Vermisst ihr GS bei Dreamcast Spielen?

Alles über Dreamcast-Software - von Spielen, Tipps, Cheats bis zu Homebrew, Emulatoren und mehr.
Antworten
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Vermisst ihr GS bei Dreamcast Spielen?

Beitrag von edge. »

Die Frage steht ja schon oben :-)
Ich erwische mich des öfteren wie ich ein DC Spiel durchspiele und mir dann denke: Mit GS Punkten würde ich es sofort wieder starten.
Aber so landet es einfach wieder im Regal.
Habe mich dank der 360 so an GS gewöhnt (alleine wegen der langzeitmotivation) das ich sie auch verdammt gerne in DC Games hätte :-)
Wie seht ihr das?
Bild
Acrid
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Vermisst ihr GS bei Dreamcast Spielen?

Beitrag von Acrid »

Bei mir ist es genau anders herum. Das ständige Einblenden irgendwelcher "Erfolge" nervt mich und ich wünsche mir, dass man sie abschalten könnte. Vor allem bei Shoot 'em Ups lenken die Dinger ab. Und gerade dann, wenn man im Tatemodus spielt, sind die blöden Einblendungen immer im Weg. Bitte weg damit!
Benutzeravatar
oliXon
Grünschnabel
Grünschnabel
Kontaktdaten:

Re: Vermisst ihr GS bei Dreamcast Spielen?

Beitrag von oliXon »

Was sind denn bitte GS Punkte? Oo
Sind das sowas wie Achievements?
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: Vermisst ihr GS bei Dreamcast Spielen?

Beitrag von edge. »

Ja,Gamerscore....Erfolge halt :-)
Ich steh auf den virtuellen pen** vergleich :-)
Aufgrund dessen zocke ich manche Games,auch wenn sie nicht ganz so gut sind,mehrfach durch
Bild
Benutzeravatar
oliXon
Grünschnabel
Grünschnabel
Kontaktdaten:

Re: Vermisst ihr GS bei Dreamcast Spielen?

Beitrag von oliXon »

Aso, naja also in alten Games vermisse ich sowas eigentlich nicht, da es auch gar nicht zum Zeitgeist passt und man spielt es doch wegen dem Spiel und nicht wegen irgendwelcher komsichen Punkte ...
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Vermisst ihr GS bei Dreamcast Spielen?

Beitrag von staR-Kron »

Ich finde, Achievements/Trophies/Gamerscore etc. sind eine nette Neuerung gewesen, aber leider sind die Entwickler oft recht einfallslos, was deren Design anbelangt. Ich sehe sie daher zwar gerne in Spielen, aber ich quäle mich dafür schon lange nicht mehr durch schlechte Spiele oder sadistische Schwierigkeitsgrade :wink: In alten Spielen vermisse ich sie auch nicht und dort gab es ja auch oft noch richtige Belohnungen in Form von Cheats, freischaltbaren Boni usw.
Bild
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: Vermisst ihr GS bei Dreamcast Spielen?

Beitrag von edge. »

Hätte auch nie gedacht das mich so ein simples Prinzip wie irgendwelche Punkte motivieren würden,mich durch teils beschi**ene Games zu quälen ;-)
Aber stimmt schon,Dreamcast hat soviel geile Spiele,die man auch ohne GS mehrmals durchzocken kann.

@ Star-Kron: Was meinst du mit dem einfallslosen Design?
Bild
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Vermisst ihr GS bei Dreamcast Spielen?

Beitrag von staR-Kron »

edge. hat geschrieben:@ Star-Kron: Was meinst du mit dem einfallslosen Design?
Naja, in der Regel sind die ja immer gleich aufgebaut: Schließe Level X ab, beende das Spiel auf Schwierigkeitsgrad sowieso oder töte X Feinde. Dabei könnte man die halt auch nutzen, um den Spieler zu neuen Spielweisen oder gar verrückten Aktionen zu bewegen.
Bild
Benutzeravatar
charlie
Foren-Ass
Foren-Ass

Re: Vermisst ihr GS bei Dreamcast Spielen?

Beitrag von charlie »

Also ich kann damit auch nix anfangen...


