Nintendo Hardware Upgrades

Hier wird über Videospiele im Allgemeinen diskutiert. Egal für welches System.
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Nintendo Hardware Upgrades

Beitrag von DragoonC »

Schlagt mich bitte nicht aber ich bin noch in die Nintendo Szene mit eingestiegen :)
Da ich mich ja nicht nur fürs Sammeln, sondern eher fürs hardwaremäßige interessiere, habe ich auch gleich 2 Projekte auf dem Schirm.

DIY Component für den Gamecube
Ich habe mich vor kurzem Gamecubes zugelegt und da ich ja für jede meiner Konsolen die bestmöglichste Grafik rausholen will, mich nach einem Component Kabel umgeschaut.
Die Preise sind ja mehr als galaktisch für so ein originales Kabel.
Von Drittherstellern gabs nie eines, weil der DAC im Kabel ein spezieller von Nintendo entwickelter war. Ich habe gesucht und geforscht in der Szene, dabei bin ich auf ein Selbstbaukit gestoßen, um sich seine Cube auf Component umzubauen. Das Ganze nennt sich "gcvideo light".
Um jetzt nicht um das Ganze herum zu reden, ich habe 6 PCBs bestellt, werde die bestücken und programmieren. Wer eine abgreifen will, soll sich bei mir melden. Kosten pro Stück werden so um 60€ liegen.

N64 Hdmi
Eine andere Sache ist, dass mir die RGB Grafik der N64 bisher auch noch nicht vollends zugesagt hat und ich mich dort auch umgesehen habe. Ich bin auf ein Projekt namens "N64 Hdmi" gestoßen. Sollte bei den Leuten die auch "Nes Hdmi" im Auge haben, bekannt sein.
Ich habe mich mit den Leutchen in Verbindung gesetzt und darf mich nun voller Stolz "offizieller Reseller und Umbauer" für die nennen. Das Projekt steht noch im Entwicklungsstadium, bald geht aber die erste Ladung raus. Diese bekommen nur die offiziellen Reseller. Preislich wirds bei knapp 100$ angesiedelt sein + Umbaukosten. Wer ein wirkliches Einzelstück aus seiner N64 machen möchte und es sich leisten kann, möge sich gerne bei mir melden. Die erste Ladung ist auf gerade mal 5 PCBs limitiert pro Reseller !

Aus Nes Hdmi wird leider nichts weil sich die Entwickler scheinbar entschlossen haben Geld zu machen und eine eigene Konsole rausbringen wollen...
Benutzeravatar
spock-79
Jungspunt
Jungspunt

Re: Nintendo Hardware Upgrades

Beitrag von spock-79 »

Bin nicht an dem Produkt interessiert, aber einen gut gemeinten Vorschlag habe ich.

An Deiner Stelle würde ich mir überlegen ein Nebengewerbe anzumelden, falls nicht schon geschehen. Denn bei so begriffen wie "offizieller Reseller" und Preisangaben auf der HP hat man schneller ne Abmahnung als einem lieb ist...

Ging einem Bekannten von mir vor kurzem auch so, es hat dann auch niemenden interessiert das alle Dinge zum Selbstkostenpreis vertrieben wurden, die Sache also wirklich nur reines Hobby war...
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Nintendo Hardware Upgrades

Beitrag von Stardragon »

Jupp, was Spock sagt, ist richtig. Das kann generell schon jetzt richtig unschön werden, wenn das Finanzamt mal auf Dich aufmerksam wird, was Du alles machst. Kleingewerbe anmelden ist auch nicht gerade mit viel Bürokratie verbunden und der Schein kostet 50,- €. Mit Abfuhren werden dann natürlich Deine Preise steigen müssen. B2T:

GC: Soweit ich die Sache verfolgt habe, funktioniert das Component-Kabel der Wii auch mit dem GC. Das ist wohl lediglich anders optimiert, wenn man mal eines für den GC in die Finger bekommen kann, kann man die Unterschiede ausmessen und evtl. das ganze anpassen ohne einen ganz neuen DAC reinhauen zu müssen.

