half life, maus und tastatur...

Alles über Dreamcast-Software - von Spielen, Tipps, Cheats bis zu Homebrew, Emulatoren und mehr.
Eisbär
Neuling
Neuling

half life, maus und tastatur...

Beitrag von Eisbär »

hallo leute.

habe mir vor kurzem half life für meine dc besorgt und passend dazu maus und tastatur, beides original.

leider erkennt die dc die beiden geräte nicht, wenn man hl laufen hat, ist es so als währe nichts eingestöpselt.

abgesehen davon /aber das ist wohl ein anderes thema) ist nach ca. 5 min spielzeit immer der ton weg bei half life.

wisst ihr vielleicht rat?n wüerde sehr gerne langsam losspielen...
Benutzeravatar
Professor K
Echter Dreamcast-Fan
Echter Dreamcast-Fan

Re: half life, maus und tastatur...

Beitrag von Professor K »

Hab es noch nie mit Maus und Keyboard probiert, aber mit dem Controller weit aus mehr als 5 Minuten gespielt und das lief ohne Probleme.

Vielleicht hat die Datei einen Fehler, oder beim brennen ist was schief gelaufen.
Auch schon andere Dateien ohne Probleme gebrannt? Welches Programm?
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: half life, maus und tastatur...

Beitrag von DragoonC »

klingt mir entweder nach einer defekten Image/ falsch gebrannt oder aber der Laser ist schon nicht mehr so dolle...
Eisbär
Neuling
Neuling

Re: half life, maus und tastatur...

Beitrag von Eisbär »

also alle anderen spiele funzen bestens, alldings habe ich kein anderes welches ich mit maus/tastatur ausprobieren könnte. bei allen anderen spielen gibt es auch ton etc.

müsste denn bei einstecken der maus automatisch ein mauszeiger erscheinen?
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: half life, maus und tastatur...

Beitrag von DragoonC »

sollten eigentlich direkt erkannt werden und in den menu-einstellungen auch einstellbar angezeigt werden
Eisbär
Neuling
Neuling

Re: half life, maus und tastatur...

Beitrag von Eisbär »

moin moin

ich muss das ding leider nochmal aufwärmen denn ich hab neue entdeckungen gemacht ;-)

hab das mit dem HL jetzt erstmal aus eis gelegt und mit paar andere spiele besorgt. eines davon, rainbow six soll laut forum mit maus und tastatur funzen, tuts aber nicht. ist halt einfach so als währe kein controller drinn und in einstellungen gibs auch keine optionen dafür :?


wie schliesst man das denn überhaupt an? einfach in die slots "A" und "B" rein mit den stöpslern? weil so erkennt er sie nicht. und wenns so richtig währe, wo würde denn dann die vmu reinkommen? naja und wenn man alles reinsteckt, also controller, maus und tastatur funktioniert auch nur der normale controller. :?

achja: maus und tastatur sind beide neu und die dc ist auch 100% i.o. :?

irgendwie stehe ich aufm schlauch mit dem ganzen. was mach ich nur falsch ?? :?
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: half life, maus und tastatur...

Beitrag von Stardragon »

Kann ich Dir irgendwie wenig helfen, weil ich diese Spiele nicht habe. Hast Du irgendein Spiel mit dem die Sachen funktionieren? Sonst mal mit etwas testen, wo es 100% geht, z.B. Dreamshell oder Quake III. Denn an Foren kann auch Unsinn stehen und auch neue Sachen können defekt sein.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Eisbär
Neuling
Neuling

Re: half life, maus und tastatur...

Beitrag von Eisbär »

hm kann ja eigentlich kein zufall mehr sein.

wie währe es denn grundsätzlich mit maus/tastatur? werden die automatisch erkannt? tauchen die in den einstellungen auf? und wo kommt denn die vmu rein? weil man muss ja auch im mausbetrieb speichern können. oder muss der controller zusätzlich drinnen sein

quake 3 bekomme ich demnächst, aber ich glaube nciht das beides gleichzeitig zufällig defekt ist... spielt einer von euch denn regelmässig mit maus/tastatur?
Benutzeravatar
EDE07
Dauergast
Dauergast

Re: half life, maus und tastatur...

