neue konsole mit cartridges: eine marktlücke?

Hier wird über Videospiele im Allgemeinen diskutiert. Egal für welches System.
Benutzeravatar
EDE07
Dauergast
Dauergast

neue konsole mit cartridges: eine marktlücke?

Beitrag von EDE07 »

Ich frage mich, bei dem ganzen retroboom ob so eine neue konsole mit den beliebten spielkasseten nicht ordentlich einschlagen würde? Dabei bin ich mir nicht sicher, ob high-end grafik oder doch eher solides 2d, mit 3d effekten wie zb. Beim sega saturn. Astal als beispiel für hochwertigen 2d, 3d mix. Mittlerweile sollte die damals bemängelte speicherkapazität der kasseten doch kein problem mehr sein schaut man sich diverse kleine speichereinheiten mit terrabyte kapazität an.

Meine comeback-idee für sega oder atari :D zu speziell oder doch eine echte marktlücke?
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: neue konsole mit cartridges: eine marktlücke?

Beitrag von staR-Kron »

3DS und Vita benutzen auch Cartridges, aber ich glaube nicht, dass jemand deswegen zu diesen Geräten gegriffen hat :wink: In Zeiten von schnellem RAM und SSDs sind die Vorteile einer Cartridge imo auch nicht mehr der Rede wert. Es stellt sich auch die Frage, wie man Entwickler für das von dir beschriebene System gewinnen soll. Uninteressant ist die Idee sicher nicht und es würden auch sicher wieder einige Retro-Fanatiker mit Freuden Unsummen dafür ausgeben, aber massentauglich wäre es wohl nicht und somit vermutlich auch nicht rentabel.
Bild
Acrid
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: neue konsole mit cartridges: eine marktlücke?

Beitrag von Acrid »

Ich glaube nicht, dass so eine Konsole großen Erfolg hätte. Die große Masse der Videospieler hat mittlerweile umgesattelt und kauft jeden Tag zig Spiele als Download. Zudem müssten sich irgendwelche Entwickler dransetzen, die neue Hardware kennen lernen und Spiele für sie entwickeln. Ich gehöre zu denen, die sich eine solche Konsole kaufen würden, wenn tatsächlich hochwertige und vor allem neue Spiele erscheinen würden. Schließlich bin ja auch bereit, vergleichsweise viel Geld für ein Spiel zu bezahlen. Aber die meisten anderen meckern ja schon bei 25€ für ein Dreamcast Spiel ;) Wie gesagt.... Leider haben sich die Zeiten geändert und Leute wie du, EDE07, und ich sind zu Exoten geworden, die für die meisten Entwickler nicht interessant sind. Dazu kommt, dass sich die meisten Spieler nur für Nintendo Plattformen und Spiele interessieren. Das geht zumindest aus meinen Beobachtungen in meinem Umfeld hervor.
Benutzeravatar
MexxNapster
Haudegen
Haudegen

Re: neue konsole mit cartridges: eine marktlücke?

Beitrag von MexxNapster »

gute Idee aber dann nur 2D
da der 3D Markt hart umkämpft ist und hier kaum noch Fuß zu fassen ist ohne gleich ein Millionenprojekt zu stemmen fällt das weg.

Aber 2D mit richtig guten Effekten und top Sound das vermisse ich bei den heutigen Spiele.

Und für das Schaffen einer Infrastruktur eine passende Universalengine am besten in Voxel oder vergleichbarem den Entwicklern mit an die Hand geben welche die Hardware ausreizt und dafür optimiert ist.

Und ein schönes Modul welches sowas von Kopiersicher ist das jeder originale kaufen muss
Benutzeravatar
MexxNapster
Haudegen
Haudegen

Re: neue konsole mit cartridges: eine marktlücke?

Beitrag von MexxNapster »

staR-Kron hat geschrieben:Uninteressant ist die Idee sicher nicht und es würden auch sicher wieder einige Retro-Fanatiker mit Freuden Unsummen dafür ausgeben, aber massentauglich wäre es wohl nicht und somit vermutlich auch nicht rentabel.
Ich muss da immer an die Openpandora denken welche auch verdammt teuer ist aber die Leute haben sich die köpfe eingeschlagen um eine zu bekommen

Also es geht schon nur die frage zu welchem Preis und wer ist bereit diesen zu bezahlen
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: neue konsole mit cartridges: eine marktlücke?

