Playstation 4

Hier wird über Videospiele im Allgemeinen diskutiert. Egal für welches System.

Die neue Playstation...

klingt fantastisch und werde ich auf jeden Fall kaufen
4
20%
hat mich noch nicht ganz überzeugt und darum warte ich lieber ab
9
45%
finde ich eher enttäuschend und konnte meine Erwartungen nicht erfüllen
7
35%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 20

Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Playstation 4

Beitrag von staR-Kron »

Letzte Nacht war ja das große PS Meeting 2013 und Sony hat seine neue Konsole (ohne jedoch die Konsole selbst zu zeigen :lol: ) und einige Titel vorgestellt.
Wie ist euer Eindruck? Wollt ihr schon vorbestellen oder seid ihr doch eher enttäuscht (so wie ich) ?
Bild
Benutzeravatar
Ekko
Haudegen
Haudegen
Kontaktdaten:

Re: Playstation 4 enthüllt

Beitrag von Ekko »

Grafikleistung kann man noch nicht richtig beurteilen, finde ich. Killzone sah gut aus, Drive Club auch. Die Echtzeitgrafik scheint wie vermutet jetzt der Renderleistung von vor einigen Jahren gleichgezogen zu haben, was ja schon mal ein ordentlicher Schritt ist. Einen erhofften Fotorealismus müssen wir aber wohl noch eine Generation verschieben. Ich fand die Grafik bei den gezeigten (frühen) Spielen hübsch, aber immer noch irgendwie poppig, das mag aber wohl einfach die Farb- und Texturwahl sein. Grafik wird vermutlich zum Zeitpunkt des Releases mit der eines aufgemotzten PCs vergleichbar sein.
Controller mutet seltsam an, Share-Button können sie sich sonstwohinstecken. Das clickbare Touchpad ist eine seltsame Idee, könnte aber gut sein. Generell stört mich diese ganze Social Networking-Geschichte sehr. Noch mehr Zeug, was einen beobachtet, verteilt, vernetzt, accountiert, Daten hin und her bewegt. Nicht meine Welt. Ich denke immer noch, das eine Konsole eine Konsole und kein PC sein sollte und auch die ganze Strukturierung möglichst einfach sein sollte. Auch wenn Sony keine Update- und DL-Orgien mehr verspricht, sträubt es sich in mir. Ich möchte mit meiner Konsole auch nix von facebook und Videostream etc. wissen, aber da scheine ich in der Minderheit zu sein.
Ich vermute, dass die PS4 ein Erfolg wird und auch seitens der Entwickler durch die PC-nahe Architektur beliebter als die PS3 sein wird.
Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Playstation 4 enthüllt

Beitrag von staR-Kron »

Dieses ganze Social-Gedöns wirkt auf mich auch eher abschreckend (das Capturen finde ich aber nicht so verkehrt) und es wird am Ende auch nicht zu besseren Spielen führen. Das gilt offenbar auch für die Technik, denn scheinbar nutzt man die nur, um damit aufgehübschte Versionen der üblichen Verdächtigen zu entwickeln. NextGen Grafik hab ich auch an meinem PC, da brauche ich nun keine PS 4 für.
Ich hoffe sehr, dass sie in den nächsten Monaten noch mit ein Paar wirklich innovativen oder zumindest anspruchsvolleren Spielen aufwarten, denn sonst kann ich auf die PS 4 auch gut verzichten.
Bild
Benutzeravatar
Ekko
Haudegen
Haudegen
Kontaktdaten:

Re: Playstation 4 enthüllt

Beitrag von Ekko »

Sehe ich auch so. So extrem umgehauen haben mich die Spiele auch nicht. Ich fand das beste Spiel der gezeigten war The Witness, aber das jetzt auch nicht so sehr aus grafischen Gründen...
Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Playstation 4 enthüllt

Beitrag von staR-Kron »

Davon abgesehen ist The Witness auch nicht neu, denn das war schon seit Jahren für den PC in Entwicklung
Bild
Benutzeravatar
Maryokutai
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Playstation 4 enthüllt

Beitrag von Maryokutai »

Geht mir ähnlich. Interessiert hat mich vom gezeigten LineUp lediglich The Witness, aber das ist wie schon erwähnt bereits seit 2010 (?) öffentlich bekannt, also definitiv keine Überraschung gewesen. Ok, doch, in einer Hinsicht; wenn sich Indie-Pionier Jonathan Blow dazu überreden lässt, auf einer Konferenz sein Spiel zu präsentieren, dann heißt das, dass Sonys Firmenphilosophie was kleine, unabhängige Spiele betrifft, so schlecht nicht sein kann. Jüngst haben sich in der Hinsicht ja viele Entwickler gegen Xbox Live ausgesprochen, sodass zumindest in der Hinsicht die PS4 zukünftig zweite Wahl (nach dem PC) für dieses Angebot bleibt.

