Unscharfes Backcover

Alles über Dreamcast-Software - von Spielen, Tipps, Cheats bis zu Homebrew, Emulatoren und mehr.
Antworten
Donniz
Jungspunt
Jungspunt

Unscharfes Backcover

Beitrag von Donniz »

Dass das Backcover unscharf ist, ist doch nen klares Indiz für ne Kopie ausm Netz oder? Kenn das nicht von sonstigen Exemplaren.
Hattet ihr das schonmal bei 100% original Spielen?

Bitte um eure Erfahrungen ;)
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Unscharfes Backcover

Beitrag von Stardragon »

Ist ein gutes Indiz dafür, dass das Backcover kopiert ist. Muss deswegen aber nicht mal aus dem Netz sein. Und muss auch nicht sein, dass dann das ganze Spiel eine Raubkopie ist. Mein Tomb Raider hat zum Beispiel kein Front Cover und bekommt da wahrscheinlich mal ein kopiertes für. Schon aus ästhetischen Gründen.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Donniz
Jungspunt
Jungspunt

Re: Unscharfes Backcover

Beitrag von Donniz »

dacht ich mir auch. Handelt sich um nen Kauf - daher wär das schon super krass, wenn die cover kopiert wären.
Können kopierte CDs ohne Bootdisc oder ähnlichem starten?
streeker
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Unscharfes Backcover

Beitrag von streeker »

Genau die Frage bzgl. eines unscharfen Back-Covers habe ich mir (und anschließend dann hier: http://www.segacity.de/viewtopic.php?st ... f=3&t=4801 ) in einem speziellen Fall beim Komplettieren meiner PAL-Sammlung auch gestellt. Geht's bei Dir denn auch um "Cannon Spike" ?
Zuletzt geändert von streeker am 07.05.2014, 23:50, insgesamt 1-mal geändert.
Donniz
Jungspunt
Jungspunt

Re: Unscharfes Backcover

Beitrag von Donniz »

ah okay danke für den link. Ja, geht auch um Cannon Spike. DIe CD bootet normal. Grad mal gelesen - bin ich ja beruhigt, dass das anscheinend Serienfehler war ;)

Vielen vielen Dank für dein Kommentar
DragoonC

Re: Unscharfes Backcover

Beitrag von DragoonC »

Dieser Beitrag und das dazugehörige Nutzerkonto wurden auf Wunsch des Autors gelöscht.
Donniz
Jungspunt
Jungspunt

Re: Unscharfes Backcover

Beitrag von Donniz »

Jo danke nochmals ;)offtopic: beobachtet noch jemand das pal paket mit rez, moho, evolution2 und dergleichen? Ist aber immens teuer geworden. Bin schon gestern ausgestiegen
Acrid
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Unscharfes Backcover

Beitrag von Acrid »

Ich hasse es, dass die Leute irgendwelche Cover oder andere Bestandteile kopieren, damit ihre Exemplare wieder "komplett" sind. Darüber habe ich mich kürzlich in einem Blog ausgekotzt:

http://pixelor.de/complete-box-oder-doch-nicht/
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: AW: Unscharfes Backcover

Beitrag von edge. »

@acrid :du beziehst dich dabei aber auch nur auf die Leute die das Spiel weiter verkaufen .da finde ich schon dass das angegeben werden sollte.
Aber für privat finde ich das absolut legitim und okay.
Mir persönlich geht es nur um die Spiele. So macht mir ein verbleichtes Cover (zb vom Flohmarkt ) nix aus .
Bin halt kein Sammler :-)
Bild
Acrid
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Unscharfes Backcover

Beitrag von Acrid »

Ja klar, im privaten Bereich kann natürlich jeder machen, was er will. Das Problem ist, dass so gut wie jedes Spiel irgendwann mal weiterverkauft wird. Wenn die Leute schon im vergangenen Jahrtausend die Möglichkeit gehabt hätten, mit einfachen und günstigen Mitteln Teile eines Spieles zu reproduzieren (so, wie es heutztage der Fall ist), wären viel mehr Spiele im Umlauf, bei denen irgendwas nicht stimmt. Viele Sammler, die bereits in den 1970ern oder 80ern Sammler waren, sind mittlerweile alt und fangen an ihre Sammlungen zu verkaufen. Sammler, die heute noch jung sind, werden ihre Sammlungen in einigen Jahren ebenfalls verkaufen (müssen). Spätestens dann kommen alle Spiele, mit denen irgendwas nicht stimmt, in den Umlauf.