Beitrag von Stardragon »

Zu früh, würde ich eher sagen. Derzeit ist das halt nur für Handhelds etwas, wo die optische Medien zu groß sind. Der Preis für die Speichermodule fällt aber immer weiter und der Speicherplatz auf optischen Medien ist begrenzt, wenn die Datenträger nicht riesig werden sollen. Man kann zwar davon ausgehen, dass auch hier noch einiges mit der Entwicklung rauszuholen ist, aber auf lange Sicht wird es kaum möglich sein, mit Flashspeicher und Co. mitzuhalten. Daher kann es durchaus sein, das in 10 Jahren wieder Cartridges in Konsolen gesteckt wird. Sofern dann nicht sowieso alles nur noch runter geladen wird. Aber wer weiß, Vorlieben und Märkte ändern sich auch gerne mal wieder zurück.
Zuletzt geändert von Stardragon am 05.01.2015, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: neue konsole mit cartridges: eine marktlücke?

Beitrag von staR-Kron »

Acrid hat geschrieben:Aber die meisten anderen meckern ja schon bei 25€ für ein Dreamcast Spiel ;)
25 € sind völlig okay, wenn das Spiel kein uninspirierter 08/15 Plattformer mit "Mein erstes eigenes Spiel"-Flair ist ;)
Acrid hat geschrieben:Dazu kommt, dass sich die meisten Spieler nur für Nintendo Plattformen und Spiele interessieren. Das geht zumindest aus meinen Beobachtungen in meinem Umfeld hervor.
Wie man ja auch an den famosen Verkaufszahlen der Wii U sehen kann... :mrgreen:
Bild
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: neue konsole mit cartridges: eine marktlücke?

Beitrag von Stardragon »

staR-Kron hat geschrieben:
Acrid hat geschrieben:Dazu kommt, dass sich die meisten Spieler nur für Nintendo Plattformen und Spiele interessieren. Das geht zumindest aus meinen Beobachtungen in meinem Umfeld hervor.
Wie man ja auch an den famosen Verkaufszahlen der Wii U sehen kann... :mrgreen:
Ich glaub, er bezog das auf Retro-Systeme und nicht auf die aktuelle Plattform ;)
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
EDE07
Dauergast
Dauergast

Re: neue konsole mit cartridges: eine marktlücke?

Beitrag von EDE07 »

@ star-kron

Ich meinte schon die fetten, klobigen kassetten ala n64 die vom stil eben an retro-gaming erinnern.

Kassette oben rein, plug and play, keine nervigen ladezeiten. So würde ich das ganze bewerben. Mit nem hinweis auf die gute alte zeit... Iwie so :wink: glaube schon, dass sich das vermarkten liess, wenn ne gute kampagne dahinter steht. Fragt sich nur auf welchem erfolgslevel.
Acrid
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: neue konsole mit cartridges: eine marktlücke?

Beitrag von Acrid »

Stardragon hat geschrieben:
staR-Kron hat geschrieben:
Acrid hat geschrieben:Dazu kommt, dass sich die meisten Spieler nur für Nintendo Plattformen und Spiele interessieren. Das geht zumindest aus meinen Beobachtungen in meinem Umfeld hervor.
Wie man ja auch an den famosen Verkaufszahlen der Wii U sehen kann... :mrgreen:
Ich glaub, er bezog das auf Retro-Systeme und nicht auf die aktuelle Plattform ;)
Genau.

Allerdings ist das Argument "08/15 Plattformer mit "Mein erstes eigenes Spiel"-Flair" auch gut. Sowas wie dieses Spiel meinen wir alle bestimmt nicht mit "tolles und aufwändiges 2D-Spiel" :twisted: Eher sowas wie die Spiele für Neo-Geo... Wie viel hat eigentlich Rush Rush Rally Racing zum Release gekostet? Waren das nicht sogar mehr als 25€ ?
Benutzeravatar
EDE07
Dauergast
Dauergast

Re: neue konsole mit cartridges: eine marktlücke?

