Immer weiter und weiter

Hier wird über Videospiele im Allgemeinen diskutiert. Egal für welches System.
Antworten
Ultra Sonic
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund
Kontaktdaten:

Immer weiter und weiter

Beitrag von Ultra Sonic »

Es stimmt doch: jedes dritte oder viertes Jahr gibt es immer eine oder mehrere (um genauer zu sen 3) Konsolen mehr. Den Anfang machte Nintendo. Erst gab es als Handheld nur den Gameboy. Danach Gameboy Pocket, Gameboy Color, Gameboy Advanve und heute Nintendo DS /Lite. Und bei den größeren Konsolen erst mal SNES. Danach Nintendo 64, Gamecube und dann Wii. Bei Sony erstmals Playstation, Playstation 2, PSP und heute PS3. Bei Microsoft XBOX und heute XBOX360. Alle paar Jahre wächst der Konsolenmarkt. Wie lange wird das noch so weitergehen? Bei den Handhelds wird es noch weiter gehen bis sie eine Grafik der Next-Gen haben. Grade wo man dachte dass PS2, XBOX und GC schon supergute Grafik ohne den Vergleich der Next-Gen-Grafik hatte, kommen schon die 3 neuen Konsolen. Ob es nach Wii, XBOX360 und PS3 noch bessere Grafiken für bessere und weitere Konsolen geben word? Wer weiß. Aber da bin ich überfragt. Langsam nervt es auch etwas. Man muss sich immer mehr Konsolen kaufen. Was meint ihr dazu?
Mugg91
Jungspunt
Jungspunt

Beitrag von Mugg91 »

1. du hast das nes vergessen -.-
2. hat nicht nintendo den anfang gemacht, sondern es gab auch schon vor dem nes "videospielgeräte" (c64 und atari-zeug...ihr wisst schon *g*)
3. was willst du denn Oo? dir eine konsole kaufen und noch 20 jahre später die neuesten spiele drauf spielen?
4. die grafik wird, wenn überhaupt erst in seehr vielen jahren perfektion errecith haben. natürlich sind die sprünge nicht mehr so groß wie n64-cube z.B., aber bis man wirklich realität und spiel auseinanderhalten kann, wird es wohl noch dauern.

aber es stimmt schon, dass microsoft z.B. ziemlich schnell die 360 auf den markt geschmissen hat, ich glaub nur 4 jahre nach der xbox. 5 jahre sind imo normal. und als pc-spieler ist man ja viel schlimmer dran.
Ultra Sonic
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund
Kontaktdaten:

Beitrag von Ultra Sonic »

Ja ich würde nach 20 Jahren mit der selben Konsole spielen. Ich meine die XBOX360 Grafik sieht doch schon perfekt aus. Warum dann immer mehrere Konsolen erfinden? Ist doch etwas schwachsinnig. Eine konsole fürs Leben reicht schon aus, undzwar mit spitzengrafik.
Benutzeravatar
Maryokutai
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Maryokutai »

Wie Du das sagtest, hat sich das aber angehört, als würden die momentanen Konsolen bereits überflüssig sein. Also bis zur XBox360 bist Du mit dem Wandel einverstanden, aber alles was danach kommt, ist eh keine wirkliche Verbesserung mehr?
Kann man sehen wie man will. Getreu einer buddhistischen Weisheit ,,Es gibt keine Zukunft, nur Gegenwart und Vergangeheit." erfreue ich mich einfach mal an dem, was zur Zeit erhältlich ist.

Generell erscheinen ja alle 5 bis 6 Jahre neue Konsolen. Die 360 wurde nur so früh veröffentlicht, weil Microsoft früher starten wollte als die Konkurrenz. Und im Ernst; im 5 Jahresziklus geht das noch in Ordnung.
Echidna-Tikal
Jungspunt
Jungspunt
Kontaktdaten:

Beitrag von Echidna-Tikal »

Im Moment sprichst Du noch von Spitzen-Grafiken UltraSonic..
doch was wird in 10 Jahren sein?

