mickey mouse spiele der 16-bit ära

Hier wird über Videospiele im Allgemeinen diskutiert. Egal für welches System.
Benutzeravatar
EDE07
Dauergast
Dauergast

mickey mouse spiele der 16-bit ära

Beitrag von EDE07 »

Ich stolper immer wieder über die mickey mouse spiele, wenn ich mich nach alten jump n runs umschaue. Es scheinen allerdings zumindest soviele zu sein, dass ich mit den namen nicht mehr hinterherkomme. Welches war das noch gleich - so in etwa...

Welche taugen denn was, sind die alle so gut? Und welches ist euer lieblings mickey der 16 bit spiele? Letzte frage, zu welcher version greife ich wenn eines auf md und snes released wurde?
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: mickey mouse spiele der 16-bit ära

Beitrag von Maturion »

Also mein Lieblings-Mickey-Spiel ist wohl World of Illusion Starring Mickey Mouse and Donald Duck. Im Allgemeinen finde ich auch, dass die Disney-Spiele auf dem MD besser waren. Sieht man finde ich auch gut an Aladdin. Da war die MD-Version wirklich besser.
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Acrid
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: mickey mouse spiele der 16-bit ära

Beitrag von Acrid »

Maturion hat geschrieben:Also mein Lieblings-Mickey-Spiel ist wohl World of Illusion Starring Mickey Mouse and Donald Duck. Im Allgemeinen finde ich auch, dass die Disney-Spiele auf dem MD besser waren. Sieht man finde ich auch gut an Aladdin. Da war die MD-Version wirklich besser.
Wieso "waren" und "war"? Die Spiele sind immer noch besser!

@EDE07: Soweit ich mich erinnere, gibt es zwar viele Spiele mit Disney Charkteren für MD und SNES, aber bis auf Mickey Mania niemals die selben. Von daher ist es egal, zu welchen Versionen du greifst.
Benutzeravatar
EDE07
Dauergast
Dauergast

Re: mickey mouse spiele der 16-bit ära

Beitrag von EDE07 »

Funktioniert world of illusion denn auch im koop? Welches mickey mania wurde denn besser umgesetzt acrid?

Mich überrascht gerade, dass es doch soviele spiele sind, die auf dem md wohl besser sind. Probotector soll auf dem snes ja auch eher lahmen im gegensatz zur md-fassung. Und castlevania bloodlines scheint auch besser anzukommen, wenn ich mich ein wenig durchs netz lese. Hoffe ich mal, dass das auch keine sega fanboy aussagen waren :)
Benutzeravatar
charlie
Foren-Ass
Foren-Ass

Re: mickey mouse spiele der 16-bit ära

Beitrag von charlie »

Ich denk es war mal so und mal so.

Ich kenn mich mit Hardware und deren Leistung nicht aus und hab da auch nie großen Wert drauf gelegt, sondern immer nur die Spiele gespielt.

Was ich so beobachten konnte waren MD-Spiele immer einen Tick schneller und flüssiger, dafür sahen meiner Meinung nach die SNES-Spiele von den Farben her etwas realistischer/natürlicher aus.
Ich hab da ein etwas komisches Verhältnis zu den beiden Konsolen, da ich nur wenige Leute mit Megadrive kannte, war ich immer total begeistert von den spielen, da sie zwar irgendwie nicht ganz so gut aussahen wie am Super-Nintendo aber komischerweise doch viel besser und vorallem schneller und schärfer.
Ich weiß aber nicht woran das liegt, vielleicht waren das auch einfach NTSC-Konsolen, also die Megadrives, am Supernintendo hab ich defenitiv immer nur PAL gespielt.


Welches Mickey-Spiel hat bei mir den größten Eindruck hinterlassen?

