Importspiele auf PAL DC möglich?

Alles über Dreamcast-Software - von Spielen, Tipps, Cheats bis zu Homebrew, Emulatoren und mehr.
mstar
Foren-Ass
Foren-Ass

Re: Importspiele auf PAL DC möglich?

Beitrag von mstar »

Ja, so ist es:

- DC-X rein
- Dreamcast an
- Warten bis der Bildschirm kommt der einen anweist die GD-Roms zu wechseln
- Spiel einlegen
- Zocken

Kuck mal hier, da testet jemand ein paar Möglichkeiten durch....
Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf seine eigenen Fakten.
Benutzeravatar
Das Nephilim
Jungspunt
Jungspunt

Re: Importspiele auf PAL DC möglich?

Beitrag von Das Nephilim »

Danke für Deine hurtige Antwort! :wink:

:idea: Ja, das ist ja eigentlich recht genial. Auf die Youtube-Suche bin ich noch garnicht gekommen :oops: , ist aber schon erstaunlich, was man alles so finden kann. Danke Dir für den Link!
WELCOME TO THE NEXT LEVEL...
Acrid
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Importspiele auf PAL DC möglich?

Beitrag von Acrid »

Bei DC-X gibt es ein Menü:

DC-X einlegen und booten. Wenn der Bildschirm erscheint, der zum Einlegen einer Spieledisk auffordert, erst eine Taste drücken und dann die Spiele-GD einlegen. Jetzt erscheint das Menü, in dem man einen Kabeltyp und PAL/NTSC auswählen kann. So muss man allerdings in der Regel nicht verfahren. Meistens reicht es einfach nur DC-X zu booten und dann ohne Menü die Spiele-GD einzulegen.

Das steht übrigens auch in der mitgelieferten Anleitung.
Benutzeravatar
Das Nephilim
Jungspunt
Jungspunt

Re: Importspiele auf PAL DC möglich?

Beitrag von Das Nephilim »

Danke Dir, Acrid!

So wird meine abendteuerliche und auch mutige Suche von nun an beginnen 8)
WELCOME TO THE NEXT LEVEL...
Kabuto
Neuling
Neuling

Re: Importspiele auf PAL DC möglich?

Beitrag von Kabuto »

Ich hoffe, dass ich den Thread dafür nochmal ausgraben darf: Mit dem DC-X sollen ja angeblich nicht alle J-Importe funktionieren. Wie sieht es bei Sentimental Graffiti 2 und den Sakura Taisen-Spielen aus? Funktionieren die damit?
Benutzeravatar
schweineschwarte
Dauergast
Dauergast

Re: Importspiele auf PAL DC möglich?

Beitrag von schweineschwarte »

Im Moment Spiele ich mit dem Gedanken, meine Dc-Sammlung auf ein paar Ntsc-US-Spiele zu erweitern. Allerdings habe ich bislang nur eine Pal-DC. Ich frage mich daher, was bei den verschiedenen Lösungen zu beachten ist.
Hier mein aktueller Erkenntnisstand:

- Utopia ist Müll
-Dc-x ist ok, einfach booten mit dc-x, dann gd wechseln und loslegen. Wechsel der Gd bei Mehrdiskspielen möglich.
- Gameshark / Gameshark light sind im Wesentlichen wie Dc-x, benötigen aber einen speziellen Adapter bzw ein vmu in Port 2
- modchip: Muss verlötet werden, dann läuft alles
- regionfree-bios: ?
- IE-import enabler: ?

Kann jemand die Fragezeichen aufklären? Kennt jemand jemanden, der einen Modchip einbaut oder ein Regiofreebios? Gibt es nennenswerte Unterschiede was die Kompatibilität angeht? Und gibt es irgendwelche Probleme mit verschiedenen Signalkabeltypen(zb nur s\w-Bild etc)?
It´s still thinking.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Importspiele auf PAL DC möglich?