Beitrag von EDE07 »

hätte gerne mal nachgesehen für dich. besitze quake 3, aber mein stromkabel ist beim umzug verloren gegangen und nen rasierapparat hab ich auch nicht den ich dafür ausbeuten könnte :D ich versuch mich mal zu erinnern.

ich meine du stöpselst den controller auf port A an und maus/ tastatur auf B und C. du startest das spiel mit controller, wählst ein match aus und legst los. kurz nach beginn gehst du auf START in die optionen und wählst einen steuerungstyp. danach sollte die ganze sache umgekehrt sein. von nun an funktioniert der controller nicht mehr als eingabegerät bis du mit maus/ tastatur wieder einen anderen steuerungstyp wählst. den controller lässt du aber trotzdem eingestöpselt, denn auf dem wird mittels VMU gespeichert wie du bereits vermutet hattest.

das gilt jetzt nur für quake 3 und entspringt meiner erinnerung. ich kann mir aber vorstellen, dass andere EGO-shooter vllt. ähnlich einzustellen sind ( mit controller das spiel beginnen ---> optionen ---> steuerungstyp) .

und ja, ich habs ne zeit lang wirklich viel gezockt mit maus/ tastatur an der DC und es ist butterweich! du wirst keinen unterschied zum pc feststellen. ist ne feine sache!

lass mal hören, obs so funktioniert hat! :)
Eisbär
Neuling
Neuling

Re: half life, maus und tastatur...

Beitrag von Eisbär »

Werd ich mal durchprobieren und berichten wenn quae 3 da ist. Also bei RB6 gibs im menü unter steuerung keine auswahlmöglichkeiten, wieso muss man denn zuerst das spielt starten?

Zumal das starten des spiels schon 10min in anspruch nimmt weil man ungefähr 100x auf weiter klicken muss und er jedes mal 30 sekunden läd. Echt zum abgewöhnen
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: half life, maus und tastatur...

Beitrag von Stardragon »

Also, ich hab es gerade mal ausprobiert und in Port A Tastatur, in Port B den Controller und in Port C die Maus. Ging. Also entweder ist es egal oder es muss genau so sein. Wichtig ist aber, dass Du die Steuerung einstellst. Da steht nirgends "Maus & Tastatur" oder "Joypad" sondern Du musst die Tasten einzeln belegen oder ein vorbelegtes Preset auswählen. Nummer 2 ist das Standard für Maus und Tastatur. Nebenbei bin ich der Meinung, dass man Quake alleine gegen NPC gar nicht ohne Maus/Tastatur in den oberen Schwierigkeitsgraden schaffen kann. Ich hatte damals keine Maus/Tastatur und bin eigentlich bei alles Ego-Shootern auf allen Systemen immer problemlos damit klar gekommen. Bei Quake keine Chance. Hab mir extra dafür Maus/Tastatur angeschafft und auf einmal war es ganz einfach :mrgreen:
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: half life, maus und tastatur...

Beitrag von staR-Kron »

Rainbow Six ist zwar ein PC-Port, aber weder das Back-Cover noch die Anleitung erwähnen Maus&Keyboard. Ich bezweifle also, dass Rainbow Six damit funktioniert. Der Nachfolger Rogue Spear müsste hingegen kompatibel sein.
EDE07 hat geschrieben:und ja, ich habs ne zeit lang wirklich viel gezockt mit maus/ tastatur an der DC und es ist butterweich! du wirst keinen unterschied zum pc feststellen. ist ne feine sache!
...wenn du auch am PC ne uralte Kugel-Maus benutzt :lol:
Ist auf jeden Fall besser als mit dem Pad, aber man sollte nun nicht die Präzision einer modernen 3000dpi Laser-Maus erwarten ;)
Bild
Benutzeravatar
EDE07
Dauergast
Dauergast

Re: half life, maus und tastatur...

Beitrag von EDE07 »

da hab ich keine aktien drin :wink: aber gut ---> gemessen am standard der damaligen zeit geniesst du shooter komfort der extraklasse. für star-kron den erbsenzähler :D
Benutzeravatar
Seby
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser
Kontaktdaten:

Re: half life, maus und tastatur...

Beitrag von Seby »

Also..es ist egal wo du was einstöpselst,es muss funzen.Die originale Maus würde ich nicht empehlen,da sie träge und ungenau ist(Kugel).Hol lieber ne moderne maus und nen adapter.Bei Q3A haste mit der originalen Maus keine chance z.B.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: half life, maus und tastatur...

Beitrag von Stardragon »

Für eine Kugelmaus fand ich die gar nicht schlecht. Ich suche ja schon länger nach einem bezahlbaren Adapter, aber finde immer nur welche, die mit Tastaturen funktionieren. Kannst Du einen empfehlen?
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 181 Gäste