Nur zum Vergleich:
Vor 10 Jahren etablierten sich Saturn, PSX und der N64 am Markt. Hättest Du da schon gewollt, das der stand der Technik stehen bleibt?

Oder würdest Du die inzwischen 20 Jahre zurückliegenden C64 Spiele heute noch als angemessen bezeichnen?

Die Technik und die damit verbundenen Möglichkeiten werden ständig weiter entwicklet, was zwangsläufig zu der Überholung vorhandener Systeme führt!
Klar ist man als Nutzer und Käufer gezwungen sich neues anzuschaffen um bei diesem Fortschritt noch mitzuhalten zu können, und muss somit immerzu viel Geld aufbringen. Doch ist das leider der Preis für die elektronische Unterhaltung auf dem neusten Stand der Technik.

Ich verstehe schon wie Du das meinst UltraSonic:
"Warum müssen es immer gleich so hochtragend, komplizierte, neue Maschinen sein, die sich auf Grund ihres Innenlebens auf unmenschlich hohem Preisniveau bewegen?"
Und da gebe ich Dir schon recht... mit der Einführung von 16 Bit Systemen kosteten die neuen Konsolen noch keine 800 oder gar 1200 DM... und zudem wurden die 8 Bitter noch lange Zeit weiter versorgt.

Heute gleichen die neuen Systeme eher teuren Highend Computern und haben kaum noch etwas mit "Spielkonsolen" gemein. Zudem werden die nutzer älterer Generationen recht schnell links liegen gelassen und kaum noch mit guter Software versorgt!

Man kann zwar gespannt sein, was uns noch alles in Sachen Grafik und technik erwartet... doch muss man sich auch fragen, wo das Preislich und langlebig noch hinführen soll....

"Maschienen" für 2000 Euro, die 2 Jahre lang versorgt werden?
Ob man dann wirklich noch von Spaß reden kann? Ich weiß ja nicht
Ultra Sonic
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund
Kontaktdaten:

Beitrag von Ultra Sonic »

@ Echidna Tikal

Das meine ich ja, das Wunder der Technik. Es nervt einfach. Grade dann wenn man anfängt zu sagen:" Die beste Grafik denn je" kommt schon eine bessere Konsole mit besserer Grafik. Z.B. die Handys dienten auch nur zum anrufen aber heutzutage ist das Handy eher ein Witz. MP3Player, Spiele, 3D Grafiken, Videos usw.
Das ist doch Wahnsinn. Hätte nie gedacht dass ich das masl sagen würde, aber

Auf Dauer geht der Konsolen Spaß in den Eimer und die Konsolen werden langsam zur Geldverschwendung

Ich meine eine sehr gute Konsole wie XBOX360 würde es ja auch tun. Aber dann kommt wieder eine neue Konsole und das Chaos von Sammeln der Spiele fängt wieder an.
Und Sonicgames sind ja auch in verschgieden Konsolen verteilt. Das ist doch Svhwachsinn, aber wie und da kann mir jetzt niemand was besseres sagen.
Benutzeravatar
Thomas
SEGA-Portal Team
SEGA-Portal Team
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Es wird nunmal immer weiterentwickelt, du musst dich wohl oder übel damit abfinden. Wer hätte vor 30 Jahren gedacht, dass die Daten, die auf riesigen Magnetbändern waren heute tausendfach auf so einen kleinen Speicherstick passen würden? Es ist einfach so, man kanns nicht stoppen, es wird immer etwas neues und besseres geben ;) Oder meinst du, die Firmen wollen uns ihre neuesten Entwicklungen vorenthalten, wenn sie damit auch Geld machen könnten?

Wobei ich im Bereich der Konsolen denke, dass die Grafik nur noch in ganz kleinen Schritten verbessern wird. Stattdessen wird mehr Wert aufs Drumherum gelegt, wie es uns Nintendo vormacht.

