Shenmue HD-Remake

Diskussionen über alles, was weder direkt mit Konsolen noch den Spielen zutun hat.
Antworten
Benutzeravatar
foobos
Anfänger
Anfänger

Shenmue HD-Remake

Beitrag von foobos »

Hallo zusammen,

bin gerade über diesen Artikel gestolpert: http://www.next-gamer.de/news/shenmue-h ... klassiker/

Sieht ja schonmal Klasse aus!

Hier noch ein weiteres Video: https://www.youtube.com/watch?v=jpzRBC5 ... e=youtu.be
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Shenmue HD-Remake

Beitrag von DragoonC »

sehr geil :D
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Shenmue HD-Remake

Beitrag von staR-Kron »

Hatten wir das hier nicht schon irgendwo? Schönes Projekt aber das wird ja sowieso von SEGA eingestampft.
Bild
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: Shenmue HD-Remake

Beitrag von edge. »

Auch nur weil Sega weiß das sie es nicht besser hin bekommen ;-)
Bild
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Shenmue HD-Remake

Beitrag von Stardragon »

Hat damit nichts zu tun. Wenn ich ein Lizenzinhaber bin, hat da keiner sonst was mit zu machen. Und warum kein Shenmue 3 kommt, dürfte eigentlich klar sein und auch, warum Sega das niemals zugeben wird: Shenmue 1 & 2 waren wegweisend, ja sogar bahnbrechend, gerade in der Grafik und im Spielsystem. Das ist aber ein alter Hut mittlerweile. Ein dritter Teil im Stil der ersten beiden wäre schlichtweg enttäuschend. Was tun? Ersten müssten zündene Ideen her, die dem alten Spielprinzip neuen Wind geben. Shenmue lebte von der lebendigen Welt und dem Grad der Freiheit. Tja, im Zeitalter von Open World ist das x-Mal getoppt worden, wie will man das überbieten? Ich könnte mir sogar vorstellen, dass Sega daran arbeiten würde, aber einfach nicht auf den grünen Zweig kommen dürfte, wenn nicht Punkt 2 wäre: Die Technik. Shenmue war bahnbrechend in der Grafik. Von einem Nachfolger würde das gleiche erwartet werden. Das Sega bei seiner derzeitigen Größe und Budgets einfach nicht leisten. Schauen wir mal auf Alien Isolation, dem aktuellen Titel. Da Sega ganz schön Aufwand betreiben müssen für seine Verhältnisse und dennoch hinkt das hier und da dem Standard hinterher. Sega hat halt kein Budget und Manpower für ein Projekt wie Destiny, ja nicht mal für etwas in Größe von Assassins Creed. Und selbst dann wären sie "nur" bei den anderen mit dabei, aber nichts wegweisendes. Das weiß Sega auch und von daher versuchen sie es nicht einmal. Ganz ehrlich, die können mit einem Nachfolger nur eine Enttäuschung hinlegen. Und sie können das nicht zugeben, weil das in Japan einem Gesichtsverlust gleich kommt, die Reputation würde noch mehr einbrechen und vor allem Schreie laut, es einem anderen zu überlassen. Eine HD-Version wäre nicht lohnenswert, die Einnahmen bei solchen Projekten sind in der Regel gar nicht so gut. HD-Versionen von Spielen wie Under Defeat haben das leider gezeigt. Sega hat das mit Jet Set Radio ja selber bitter zu spüren bekommen. Jetzt könnte man natürlich mit den Hobbyprogrammierern in Korea zusammen arbeiten, aber meist ist so eine Cooperation mehr als schwierig. Da treffen Freigeister, die sich nicht um Lizenzen und Standards kümmern, auf disziplinierte, überarbeitete Businessprogrammierer und Management. Das geht fast immer schief, wenn man sich Versuche anschaut. Das Management will alles kontrollieren, die Businessprogrammierer können mit dem chaotischen Code nichts anfangen und die Freigeister sich nicht in ein Team und bestehende Strukturen eingliedern. Ich kann den Ruf nach einem Shenmue 3 ja verstehen, aber wenn das nicht scheitern soll, gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Sega wird wieder groß und kann das stemmen oder Sega geht unter und die Lizenz geht an einen großen. Und bevor Sega nicht untergeht, werden die keine so große Lizenz verkaufen.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
foobos
Anfänger
Anfänger

Re: Shenmue HD-Remake

Beitrag von foobos »

Das würde ich nicht so verpauschalieren, viele große Fanprojekte haben erst einmal ins blaue hinein gearbeitet und die eigentlichen Lizenzinhaber haben dann einfach ein Auge zugedrückt oder gar unterstützt. Solange das nicht auf die kommerzielle Schiene geht ist ne Chance da.

Ein gutes Beispiel dafür ist das Half Life 1 Remake "Black Mesa":
https://www.youtube.com/watch?v=lul60ixy_40

Black Mesa ist sogar via Steam erhältlich, einzige Bedingung von Valve war das Wort "Source" aus dem Namen zu nehmen. Das zeigt dass so etwas durchaus möglich ist.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Shenmue HD-Remake

Beitrag von Stardragon »

Da hat in dem Sinne aber auch keine Zusammenarbeit statt gefunden, mehr eine Billigung. Das kann durchaus funktionieren.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Jenkins
Echter Dreamcast-Fan
Echter Dreamcast-Fan

Re: Shenmue HD-Remake

Beitrag von Jenkins »

Ich kann mir vorstellen, dass SEGA die Marke mit dem oftmals verschobenen "Shenmue Online" und dem Handy Game "Shenmue City", etwas angekratz hat. Wer weiß, was intern da für Unstimmigkeiten sind. Vielleicht will SEGA, aber Yu nicht - so wie SEGA will. Vielleicht verlangt Yu (wieder) einen Berg an Kohle. Zumal er doch das Entwicklerstudio gewechselt hat? Es stand mal zur Debatte, der erst die Rechte an Shenmue für eine horrende Summe beziehen kann.

Ein Remake wäre in der Tat nicht schlecht. Oder zumindest einen HD Port vom ersten und zweiten Teil, und den dann per XBLIVE oder PSN vertreiben. Danach an einem dritten Teil arbeiten, wenn die Zahlen einigermaßen überzeugend sind. Natürlich sollen die nicht die kompletten Kosten für den dritten Teil decken, aber wenn jeder Teil zumindest über 1.000.000 mal über den virtuellen Ladentisch geht, sieht SEGA, dass starkes Interesse da ist - Allgemein, von den Gamern und nicht nur von der treuen Hardcode-Fanbase, die ständig postet und Facebook-Gruppen gründet oder Threads eröffnet.
Benutzeravatar
mardeck
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Shenmue HD-Remake

Beitrag von mardeck »

*freude*
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Shenmue HD-Remake

Beitrag von Maturion »

staR-Kron hat geschrieben:Hatten wir das hier nicht schon irgendwo? Schönes Projekt aber das wird ja sowieso von SEGA eingestampft.

Nicht gleich immer so pessimistisch sein. :(
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 152 Gäste