N64 HDMI: Großes Interesse, würde bei den Kosten das ganze aber gerne erst einmal sehen wollen. Wenn es gut ist und ich überzeugt bin, nehme ich sicher einen Umbau.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
spock-79
Jungspunt
Jungspunt

Re: Nintendo Hardware Upgrades

Beitrag von spock-79 »

Stardragon hat geschrieben:Jupp, was Spock sagt, ist richtig. Das kann generell schon jetzt richtig unschön werden, wenn das Finanzamt mal auf Dich aufmerksam wird, was Du alles machst. Kleingewerbe anmelden ist auch nicht gerade mit viel Bürokratie verbunden und der Schein kostet 50,- €. Mit Abfuhren werden dann natürlich Deine Preise steigen müssen.

Ganz so einfach ist das bei Elektronik leider nicht... Die Sachen die in die EU eingeführt werden brauchen soweit ich weis zwingend eine CE Kennzeichnung, zumindest wenn man sie offiziell vertreiben will. Punkt zwei bei Elektronik, man muss sich mit dem Thema EAR auseinadersetzen (auch wenn man "nur" der Importeur ist!), und spätestens da ist für die meisten Kleinunternehmer/Hobbyentwickler Feierabend. Der Burokratische Aufwand und die Kosten sind einfach zu hoch...

Einziger Ausweg: Man bietet nur Bausätze an :mrgreen: ....
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Nintendo Hardware Upgrades

Beitrag von Stardragon »

OK, bei Elektronik habe ich keine so direkten Erfahrungen und hatte an solche Bestimmungen nicht gedacht. Das ist natürlich bitter.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Nintendo Hardware Upgrades

Beitrag von DragoonC »

yo das hatte ich alles auch noch nicht bedacht, aber extra ein Gewerbe anzumelden seh ich jetz nicht unbedingt als nötig, dafür ist das was ich mache in einem zu geringem Maße und diese Hardwareumbau Aktion als "Reseller" ist auch nur in zu geringer Auflage dass es noch als privat durchgeht. das wird in Foren als Sammelbestellung und Sammelumbau durchgehen ohne Gewerbe.

aber stimmt schon irgendwann wollen sie vielleicht doch was von mir...auch wenn alles nur in meine Sammlung geflossen ist :/
da sollte ich vielleicht mal ein wenig Änderung an meiner Homepage betreiben...
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Nintendo Hardware Upgrades

Beitrag von Stardragon »

Wenn sich seit meinem Studium nichts geändert hast, dann kann man Dich rechtlich sogar schon für sowas wie einen Gruppenkauf angehen, wenn Du kein Gewerbe hast. Selbst, wenn es zum "Selbstkostenpreis" ist, hat der Staat ein Anrecht auf seine Steuern etc. Da schauen die nur nicht, aber wenn Du handwerkliche Leistung bzw. Erzeugnisse verkaufst oder auch An- und Verkauf betreibst, bist Du eigentlich schon zu einem Gewerbe gezwungen. Die Frage ist nur, ob und ab wann man auf Dich aufmerksam wird und ob es jemand als relevant genug betrachtet. Die kommen dann ja nicht an und wollen irgendeine fiktive Summe haben, sondern sagen Dir "Weisen Sie uns mal bitte ihre nebenberuflichen Einkünfte und Ausgaben nach." Und dann stehst Du schon da mit einem Berg von Arbeit. Und wenn Du dann einfach sagst "Hab ich nicht.", dann brauchen Deinen "Ich bau euch..."-Thread zu nehmen und dann kommen Dinge wie Betrug und Hinterziehung zur Sprache.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Nintendo Hardware Upgrades

Beitrag von DragoonC »

