Shen Mue oder die Kunst der Geduld

Alles über Dreamcast-Software - von Spielen, Tipps, Cheats bis zu Homebrew, Emulatoren und mehr.
Antworten
Benutzeravatar
Amortis
Dauergast
Dauergast
Kontaktdaten:

Shen Mue oder die Kunst der Geduld

Beitrag von Amortis »

So, Freunde der Nassrasur.Ich möchte euch eine Geschichte erzählen.


Jedes Jahr um dieselbe Zeit habe ich das Bedürfnis Shen Mue zu spielen. Da aber mit zunehmenden Alter das Laufwerks meines Dreamcasts immer anfälliger wurde, wurde es immer mehr zum Glücksfall dass es die GDs noch gelesen hatte. Sehr großes Kopfzerbrechen hat mir Shen Mues erste GD gemacht welche sich partout verweigerte.

Die Dreamcast auf die Seite oder auf den Kopf zu legen brachte zwar kurzfristige Besserung aber es kam wie es kommen musste. Ich konnte Shen Mue nicht mehr spielen. Sämtliche Justierungen des Lasers waren vergebens, es brachte nichts und schließlich musste ich auf mein alljährliches Spielen verzichten.

Das ist mir sehr schwer gefallen, und da gehts mir genauso wie tausenden anderen Menschen weltweit. Shen Mue ist einzigartig und das Feeling sowie die Atmosphäre die das Spiel erschafft ist einzig. Das fehlte mir ungemein. Leider verläuft das Leben nicht immer in geraden Bahnen und ich musste für lange Zeit mein Hobby Dreamcast vergessen.

Erst jetzt, sechs Jahre später halte ich die erste GD von Shen Mue in den Händen, lege sie ein und musste feststellen dass es sich um eine Art Fehlpressung handeln muss. Die GD wurde mit zunehmendem Alter immer zickiger. Mal lief sie mal nicht. Mal verweigerte sie komplett ihren Dienst und manchmal schnurrte sie fröhlich dahin als wäre nichts gewesen.

Mit neuem (gebrauchtem) EU Dreamcast machte sie die Zicken weiter, weder mit VGA Box noch mit RGB oder Composite… in allen DCX Optionen gähnende Leere. Sollte das echt das Ende gewesen sein? Nein, dachte ich und machte mich mit Tante Google auf die Suche und fand den VMU Trick. DCX rein, Controller raus und warten. Siehe da, ein Bild…zwar nur über Composite aber ein Lichtblick.

Nun wollte ich es genau wissen und ging aufs Ganze. EU Dreamcast auf, Laufwerk raus. In die USA Dreamcast rein und vorsichtig wie ich bin nur mal mit Capcom vs SNK getestet, über VGA versteht sich. Und siehe da…alles im grünen Bereich.

Skeptisch nahm ich die erste GD zu Shen Mue in die Hand, legte sie ein und schloß die Klappe. Über VGA? Shen Mue? Ein Spiel was ich zum letzten mal 2008 durchgespielt hatte? Mir soviel Scherereien gemacht hat?

Aber das Mühen hat sich gelohnt, Now Loading erschien, und als die gewohnte Musik in meinen Ohren erklang fielen 10000 Steine mir vom Herzen.

Freunde, es gibt nichts schöneres als eine Dreamcast die mir Shen Mue in VGA Auflösung auf meinen 42“ zaubert, und PSO, und Grandia, und und und und…
Bild
Bild

2000 Shen Mue 1
2001 Shen Mue 2
2015 Shen Mue 3 successfully founded
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: AW: Shen Mue oder die Kunst der Geduld

Beitrag von edge. »

Schön erzählt :-) kennt ihr auch die Angst speziell mit beiden shenmue teilen, das die dreamcast sich irgendwann weigert sie zu lesen? Auch wenn ihr immer gut mit den disks umgegangen seid? Die Angst hab ich immer wenn ich die dreamcast nach einigen Jahren auspacke um shenmue zu zocken :sad:
Bild
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 184 Gäste