Dass sich nicht jeder immer gleich das neueste leisten kann, ist einfach so. Und wenn Sonic nur auf einer Konsole erscheinen würde, wären die Fans so ziemlich angepisst, wenn sie diese eine Konsole nicht ihr eigen nennen können. Außerdem würde SEGA dann wohl nicht so viel Gewinn machen ;)
Now, there are no limits. - SEGA-Portal
Ultra Sonic
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund
Kontaktdaten:

Beitrag von Ultra Sonic »

Original von eggman
Es wird nunmal immer weiterentwickelt, du musst dich wohl oder übel damit abfinden. Wer hätte vor 30 Jahren gedacht, dass die Daten, die auf riesigen Magnetbändern waren heute tausendfach auf so einen kleinen Speicherstick passen würden? Es ist einfach so, man kanns nicht stoppen, es wird immer etwas neues und besseres geben ;) Oder meinst du, die Firmen wollen uns ihre neuesten Entwicklungen vorenthalten, wenn sie damit auch Geld machen könnten?

Wobei ich im Bereich der Konsolen denke, dass die Grafik nur noch in ganz kleinen Schritten verbessern wird. Stattdessen wird mehr Wert aufs Drumherum gelegt, wie es uns Nintendo vormacht.

Dass sich nicht jeder immer gleich das neueste leisten kann, ist einfach so. Und wenn Sonic nur auf einer Konsole erscheinen würde, wären die Fans so ziemlich angepisst, wenn sie diese eine Konsole nicht ihr eigen nennen können. Außerdem würde SEGA dann wohl nicht so viel Gewinn machen ;)
Ja das ist wahr...wenn es keine neuen Konsolen, Handys usw. verbessert geben würde, würden Leute Pleite gehen. Das ist schon wahr und auch blöd. Sonst würde ja diese Verkaufskette im Eimer sein.

Abfinden tu ich mch damit schon, nur hat es etwas genervt dass alles immer so wqeiterentwickelt wird. Ist zwar sinnvoll aber irgendwie auch nervig.
Stag
Anfänger
Anfänger
Kontaktdaten:

Beitrag von Stag »

Kann dir nur beipflichten Ultra Sonic,
ich war irgendwann auch an dem Punkt der Entscheidung.
Weil 3 Konsolen zu kaufen um von jeder Brandbreite gute
Spiele zu haben bringt nur Chaos im Haushalt.
Ich bin zu PC gewechselt und warte immer auf gute Konsolenumsetzung,
die noch nicht so gut aber immer besser werden.
Nebenbei kauf ich mir höchsten noch den Wii.
AstroTiger
Routinier
Routinier
Kontaktdaten:

Beitrag von AstroTiger »

Naja, teilweise kann ich die Aussage schon verstehen. Von früher her habe ich das auch nicht sooo stark im Gefühl, dass bald schon wieder zig neue und vor allem so teure Konsolen kommen. Man hatte eine oder zwei damals und es gab mehr als genug Spiele und dachte nie an das, was in einemm Jahr vielleicht kommt. Heut ist kaum eine Konsole auf den Markt, dann hört man praktisch schon erste Sachen über etwas Neues. Nach zwei Jahren ist es dann offziell, da befindet sich etwas in der Entwicklung und sobald dann alle heiß drauf sind, wird die alte Konsole auf das Abstellgleis gestellt.....man sieht es derzeit an der Xbox und auch am GameCube, der nicht mal mehr von Nintendo weiter unterstützt wird, was man auch auf der GC06 gesehen hat.....