Beitrag von Stardragon »

Modchips für die DC kriegt man eigentlich keine mehr. Da man die Kopien mit eigenen Startdateien versehen kann, ist das auch einfach nicht nötig, deshalb stellt die auch keiner mehr her. Mit einem Modchip laufen dann aber für gewöhnlich auch noch keine Importe. Dafür brauchst Du einfach ein Region-Free BIOS. Einlöten und fertig. Da kann ich Dir DragoonC hier am Forum empfehlen, der macht ordentliche Umbauten und kümmert sich auch darum, dass die Leute mit seiner Arbeit zufrieden sind.

Mit RGB-Kabel und/oder VGA-Box gibt es keine Probleme mit der Wiedergabe von NTSC.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Acrid
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Importspiele auf PAL DC möglich?

Beitrag von Acrid »

Stardragon hat geschrieben:Mit einem Modchip laufen dann aber für gewöhnlich auch noch keine Importe. Dafür brauchst Du einfach ein Region-Free BIOS.
In meiner JAP-Konsole habe ich damals einen Modchip eingelötet, der das Booten von Originalspielen aus allen Regionen ermöglicht. Aber frag mich nicht nach seiner Bezeichnung, das ist zu lange her (1999).
Benutzeravatar
schweineschwarte
Dauergast
Dauergast

Re: Importspiele auf PAL DC möglich?

Beitrag von schweineschwarte »

Ganz sicher gibt es Regionfree-Modchips! Um Kopien geht es mir ausdrücklich nicht!
It´s still thinking.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Importspiele auf PAL DC möglich?

Beitrag von Stardragon »

Ein Region-Free-Modchip ist mir nicht bekannt. Nur ein Region-Free-BIOS. Ich kenne Modchips nur in der Form, um Kopien oder Kopien/Importe abzuspielen (Letzteres gibt es zum Beispiel für die PS1). Ein Modchip nur für Importe auf der DC ist mir neu. Dafür kenne ich nur das Region-Free-BIOS. Hat da jemand genaueres zu?
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Acrid
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Importspiele auf PAL DC möglich?

Beitrag von Acrid »

Wie gesagt, ich kann mich nicht an die Bezeichnung erinnern. Aber der Chip in meiner Konsole wird bis heute regelmäßig mit Importen gefüttert.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Importspiele auf PAL DC möglich?

Beitrag von Stardragon »

Und es ist sicher kein Region Free BIOS?
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Acrid
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Importspiele auf PAL DC möglich?

Beitrag von Acrid »

Es ist kein Bios. Ich musste nur ein paar Drähte anlöten.
DragoonC

Re: Importspiele auf PAL DC möglich?

Beitrag von DragoonC »

Dieser Beitrag und das dazugehörige Nutzerkonto wurden auf Wunsch des Autors gelöscht.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Importspiele auf PAL DC möglich?

Beitrag von Stardragon »

Danke, wieder was dazu gelernt. Ich hab ein paar Infos dazu gefunden. Es gibt/gab mehrere Mod-Chips, bei denen man teilweise auch noch einen Schalter für die richtige Anzeige von PAL/NTSC einbauen musste. Der von DragoonC erwähnte 4-Wire-Modchip ist wohl am meisten verbreitet. Nachdem, was Acrid schreibt und was ich im Netz finden konnte, booten die Spiele damit einfach los, unabhängig der Herkunft.

Ich hab eine DC mit Region Free BIOS hier, die verhält sich genau so. Der einzige Unterschied ist, dass sich zumindest bei meinem Region Free BIOS der Bootscreen ändert. Bei mir dreht sich der DC-Kringel dreidimensional, bevor er wie bei einer normalen DC stehen bleibt.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter, Schweinschwarte.
DragoonC hat geschrieben:einfacher 4-Wire Modchip. ich rate ja grundsätzlich von Modchips ab da die böses Spiel mit dem Laser treiben.
Hast Du da mehr Infos zu? Online konnte ich nichts dazu finden, dass die dem Laser irgendwas antun würden.
DragoonC hat geschrieben:aber ja bei der DC ist der für andere Regionen booten zu können da die DC von Haus aus ja schon Kopien/ Backups abspielt.
Jain, nur sofern in die Kopien entsprechende Start-Dateien integriert wurden. Ohne die braucht man dann wieder eine Boot-CD.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 91 Gäste