Grand Theft Auto V

Hier wird über Videospiele im Allgemeinen diskutiert. Egal für welches System.
Benutzeravatar
Ballermann 2D
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Grand Theft Auto V

Beitrag von Ballermann 2D »

Ich wünschte ich auch noch nicht, fand die alle nach kürzester Zeit sterbenslangweilig. GTA V hab ich aber noch nicht gezockt, genausowenig wie Teil 1 & 2.
Benutzeravatar
Ekko
Haudegen
Haudegen
Kontaktdaten:

Re: Grand Theft Auto V

Beitrag von Ekko »

Geil - gibt's das immer noch für'n Fuffi??
Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Grand Theft Auto V

Beitrag von Maturion »

Also bei mir ist es wieder wie bei allen Vorgängern: Am Anfang eine wahnsinnige Euphorie, weil man eine neue, riesige Stadt frei erkunden kann und weil die Trailer wahnsinnig Lust auf das ganze gemacht haben. Nach kurzer Zeit wird's aber langweilig(er) und das herumfahren fängt an zu nerven. Alles in allem gefällt es mir bis jetzt aber immer noch recht gut, besonders die Möglichkeit zwischen den Charakteren hin- und herwechseln zu können.

Was mir spontan aufgefallen ist: Es gibt noch weniger begehbare Gebäude als etwa in GTAIV. Mann kann jetzt scheinbar nicht mal mehr in die ganzen BurgerShots und co hineingehen.

Ich weiß, das Spiel ist wahnsinnig aufwendig gemacht und ich hab es auch noch lange nicht durchgespielt, aber für mich ist es auch nicht so wahnsinnig toll wie alle schreiben. IGN, Edge, und Gamezone.de haben 10/10 vergeben - das ist für mich übertrieben. Für mich bewegt sich GTA5 im guten 80er-Bereich.

@Ekko: Auf Amazon ist es mittlerweile wieder bei 60. Aber ich hab's gestern noch für 50 € bei Media Markt gesehen.
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Benutzeravatar
Ekko
Haudegen
Haudegen
Kontaktdaten:

Re: Grand Theft Auto V

Beitrag von Ekko »

Maturion hat geschrieben:Also bei mir ist es wieder wie bei allen Vorgängern: Am Anfang eine wahnsinnige Euphorie, weil man eine neue, riesige Stadt frei erkunden kann und weil die Trailer wahnsinnig Lust auf das ganze gemacht haben. Nach kurzer Zeit wird's aber langweilig(er) und das herumfahren fängt an zu nerven. Alles in allem gefällt es mir bis jetzt aber immer noch recht gut, besonders die Möglichkeit zwischen den Charakteren hin- und herwechseln zu können.

Was mir spontan aufgefallen ist: Es gibt noch weniger begehbare Gebäude als etwa in GTAIV. Mann kann jetzt scheinbar nicht mal mehr in die ganzen BurgerShots und co hineingehen.

Ich weiß, das Spiel ist wahnsinnig aufwendig gemacht und ich hab es auch noch lange nicht durchgespielt, aber für mich ist es auch nicht so wahnsinnig toll wie alle schreiben. IGN, Edge, und Gamezone.de haben 10/10 vergeben - das ist für mich übertrieben. Für mich bewegt sich GTA5 im guten 80er-Bereich.

@Ekko: Auf Amazon ist es mittlerweile wieder bei 60. Aber ich hab's gestern noch für 50 € bei Media Markt gesehen.
Sehr schön. 50€ finde ich akzeptabel. Vielleicht warte ich trotzdem noch ein bissi.

Diese Langeweile irgendwann kenne ich auch, aber irgendwann vermisse ich die Stadt dann wieder und spiele wieder weiter.
Die Stadt ist sowieso das wichtigste für mich, noch vor der Story. Ich hab echt viele schöne Magic Moments bei GTA 3 und 4 erlebt, wenn man über die Straßen gebrettert ist und der perfekte Song im Radio dazu kam, der Regen zu Sonne wurde und das ganze Spiel die Stimmung einfach so über einen erbrochen hat. LOVE!
Ich hab so ein bisschen die Sorge, dass die Größe der Stadt dem Spiel vielleicht gar nicht so zu Gute kommt, sondern eher verwässert.
Ich fand Teil vier schon ziemlich perfekt. Viel größer hab ich persönlich das gar nicht gebraucht.
Bei Teil fünf wird die Größe garantiert auch viele weitere Ableger generieren, also sowas wie Ballad of Gay Tony und dem Biker-Teil vom Vierten. Diesmal wird's garantiert mehr als zwei davon geben.