Da fragt man sich dann schon, was geschehen ist. Also zumindest kenne ich das SOOO von früher nicht.
qirex-rd
Anfänger
Anfänger
Kontaktdaten:

Beitrag von qirex-rd »

In zehn Jahren spätestens fotorealistische Grafiken inklusive durchgehend lebensechte Animationen. Wir haben das ja teilweise, aber nur bei Texturen für Wand-Staffage in irgendwelchen Adventures, oder einzelne Animationen in Sportspielen, oder wenn mal wieder ein Magazin in einem Ego-Shooter gewechselt wird. Ich mag die Grafiken von Tron dem Film mehr, als die Grafiken von Tron - dem Spiel. Im Spiel sind sie variantenreicher, erreichen aber nicht die Qualität vom Film. Wir haben zwar in vielen Bereichen fotorealistische Grafiken, aber bei den Animationen hapert's noch ganz gewaltig: Laufen in Dead Rising, Saints Row, Silent Hill - um mal ein paar zu nennen. Ich finde in diesem Bereich
stagnierts grad. Wii macht da den Unterschied: Endlich entwickeln wir uns in Richtung Virtual Reality ("die das Bewusstsein erweitern wird" - Zitat Rasenmähermann Film), und nicht in Richtung interaktiver Movie, wie zu Mega CD
Zeiten. Videoclips werden zu Filmen, die Musik immer schlechter, beliebiger und plakativer. Melodiewendungen, wenn überhaupt vorhanden, werden im Loop abgespielt, damit der BWL Student im sponsored-by-Daddy-Golf, im Stau nicht den Sender wechselt. Filme werden zu Musik, das Drehbuch immer schlechter, Dramaturgie ist im Budget nicht drin. Filme werden zu Videoclips, Videoclips werden zu Video-Klingeltönen. Aber ich glaube dennoch mit Wii und 360er hat man, was man braucht.
Zuletzt geändert von Jango Jet am 11.10.2006, 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
Ultra Sonic
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund
Kontaktdaten:

Beitrag von Ultra Sonic »

Aber Next Gen Konsolen haben auch ihr negativen Seiten. Nehmen wir z.B. mal ein Next Gen GTA. Bisher waren wir darin gewohnt Auto, Motorrad usw. ohne Öl zu tanken zu fahren. Aber wie sieht es bald aus? Dann müsste man Öl tanken, den Spieler (z.B. CJ Tommy, ...) mehr trainieren und regelmäßig füttern bevor er seine Energie verliert. Oder man stirbt schon mit einem Schuss einer Pstole wenn man aufs Herz zielt. Das wär schon negativ.
16-Bitter
Jungspunt
Jungspunt
Kontaktdaten:

Beitrag von 16-Bitter »

Original von Ultra Sonic
Aber Next Gen Konsolen haben auch ihr negativen Seiten. Nehmen wir z.B. mal ein Next Gen GTA. Bisher waren wir darin gewohnt Auto, Motorrad usw. ohne Öl zu tanken zu fahren. Aber wie sieht es bald aus? Dann müsste man Öl tanken, den Spieler (z.B. CJ Tommy, ...) mehr trainieren und regelmäßig füttern bevor er seine Energie verliert. Oder man stirbt schon mit einem Schuss einer Pstole wenn man aufs Herz zielt. Das wär schon negativ.
Sorry wenn ich das so frech sage, aber ich denke das wäre heute genauso gut möglich wie es auch vor 10 Jahren schon möglich gewesen wäre. Das ist pure Lust und Laune der Entwickler. Z.B. in Mafia (PC und afaik auch Xbox) ging den Autos doch auch nach einer Zeit der Sprit aus, oder?
Also wird das, wenn es nun generell so kommen wird, kaum an der neuen Technik liegen. ;)

btw., ich bin wieder voll da, sorry für die lange (unangemeldete) Abwesenheit. Bin zwischenzeitlich umgezogen und mit dem neuen DSL Anschluss gabs paar Probleme.
Zuletzt geändert von Gast am 17.10.2006, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
Ultra Sonic
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund
Kontaktdaten:

Beitrag von Ultra Sonic »

@ 16-Bitter

Wirklich? Wusst ich nicht. Hab bisher nur die GTA-Teile gezockt. Naja gut zu wissen^^. Aber das fände ich blöd wenn man grad in ner Verfolgungsjagd oder so ist , oder^^? Naja aber hier mal ein übertriebenes Beispiel: Man müsste Steuern in GTA zahlen. Das wär schon blöd.
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 450 Gäste