Gamecube Spiele umprogrammieren

Alles über Dreamcast-Software - von Spielen, Tipps, Cheats bis zu Homebrew, Emulatoren und mehr.
Antworten
Affenbauer
Grünschnabel
Grünschnabel

Gamecube Spiele umprogrammieren

Beitrag von Affenbauer »

Hey Leute ich bin noch sehr unerfahren im Thema Dreamcast :D
Kann mir irgendwer sagen ob man Gamecube Spiele irgendwie auf der DC spielen kann?
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: Gamecube Spiele umprogrammieren

Beitrag von edge. »

Kurz :nein
Bild
Benutzeravatar
Jenkins
Echter Dreamcast-Fan
Echter Dreamcast-Fan

Re: Gamecube Spiele umprogrammieren

Beitrag von Jenkins »

Ausführliche Version: da allein schon die Hardware des Gamecubes über fast die doppelte Leistung verfügt, würde das nicht funktionieren. Zusätzlich nutzte Nintendo damals ein eigenes Datenträgerformat: Mini-DVDs. Die Dreamcast kann nur GDs und (Mini-)CDs lesen. Die einzige Möglichheit Spiele von Nintendo auf der Dreamcast zu spielen, wäre über einen Super Nintendo Emulator. Somit könnte man zumindest die 16 Bit Klassiker auf der Dreamcast zocken.

Zu Thema "umprogrammieren": sowas wäre VIELLEICHT noch möglich, jedoch wird Nintendo NIEMALS den Quellcode deren Spiele veröffentlichen.

Somit ist nicht machbar.
Affenbauer
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Gamecube Spiele umprogrammieren

Beitrag von Affenbauer »

Das is ja doof ich will so gerne mal Shadow the Hedgehog spielen :(
Aber trotzdem danke :D
Acrid
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Gamecube Spiele umprogrammieren

Beitrag von Acrid »

Einen Gamecube bekommt man für ca. 15€. Das sollte doch zu stemmen sein.
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: Gamecube Spiele umprogrammieren

Beitrag von edge. »

Allerdings ist der Dreamcast Controller erheblich angenehmer als der des GC. Deswegen kann ich seinen "Wunsch" schon nachvollziehen :-)
Bild
Benutzeravatar
Professor K
Echter Dreamcast-Fan
Echter Dreamcast-Fan

Re: Gamecube Spiele umprogrammieren

Beitrag von Professor K »

Im Ernst?!
Acrid
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Gamecube Spiele umprogrammieren

Beitrag von Acrid »

Für den Gamecube habe ich mir Adapter besorgt und zocke immer mit einem PlayStation Pad. Vor allem bei Ballerspielen für den GBA macht sich das schlechte Digikreuz des GC-Pads bemerkbar und ein PS-Pad ist dann echt besser. Vor allem das der ersten Generation ohne Analogbalast. Aber selbst bei Spielen wir zum Beispiel Metroid Prime bevorzuge ich die Analogsticks eines PS-Pads.

Leider gibt es für den Gamecube anscheinend keinen Adapter, mit dem man Saturn Pads anschließen kann. Noch sehnlicher wünsche ich mir einen solchen Adapter für die XBox 360.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Gamecube Spiele umprogrammieren

Beitrag von Stardragon »

Für die 360 gibt es aber Controller mit vernünftigem Digi-Pad. Ich hab zum Beispiel den Mad Catz MLG Pro Circuit Controller, bei dem ich auch völlig frei das Layout und die Controller-Teile anpassen kann. PS D-Pad und PS Analog-Sticks oder doch lieber XBox 360-ähnliche, wie man will. Das Controller-Layout des PS-Controllers? Auch kein Problem. Der Standardpreis ist natürlich zu hoch, zu gut ist der Controller dann doch nicht, aber gebraucht kann man schon was machen. Ich hab meinen für um die 30,- bekommen.

Den PS-Controller kann man aber nur wegen des D-Pads dem GC-Controller vorziehen. Sonst ist der GC-Controller doch erheblich bedienbarer, oder geht das nur mir so? Ich hab allerdings wegen meiner großen Hände auch nicht viel für dem PS-Controller übrig. Der ist OK zum zocken, aber der von der XBox ist schon ziemlich optimal für mich.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 192 Gäste