Nintendo Wii U

Hier wird über Videospiele im Allgemeinen diskutiert. Egal für welches System.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Wii-Nachfolger "Wii U"

Beitrag von Stardragon »

Da ist halt wirklich zu wenig Marketing im Sinne des Unterschiedes zur Wii gemacht worden und es gibt zu wenig Spiele. Die Wii ist einfach nicht tot zu kriegen bzw. Nintendo versucht sich jetzt künstlich tot zu bekommen, indem die Server abgeschaltet wurden. Und damit haben sie sich noch mehr ins eigene Fleisch geschnitten. Die WiiU kam schon 2012 raus. Damit war die Ablösung der Vorgängergeneration über ein Jahr vor der Playstation. Zu Schnell. Damit wird signalisiert, dass die Investition zu schnell vertan ist. Jetzt wurden die "alten" Server abgeschaltet. Das verstärkt das ganze noch. Als erster mit der nächsten Generation auf den Markt zu sein, war zudem schon immer kein guter Start. Bei einem Generationswechsel von ca. 6 Jahren wartet man lieber ein Jahr auf die Konkurrenz und hat dann 5 Jahre lang die bessere Technik. Nintendo hat zwar Geldpolster, aber damit das wirkt, müssten die jetzt bis zum Release der nexten Generation der Konkurrenz durchhalten oder radikal im Preis runtergehen.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Nintendo Wii U

Beitrag von DragoonC »

Geldpolster? die schreiben schon seit Jahren rot !
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Nintendo Wii U

Beitrag von Stardragon »

Belege? Die Einnahmen durch Spielelizenzen und gerade DS sind ja nicht unerheblich.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Nintendo Wii U

Beitrag von DragoonC »

les mal die Nintendonachrichten
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Nintendo Wii U

Beitrag von Stardragon »

Tue ich. Das Geschäft ist in den letzten Geschäfts-Jahren immer schlechter gelaufen, aber rote Zahlen haben sie in diesem Jahr erstmals geschrieben. Ich zitiere zum Beispiel:
Zum Stichtag 31. März fiel ein Minus von 23,2 Milliarden Yen (zirka 164,4 Millonen Euro) an. Im Jahr davor hatte Nintendo noch rund 7,1 Milliarden Yen verdient.
Wenn der Umsatz zurück geht, sind das noch keine roten Zahlen. Also nicht krasser machen, als es ist. Wobei ich fürchte, dass das jetzt so weiter gehen dürfte und es auf längere Sicht dann auch für Nintendo im Heimsektor auch war. Es sind zu wenig Titel da. Zwei Titel (Mario Kart und Smash Bros.) können das Ruder nicht rumreißen, vor allem nicht, wenn es wieder nur Sequels sind. Was Nintendo fehlt, sind 10 exklusive Knaller, die überwiegend keine Sequels sind, sondern was neues. Aber Innovationen werden ja nur noch in Apps und kleinen Download-Spielen getestet und nicht mehr in den großen Projekten.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Maryokutai
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Nintendo Wii U

Beitrag von Maryokutai »

Nintendo hat in den letzten 30 (!) Jahren lediglich in einem Jahr Verluste gemacht. Da sind definitiv Geldpolster vorhanden.

Aber ja, für die WiiU sieht's nicht gut aus. Wird sich wohl irgendwo auf Gamecube-Niveau einpendeln, und das wäre bei der aktuellen Größe des Marktes eine herber Schlag.
Benutzeravatar
Mr Dreamcast
Jungspunt
Jungspunt

Re: Nintendo Wii U

Beitrag von Mr Dreamcast »

Selbst schuld. Wenn man keine exklusiven Spiele außer Mario und Zelda rausbringt (oder rausbringen lässt), muss es früher oder später so kommen. Auf dem Gamecube gab es wenigstens noch Rogue Leader, Metroid Prime, Eternal Darkness und zig RE-Episoden, was dann teilweise auf Wii neu aufgelegt wurde. Aber was für Wii U erscheint, ist schon ziemlich mau. 300 Euro würd ich dafür definitiv nicht ausgeben.
Auch wenn mich Mario Kart 8 ziemlich reizen würde. :?
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Nintendo Wii U

Beitrag von DragoonC »

heute Morgen beim Frühstück gedacht, was geht denn jetzt ab!?
WiiU war aus und das WiiU Pad schaltet aufeinmal ein und zeigt Werbung für kostenlosen Download "Doktor Kawashimas Gehirnjoggin" im E-Shop.
Hatte ganz vergessen dass seitdem letzten Update das Quickstart Menu und die Benachrichtigungen jetzt hinzu gekommen sind.
Benutzeravatar
Maryokutai
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Nintendo Wii U

Beitrag von Maryokutai »