Ein gutes Spiel motiviert dadurch dass es ein gutes Spiel ist.
Und wie bereits erwähnt gab es früher auch mal echte Belohnungen, die scheint es immer weniger zu geben.


Dazu kommt dass diese "trophys" wirklich einfallslos sind als töte x Gegner, töte x Gegner mit Waffe xy, tote x Gegner in Outfit B, fahre x Kilometer, halte den survivalmodus über 5 Runden, 10 Runden, 15 Runden..... ....außerdem hab ich bis heut noch nicht gerafft was diese Trophäen nutzen sollen. Einen virtuellen sch**** Vergleich gibts doch über Highscores.
Mit Highscores kann ich auch immer nur lokal was anfangen, also wenn ich die andern Spieler kenne und wir uns um den besten score battlen können, im Internet fehlt mir der Bezug zu den Leuten, außerdem kann ich da eh nicht mithalten und schein in solchen Listen wahrscheinlich nicht mal auf.
...You can't spell healthcare without THC...
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: Vermisst ihr GS bei Dreamcast Spielen?

Beitrag von edge. »

Ach,die einfallsloigkeit liegt ja nur bei den Herstellern :-)
Wenn ich zum Beispiel bei den Fable Games kucke,da gibt's dann sowas wie:Trage ein Hühnerkostüm während du dich von deiner Frau trennst ;-)
Sind meistens zum wegschmeissen klasse gemacht.
Die haben auch dafür gesorgt das ich mit meiner Ex Freundin die Fable Games von Abends bis zum morgen gezockt habe und uns die Wochenende um die Ohren geschlagen haben... oO Nur noch der eine Erfolg Oo...:-)
Aber das mit dem freischalten von Boni,da habt ihr schon recht.
Das können auch GS nicht ersetzen.
Wie lange ich an Snow Surfers gezockt habe bis ich alle Charaktere und Outfits hatte.... schon klasse :-)
Bild
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Vermisst ihr GS bei Dreamcast Spielen?

Beitrag von Stardragon »

Ich bin absolut kein Freund von GS. Das liegt daran, dass oft gerne so getan wird, als ob die etwas darüber aussagen, wie gut jemand spielt. Die Wahrheit ist, sie sagen eher was darüber aus, wie viel Zeit jemand zum Spielen hat. Da sie anscheinend auch aus dem Wettbewerbsgedanken heraus erschaffen wurden, verfehlen sie IMHO ihren Zweck. Derzeit erfüllen sie eigentlich gar keinen. Wenn die GS immer gleich aufgebaut wären, könnte man von Ihnen ableiten, wie lange sich jemand mit einem einzelnen Spiel beschäftigt hat. Aber bei Spiel A bekommt man für jeden Schritt einen GS, bei Spiel B nur wenige, wenn man Hardcore durchzockt.

Für verrückte Aktionen oder andere Spielweise hat man selten, eben wie bei Farbles oder Darkness ("Wahre Kerle kümmern sich um Ihre Freundin" ;) ). Aber dann ergibt ein gesammter GS für eine Person keinen Sinn, was soll der denn Aussagen? Wie viel Zeit man damit verbraucht hat, gezielt alle GS-Aktionen zu machen bzw. alles zu probieren, was geht (Bei geheimen Erfolgen). Ergibt wenig Sinn.

Das bringt mich zu dem Punkt, weshalb mich die "Erfolge" stören: Sie haben keine Aussage und keinen Nutzen. Es wird aber immer wieder versucht, etwas hinein zu interpretieren. Putzig finde ich dann immer, wenn mir mal jemand seine GS unter die Nase reibt und nach meiner fragt. Dann kommt ein gestellt anerkennender Blick von mir mit der Frage, wie lange er dafür gebraucht hat. Dann kommt meist voller Stolz eine höhere Zahl der Jahre, der die Person schon XBox zockt. Dann sag ich mal kurz, wie lange ich gerade mal an der 360 spiele und muss mir das Grinsen verkneifen, wenn der dann versucht seine Punkte umzurechnen, wie viel er pro Jahr gemacht hat. Sagt übrigens auch nichts aus. Wenn man da eine gute Zahl haben will, viele Punkte in wenig Zeit zu machen, sucht man sich die Spiele, wo es am Anfang jedes Öffnen einer Optionen-Seite einen Erfolg gibt und macht eben diese schnellen Erfolge und nimmt dann das nächste Spiel.

