Progressive Scan auf PAL Xbox (OHNE alternatives Dashboard)

Hier wird über Videospiele im Allgemeinen diskutiert. Egal für welches System.
Antworten
Benutzeravatar
Moody
Grünschnabel
Grünschnabel

Progressive Scan auf PAL Xbox (OHNE alternatives Dashboard)

Beitrag von Moody »

Als ich mir vor Kurzem wieder eine originale Xbox gekauft habe, stand ich vor der Frage, ob ich auf der Konsole zusätzliche Software mit erweiterten Funktionen installieren soll.
Nach einiger Überlegung habe ich dann beschlossen, die Xbox im ursprünglichen Zustand zu belassen und einfach nur einige der alten Perlen in bestmöglicher Qualität zu spielen.

Dummerweise steht man als Besitzer einer PAL Konsole aber vor einem ganz entscheidenden Problem - die erste Xbox unterstützt (standardmäßig) kein Progressive Scan.
Mit fehlendem Weitblick und unendlicher Weisheit haben sich die Verantwortlichen bei Microsoft damals entschieden, die entsprechenden Optionen auf PAL Konsolen zu deaktivieren.
Sucht man nach einer Lösung, findet man, abgesehen von einigen sehr alten Foreneinträgen, nur die weit verbreitete Methode, zunächst ein alternatives Dashboard zu installieren.
Aus diesem Grund möchte ich hier für alle potenziell Interessierten eine Möglichkeit beschreiben, die Progressive Scan-Optionen auch ohne derartige Veränderungen zu aktivieren.

Das Ganze funktioniert mit Hilfe eines modifizierten Savegames für das Spiel Splinter Cell, bei dem zunächst der bekannte Softmod Installer Deluxe geladen wird.
Anstatt aber ein alternatives Dashboard zu installieren, wählt man den Menüpunkt "Create Eeprom Backup" und kann dort direkt das Programm Enigmah starten.
Wenn ihr das Programm geladen habt, könnt ihr damit die Region eurer Xbox auf NTSC ändern und braucht eure Konsole anschließend nur noch neuzustarten.
Danach könnt ihr in den Videooptionen des Dashboards die Progressive Scan-Optionen anwählen. Wollt ihr wieder auf PAL wechseln, startet ihr erneut Enigmah.

Ich gehe einfach mal davon aus, dass jeder, der sich für diese Vorgehensweise interessiert, weiß, wie man Savegames auf die Xbox überträgt und den Installer startet.
Sollte jedoch Bedarf nach einer ausführlichen Anleitung bestehen, kann ich diese gerne nachreichen.
Leider kann ich euch das entsprechende Savegame nicht direkt verlinken, natürlich antworte ich aber gerne auf Anfragen über Private Nachrichten.

An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an DragoonC, der mir nicht nur geholfen, sondern auch das Savegame zur Verfügung gestellt hat.

Liebe Grüße
Zuletzt geändert von Moody am 25.10.2014, 14:42, insgesamt 7-mal geändert.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: How To: Progressive Scan auf PAL Xbox (OHNE Softmod)

Beitrag von Stardragon »

Jetzt hast Du mich erst einmal verwirrt :mrgreen:. Was Du da beschreibst, ist der/ein Softmod. ;) Der meist propagierte Weg beschreibt, einen modifizierten Save von Splintercell zu nehmen, damit ein zusätzlich Dashboard zu installieren, mit dem man dann weitere Software (Eben auch Enigmah) nutzen kann. Einfach weil die meisten auch etwas mehr machen wollen und das zusätzliche Dashboard dafür eh notwendig ist. Mit dem modifizierten Save kann man auch gleich Enigmah ausführen. Enigmah stellt die Konsole auf NTSC und schaltet die entsprechenden Optionen in den Optionen des MS-Dashboards frei (Das ist ja nicht weg, man kann das neben dem anderen Dashboard weiter nutzen). Egal ob mit oder ohne Dashboard, beides sind Softmods. ;) Besser wäre: "How To: Progressive Scan auf PAL Xbox (OHNE zusätzliches Dashboard)". Will eigentlich nicht klugscheißen/besserwissen, nur verwirren falsche Begriffe früher oder später nachhaltig (Siehe auch mein Erklärungsabsatz, den ich zum Begriff "RGB" beim Toro-Review schreiben musste :( )

