Importspiele auf PAL DC möglich?

Alles über Dreamcast-Software - von Spielen, Tipps, Cheats bis zu Homebrew, Emulatoren und mehr.
mstar
Foren-Ass
Foren-Ass

Re: Importspiele auf PAL DC möglich?

Beitrag von mstar »

Stardragon hat geschrieben: Ich hab eine DC mit Region Free BIOS hier, die verhält sich genau so. Der einzige Unterschied ist, dass sich zumindest bei meinem Region Free BIOS der Bootscreen ändert. Bei mir dreht sich der DC-Kringel dreidimensional, bevor er wie bei einer normalen DC stehen bleibt.
Hört sich für mich nach einem Dev-Bios an, die müssten nen animierten Startscreen gehabt haben....
Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf seine eigenen Fakten.
Benutzeravatar
schweineschwarte
Dauergast
Dauergast

Re: Importspiele auf PAL DC möglich?

Beitrag von schweineschwarte »

Danke schon mal an alle für die Antworten!

Was die Modchips angeht: Ich habe jetzt mal meine alten "Video Games"-Hefte herausgekramt, denn da hatte ich die Info her. Dort wurde damals, anno domini 2000, ein Chip besprochen, der von "Game-Town" vertrieben wurde. Der Chip trug die Bezeichnung "DCUnimod" und kostete damals 99 DM ohne Einbau.
Unter anderem heißt es dort:
"Betrachtet man das Chip-Design, ist festzustellen, dass großer Wert auf einen einfachen Einbau gelegt wurde. Im Vergleich zu anderen Lösungen wird nur eine einzige (!) Drahtverbindung benötigt, alle anderen Leitungen verbindet ihr direkt mit dem Chip. Soviel vorweg: Nicht-Technik-Versierte sollten diese Angelegenheiten lieber einem Fachmann überlassen, zumal man um gewisse Lötarbeite nicht herumkommt. Ein kleines, gefaltetes Papierhandbuch erklärt kurz, witzig und mit einigen Abbildungen, was zu tun ist. Nach knapp 30 Min. Arbeitsaufwand steht multinationalem Spielvergnügen dann nichts mehr im Wege."
(Video Games, Ausgabe 3/2000, S. 131)

Aber nach alldem, was hier vorher geschrieben wurde, scheint ein solcher Chip ja nicht ideal zu sein. Wenn das den Laser zerstört (wie geht denn das???) lasse ich das lieber sein. Gibt es denn bei dem Region-Free-Bios irgendwelche unerwünschten Nebenwirkungen?

Wahrscheinlich ist es wirklich am einfachsten, wenn ich mir einen DC-X beschaffe - es wird ja ohnehin nicht jeden Tag vorkommen, dass ich NTSC-Sachen spiele. Andererseits stelle ich mir das ewige GD-Wechseln wirklich nervig vor...
It´s still thinking.
mstar
Foren-Ass
Foren-Ass

Re: Importspiele auf PAL DC möglich?

Beitrag von mstar »

Bezüglich GD-Wechseln: geht eigentlich, wie oft spielt man wirklich mehrere verschiedene Spiele hintereinander?

Mir ist das jedenfalls lieber als jegliche Löterei, wenn ich an das Gezitter bei den ersten Wii-Modchips denke uiuiui :)
Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf seine eigenen Fakten.
Acrid
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Importspiele auf PAL DC möglich?

Beitrag von Acrid »

Wieso sollte der Laser durch einen Bootchip zerstört werden? Wie gesagt, in meiner japanischen Konsole ist so ein Chip (nicht der, der oben in dem Artikel beschrieben wird) schon von Anfang an. Die Konsole habe ich bereits sehr kurz nach dem Release in Japan gekauft und sie ist eine von den Konsolen, die ich am häufigsten benutzt habe. Bis heute (zuletzt gestern mit gespielt!). Und der Laser funktioniert noch.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Importspiele auf PAL DC möglich?

Beitrag von Stardragon »

mstar hat geschrieben:Hört sich für mich nach einem Dev-Bios an, die müssten nen animierten Startscreen gehabt haben....
Da Region Free-BIOS heute noch in größeren Zahlen verbaut werden, vermute ich mal nicht, dass es sich um original Dev-BIOS handelt. Kann natürlich sein, dass man so eins dafür kopiert hat, aber mehr wird es auch nicht sein.
schweineschwarte hat geschrieben:Gibt es denn bei dem Region-Free-Bios irgendwelche unerwünschten Nebenwirkungen?
Nicht, dass mir welche bekannt wären. Ich hab einen Region-Free-BIOS in meiner DC verbaut und damit hatte ich bisher keine Probleme. Wie gesagt, im Zweifel frag einfach bei DragoonC nach, was er für den Einbau nimmt.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Importspiele auf PAL DC möglich?

Beitrag von DragoonC »

Acrid, die beanspruchen den Laser in irgendeiner Weise zu sehr, dass genau zu erklären fällt mir etwas schwer...aber ein Region-Free Bios, also ein gehacktes Originalbios macht keine Änderung an dem Laser.
Das sind jetzt auch keine Vermutungen die ich da auftuhe, sondern alles von mir eigenst nachgetestet bei mehreren Kandidaten, nicht nur DC.
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 237 Gäste