Final Fantasy VII - Nach dem Spiel

Hier wird über Videospiele im Allgemeinen diskutiert. Egal für welches System.
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Final Fantasy VII - Nach dem Spiel

Beitrag von staR-Kron »

Ich finde nicht, dass FF7 tatsächlich etwas Außergewöhnliches geleistet hat. Es ist sicher ein gutes Spiel, das will ich gar nicht bestreiten, aber es ist auch nicht so ein heiliger Gral wie immer behauptet wird. Selbst FF8 und 9 fand ich persönlich besser.
Bild
Taro
Routinier
Routinier

Re: Final Fantasy VII - Nach dem Spiel

Beitrag von Taro »

Stardragon hat geschrieben: @ Taro
Wenn Animesequenzen und Bitmapgrafiken für Dich kein Ausschlusskriterium sind, wäre da noch Lunar - Silver Star Story (Complete) auf PS1 (oder die alte Version auf Mega CD. Ich empfehle aber die PS1-Version). Mit dem Emulator kannst Du die doch auch spielen. Ich spiele auch lieber rundenbasierend. Sowohl bei RPG als Strategie.
Danke für den Tipp, aber
Lunar Silver Star Story Complete
und
Lunar Eternal Blue Complete
für die PS1 habe ich hier stehen und auch durchgespielt. Sind jeweils die Erstauflagen in den wunderschönen Boxen mit Goodies wie z.B. der jweiligen Soundtrack CD, Stofflandkarten oder einem gebundenen Handbuch.
Haben damals neu je 150 DM gekostet.

An Rollenspielen für die PS1 habe ich
Breath of Fire IV
Chrono Cross
Final Fantasy VII
Final Fantasy Chronicles (enthält Final Fantasy IV & Chrono Trigger)
Grandia
Lunar Silver Star Story Complete
Lunar Eternal Blue Complete
Suikoden
Suikoden II
Tales of Destiny II
Xenogears
jeweils in der US-Version

Für Dreamcast habe ich
Grandia 2
Skies of Arcadia
Europa-Versionen, aber die kann man ja in englisch spielen
Sonst scheint es mit RPG' s dieser Art auf der Dreamcast schwach auszusehen, deshalb nochmal meine Frage:
Wie sieht es mit den Spielen "Evolution 1 & 2" und "Timestalkers" auf der Dreamcast aus ? Spielen die sich so wie "Grandia" und "Skies of Arcadia" oder gehen die in eine andere Richtung ?

Wie ich schon sagte, bin ich ebenfalls Fan von rundenbasierten RPG's, und als Anime- und Manga-Fan gefallen mir Anime-Squenzen in Videospielen im allgemeinen besser als CGI-Grafik.

Lieder gibt es für die PS3 in diesem Bereich nur eine sehr geringe Auswahl, ausser den von mir bereits gennanten Spielen habe ich keine mehr gefunden, die mir gegfallen.
Taro
Routinier
Routinier

Re: Final Fantasy VII - Nach dem Spiel

Beitrag von Taro »

staR-Kron hat geschrieben:Ich finde nicht, dass FF7 tatsächlich etwas Außergewöhnliches geleistet hat. Es ist sicher ein gutes Spiel, das will ich gar nicht bestreiten, aber es ist auch nicht so ein heiliger Gral wie immer behauptet wird. Selbst FF8 und 9 fand ich persönlich besser.
Wir können hier noch ewig diskutieren, welches wohl das besten Konsolen-Rollenspiel ist, (für mich wie gesagt "Xenogears") jeder hat dazu seine persönliche Meinung.
Ich sage auch nicht das Final Fantasy VII der "heilige Gral" der Konsolen-Rollenspiele ist, aber du musst doch wohl zugeben FF VII einer der Grundlagen für den Mainstream-Durchbruch von Rollenspielen außerhalb Japans war. Deshalb (und auch wegen des kommerziellen Erfolges) haben es Final Fantasy VIII und IX überhaupt geschafft, außerhalb Japans veröffentlich zu werden. Wäre FF VII ein Flop gewesen, wären FF VIII und IX wohl bei uns nie erschienen.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Final Fantasy VII - Nach dem Spiel

