Moin!
Ich habe mich jetzt hier extra mal angemeldet, um mal auf die Taro Sache einzugehen. Das Ganze ist ja ein bekanntes Muster.
Zum einen, ich kenne nur einen Taro. Wir hatten da mal jemanden im Team, der so hieß. Das war noch zu Phönix Zeiten ca. 2004 rum. Ich weiss nicht, ob das hier der selbe Taro ist, aber wenn ja, dann weiß ich nicht, über was er sich aufregt. Damals jedenfalls hat er nicht viel gebacken bekommen. Guten reden konnte er, aber wenn es dann zur Praxis überging...
Jedenfalls um mal auf seine Posts zurück zu kommen, solche sind mir die liebesten! Kommen aus heiterem Himmel,
posten teils unsinnige Spekulationen oder angebliche Fakten, die sie nahe vom Entwicklerteam hätten.
Manche tun gar so, als stünden sie hier täglich bei mir im Office. Dabei ist das gänzlich unmöglich.
Wenn es News zu SR gibt, dann kommen die nur von mir. PR und Community mache auch ich.
Ich würde es wegen der Belastung gern abgeben, aber das wäre recht schwirig.
Auf jeden Fall, wenn irgendwer in irgend einem Forum oder auf Social Media irgendwelche neue, bisher unbekannte "Fakten" preis gibt, kann es eigentlich nur Unsinn sein. Wie zB. diese angebliche NX Version, die ich 2015 angekündigt und gecancelt hätte. Nie passiert! Über Switch denke ich gerade nach und habe mal mit Nintendo Kontakt aufgenommen. Ist nicht so als bekäme im Moment jeder eine Switch Lizenz. Nintendo bewertet das je nach Projekt und ob es gerade in deren Konzept passt.
Und dann JEDES MAL die gleiche Leier wegen der Pling Kampagne. Es sind vorallem die, die das immer rausgraben, die damals gar nicht dabei waren, oder die die irgend nen Grund suchen für einen "Shit Storm". Hatte man ja in dem einen Post wunderbar gesehen. "Also möge der Shitstorm beginnen !" Hauptsache Stress! Dabei sieht die Sache an der Pling Front freundlich aus.
Die Leute sind weiterhin mit dabei. Die Rewards von damals werden in aktuelle konvertiert. Alle Plinger kommen in die Credits bzw sind nun schon drin. Diesbezüglich hatte ich vor Veröffentlichung der Demo eine Umfrage unter den Pling Leuten gemacht. Die Rückmeldungen waren allesamt mehr als positiv. Viele Leute freuen sich, das es weiter geht. Manche hatten das Projekt gar schon vergessen und finden es "geil" das ich das so lange durchalte und versuche es durchzuziehen. Mit Pling brauch mir echt keiner mehr kommen. Die Sache ist geklärt und die betreffenden Leute sind mehrheitlich mit der Lage einverstanden.
Generell meinen einige auch sich anmaßen zu können, irgendwelchen Mist zu erzählen oder jammern wie lange das Projekt schon in der Entwicklung ist. Das Spiel jetzt ist seit etwas be reinem Jah in der Entwicklung. Alles davor war zwar das gleiche Projekt und hatte das gleiche Ziel, ein SR Game, aber diese Bemühungen wurden eingestellt. Das heist am Ende auch, das MEINE Bemühungen dazu umsonst waren. Nen paar Sätze ins Keyboard zu hämmern um zu jammern kann jeder und manche besonders gut. Dabei weiss keiner von meinen Problemen. Ich mache kein Geheimnis draus und habs auch schon bei der ein oder anderen Gelegenheit gesagt.
Dieses Projekt ist eine massive Belastung für mich und meine Gesundheit. Ich leide unter Burnout und Depressionen.
Es gibt eigentlich keinen einzigen Tag ohne Saber Rider. Selbst im Urlaub konnte ich nicht abschalten und habe täglich nach unseren Touren weiter am Projekt gearbeitet. Meine Frau hat das sehr angekotzt. Finanziell wirft das Projekt bisher auch absolut nichts ab. Es bezahlt mich auch nicht, dafür kam beim Kickstarter nicht genug rüber. Sämtliches Geld fließt in die Entwicklung und in das Material.
