bekomme HL nicht zum laufen...

Alles über Dreamcast-Software - von Spielen, Tipps, Cheats bis zu Homebrew, Emulatoren und mehr.
Antworten
fantalimette
Neuling
Neuling

bekomme HL nicht zum laufen...

Beitrag von fantalimette »

moin moin

hab ein problem welches echt zum haareraufen ist, hoffe ihr könnt mir helfen. :?:

wollte mal wieder half life auf der dreamcast zocken habe jedoch die cd (welche ich irgendwann mal estellt habe) jedoch leider veloren. :x

habe das image/rom mal neu runtergeladen und egal wo man es läd hat es exakt die gleich grösse (533MB). von daher geh ich ja mal davon dass es nur eine "version" gibt, welche bei mir damals auch funktioniert haben muss. :D

also entweder bin ich zu blöd geworden zum brennen oder ich habe doch ne falsche datei. brenne es mit discjoggler doch irgendwie denkt er wohl scheinbar dass es ne audio cd ist. habe alle möglichen optionen durchprobiert also auch auf mode2 CD und mode 1 Cd/DVD, denn cd-da auf cd rom umgestellt, ganz langsam gebrannt usw. immer dasselbe hier ist schon wieder alles voller verbrannter rohlinge ;-) :(

weiss einer rat? vielleicht hat ja noch einer von euch das höchst illegale image zuhause oder weiss was man anders machen muss ?!? wird irgendwie immer schwerer noch infos über die kringelkiste aufzutreiben bei google usw :idea: :?:

mfg und danke schonmal !!! :mrgreen:
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: bekomme HL nicht zum laufen...

Beitrag von DragoonC »

soweit ich es mitbekommen hab sind viele half life iso , cdi und gdi unterwegs die gar nicht auf realer Hardware laufen.
musst halt weiter suchen und probieren
fantalimette
Neuling
Neuling

Re: bekomme HL nicht zum laufen...

Beitrag von fantalimette »

joa ist natürlich sonne sache. einerseits hab ich nur eine begranzte zeitmenge für das projekt zur verfügung ;-) und ausserdem finde ich auch generell net mehr so viel zu dem thema hab glaube ich das meiste schon gedownloaded. ist ja alles nicht so gängig der kram für die DC...

.cdi heisst doch einfach nur dass es ein image für dieses discjoggler ist? und was ist dann iso und gdi?

grundsätzlich gibs beim brennvorgang nicht so viel falsch zu machen, oder? frag nur weil er immer auf audio cd steht.

hat nicht vll noch jemand son image? lass euch ne tüte harribo zukommen ;-) was meint ihr? PN

MFG (zeit fürs bett jetzt)
mstar
Foren-Ass
Foren-Ass

Re: bekomme HL nicht zum laufen...

Beitrag von mstar »

Tanja? Bist du das?

:)
Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf seine eigenen Fakten.
Benutzeravatar
Jenkins
Echter Dreamcast-Fan
Echter Dreamcast-Fan

Re: bekomme HL nicht zum laufen...

Beitrag von Jenkins »

Es ist eine "Gold" Version im Umlauf, die von der Community optimiert wurde. War die unter den ausprobierten Images dabei?

Das CDI File ist für den Discjuggler und in der Regel selbstbootend. Bei einem GDI Image handelt es sich um eine unbearbeitete 1 zu 1 Kopie einer GD, soweit ich weiß.

Wenn die Dreamcast die CD nur als Audio CD erkennt, ist entweder der Laser hin oder das Image falsch gebrannt. Eine Anleitung dazu findest du unter:
http://www.sega-dc.de/dreamcast/CDI-Dat ... st_brennen
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: bekomme HL nicht zum laufen...

Beitrag von staR-Kron »

Also wenn du es wirklich spielen willst und nicht einfach nur mal sehen willst, wie die DC-Version so war, dann solltest du eher zur PC-Version greifen, die läuft auch auf nem Toaster und ist der DC-Variante in jeder Hinsicht überlegen.
Bild
fantalimette
Neuling
Neuling

Re: bekomme HL nicht zum laufen...

Beitrag von fantalimette »

ah danke. werde mal nach gold version fahnden. arbeitet die denn mit meinen speicherständen auf der vmu zusammen? hab es da nämlich nie ganz beendet.

wie kann man eine 1:1 kopie einer gd rom denn brennen? passt ja nicht auf cd und dvd liest der kringel ja nicht... (nur mal aus interesse)

ich spiele die DC version weil ich den pc nicht an der grossen glotze angeschlossen habe und es für die DC maus und tastatur gibt. find ich irgendwie ganz cool da mir keine anderemöglichkeit einfällt das auf der grossen glotze zu spielen. naja und ich nutz meine DC allgemein ganz gerne mal ;-)
fantalimette
Neuling
Neuling

Re: bekomme HL nicht zum laufen...

Beitrag von fantalimette »

oh mann hab gerade die cd gefunden, war natürlich zwischen der bravohits sammlung meiner frau :shock: :twisted: :roll: :roll:

vielleicht hätte ich sie mal beschrioften sollen damals :mrgreen:

und meiner brenner ist im sack, der brennt nämlich nur leere cds :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: bekomme HL nicht zum laufen...

Beitrag von Stardragon »

GD-Rom kann man praktisch gar nicht brennen. Es gibt zwar theoretisch Entwicklungs-Stationen mit denen das geht, aber die Rohlinge dafür sind mittlerweile mehr als rar. Die GD-Isos finden eigentlich nur bei Emulatoren oder in Verwendung mit Dreamshell Anwendung. Wenn man denn eine umgebaute DC mit HDD hat ;)
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Jenkins
Echter Dreamcast-Fan
Echter Dreamcast-Fan

Re: bekomme HL nicht zum laufen...

Beitrag von Jenkins »

Soweit ich weiß, sind die Speicherstände kompatibel. Im aller schlimmsten Fall gäbe es eben noch Codes, für jeden einzelnen Level.

Rein von der Theorie her könnte man 99 min Rohlinge brennen. Diese Rohlinge fassen zwar gut 900 MB, sind dafür jedoch verhältnismäßig teuer. Zumal fast alle Originalspiele so wie so von Haus aus kleiner sind, als eine volle GD-Rom. Spätestens die selbstbootenden Images wurden bereits fertig komprimiert veröffentlicht. Sofern es nicht um Headhunter, Resident Evil oder Shenmue geht, reichen herkömmliche 80 min Rohlinge locker aus.

Wie Stardragon bereits schrieb, wären GDI Images nur für den Einsatz von Emulatoren oder Hardware-Mods interessant. Sollte dir hingegen eine GD-R von einem unveröffentlichten Spiel oder mit einer frühen Versionsnummer in die Hände fallen, wird dir jeder zu einem GDI-File raten. Ansonsten ist dieses Format nicht wirklich relevant.
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 168 Gäste