Gamecube Spiele von Usb spielen auf der Wii

Hier wird über Videospiele im Allgemeinen diskutiert. Egal für welches System.
Antworten
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Gamecube Spiele von Usb spielen auf der Wii

Beitrag von DragoonC »

Ich hab mich seit 24 stunden intensiv damit beschäftigt und nach trial and error Prinzip hin und her versucht. Damit ihr euch die Zeit sparen könnt (nein Youtube Tutorials haben nichts gebracht), tippe ich es mal im Kurzen runter.

Voraussetzungen:
1. eine Wii
2. HBC bereits installiert
3. einen PC
4. eine SD karte
5. einen Usb Stick oder Usb Festplatte
6. optional ein original Gamecube Spiel

müsst ihr euch besorgen:
1. DIOSMIOS aktuelle Version als .wad Datei
2. einen Wad Installer wie z.B. YAWMM
3. einen Usb Loader wie z.B. Diosmios Booter oder ganz normal Usb CFG oder GX Loader

so geht ihr vor:
1. DIOSMIOS wad auf die SD Karte packen zusammen mit YAWMM und die wad installieren auf der Wii
2. Usb Stick oder Festplatte am PC in Fat32 (32K Cluster) formatieren
3. Usb Stick oder Festplatte an Port 0, ist der am nächsten zur Außenseite, anschließen
4. einen der genannten Usb Loader starten
5. originale Spiel in die Wii einlegen und über den Usb Loader auf "installieren" drücken, nun sollte das Spiel auf Usb kopiert werden (Achtung: dauert ca. 20 Minuten)
6. Disc raus, im Usb Loader in den Einstellungen noch NMM und no Disc auf "on" stellen
7. Game starten ;)

Tipps:
1. alternativ könnt ihr schon eure fertigen Backups vom PC direkt auf Usb Stick ziehen. Ordnerstruktur muss wie folgt sein: games\"Name des Spiels"\game.iso oder game.gcm
2. der Name der Iso oder Gcm muss immer "game" sein, sonst erkennt der Loader das Spiel nicht
3. der Name des Spiels wird über den Ordnername festgelegt in der sich die Iso oder Gcm befindet
4. es empfiehlt sich falls die Wii den Stick nicht erkennt obwohl Windows anzeigt in Fat32 formatiert, den Stick über einen Loader zu formatieren oder am PC mit einem Programm wie z.B. h2format, hp usb formatter, philips sd formatter oder auch den wii backup manager, da die Windows formatierung teilweise nicht korrekt arbeitet und die richtige Clustergröße setzt (es sollten 32k sein und nicht 16k, dies entspricht sonst dem Fat16 oder nur Fat genanntem Standard).


Solltet ihr Fragen haben, könnt ihr gerne fragen, aber erst nachdem ihr selber getestet habt !
Benutzeravatar
Shinobi
Anfänger
Anfänger

Re: Gamecube Spiele von Usb spielen auf der Wii

Beitrag von Shinobi »

Coole Sache. Danke für dein Tut :-)
Zuletzt geändert von Shinobi am 13.11.2014, 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
mstar
Foren-Ass
Foren-Ass

Re: Gamecube Spiele von Usb spielen auf der Wii

Beitrag von mstar »

Ich will ja weder den Moral-Apostel spielen noch deine Arbeit bzw. Mühen das hier reinzutippen, herabwürdigen - aber was zum Teufel hat das hier verloren? :(
Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf seine eigenen Fakten.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Gamecube Spiele von Usb spielen auf der Wii

Beitrag von Stardragon »

Naja, es ist unter Videospiele allgemein, also passt es schon. Und es ist vom Autor zum Erstellen und Nutzen von Sicherheitskopien beschrieben. In so fern passt es schon, aber ich glaube, wir müssen nicht lange nachdenken, um zu überlegen, welches Klientel sich hier am meisten angesprochen fühlen dürfte :(
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Gamecube Spiele von Usb spielen auf der Wii

Beitrag von DragoonC »

Ich habe das ganze noch erweitert auf die Wii U, Augen auf ein neuer Thread !
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 187 Gäste