In dem Zusammenhang ist es auch immer schön zu lesen, das überall angegeben wird, das der KS mit über 95k ausgegenagen ist. Das stimmt nur bedingt. Offiziell natürlich ja, aber nachdem die Kampagne beendet war, hat sich dann Kickstarter 2 Wochen Zeit genommen um die Funds einzusammeln. Das ist normal. So lange die Kampagne noch läuft werden ja keine Gelder bewegt. Man verspricht ja nur zu unterstützen. Das ist aber nicht bindend. In den 2 Wochen kann man trotzdem abspringen, indem man einfach die KS Erinnerungen ignoriert. Nach 2 Wochen wird abgerechntet. Von den 95K konnten gut 12,5K nicht eingesammelt werden.
Im Prinzip wurde damit das eigentliche Ziel nur recht knapp erreicht und das erste Stretchgoal wurde eigentlich gar nicht erreicht.
Das Geld war natürlich in Dollar und bevor es dem Projekt zur Verfügung stand, gingen dann noch SR Lizenzgebühren und alle Kickstarter und Creditcard Fees davon ab. Danach wurde es in Euro umgewandelt. Der Wechselkurs zu der Zeit war auch nicht so vorteilhaft. Am Ende standen dem Projekt ca. 65k Euro zur Verfügung. Davon gingen dann erstmal direkt 4000 USD PR Kosten weg. Bäm!
Zudem ist es ein Fulltime-Job, daher kann ich mir keinen anderen Job suchen. Arbeitslosengeld kann ich auch nicht beantragen, weil meine Frau ganze 75 zu viel verdient. Viele Sachen laufen auf absoluter Sparflamme und ohne meine Frau ginge das alles so schon mal gar nicht. Ihr seht, ich habe mit dem Projekt und wegen dem Projekt genug um die Ohren. Unterm Strich interessiert das Alles aber eh keinen. Manche wollen einem eh nur scheitern sehen.
Das große Problem ist, man stumpft ab. Gereitze Reaktionen auf diverse Forum Posts oder Posts auf FB sind vorprogrammiert.
Mittlerweile sind mir solche Posts wie von Taro komplett scheiss egal. Wenn jemand konstruktive Kritik hinterlässt und diverse Sachen ordentlich erklärt, kann ich damit arbeiten. Sowas kann sich auch positiv aufs Spiel auswirken. Solche sinnlosen "Also möge der Shitstorm beginnen !" Post kann sich aber jeder sparen!
Was mich freut ist, das die Reaktionen auf die Demo bisher zu 98% positiv sind.
Mir ist selber klar, das noch viel zu tun ist. Das steht ja auch auf der Download Seite und in der Readme.
Ich möchte jeden auch nochmal auf den Ramrod Edition Pre-Sale hinweisen.
http://callxyz.com/srfund
Das ist für alle die, die den Kickstarter verpasst haben oder generell unterstützen wollen.
Wie oben beschrieben ist einiges an Budget nicht angekommen, daher zählt jede Unterstützung.
Es gab Kritik, das die Ramrod Edition den gleichen Inhalt bietet wie die Edition beim Kickstarter.
Das hat vorallem Kostengründe. Ich kann nicht massiv viel verschiedenes Material produzieren.
Das wird einfach zu teur. Am Ende soll doch der Großteil des Geldes im Projekt stecken.
Natürlich liegt der Unterschied nur im Cover und bei der CD, aber dafür war die KS LE wesentlich limitierter.
Das Artwork darauf ist von HeavyMetalHanzo und alleine deswegen schon was besonderes.
Ich wollte diese Edition auch wirklich auf die KS Kampagne beschränken, so das es was besonderes bleibt.
Beim generellen Inhalt kann ich aber einfach nicht variieren. Am Ende muss ja den Überblick behalten können.
Sorry an die die das evtl. nicht verstehen.
Beste Grüße
Chris