Antwort: Castle of Illusion
...You can't spell healthcare without THC...
Benutzeravatar
EDE07
Dauergast
Dauergast

Re: mickey mouse spiele der 16-bit ära

Beitrag von EDE07 »

Das liegt an der doppelten prozessorleistung des megadrives. Danke für deine meinung charlie :)
Acrid
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: mickey mouse spiele der 16-bit ära

Beitrag von Acrid »

EDE07 hat geschrieben:Welches mickey mania wurde denn besser umgesetzt acrid?
Mir gefällt die MD Version einen Ticken besser, weil sie ein paar Grafik Effekte mehr hat. Das kann man zum Beispiel gleich am Anfang des ersten Levels sehen. In der MD Version gibt es links und rechts diese Filmrollen Effekte und Störstreifen im Bild. In der SNES Version nicht. Außerdem gibt es in der SNES Version zwischen den Leveln die Animation (Mickey schaut auf die Uhr), um ein Wartezeit zu überbrücken. Wahrscheinlich wird irgendwas entpackt oder so. In der MD Version gibt es keine Wartezeiten dieser Art.
Benutzeravatar
EDE07
Dauergast
Dauergast

Re: mickey mouse spiele der 16-bit ära

Beitrag von EDE07 »

Ok, also eher marginale unterschiede. Ich wollte mir nämlich eine md sammlung aufbauen, allerdings keine tonnenschwere. Klein und fein soll es werden. Dachte so an maximal 15 stk. Und dann eben bunt gemischt. 3 mickeys wären mir zuviel, zumal ich mit aladdin und sonic schon gute jump n runs an bord hätte. Castle of illusion scheint der klassiker schlechthin zu sein und world of illusion geht im koop. Also mickey mania auslassen als "schlechtesten teil auf dem md" in grossen anführungszeichen?
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: mickey mouse spiele der 16-bit ära

Beitrag von Stardragon »

Für die audiophilen unter uns muss man leider erwähnen, dass das SNES durchweg besser im Sound ist, da der Soundchip vom MD ja nicht gerade der Knaller war. Es gibt zwar Leute, die stehen auf die übersteuerten hohen Pitches bei Sonic beim Einsammeln der Ringe und über die kleinen TV-Lautsprecher haben die mich damals auch nicht gestört, aber wenn man die heute auf einer ordentlichen Anlage dazwischen hauen hört, denke ich immer meine Boxen sind kaputt oder gehen gleich kaputt...
Probotector soll auf dem snes ja auch eher lahmen im gegensatz zur md-fassung.
Hier muss ich sagen, dass ich die MD-Version nie spielen durfte, aber die SNES an sich war genial. Eines der besten Spiele seines Genres ever.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
EDE07
Dauergast
Dauergast

Re: mickey mouse spiele der 16-bit ära

Beitrag von EDE07 »

Gewagt stardragon :wink: auf dem papier ja, über alles andere kann man diskutieren. Sobald gute entwickler am start waren, klang der mega drive wahnsinnig gut. Streets of rage 2 habe ich da sofort im kopf, insbesondere die erste stage. Der sound war schön rough und der kasten klingt durchweg nach den 90ern. Über n richtiges soundsystem traue ich dem super nintendo allerdings mehr zu. Der sony soundchip hat am ende des tages den saubereren klang inne, ist mir persönlich gerade deswegen aber zu "glatt".

Edit: anmerken sollte man noch, dass es erhebliche sound-qualitätsunterschiede zwischen den einzelnen md konsolen gibt. So klingt ein md2 modell nie so gut wie ein md1. Und selbst die spezifischen modelle unterscheiden sich noch fein voneinander. Der beste soundchip ist meines wissens nach in einem md1 verbaut, der neben der 16-bit aufschrift ausserdem den schrifzug "high definition graphics" trägt. Sicher interessant für den ein oder anderen. Meine kaufentscheidung wird es beeinflussen, sodass ich nach eben jenem modell ausschau halten werde.
Acrid
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: mickey mouse spiele der 16-bit ära

Beitrag von Acrid »

Stardragon hat geschrieben:Für die audiophilen unter uns muss man leider erwähnen, dass das SNES durchweg besser im Sound ist, da der Soundchip vom MD ja nicht gerade der Knaller war.
So kann man das aber nicht sagen. Es hängt davon ab, welche Neigungen man hat, was den Sound und die Musik betrifft. Ich gehöre zu denen, denen Chipsound grundsätzlich mehr gefällt als Samplesound. Schon zu Atari ST und Amiga Zeiten hat mir der ST Sound besser als der Amiga Sound gefallen. Natürlich gibt es Musikstücke für Amiga, die mir ebenfalls gefallen. Zum Beispiel die von Olof Gustafsson (z.B. Titeltrack "Pinball Fantasies").

