können ein bisschen etwas abgeben zu können.
Aber wie Nintendo das macht also zuerst abkassieren und die Differenz im Nachhinein auszahlen, das geht meiner Meinung nach nicht....

Aber ich hab keine Ahnung von der Materie und bin froh das ich vom Pewdiepie nix mitbekomm...
...You can't spell healthcare without THC...
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Nintendo - quo vadis?

Beitrag von Stardragon »

staR-Kron hat geschrieben:Wie sieht ein gutes Let's Play denn eigentlich aus?
Oh, schwierig, das generell zu beantworten. Generell ist eine gute technische Qualität wichtig. Full HD und 5.1 muss es nicht sein, aber 720 p und ein ordentlicher Ton sind schon wichtig. Nicht abgefilmt. Ich find es gut, wenn der Spieler das Spiel schon kennt und deshalb eine interessante Route wählt und weiß, wo er etwas erklärendes zu sagen und und wo er besser nichts sagt, weil er sonst spoilert. Der Kommentator braucht ein gewisses Moderationstalent. Wenn ich jemanden eine Weile bei einem Spiel begleite, möchte ich unterhalten werden. Einfach nur runtersabbeln und die ganze Zeit über jeden Bug sich kaputt lachen und den 10 Minuten lang in allen Facetten zu reproduzieren finde ich keinen guten Weg. Eine gute Aussprache ist eben so wichtig.

@ Spock
Was die Werbung angeht: Also bei mir sind Let's Plays auch schon mal Kaufgrund. Ein cooler Trailer sagt nichts aus, eine mittelmäßige Kritik verrät mir auch nicht, ob es nicht vielleicht dennoch mein Ding ist. Wenn ich Zweifel habe, schaue ich Let's Plays. Und wenn es die nicht gäbe würde ich viele "Risikokandidaten" einfach gar nicht kaufen. Was mich betrifft, sind die gerne Mal kaufentscheidend, von daher wirksame Werbung. Falls Du Werbung nur als Information im Sinne von "Weißt Du schon?" verstehst, reden wir vielleicht auch einfach aneinander vorbei und sollten von PR reden, die zum Kaufentscheid führen kann. Aber selbst wenn es um Bekanntmachung geht, verweise ich erneut auf mein Beispiel mit Toads Trasure Tracker. Man kann nie genug Werbung haben :)
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 278 Gäste