Beitrag von EDE07 »

Saturn, neo-geo... Das war auch mein gedanke. Keine ouya kopie mit luschigen android games. Fehlt noch das passende, charismatische maskottchen.
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: neue konsole mit cartridges: eine marktlücke?

Beitrag von staR-Kron »

Acrid hat geschrieben:Allerdings ist das Argument "08/15 Plattformer mit "Mein erstes eigenes Spiel"-Flair" auch gut. Sowas wie dieses Spiel meinen wir alle bestimmt nicht mit "tolles und aufwändiges 2D-Spiel" :twisted: Eher sowas wie die Spiele für Neo-Geo...
Ich war davon ausgegangen, dass du damit auf Alice's Mom's Rescue (so ein bescheuerter Name) anspielst.

@Topic:
Wer heute hervorragende 2D-Titel spielen oder entwickeln will, der braucht dafür aber keine neue Plattform. Ich kann mir kein 2D-Spiel vorstellen, dass man nicht auf einem modernen PC oder den aktuellen Konsolen umsetzen könnte. Die Zeiten von abgefahrenen Spezial-Chips für irgendwelche 2D-Effekte sind seit Jahrzehnten vorbei.
Bild
Benutzeravatar
charlie
Foren-Ass
Foren-Ass

Re: neue konsole mit cartridges: eine marktlücke?

Beitrag von charlie »

Warum sollte man für Kasetten, welche "recht viel" Platz verschwenden, Geld ausgeben wenn man für ein paar Euros alle möglichen Spiele aufs Handy oder sonstwohin laden kann?

Und für ein richtig schönes Spiel braucht man ja auch die passenden Leute die sich auskennen, bzw. die Erfahrung in dem Bereich haben, die möchten natürlich auch entsprechend bezahlt werden.

Also rein wirtschaftlich geht das schonmal nicht, bevor es nicht den passenden Markt für ein Produkt gibt, hat es keinen Sinn das Produkt um teures Geld zu produzieren.
Wenn man jedoch auf eigene Kosten ein super schönes tolles Produkt herstellt und darauf auch ein paar Qualitätstitel anbieten kann und das alles streng limitiert....
...ja dann gibt es einige Leute die einem sowas um teures Geld abnehmen werden (nur um es zu besitzen), das sind aber nicht all zu viele.
Außerdem wird das Endprodukt ja wahrscheinlich nicht gerade billig, allein ein Qualitäts Controller oder Arcadestick wird recht viel kosten.


Außerdem gibts ja tolle Konsolen für 2D Spiele (Neo Geo und Saturn), ich finde das sollte mehr gepusht werden, aber anscheinend zahlt sichs nicht so ganz aus, sonst würden da auch mehr Titel erscheinen. Neue Titel von bekannten Entwicklern erscheinen aber halt nur noch auf den aktuellen Konsolen, alles andere bleibt halt stark im Underground.


Aber ja klar, würde es ein neues zuverlässiges, gutes, schönes, edles System mit tollem Charakter erscheinen - würde ich es mir auch sofort holen.
...You can't spell healthcare without THC...
Acrid
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: neue konsole mit cartridges: eine marktlücke?

Beitrag von Acrid »