So ist das beim Super Nintendo und Mega Drive ebenfalls. Der Chipsound des MD gefällt mir sehr viel besser als der Samplesound des SNES. Thunderforce III und IV könnten auf dem SNES nicht besser klingen. Oder die Tracks von Jesper Kyd (Red Zone, Sub Terrania, Adventures of Batman & Robin, Pro Moves Soccer).
Benutzeravatar
foobos
Anfänger
Anfänger

Re: mickey mouse spiele der 16-bit ära

Beitrag von foobos »

World of Illusion hab ich als Kind immer zusammen mit nem Freund gespielt... Allerdings lief das oft stockend weil wir mehr Spaß daran hatten uns gegenseitig zu verzaubern als im Spiel voran zu kommen ;-)

Zwar kein Mickey Mouse Spiel, aber so ähnlich... Quakshot - bis heute eines meiner Lieblingsgames auf dem MD :)
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: mickey mouse spiele der 16-bit ära

Beitrag von Stardragon »

Hoher Klirrfaktor ist hoher Klirrfaktor. Völlig unabhängig von der Technik, die dahinter steckt. Wenn man sich natürlich an irgendwas gewöhnt hat und damit leben kann, ist das etwas anderes. Ich habe auch nirgends geschrieben, die Tracks waren schlechter oder es gab keine guten Soundtracks auf dem MD. Das wäre Unsinn. Ich habe vom reinen Sound gesprochen. Es gibt ja nicht ohne Grund für den MD Equlizerschaltungen und Aufbereitungsschaltungen für den Sound, die auf Assembler Games und Co gehandelt werden. Und im bei Multiplattformtiteln zieht der MD beim Soundvergleich meistens den kürzeren. Ganz unabhängig von persönlichen Vorlieben und sicher auch guten Tracks für MD-Spiele. Und es ging hier um den Vergleich bei Multiplattformtiteln von Mickey Maus. Meine Aussagen waren durchaus im Kontext getätigt ;). Ich will sicher niemanden seinen geliebten MD schlecht reden, ich mag die Black Box doch selber :)
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
EDE07
Dauergast
Dauergast

Re: mickey mouse spiele der 16-bit ära

Beitrag von EDE07 »

der mod von dem du redest wurde damals an den start gebracht um den md2 Sound dem md1 gegenüber ebenbürtig aufzuwerten. das hat nichts mit dem nativen Sound des md zu tun, was man hier versucht hat in den griff zu kriegen.

ich hab world of Illusion bislang 3 Level auf dem Emulator angetestet. ein wenig schade finde ich, dass es nur eine attacke gibt um Gegner zu bekämpfen. einmal habe ich eine rakete in einem beutel gefunden, die den ganzen Bildschirm leergefegt hat, das war noch ganz nett. vllt. gibt es noch mehr dieser Gimmicks. ansonsten hat das spiel ne tolle atmo, präsentiert sich richtig kernig und hat bis hierhin tolle sprungpassagen die stets fordernder werden. bin echt positiv überrascht :) kommt auf meine spieleliste
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: mickey mouse spiele der 16-bit ära

Beitrag von Stardragon »

EDE07 hat geschrieben:der mod von dem du redest wurde damals an den start gebracht um den md2 Sound dem md1 gegenüber ebenbürtig aufzuwerten. das hat nichts mit dem nativen Sound des md zu tun, was man hier versucht hat in den griff zu kriegen.
Ich muss Dir da zum Teil widersprechen. Damit hat es angefangen, der Stand ist aber seit Anfang des Jahres überholt. Der Mega Amp kann auch aus einem MD1 mittlerweile mehr raus holen:
http://www.sega-16.com/forum/showthread ... io-circuit
Aber eigentlich wollte ich keine Offtopic-Diskussion um den Sound des MD hier anfangen :(
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 71 Gäste