Beitrag von Stardragon »

staR-Kron hat geschrieben:Ich finde nicht, dass FF7 tatsächlich etwas Außergewöhnliches geleistet hat. Es ist sicher ein gutes Spiel, das will ich gar nicht bestreiten, aber es ist auch nicht so ein heiliger Gral wie immer behauptet wird. Selbst FF8 und 9 fand ich persönlich besser.
FF8 fande ich eher schwach, das war so ein Versuch, es dem Mainstream schmackhaft zu machen. Schlimmer war eigentlich nur X. FF9 fand ich dann auch wieder hervorragend und wenn man 7 und 9 einfach gegeneinander stellt, finde ich 9 wohl auch besser. Aber dann übersieht man, dass 9 eben Jahre später war, die Entwicklung war weiter gegangen und nicht mehr so was besonderes. Während 7 zu seiner Zeit einzigartig in der Kombination war. Heute ist 7 nicht der heilige Gral. Und vor dem Hintergrund des machbaren war es das Spiel, welches mich zu seiner Zeit am meisten begeistert hat. Und das geht halt vielen so.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Amortis
Dauergast
Dauergast
Kontaktdaten:

Re: AW: Final Fantasy VII - Nach dem Spiel

Beitrag von Amortis »

Für Dreamcast habe ich
Grandia 2
Skies of Arcadia
Europa-Versionen, aber die kann man ja in englisch spielen
Sonst scheint es mit RPG' s dieser Art auf der Dreamcast schwach auszusehen, deshalb nochmal meine Frage:
Wie sieht es mit den Spielen "Evolution 1 & 2" und "Timestalkers" auf der Dreamcast aus ? Spielen die sich so wie "Grandia" und "Skies of Arcadia" oder gehen die in eine andere Richtung ?
Du hast Silver vergessen. ;)

Auf der DC sind Rollenspiele, vor allem gute rar gesät. Evo 1&2 sowie Time und Silber rangieren da so in der 70% - 80% Prozent.
Bild
Bild

2000 Shen Mue 1
2001 Shen Mue 2
2015 Shen Mue 3 successfully founded
Benutzeravatar
schweineschwarte
Dauergast
Dauergast

Re: Final Fantasy VII - Nach dem Spiel

Beitrag von schweineschwarte »

@Taro: ich kann nur zu Evolution und Time Stalkers was sagen, bin aber der Meinung, dass beide deutlich schwächer sind als Skies of Arcadia oder Grandia.

Bei Evolution kann ich z.B. sagen, dass eine Storyline zwar existiert, aber eher seicht dahinplätschert. Wendungen oder Höhepunkte habe ich nicht erlebt, habe das Spiel aber bis heute nicht durchgespielt. Die Dungeons sind zufallsgeneriert, aber bis auf die Hintergrundgrafiken alle sehr ähnlich und ohne jegliche Höhepunkte . Das Kampfsystem ist jetzt nicht besonders ausgefallen, sondern sehr klassisch rundenbasiert.
Würde dem Ganzen (jetzt ganz subjektiv) rund 6 von 10 Punkten geben.

Bei Timestalkers ist es zu lange her, um mich an Einzelheiten zu erinnern, aber gefesselt hat es mich fast gar nicht. Die Story war eher vernachlässigbar. Und, wenn ich mich recht erinnere, war es nicht so, dass man nach jedem Dungeon wieder auf Level 1 heruntergesetzt wurde?

Wenn du auf RPG stehst, könnte auf DC eventuell E.G.G. - Elemental Gimmick Gear - was für dich sein. Das gibt es aber nur als NTSC-Version, ich habe es selber nicht gespielt

EDIT: gemeint ist hier Evolution Teil 1
It´s still thinking.
Benutzeravatar
EDE07
Dauergast
Dauergast

Re: Final Fantasy VII - Nach dem Spiel

Beitrag von EDE07 »

final fantasy 7 ist mit sicherheit nicht überschätzt. sorry, aber das ist unsinn...

das spiel ist gerade in den ersten 4-5 stunden in den ghettos von midgar meisterhaft. die atmosphäre muss man einfach erlebt haben.

...

man könnte an dieser stelle einen roman über die etlichen vorzüge des spiels schreiben, aber das würde der spielerfahrung nicht gerecht werden. ohne den soundtrack wirken die rendergrafiken nicht lebendig, und ohne genau DIESE rendergrafiken wäre der tolle soundtrack fehl am platz. das spiel funktioniert als ganzes und ist einfach nur ein erlebnis von vorne bis hinten.

es gibt nicht umsonst 2 spin-offs und einen film von genau diesem FF teil. tu dir selbst einen gefallen maturion und spiel das spiel, bevor es durch weitere spin-offs, remake forderungen & dauerhype iwann seinen zauber verliert.
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Final Fantasy VII - Nach dem Spiel

Beitrag von Maturion »

Ich habe mir jetzt das Remake für Steam geholt. Jetzt kann ich das endlich mal selber spielen. :)

Die Atmosphäre der ersten 60 Minuten war genial. Ich bin jetzt dort, wo Cloud und seine Gruppe die Sprengung durchgeführt haben.

Allerdings ist das Steam-Remake ziemlich lieblos....
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Dima und 207 Gäste