Ich fand von allen Reviews das von Destructoid am besten. Es gab 9/10 und es wurden auch Kritikpunkte angesprochen. Nicht wie bei fast allen anderen Seiten.

Schade übrigens wirklich, dass es jetzt anscheinend weniger Gebäude gibt, die man betreten kann. Das fand ich schon cool. Die Stripclubs, die Burgerschuppen, die Klamottenshops.. Hatte schon Flair.
Ich freu mich auf jeden Fall wieder auf meine Explorationen und großen Momente in dieser Welt. Vielleicht heute nach der Arbeit... Lechz!
Ich berichte!
Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Grand Theft Auto V

Beitrag von Maturion »

Ich hab so ein bisschen die Sorge, dass die Größe der Stadt dem Spiel vielleicht gar nicht so zu Gute kommt, sondern eher verwässert.
Ich fand Teil vier schon ziemlich perfekt. Viel größer hab ich persönlich das gar nicht gebraucht.
Keine Sorge, Kleiderläden, Stripclubs und (inzwischen wieder) Frisöre gibt's immer noch. Insgesamt sind es meiner Meinung nach aber weniger Gebäude als in Teil 4, finde ich. Ich finde auch nicht, dass Los Santos größer als Liberty City in GTA IV ist. Es gibt sehr viel außerhalb der Stadt zu entdecken (ganze Kleinstädte), aber die Stadt selbst kommt mir nicht größer vor.
Ich hab echt viele schöne Magic Moments bei GTA 3 und 4 erlebt, wenn man über die Straßen gebrettert ist und der perfekte Song im Radio dazu kam, der Regen zu Sonne wurde und das ganze Spiel die Stimmung einfach so über einen erbrochen hat. LOVE!
Das kenn ich. Ich hab mir auch als erstes in GTA5 ein Flugzeug gecheatet und bin damit durch die Gegend geflogen. ;) Wenn man in der Ferne langsam die Skyline von Los Santos auftauchen sieht, ist das wirklich ein magischer Moment.
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Benutzeravatar
Ekko
Haudegen
Haudegen
Kontaktdaten:

Re: Grand Theft Auto V

Beitrag von Ekko »

Och nöö. Ich war grad bei Media Markt und wollte mir ein kuscheliges GTA5-Wochenende genehmigen, voller Vorfreude auf einen Videospielkauf, wie ich es schon laaaaange nicht mehr verspürt habe, und dann ist es ausverkauft. Verkäufer meinte, dass in Berlin nach dem zweiten Tag weg waren. In allen (ALLEN!) Filialen. Nachschubsituation: unklar.

:( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
Zuletzt geändert von Ekko am 21.09.2013, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Grand Theft Auto V

Beitrag von Maturion »

Bei mir in München war nur die PS3-Version ausverkauft. ;)
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Benutzeravatar
Ekko
Haudegen
Haudegen
Kontaktdaten:

Re: Grand Theft Auto V

Beitrag von Ekko »

Maturion hat geschrieben:Bei mir in München war nur die PS3-Version ausverkauft. ;)
Ja, hier auch. Aber die Xbox-Variante kostete wieder 63 Euro, was mir einfach zu teuer ist.
Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Grand Theft Auto V

Beitrag von Maturion »

Schon komisch was für Preisschwankungen es bei GTA5 gab. Ich schätze Rockstar wollte die Verkäufe in den ersten paar Tagen mit dem Preis zusätzlich noch etwas ankurbeln. GTA5 soll ja schon mehr als eine Milliarde Umsatz gemacht haben, absoluter Rekord für ein Spiel.

