Dreamcast Spiele Leseprobleme

Alles über Dreamcast-Software - von Spielen, Tipps, Cheats bis zu Homebrew, Emulatoren und mehr.
Antworten
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Dreamcast Spiele Leseprobleme

Beitrag von DragoonC »

Ich hab von einem Bekannten eine Dreamcast da gehabt.
Meinte ich soll mal nach dem Laser gucken, der würde nicht mehr alles lesen.
Gesagt getan, Laser neu justiert und gereinigt, läuft.

Jetzt paar Monate später, kommt er wieder zu mir und meint er hat es echt leid, Sonic Adventure und Crazy Taxi machen nur Probleme und genau die will er aber spielen. Jetzt hat er mir aus lauter Frust seine Dreamcast abgetreten und ich kann das Ding ja mal genaustens unter die Lupe nehmen wenn ich Lust hab.

Heute mit meinen Sonic Adventure und Crazy Taxi probiert und ihm reported dass Sonic bei mir schon beim ersten Zusammentreffen mit Chaos hängen bleibt bzw. schwarzes Bild und Crazy Taxi keine 5 Minuten spielbar ist, bis auf dem Bildschirm der Schriftzug erscheint "die Disc kann nicht gelesen werden und ist möglicherweise verschmutzt oder hat Kratzer", zuerst hören die Audio Tracks auf zu spielen, danach laden Teile des Levels nicht mehr korrekt und es kommt zu Grafikglitches, das Spiel läuft trotzdem weiter. Er gibt mir Feedback, genau gleiches Verhalten wie bei ihm !

Ich habe mir gedacht, kann doch nicht wahr sein!?
Lasereinheit gewechselt, getestet, selbiges.
Noch eine Lasereinheit, selbiges.

Ich kann ausschließen dass die Lasereinheiten daran Schuld sein sollen...seiner war zwar schon grenzwertig eingestellt mit 700 Ohm, den ich danach getestet habe mit 800 Ohm auch nicht so dolle und der letzte an dem noch nie nachgestellt wurde mit 1200 Ohm hat auch immer alles gelesen.


Kann es sein dass die beiden Games (Launchtitel?) ziemlich miese Pressungen sind und es schwer ist eine wirklich gute Pressung von denen zu finden?
Oder wird der Laser einfach so immens beansprucht, weil gerade die beiden Games gleichzeit Audiospur und Gamedata so immens laden müssen?

Könnte das jemand mal bei seiner DC gegentesten und mir evtl. auch die Ohm Zahl seines Lasers mitnennen?
mstar
Foren-Ass
Foren-Ass

Re: Dreamcast Spiele Leseprobleme

Beitrag von mstar »

Zumindest das Problem mit Crazy Taxi kann ich nachvollziehen, das macht hier auch Probleme.

Ich habe (hatte) Crazy Taxi 2x PAL und 1x NTSC-J.

Die beiden PAL machten und machen auf 2 Dreamcasts nur Probleme mit exakt den von dir beschriebenen Effekten. Das erste Crazy Taxi PAL das ich hatte, hatte einen minimalen Kratzer auf der inneren Seite und so hab ich gedacht es könnte daran liegen. Daraufhin hab ich eins von Jenkins aus einem seiner Verkaufsthreads gekauft, welches wirklich spiegelblank ist.

Und genau dieselben Probleme :( Auch auf beiden Dreamcasts die Aussetzer, ich hab auch probiert die Laser zu justieren, nur leider ohne Besserung... Da die Dreamcasts sonst eigentlich alles ohne Probleme abspielen, kanns eigentlich nur an den GDs liegen.

Das NTSC-J Crazy Taxi funktioniert dagegen eigentlich problemlos, das zickt nur etwas wenn ichs mit DC-X boote zusammen mit der VGA-Box...

Sonic Adventure 1 hab ich als PAL und NTSC-J hier, das müsste ich evtl. mal checken...
Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf seine eigenen Fakten.
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Dreamcast Spiele Leseprobleme

Beitrag von DragoonC »

gut zu wissen, dann werd ich mir auch mal die NTSC-J und NTSC-U Version von Crazy Taxi besorgen und mal testen.

wenn du deine Laser getweaked hast, hoffentlich wieder danach zurückgestellt nachdem sich keine Besserung bei Crazy Taxi zeigte und vorher alles lief.

bin gespannt was Sonic bei dir sagt !
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 170 Gäste