Quake III Modifizieren

Alles über Dreamcast-Software - von Spielen, Tipps, Cheats bis zu Homebrew, Emulatoren und mehr.
Antworten
Benutzeravatar
MexxNapster
Haudegen
Haudegen

Quake III Modifizieren

Beitrag von MexxNapster »

Quake 3 war und ist mir zu schnell und zu Dunkel die meisten Maps zumindest deshalb bin ich damals dann auf World of Padman umgestiegen
Das anfangs nur eine Mod für Q3 war.
Ist es Möglich das irgend wie auf die Kringelbox zu Portieren? wenn ja wer von euch kann das ?
Die Entwicklung von Worldofpadman.com ist mittlerweile so gut wie zum erliegen gekommen.
Auf der Dreamcast wäre das Spiel aber einfach nur genial.
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Quake III Modifizieren

Beitrag von staR-Kron »

Ich weiss, dass es ein paar serverseitige Modifikationen gibt, aber so eine Total Conversion wie Padman kannst du eigentlich vergessen. Das wäre technisch wohl schon möglich, aber nur mit extrem viel Aufwand und dem passenden Know-How. Ich persönlich finde das Original auch wesentlich besser als Padman, aber das ist wohl auch ne Geschmacksfrage.
Bild
Benutzeravatar
MexxNapster
Haudegen
Haudegen

Re: Quake III Modifizieren

Beitrag von MexxNapster »

Ente hat ja auch mit einer map für q2 angefangen es muss ja nicht so mega sein bei wop
aber eine bunte Liliputwelt mit bunten Waffen wäre schon schön hab mir gerade das iso von q3 angesehn im Ordner Maps ist nicht nur die pk3 sondern noch eine aas und weis der kukuk was für Dateien.
ohne Hilfe zu hoch für mich und Quake.de scheint es nicht mehr zu geben
DragoonC

Re: Quake III Modifizieren

Beitrag von DragoonC »

Dieser Beitrag und das dazugehörige Nutzerkonto wurden auf Wunsch des Autors gelöscht.
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Quake III Modifizieren

Beitrag von staR-Kron »

Einfach nur Map-Daten und Assets tauschen allein wird nicht funktionieren, da habe ich große Zweifel.
Bild
Benutzeravatar
MexxNapster
Haudegen
Haudegen

Re: Quake III Modifizieren

Beitrag von MexxNapster »

Das mit dem PC-Version ist mir bekannt aber bei der DC Version ist die Map mehr als eine Datei und ich benötige etwas um die normale pk3 in das dc Map-format zu wandeln
Benutzeravatar
Jenkins
Echter Dreamcast-Fan
Echter Dreamcast-Fan

Re: Quake III Modifizieren

Beitrag von Jenkins »

Neue Maps hinzufügen, ist eigentlich gar nicht so schwer. Die Dreamcast Version von Quake III ist nur etwas eingeschränkter, als die PC Version. Das Map File (inkl. Texturen?) darf nicht die 4 MB Marke überschreiten und diverse Optimierungen (insbesondere das Licht, sofern ich mich noch richtig erinnere) wurden getätigt ...und natürlich müssen die Texturen in das PVR Format gebracht werden.

"Io" und ein Bekannter, haben sich mit dem Thema mal auseinandergesetzt. Erfolgreich! Ich könnte mal versuchen, ihn anzuschreiben. Vielleicht kann er noch ein paar Worte zu dem Thema beitragen.

Aber wie DragoonC schon sagt, muss jeder der vier (online) Kontrahenten über eine identische Version verfügen. Sonst geht es nicht. Quasi ein Q3 image ziehen, Dateien extrahieren, Maps hinzufügen, vier mal selbstbootend brennen und zocken. Wobei diese Thematik schnell in eine Grauzone abrutschen kann...

Meine aktiven Quake III Tage sind schon etwas länger her. Ich hatte damals ebenfalls für die id Tech 3 gemappt und bisschen mit der Engine gespielt. Das BSP File ist die eigentliche Karte (inkl. der berechneten Lichter), die AAS-Datei(en) erstellte der Radiant für die Anweisungen der Bot... ansonsten mussten lediglich die Texturen entsprechend verstaut werden.

Die Dreamcast Maps von Quake III sind so auf der CD angeordnet, dass sich grundsätzlich alles Notwenige in dem entsprechenden Map-Order befindet. Kein mega großes PK3-Archiv, welches erst entpackt/durchsucht werden muss, sondern die AAS, BSP, Mapobjects, Texturen, Sounds, Iconen usw. wurden immer passend zur Map "gepackt". Eigentlich sind diese dann mehrfach auf der GD vorhanden, aber so hat Raster die Ladezeiten etwas abkürzen können.


Mit den Waffen- und Spielermodellen, sollte es ähnlich funktionieren. Nur dabei ist eben wieder auf die Vorgaben der Dreamcast Version zu achten. Ggf. müssen diese etwas komprimiert und passend zu der Version "gefeilt" werden.
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Quake III Modifizieren

Beitrag von staR-Kron »

allerdings stellt sich doch echt die Frage, warum man sich die Mühe machen sollte. Man kann doch heute auf wirklich jedem Rechner Quake 3 in besserer Form spielen. Versteht mich nicht falsch, die DC Version ist super, aber sie hat eben auch viele Jahre auf dem Buckel und die PC-Fassung ist in Max. Settings nunmal schon ne Ecke besser. Vom Umfang der Maps etc. will ich gar nicht erst anfangen.
Bild
DragoonC

Re: Quake III Modifizieren

Beitrag von DragoonC »

Dieser Beitrag und das dazugehörige Nutzerkonto wurden auf Wunsch des Autors gelöscht.
Benutzeravatar
MexxNapster
Haudegen
Haudegen

Re: Quake III Modifizieren

Beitrag von MexxNapster »

dragoonC hinweise bitte an meine pn hab ich noch nicht gefunden hört sich toll an.
Ob es sinnvoll ist Q3 auf der DC zu modden sei dahin gestellt egoshooter müssen so oder so mit guter Maus und Keyboard gespielt werden meine Meinung
DragoonC

Re: Quake III Modifizieren

Beitrag von DragoonC »

Dieser Beitrag und das dazugehörige Nutzerkonto wurden auf Wunsch des Autors gelöscht.
Benutzeravatar
MexxNapster
Haudegen
Haudegen

Re: Quake III Modifizieren

Beitrag von MexxNapster »

okay ich hab gedacht die haben die Xbox version auf die DC geported °°
DragoonC

Re: Quake III Modifizieren

Beitrag von DragoonC »

Dieser Beitrag und das dazugehörige Nutzerkonto wurden auf Wunsch des Autors gelöscht.
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 166 Gäste