Trotzdem halte ich diese Wahnsinns-Euphorie für stark übertrieben. Ein 10/10 würde es von mir nie kriegen, eher ein 8/10. Ist aber wohl stark geschmacksabhängig oder ich bin zu kritisch. ;)
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Benutzeravatar
Maryokutai
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Grand Theft Auto V

Beitrag von Maryokutai »

GTA ist, wie einige andere "Über-Spiele" auch, einfach auf einem Niveau angelangt, auf dem es nicht mehr nüchtern betrachtet werden darf. Magazine sind letztendlich halt immer noch abhängig von den Leuten, die sie lesen/ihre Homepage besuchen. Und wenn die sich durch eine 8 persönlich beleidigt fühlen, kehren sie nicht zurück – und das wären extrem viele.

Siehe auch GTA IV: Wurde im Grunde genauso gehyped und bewertet wie GTA V, aber irgendwann hat sich dann klammheimlich die Ernüchterung breit gemacht und auf Spielerseite sind es im Grunde nur mehr die Ausnahmen, die behaupten, dass der vierte Teil so ein unfassbar geniales Spiel war. Denn das war es nicht – es war ein designtechnisches Desaster in einer wegweisend lebendigen Spielwelt. Aber wenn man das zum Releasezeitpunkt in einen Test geschrieben hätte, hätten die Fanboys dem zuständigen Verlag die Tür eingetreten.

Damit will ich nicht sagen, dass GTA V nichts kann, aber die Bewertungen sind bei dieser Serie in etwa so aussagekräftig wie ein Uncharted-Test im Official Playstation Magazine.
Benutzeravatar
Ekko
Haudegen
Haudegen
Kontaktdaten:

Re: Grand Theft Auto V

Beitrag von Ekko »

Maryokutai hat geschrieben: Siehe auch GTA IV: Wurde im Grunde genauso gehyped und bewertet wie GTA V, aber irgendwann hat sich dann klammheimlich die Ernüchterung breit gemacht und auf Spielerseite sind es im Grunde nur mehr die Ausnahmen, die behaupten, dass der vierte Teil so ein unfassbar geniales Spiel war. Denn das war es nicht – es war ein designtechnisches Desaster in einer wegweisend lebendigen Spielwelt.
Mhm. Ein designtechnisches Desaster ist vielleicht ein bisschen hochgegriffen, oder? Sowas wäre für mich eher ein Amy oder derlei. Wobei ein Spiel, um als Desaster zu gelten, schon wirklich alles grundlegend verkehrt machen muss.
Das kann man von GTA IV nun nicht gerade behaupten. Ich hab's vor zwei Wochen wieder angespielt, in Vorfreude auf den fünften Teil und war abermals begeistert. Das Storytelling ist toll, die Charaktere sind schön, die Welt ist toll.
Ich weiß gar nicht, ob ich ein Fanboy bin (-was muss dazu eigentlich erfüllt sein? Bedingungslose Liebe zum Produkt? Ja? Dann bin ich's nicht-) aber ich finde die GTA-Reihe seit Teil 4 absolut gelungen und gerade GTA 4 war wirklich ein starkes Stück Videospielgeschichte.
Dass, was auf einmal in den GTA 5-Reviews an rückwirkender Kritik an Teil 4 aufgetaucht ist, habe ich teilweise vorher noch nie gehört. Steuerung der Autos schlecht? Ernsthaft? Verstehe ich nicht, die haben sich schon seit Teil 3 absolut einwandfrei kontrollieren lassen. Mit Ausnahme verschiedener Modelle, wie der glibschigen Dodge Viper natürlich. Mir kommt das eher vor, wie diese typisch menschliche Gier nach Neuem, mit der dazugehörigen Rechtfertigung dazu, es sich anschaffen zu dürfen:
Das alte hat sich eh mies gesteuert. Die Geschichte ist oberflächlich. Etc.pp. Das Neue muss her!
Die Geschichte ist, laut Mehrheit der Reviews, in Teil 5 auch nicht weniger klischeeig und die Chraktere genauso stereotypisch wie bislang. Ist ja auch kein Problem, so funktioniert die Welt von GTA nun mal, muss sie ja auch, woran sollte man sonst die ganze lustige Sozialkritik, die wir alle so mögen, aufhängen?

So ziemlich alle meiner Kumpels, GTA 4 haben, kriegen immer noch funkelnde Augen, wenn man über GTA 4 spricht. Und keiner hat mal verlautbaren lassen, dass es schlechter ist, als am Anfang. Lustig das zu hören, weil ich gerade gestern darüber mit einem Freund gesprochen habe (der Teil 5 schon hat, gnrrrr).
Laut seiner Aussage macht Teil 5 auch nicht viel mehr anders als der vierte. Hier und da verfeinert, bleibt's schlussendlich die selbe gute Formel.