Seit ich nicht mehr in Ausbildung bin führe ich schon meine ganzen Geschäfte auf zwecks Steuererklärung, so is es ja nicht ;) aber meine Ausgaben übersteigen bei weitem meine Einnahmen :P
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Nintendo Hardware Upgrades

Beitrag von Stardragon »

Das dumme ist, dass genau das dem Finanzamt egal ist. Die interessieren nur Deine Einnahmen.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
charlie
Foren-Ass
Foren-Ass

Re: Nintendo Hardware Upgrades

Beitrag von charlie »

Ja, aufpassen, das Finanzamt wird bei sowas aufmerksam, da ists gut wenn man auf der sicheren Seite ist.

Und wenns um Elektronik geht und überall ein CE-Zeichen drauf sein muss und das bei deinen Bauteilen nicht der Fall sein sollte, kannst du es ja als reine Anschauungs-/Vitrinenstücke also "nicht für den Betrieb geeignet" unter die Leute bringen
...You can't spell healthcare without THC...
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Nintendo Hardware Upgrades

Beitrag von DragoonC »

ausgraben...

ich hab noch 6 gcvideo lite pcbs hier rum liegen und konnte die bisher noch nicht bearbeiten weil ich niemand kenne der Lattice Chips proggn könnte und dann sehe ich heute das hier:
http://www.badassconsoles.com/gcvideo/

ich bin mal gespannt was er dafür verlangen wird...
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Nintendo Hardware Upgrades

Beitrag von Stardragon »

Lohnt ja nur, wenn man NTSC-Spiele sammelt. Die Pal-Varianten hatten ja fast alle nicht die hohen Auflösungen. Und bei den zu erwartenden Preis kann man dann auch wieder ein Component-Kabel kaufen.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Nintendo Hardware Upgrades

Beitrag von DragoonC »

abwarten und Tee trinken... zum Glück bin ich mit dem Entwickler des HDMI Projekts fürn DC ständig am schreiben und ihn am drängen mal zu finlisieren, dann wird es da auch bald weitergehen :)
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Nintendo Hardware Upgrades

Beitrag von Stardragon »

Das Problem, was ich mit all diesen Projekten habe: Sie sind meist preislich nicht konkurrenzfähig zu den externen Lösungen und erreichen oft auch nicht deren Leistung. Plus das externe Lösungen meist noch für mehrere Konsolen funktionieren und die Konsole hier im Originalzustand belassen wird. Warum soll ich 100,- € plus Umbaukosten für eine Konsole ausgeben, wenn ich für 250,- € ein Gerät bekomme, dass meine ganze Sammlung bedient, ein besseres Bild macht, weniger Lag hat, Updatefähig ist (und auch Updates bekommt) und keinen Umbau erfordert? Sehr oft erreichen diese Umbauten nicht mal die Leistung eines GBS-8200 und da liege ich dann sogar auf 100,- € für alle Konsolen und ohne Umbau.

Die DC hat da noch am meisten Chancen, da der Preis/Leistungs-Sieger für die meisten Formate (Framemeister) gerade bei 480p ein paar schwächen hat (Außer man nutzt ihn für die Wii, auf die er bei 480p optimiert zu sein scheint). Eine HDMI-Lösung für DC müsste aber auf die Qualität eines Gefen Scaler kommen und dürfte nicht teurer als 75,- € inkl. Umbau sein. Optimalerweise eigentlich eher 50,- € inkl. Umbau. Sonst ist man mit einen Gefen besser aufgehoben und kriegt ihn gelegentlich für den Preis auch mal gebraucht. Mir fehlt irgendwie der Glaube, dass das wirtschaftlich machbar ist. Aber schauen wir mal.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Nintendo Hardware Upgrades

Beitrag von DragoonC »

also der GC soll intern als auch externe Lösung bekommen.

also beim DC HDMI Mod hab ich mal durchgerechnet, die Teilekosten sind da schon bei knapp 60-70€
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 199 Gäste