Was die hauseigenen Triple-A-Produktionen angeht; kennt man alles schon. Ja, Killzone sieht unglaublich aus und hat endlich auch eine vernünftige Art-Direction, aber sobald dieses Ego-Geballere losging, hat es mich am ganzen Körper geschüttelt. Irgendwie hat mir die aktuelle Generation dieses komplette Genre kaputt gemacht und schickere Optik holt mich sicherlich nicht ins Boot zurück – dann doch eher ein interessantes Setting (BioShock Infinite).

Überhaupt fehlt mir beim LineUp etwas, das abgesehen von der Optik hervorsticht. Und da Microsoft höchstwahrscheinlich in die gleiche Kerbe schlagen wird, bin ich erst mal mit der WiiU für ein, zwei Jahre versorgt, bis es sich die etwas interessanteren Projekte auf den neuen Geräten gemütlich gemacht haben.
Benutzeravatar
Ekko
Haudegen
Haudegen
Kontaktdaten:

Re: Playstation 4 enthüllt

Beitrag von Ekko »

So hatte ich mir das auch vorgestellt. Ich lasse den ein oder anderen Preisdrop in's Lande ziehen und dann kauf ich mir so'n Brocken gebraucht. Was ich noch vergessen habe lobend zu erwähnen, ist übrigens die für mich überraschende Neuigkeit, die PS4 spiele jetzt doch Gebrauchtspiele ab. Ich bin gespannt, ob Micro$oft das jetzt tatsächlich noch durchzieht, nachdem Sony sich doch von dieser furchtbaren Idee abgewandt hat.
Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
Benutzeravatar
Ballermann 2D
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Playstation 4 enthüllt

Beitrag von Ballermann 2D »

Gutes System, das seinen Weg gehen wird.
Bisher interressiert mich aber keines der angekündigten Spielel so wirklich, selbst wenn sie für noch für die PS3 erscheinen würden.
Da kommt 2013 für die alte Kiste wesentlich interessanteres für mich, und falls Nintendo es irgendwann doch noch gebacken kriegen sollte, zusätzlich zu den obligatorischen Zelda's, Mario (Kart's), Smash Brothers, etc. die Spiele herauszubringen, auf die wohl die meisten Fans sehnlichst warten (neues Wave Race, F-Zero, Excite Truck, Pilotwings...), könnte ich mir sogar fast vorstellen, diese Generation komplett auf PS4&Xbox720 zu verzichten.
Benutzeravatar
Maryokutai
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Playstation 4 enthüllt

Beitrag von Maryokutai »

Ekko hat geschrieben:Ich bin gespannt, ob Micro$oft das jetzt tatsächlich noch durchzieht, nachdem Sony sich doch von dieser furchtbaren Idee abgewandt hat.
So ganz klar ist das leider noch nicht: http://www.mcvuk.com/news/read/will-pre ... le/0111331

Das könnte im Grunde alles bedeuten von "Gebrauchtspiele laufen ohne Probleme" bis hin zu "ja, die PS4 erkennt die Disc, aber man muss sie für 30€ wieder aktivieren" oder so ähnlich.

Ich denke, dass sich Sony diesbezüglich bedeckt hält, bis Microsoft nachgezogen hat. Deswegen gibt’s vermutlich auch noch keinen Preis und keine Infos über einen Regionlock. Sony hat den ersten Schritt getan und was die unbequemen Infos angeht, wird man sich höchstwahrscheinlich der Konkurrenz anpassen. Aber die Technik, Spiele irgendwie an eine Konsole zu binden, scheint man schon zu haben, andernfalls wären die Antworten klarer. Bei der PSVita gibt’s ja schon ein ähnliches System, bei dem ausschließlich auf der Erstplattform Trophies freigeschaltet werden können.
Taro
Routinier
Routinier

Re: Playstation 4 enthüllt

Beitrag von Taro »

Software an die Hardware gebunden ?
Microsoft macht´s anscheinend (wenn auch im Windows-Bereich) schon vor, siehe hier:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 05255.html
Benutzeravatar
Bulletstorm1811
Jungspunt
Jungspunt

Re: Playstation 4 enthüllt

Beitrag von Bulletstorm1811 »

Das design ist cool gefällt mir:))))))
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Playstation 4 enthüllt

Beitrag von staR-Kron »

Das Design der Konsole wurde doch noch gar nicht gezeigt
Bild
Benutzeravatar
Bulletstorm1811
Jungspunt
Jungspunt

Re: Playstation 4 enthüllt

Beitrag von Bulletstorm1811 »

Das von dem dev kit auf ebay
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Playstation 4 enthüllt

Beitrag von Maturion »

Ich habe mir bislang nur sehr, sehr wenige Konsolen zum Launch gekauft, eine PS3 habe ich bis heute nicht. Daher warte ich auch hier erst nochmal ab... wobei ich mir wohl eher eine PS4 als eine Xbox 720 holen würde...
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: edge. und 198 Gäste