Creepy – da bin ich froh, dass ich die ganzen Stand-By-Funktionen von Anfang an nie aktiviert hatte. :D

Heute ist übrigens die 20th Anniversary Edition von Another World im eShop der Wii U (und des 3DS) erschienen. Bin noch am Überlegen welche Version ich mir kaufen soll, tendiere aber stark zur Wii-U-Fassung.
Benutzeravatar
Ekko
Haudegen
Haudegen
Kontaktdaten:

Re: Nintendo Wii U

Beitrag von Ekko »

Maryokutai hat geschrieben:Creepy – da bin ich froh, dass ich die ganzen Stand-By-Funktionen von Anfang an nie aktiviert hatte. :D

Heute ist übrigens die 20th Anniversary Edition von Another World im eShop der Wii U (und des 3DS) erschienen. Bin noch am Überlegen welche Version ich mir kaufen soll, tendiere aber stark zur Wii-U-Fassung.
Ich würde wohl zur 3DS-Version greifen (wenn ich einen hätte), da ich mir Another World sehr gut als ständigen Begleiter vorstellen kann, den man immer mal wieder anzockt, wenn einem danach ist. Das zählt für mich zu diesen tollen alten Spielen, die ich immer wieder spielen kann. Mal ein Levelchen hier, mal einen Abschnitt da - und ich bin glücklich :-D
Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
Benutzeravatar
Ekko
Haudegen
Haudegen
Kontaktdaten:

Re: Nintendo Wii U

Beitrag von Ekko »

Mr Dreamcast hat geschrieben:Selbst schuld. Wenn man keine exklusiven Spiele außer Mario und Zelda rausbringt (oder rausbringen lässt), muss es früher oder später so kommen. Auf dem Gamecube gab es wenigstens noch Rogue Leader, Metroid Prime, Eternal Darkness und zig RE-Episoden, was dann teilweise auf Wii neu aufgelegt wurde. Aber was für Wii U erscheint, ist schon ziemlich mau. 300 Euro würd ich dafür definitiv nicht ausgeben.
Auch wenn mich Mario Kart 8 ziemlich reizen würde. :?
Ebenso. Ich hätte gerne eine WiiU, weil ich einfach gerne eine hätte (hä?), aus Sympathie für Nintendo vielleicht. Aber ausser Mario Kart is da nicht so viel. Dieses, allerdings, scheint aber auch _dermaßen_ geil zu sein, dass ich wirklich schon stark am Überlegen bin. Allerdings ist mir die Kiste doch noch etwas zu teuer, wenn man bedenkt, dass für MK auch noch weitere Controller für die Kumpels her müssen. Ich gehe aber mal stark davon aus, dass spätestens in einigen Monaten der Preis noch mal fällt.
Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Nintendo Wii U

Beitrag von DragoonC »

der Preis ist schon ziemlich niedrig für gebrauchte finde ich, eben noch eine 32GB Version für 165€ bei Ebay Kleinanzeigen gesehen, komplett wohlgemerkt !
Benutzeravatar
Ekko
Haudegen
Haudegen
Kontaktdaten:

Re: Nintendo Wii U

Beitrag von Ekko »

DragoonC hat geschrieben:der Preis ist schon ziemlich niedrig für gebrauchte finde ich, eben noch eine 32GB Version für 165€ bei Ebay Kleinanzeigen gesehen, komplett wohlgemerkt !
Stimmt. Das is gut. Vielleicht sollte ich mich auch auf eine gebrauchte stürzen. Allerdings muss auch noch eine PS4 ins Haus. Ahh, Erste-Welt-Probleme!
Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Nintendo Wii U

Beitrag von Stardragon »

Ich bin auch am Überlegen, aber ich glaube ich warte noch gelassen bis nächstes Jahr. Wenn dann Xenoblade kommt, werde ich aber wohl nicht drum herum kommen.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Maryokutai
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Nintendo Wii U

Beitrag von Maryokutai »

Ekko hat geschrieben:Stimmt. Das is gut. Vielleicht sollte ich mich auch auf eine gebrauchte stürzen. Allerdings muss auch noch eine PS4 ins Haus. Ahh, Erste-Welt-Probleme!
Wobei's für die PS4 derzeit IMO einfach gar nichts Interessantes gibt. Transistor sieht cool aus, gibt's aber auch für den PC ist nur zeitexklusiv auf Konsole. Alles andere kommt, wie auch bei den anderen, erst 2015.
Die Wii U hat mittlerweile aber ein ganz ordentliches LineUp. Mario Kart, Mario World, Donkey Kong Tropical Freeze (fantastisches Spiel), Pikmin 3, New Mario Bros., Sonic Lost World, Lego City, dazu noch die besten Versionen einer Hand voll Multiplattformtitel (Deus Ex, Rayman Legends, Need for Speed). Da findet sich schon einiges.
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 197 Gäste