Ich würde auch sagen, dass dieser Teil mächtig gehyped ist, wie Teil 4 damals, aber eben immer von den selben (großen) Quellen. Die kann man ja aber auch vermeiden und sich die Reviews raussuchen, die nicht mit 10er Scores um sich schmeißen, sondern auch nach Kritikpunkten suchen und diese Spiele nach denselben Maßstäben bewerten, mit denen sie kleinere Releases bewerten.

Ein kleiner Zusatzgedanke noch dazu:
Gerade GTA scheint bei vielen Leuten unterschiedlich anzukommen. Die meisten mögen es sehr, das steht mal ausser Frage.
Viele mögen in erster Linie vielleicht den Missionsaspekt und das Ballern, andere die Geschichte und die Charaktere und sie fühlen sich von der Progression im Spiel angesprochen fühlen und wollen wissen, wie's ausgeht.
Dann gebt es die, die die Welt lieben, die mit dem Taxi ellenlange Strecken durch die Stadt zum Golfplatz machen, aus dem Fenster schauen und unterwegs Lazlow und seinen bizarren Erzählungen lauschen, um später irgendwo U-Bahn--Tunnel unter der Stadt zu erforschen etc.
Das soll nur veranschaulichen, dass ich mich _gerade_ bei GTA, egal welcher Teil, kein Stück auf irgendwas aus Meinungen anderer verlassen würde, weil jeder was anderes an diesem Spiel schätzt oder eben auch hasst.
Es ist eben so komplex, dass es nicht mehr in die Kategorie "Spiel nach Art XYZ" passt, sondern eine Sammlung an verschiedenen Erlebnissen ist, die alle im einzelnen schon sehr viel Spaß machen.
Und da fast alle 'ne Videothek um die Ecke haben, sollte jeder sich die zwei Euro pro Wochenende gönnen und selber entscheiden.
Das gilt natürlich für Spiele generell, aber aus den zuletzt Gründen, die ich wirklich speziell nur bei GTA so finde, ist es hier eher angebracht, als bei allen anderen Spielen.
Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
Benutzeravatar
Maryokutai
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Grand Theft Auto V

Beitrag von Maryokutai »

Desaster war wohl bewusst überspitzt formuliert, aber GTA IV ist in seinen Missionen primär ein Third-Person Shooter, in welchem das Shooter-Gameplay nicht funktioniert. Das Leveldesign ist unübersichtlich und widerspricht der behäbigen Steuerung. Das Coversystem ist unpräzise und hakelig und funktioniert bei den Gegnern offensichtlich besser als bei Nico. Und wenn man sich erst einmal durch eine 30-Minuten-Mission gequält hat und kurz vor dem Ende umgenietet wird, weil Nico nicht das macht, was man will – oder einfach ein Gegner aus irgendeiner Ecke herkommt und einen in den Rücken schießt – muss man, fehlenden Checkpoints sei dank, alles nochmal machen. Inklusive Fahrt zum Missionsbeginn, Cutscene (die man gnädigerweise überspringen kann), Fahrt zum Missionsziel und die eigentliche Mission an sich.

Ich habe nichts gegen das Fahrverhalten, fand die Charaktere okay (einige aber auch unerträglich, Nico inklusive) und die Spielwelt war für damalige Verhältnisse sehr beeindruckend (Time Square!), aber spielerisch ist es vollgestopft mit Designfehlern, Bedienungsproblemen und Einfallslosigkeit.
Benutzeravatar
PR0MQU33NK1LL3R
Dauergast
Dauergast
Kontaktdaten:

Re: AW: Grand Theft Auto V

Beitrag von PR0MQU33NK1LL3R »

Maryokutai spricht mir aus der seele. Ich bin kein Hater und Spiel ab und an auch mal bisschen gta. Aber in den angesprochenen punkten kann ich maryokutai nur recht geben
Bild
______________"Genesis does, what Nintendon't"______________
Benutzeravatar
Ekko
Haudegen
Haudegen
Kontaktdaten:

Re: Grand Theft Auto V

Beitrag von Ekko »