staR-Kron hat geschrieben:
Acrid hat geschrieben:Allerdings ist das Argument "08/15 Plattformer mit "Mein erstes eigenes Spiel"-Flair" auch gut. Sowas wie dieses Spiel meinen wir alle bestimmt nicht mit "tolles und aufwändiges 2D-Spiel" :twisted: Eher sowas wie die Spiele für Neo-Geo...
Ich war davon ausgegangen, dass du damit auf Alice's Mom's Rescue (so ein bescheuerter Name) anspielst.
Ja, auf diesen Titel spielte ich an. Sowas wie Alice's meinen wir hier doch auch nicht, wenn wir über 2D-Spiele für eine neue Plattform sprechen, deren Spiele auf Modulen ausgeliefert werden, oder? Eher Spiele wie Pulstar, Samurai Showdown, Viewpoint, ... Also Spiele, die richtig aufwändig und effektreich sind. Oder Spiele wie die, die NGDEVTeam in den letzten Jahren für Neo-Geo rausgebracht hat.
charlie hat geschrieben:Warum sollte man für Kasetten, welche "recht viel" Platz verschwenden, Geld ausgeben wenn man für ein paar Euros alle möglichen Spiele aufs Handy oder sonstwohin laden kann?
EDE07 hat diese Diskussion ins Leben gerufen, gerade weil sich seit einiger Zeit, bereits seit einigen Jahren, immer mehr und mehr Leute wieder verstärkt alte Spiele auf "Kassetten" (Modulen) kaufen, obwohl sie immer teurer werden und "recht viel Platz verschwenden". Er stellt die Frage, ob es sich deswegen nicht mittlerweile lohnen könnte, eine gänzlich neue Plattform zu entwickeln, die so ist wie die alten Plattformen, für die sich wieder so viele Leute interessieren. Auf den Retro-Börsen und anderen Zockveranstaltungen sehe ich sogar sehr viele junge Leute, die so jung sind, dass sie die alten Plattformen nicht in ihrer Blütezeit erlebt haben können. Leider gehts bei denen wohl fast immer nur um Nintendo Zeugs :?
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: neue konsole mit cartridges: eine marktlücke?

Beitrag von Stardragon »

Acrid hat geschrieben:Auf den Retro-Börsen und anderen Zockveranstaltungen sehe ich sogar sehr viele junge Leute, die so jung sind, dass sie die alten Plattformen nicht in ihrer Blütezeit erlebt haben können. Leider gehts bei denen wohl fast immer nur um Nintendo Zeugs :?
Warum eigentlich immer noch die alte Sega vs. Nintendo Debatte? Bevor das deshalb hier offtopic gerät, hab ich lieber mal einen neuen Thread dazu aufgemacht :) :
http://www.segacity.de/viewtopic.php?f=4&t=5920

Back2Topic:
Es liegt ja immer noch an uns Gamer auch bei den aktuellen Systemen den Herstellern zu signalisieren, dass uns Cartridges und Retail-Datenträger überhaupt wichtig sind. Sie sind ja noch nicht ganz weg, bei Handhelds gibt es sie ja noch. So lange aber immer mehr Leute nur downloaden, werden die Hersteller immer weiter von Retail in jeder Form weg gehen. Und leider zeigt uns das, dass der Markt für eine neue Cartridge-Konsole immer weiter schrumpft. Der neue Zeitgeist geht dahin, sein Herz nicht an Dinge zu hängen, download reicht ja völlig zum spielen, wen interessieren Datenträger, die man lagern und reinigen muss? Den Herstellern von Spielen und Konsolen ist das recht, weniger Einbußen bei den Gewinnen, die an die Hersteller bzw. die Herstellung von Datenträgern geht. Die Playstation TV wird da weiter tiefe Kerben schneiden, auch oder gerade bei den Retro-Spielern. Downloader werden hier belohnt und ihnen wird signalisiert, dass Download und Streaming das Medium ist, das auch in Zukunft unterstützt wird. Na, wer wird dann seinen Videospielanbieter evtl. im Stich lassen, wenn die streambare Videospielsammlung daran hängt? Das ist den meisten jetzt noch egal, aber es liegt ja an uns, diesen Trend gar nicht erst mit zu machen und Playstation TV links liegen zu lassen.

Wenn das Gameplay gut ist, Steuerung etc. sauber umgesetzt sind, das Spiel fesselt und der Soundtrack zum mitwippen einlädt, ist mir persönlich die Grafik zweitranging, egal ob 2D oder 3D. Ich hab lieber eine Konsole, wo ich ein Spiel einlege und loszocken kann, als dass ich erst mal das Spiel auf die Festplatte installieren, mir einen Patch runterladen und dann noch Ladezeiten hinnehmen muss. Interesse ist da, der Markt wird nur kleiner. Das wichtigste wäre, die Spielehersteller mit niedrigen Lizenzen und günstigen Cartridges zu locken, die Spieler dann mit Exklusivtiteln zu begeistern, die auch gut wären. Mal ehrlich, wenn Spiele wie "Child of Light" nur auf so einem System laufen würden, wären doch auch noch ein paar mehr interessiert.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 189 Gäste