Lange Rede, kurzer Sinn: "Erfolge" haben nur den Sinn, dem Spieler ein Erfolgserlebnis und billige Belohnungen zu geben, bei dem der Entwickler sich keine Mühe geben muss. Ich hab lieber In-Game Erfolge, die besondere Dinge frei schalten (Und wirklich besondere (wie ungewöhnliche Modi und Items) und nicht Standardsachen, die dafür erstmal weggeschnitten wurden) bzw. schöne Spielszenen ergeben. Darüber freue ich mich viel mehr, als über ein virtuelles Emblem mit mehr oder minder originellem Namen und einer Zahl. Wenn man ungewöhnliche Szenen bekommt, am besten noch optisch schöne und emotionale Szenen, ist das die schönste Belohnung. Und solche Dinge zu bekommen motiviert mich mehr, ein Spiel noch mal zu spielen. Wenn man sich mit anderen Spielern vergleichen will, ist ein (auf das jeweilige Spiel bezogenes) Highscoresystem auch sinnvoller für Spieler, die daran Spaß haben.

Das einzige, was ich in der Hinsicht gut finde, sind die virtuellen Items für die Avatare, die man bei manchen Spielen frei schalten kann. Die werden leider auch viel zu selten genutzt.

Und, um es auch auf das Thema bezogen auszudrücken: Nein, ich vermisse keine GS-Punkte bei DC-Spielen. Freue mich aber über Spiele, bei denen man im sinnvollen Umfang Dinge freispielen kann. Bei PSO z.B. hätte ich mir frei spielbare Items gewünscht, um seinen Charakter mehr zu personalisieren. Rein optisch.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Antidote
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Vermisst ihr GS bei Dreamcast Spielen?

Beitrag von Antidote »

Auf die Frage: "Vermisst ihr GS bei Dreamcast Spielen?": Nein.

Aber tatsächlich habe ich zu beginn meiner XBox360 Zeit Spiele tatsächlich intensiver gespielt bzw. eher mal durchgespielt. Ich verteufel die GS z.B. nicht.
Man kann die Einblendung meines Erachtens auch ausstellen.

Nichtsdestotrotz habe ich mir längere Zeit Gedanken gemacht, wie man ähnliches für DC anbieten könnte. Also die neuen Homebrews "vernetzen" und via freischaltbaren Sachen u.ä. zusammenbringen könnte....
XBL: AntidoteXxDCxX
PSN: DC-Antidote
Blog: http://www.antidotes.wordpress.com

Bild
Benutzeravatar
RetroRafi92
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Vermisst ihr GS bei Dreamcast Spielen?

Beitrag von RetroRafi92 »

ich würde die alten spiele so lassen wie sie sind ohne game score, medalien und co.
Als ich mit der xbox360 oder auch ps3 angefangen habe zu zocken war das ja ganz witzig nur die meisten leute geilen sich daran auf "uuuh ich hab 5 game score mehr wie du ich bin geil du nicht" .
ist ein verhalten wie im kindergarten muss ich ganz erlich sagen vorallem da manche echt schwer sind.
ich hab zwar auch ein paar spiele durch was die game score und medalien angeht man kann aber find ich auch drauf verzichten und es so machen wie in den alten spielen für das dürchspielen der kampange in bestimmten schwierigkeits graden sachen freischalten finde ich ist viel schöner :)
voralem versucht mal bei spielen wie doom bfg edition oder anderen spielen die älter sind noch ma multiplayer lobys zu finden.
:|
Wer brauch schon 16gb RAM wenn er 8 BIT hat!?
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: Vermisst ihr GS bei Dreamcast Spielen?

Beitrag von edge. »

Das mit Multiplayer ist ein totschlag Argument gegen GS.
Viele alte Games kannst du garnicht mehr mit 1000GS beenden da die Server schon seit Jahren abgeschaltet sind.
Trotzdem reibe ich meiner Ex Freundin immernoch gerne unter die Nase wenn ich noch mehr GS gesammelt habe oder Erfolge,an denen sie seit ewig hängt :mrgreen:
Bild
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 167 Gäste