Abseits davon zurück zum Topic: Guter Tipp, den man so wirklich seltener im Netz findet. :)
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Moody
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: How To: Progressive Scan auf PAL Xbox (OHNE Softmod)

Beitrag von Moody »

Naja, allgemein versteht man unter dem Softmod die Installation eines alternativen Dashboards, welcher hier vermieden wird.
Genau genommen hast du aber natürlich recht, ich werde den Text noch anpassen.

Das Problem besteht ja "nur" darin, irgendwie Enigmah starten zu können, ohne vorherige Modifikationen vorgenommen zu haben.
Dazu muss Enigmah erstmal in den Installer integriert werden und das erfordert natürlich ein wenig an Wissen über die Materie bzw. kommt man nicht direkt darauf.
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Progressive Scan auf PAL Xbox (OHNE alternatives Dashboa

Beitrag von DragoonC »

@ Moody

Ich muss dich leider berichtigen, 1080i ist kein progressive ;)

i= interlaced p = progressive


@ Stardragon

es ging darum statt den Softmod auf die Box zu installieren und dann Enigmah zu starten, nur den Softmod Installer zu starten und direkt ohne eine Installation Enigmah ausführen zu können ;)

Ich hab dazu den normalen Softmod (hacked Splinter Cell Savegame) genommen und einen Menueintrag hinzugefügt, durch den sich Enigmah direkt starten lässt.
Benutzeravatar
Moody
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Progressive Scan auf PAL Xbox (OHNE alternatives Dashboa

Beitrag von Moody »

DragoonC hat geschrieben:Ich muss dich leider berichtigen, 1080i ist kein progressive ;)
Hoppla :oops: Ich hatte das nur so geschrieben, weil neben 480p und 720p ebenfalls 1080i freigeschaltet werden.
Den Text habe ich jetzt berichtigt und auch entsprechend der Anregung von Stardragon angepasst.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Progressive Scan auf PAL Xbox (OHNE alternatives Dashboa

Beitrag von Stardragon »

Ich wollte die Möglichkeit nicht herab würdigen, das ganze ist definitiv sinnvoll. Ging mir nur um den Begriff. Begriffaufweichungen sind innerhalb eines bestimmten Umfeldes kein Problem, können aber außerhalb eines bestimmten Kontextes dann alles andere als praktisch sein. Siehe auch die Geschichte mit RGB. RGB-Kabel, RGB-Mode, RGB-Signal... alles an sich Richtig und völlig klar, bis dann ein Gerät mal mit allen dreien hantiert und das ganze nur verwirrend ist, weil eigentlich nur RGB-Signal den Begriff richtig verwendet.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
dc_coder_84
Neuling
Neuling

Re: Progressive Scan auf PAL Xbox (OHNE alternatives Dashboard)

Beitrag von dc_coder_84 »

Ich möchte genau das haben was hier im Tutorial erklärt wird. Allerdings verstehe ich es nicht ganz. Ich verstehe wie man den den Exploit mit einem Splinter Cell Save ausnutzt und man dann den Softmod Installer Deluxe lädt. Dann soll man "Create Eeprom Backup" auswählen und von dort aus Enigmah starten. Aber das verstehe ich nicht ganz. Okay es wird eine Kopie der Daten vom Eeprom angelegt, aber wo kann ich nun Enigmah starten? Mit dem Filemanager Manager vielleicht welcher im Softmod Installer Deluxe vorhanden ist?
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 202 Gäste