Hu, wie unterschiedlich, die Meinungen zu GTA4 sind.
Dass das Shooter-Gameplay nicht funktioniert, würde ich auch als überspitzt auslegen, denn funktioniert hat's allemal gut genug, um das Spiel als solches ein ziemlich gutes sein zu lassen. Mich hat das nie gestört, ich fand's im Gegenteil ziemlich gelungen, und das als jemand, der Third-Person-Shootern meistens nichts abgewinnen kann. Was ich auch nicht ganz nachvollziehen kann und auch noch nicht gehört habe, ist dass das Missionsdesign unübersichtlich ist. Ich fand es immer ziemlich easy mich da durchzumanövrieren, denn es war schon sehr intuitiv ausgelegt und auch immer ein überschaubares Areal. Zum Coversystem kann ich nicht so viel sagen, das hat immer das gemacht, was es soll: Geduckt hinter der Mauer bleiben funktionierte, dann kann man entweder die Knarre raushängen lassen und Blei spucken oder eben hervorkommen. Da ich nicht viele solcher Spiele sonst spiele, fehlt mir hier allerdings der Vergleich. Ausser Uncharted z.B., wo ich das aber weitaus anstrengender und nerviger fand und vor allem langweiliger. Also durchaus möglich, dass es besser geht, wobei mir nie was im Handling gefehlt hat.

Die fehlenden Checkpoints während der Missionen haben mich auch öfters geärgert. Sowas hätte dem Spiel definitiv gut getan und wär auch "damals" schon drin gewesen. Da aber die meisten Missionen lächerlich einfach waren, hat das eher zum Ende hin gestört, und da gab's auch Unterteilungen der Missionen mit Checkpoints.

Interessant auch, dass Du Nico so unerträglich fandest, den fand ich einen der stärksten Figuren im Spiel und fantastisch synchronisiert. Beeindruckend, dass Mo-Cap und Synchro hier von ein und der selben Person stammten.

Immer wieder spannend, wie polarisierend das Spiel ist. Für dich scheinen sich eher die negativen Aspekte erhärtet zu haben, bei mir waren es das große Ganze was aus den vielen kleinen Ideen und Momenten, Orten und Personen entstanden ist. So tief und lebendig hat sich seitdem für mich kaum ein Spiel mehr angefühlt. Jedenfalls würde ich gerade diesem Spiel alles, aber keine Einfallslosigkeit vorwerfen, bei der Fülle an Unterhaltungen, Nebenmissionen, Minigames, Musiken, Orten, TV-Shows und Personen, die das Spiel bevölkern. Was Designfehler und Bedienungsprobleme angeht, die gibt es auch hier, wie es sie eben überall gibt. Jedenfalls nichts blatant spielstoppendes. Dafür, dass es schon über fünf Jahre auf dem Buckel hat, hat es sich extrem gut gehalten und macht immer noch einen Heidenspaß und macht auch vieles besser, als in andere Spielen zu ebendieser Zeit (oder manche heute).

Und jetzt kommt der Knaller: Ich mag kein Red Dead Redemption. DAS war für mich hakelig (die Pferdesteuerung, brrrr!)... :mrgreen:
Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
Benutzeravatar
PR0MQU33NK1LL3R
Dauergast
Dauergast
Kontaktdaten:

Re: AW: Grand Theft Auto V

Beitrag von PR0MQU33NK1LL3R »

Ekko hat geschrieben: Und jetzt kommt der Knaller: Ich mag kein Red Dead Redemption. DAS war für mich hakelig (die Pferdesteuerung, brrrr!)... :mrgreen:
Hatte ich auch nichts abgewinnen können. Hatte es etwas gespielt aber danach auch in die Ecke geschmissen, für meinen spielgeschmack hat rockstargames nicht so wirklich was. Es war schon früher so, viele haben GTA 1 & 2 gespielt ich hingegen habe Reflections Driver gesuchtet, aber Driver is leider auch nicht mehr der bringer, bis DRIV3R hat's mir sehr gefallen aber nun isses auch nix mehr.

Bei mir isses wohl bei GTA das ambiente welches mir nicht gefällt und das war bei nahezu jedem teil so, da bin ich eher ein yakuza Spieler :)
Bild
______________"Genesis does, what Nintendon't"______________
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 472 Gäste