Und außerdem glaube ich einfach nicht daran, dass jeder bei einem Weiterverkauf angibt, wenn irgendwas nur kopiert ist. Weil nämlich die Preise in der letzten Zeit so stark angestiegen sind. Beziehungsweise immer mehr Leute bereit sind, viel Geld für ein altes Spiel zu bezahlen.

Es ist nunmal so, dass ich in der letzten Zeit sehr viele Spiele in der Hand hatte, bei denen offensichtlich irgendein Bestandteil kopiert wurde. Mir reicht es schon, dass man sich mittlerweile nicht mehr sicher sein kein, dass alles original ist. Manchmal muss ich mir zwei Exemplare nebeneinander ansehen oder detaillierte Bilder im Netz suchen, bevor ich was kaufe. Das nervt! Und viele Verkäufer (Ebay) sind sicherlich angenervt, weil ich von teureren Spielen detaillierte Bilder sehen will. Bei GBA Spielen gehts allerdings schon bei vergleichsweise günstigen Spielen los. Und im SNES Bereich nimmt die Reproduziererei von OVPs derzeit so richtig Fahrt auf.
Benutzeravatar
EDE07
Dauergast
Dauergast

Re: Unscharfes Backcover

Beitrag von EDE07 »

über amazon haben sie mir mal ein "neues" zelda: twilight princess gesendet mit gedrucktem cover. da zahlt man extra 10€ mehr um ein fabrikneues spiel ins regal zu stellen und wird dann so schmutzig bedient. leider ist das kein einzelfall. ich hätte da noch ne handvoll mehr beispiele auf lager. onlinekauf von spielen macht mittlerweile kaum noch spass. da sind viele bauernfänger am werk, die ne schnelle mark machen wollen. wenn ich mir bei amazon mal wieder den einkaufswagen vollhaue mit 5 spielen, weiss ich schon im vornherein, dass davon 2 direkt wieder zurückgehen werden aufgrund falscher beschreibung, fehlender hinweise auf mängel, lieferung von falschen versionen etc. aber das ist nun sicher auch offtopic.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Unscharfes Backcover

Beitrag von Stardragon »

Acrid hat geschrieben:Ich hasse es, dass die Leute irgendwelche Cover oder andere Bestandteile kopieren, damit ihre Exemplare wieder "komplett" sind. Darüber habe ich mich kürzlich in einem Blog ausgekotzt:

http://pixelor.de/complete-box-oder-doch-nicht/
Danke für den Hinweis. Ich bin kein Sammler, aber wenn mal bei einem Spiel im Regal das Cover fehlt, nervt mich das und ich kopiere es dann auch schonmal. Allerdings würde mir nie einfallen, das beim Verkauf des Spiels nicht anzugeben. Nach Deinen Ausführungen werde ich die nachgefügten Teile aber zukünftig nicht mit verkaufen oder irgendwie kenntlich machen. Wenn ich ein komplettes Spiel kaufe, will ich da auch nicht für kopierte Teile so viel zahlen, wie für die Originale.
Donniz hat geschrieben:Können kopierte CDs ohne Bootdisc oder ähnlichem starten?
Bei Dreamcast ja. Die Startdateien sind irgendwann ausgiebig geknackt worden, es gibt sogar Anleitungen und Tools im Netz, mit denen sich jemand mit halbwegs Verständnis selber machen kann. Fast alle Raubkopien für die DC starten mittlerweile eigenständig. Aber keine Bange. Da macht sich keiner die Mühe, die zu pressen. Eine GD und eine CD sind auf der Unterseite eigentlich schon zu unterscheiden. Das fängt damit an, dass Originale immer Silbern auf der Datenseite sind und hört damit auf, dass man irgendwann einen Blick dafür bekommt, wie die Spuren von GD gegenüber von CDs aussehen.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Donniz
Jungspunt
Jungspunt

Re: Unscharfes Backcover

Beitrag von Donniz »

Man man wie die zeit vergeht. Ohne bootdiscs:) ja sind definitiv orig. Gds. Auch beide cover sind orig. Danke für eure Hilfe!
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 411 Gäste