Das VMU Archivierungs-Projekt

Alles über Dreamcast-Software - von Spielen, Tipps, Cheats bis zu Homebrew, Emulatoren und mehr.
Benutzeravatar
Mr. Saturn
Grünschnabel
Grünschnabel
Kontaktdaten:

Re: Das VMU Archivierungs-Projekt

Beitrag von Mr. Saturn »

Wenn ich dir helfen kann, gerne... :)
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Das VMU Archivierungs-Projekt

Beitrag von DragoonC »

Tom Charnock war schnell...

http://www.thedreamcastjunkyard.co.uk/2 ... mcast.html

@streeker

wende dich bitte noch an Tom damit er weiß dass du die Sammlung gestartet hast um ein CDI Image von Allem raus zu bringen, sonst kriegt Mr. Saturn nachher alle Probs ;)
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Das VMU Archivierungs-Projekt

Beitrag von Stardragon »

@streeker
Mittlerweile würde ich mich über irgendeinen Release riesig freuen. Und wenn Du Dich mit Mr. Saturn zusammen tun würdest und ihr einfach alles auf die Webseite hauen würdet, wäre es schon toll. Die cdi wäre natürlich noch das allerbeste. Aber die kann auch noch hinterher kommen ;)
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Mr. Saturn
Grünschnabel
Grünschnabel
Kontaktdaten:

Re: Das VMU Archivierungs-Projekt

Beitrag von Mr. Saturn »

Klar biete ich den Platz und Webspace, um solch ein Projekt entsprechend zu präsentieren...mich hatte übrigens niemand wegen dieses Artikels kontaktiert, sonst hätte ich streeker natürlich erwähnt.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Das VMU Archivierungs-Projekt

Beitrag von Stardragon »

Wenn ich das richtig verstanden hätte, hatte DragoonC Dich gebeten, Dich mit mit Tom Charnock in Verbindung zu setzen. :)
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Mr. Saturn
Grünschnabel
Grünschnabel
Kontaktdaten:

Re: Das VMU Archivierungs-Projekt

Beitrag von Mr. Saturn »

Dachte, das ging an streeker
streeker
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Das VMU Archivierungs-Projekt

Beitrag von streeker »

Liebe Leute. Ich verstehe ja den Unmut darüber, dass sich das Ganze so lang hinzieht. Habe im Stillen immer noch darauf gehofft, dass sich im Vorfeld vielleicht doch noch das letzte fehlende Puzzleteil (=EVE ZERO-Minigame) auftreiben ließe. Sieht jetzt leider wirklich nicht mehr danach aus, aber vielleicht ergibt sich ja doch noch was im Zuge/Nachhinein der CDI-Veröffentlichung.

Ich weiß, eine Website wäre der schnellere Weg, die komplette Sammlung publik zu machen. Da es aber zigtausende Dreamcast-User (mich eingeschlossen) gibt, die nicht mit ihrer DC online gehen (können), soll es sich bei meinem Release definitiv um eine Möglichkeit handeln, offline sämtliche Minigames auf eine VMU zu transferieren, um sie dort so spielen zu können, wie ursprünglich vorgesehen. Einen Emulator, der wirklich alle Files und dann vor allem auch in korrekter Geschwindigkeit abspielt, gibt es meines Wissens nach leider nicht. Von daher sehe ich in meinem Vorhaben unterm Strich die einzig logische Konsequenz.

Danke, Mr. Saturn, für das Angebot zur Zusammenarbeit. Nur leider kenne ich mich und meinen persönlichen Hang zum Perfektionismus allzu gut und weiß deshalb, dass ich dieses Projekt dann doch allein stemmen müsste ;)
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Das VMU Archivierungs-Projekt

Beitrag von Stardragon »

Nicht falsch verstehen: Es ist kein Unmut. Du machst Dir eine riesige Mühe, die uns allen zu gute kommt. Ich bin selber so ein oller Perfektionist und stehe mir dabei selber gerne im Weg. Deshalb hab ich hier einfach einen Vorschlag gemacht. Ich glaube, keiner heult hier, wenn Du eine cdi rausbringst, wo das EVE ZERO Minigame fehlt und ggf. später eine V2 machst. Auch eine Website schließt die cdi zusätzlich nicht aus. Das war so die Idee dahinter. Wenn Du anderer Meinung bist, mache weiter, wie geplant. Wir freuen uns auf alles, was da kommt. Du hast uns nur eben gelungen angefixt ;)
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Das VMU Archivierungs-Projekt

Beitrag von DragoonC »

wie kommt man denn an das letzte Mini-Game? Muss man dafür das Spiel angespielt oder durchgespielt und was gewisses im SPiel erledigt haben?
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Das VMU Archivierungs-Projekt

Beitrag von Stardragon »

streeker hat geschrieben:++ Bleibt somit nur noch das Minigame "Beam Force" (aus dem Spiel "Eve Zero - Ark Of The Matter"), welches allerdings vermutlich Download-only gewesen ist. Hier ein archiviertes Backup der Download-Seite (leider ohne das eigentliche File dahinter):
https://web.archive.org/web/20070331081 ... cas.ne.jp/

Falls also jemand Leute aus Japan kennt, die das Minigame damals möglicherweise runtergeladen haben könnten, dann bitte vortreten ;)
...
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Das VMU Archivierungs-Projekt

Beitrag von DragoonC »

ah kk, weil das Spiel findet sich ja...
streeker
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Das VMU Archivierungs-Projekt

Beitrag von streeker »

Okay, Zeit für eine Ankündigung:
Ich sitze gerade in den letzten Zügen, alles vernünftig zusammenzustellen. Ich schätze, das Ganze wird nicht unbedingt das herausragendste Stück Software für die Kringelbox werden, aber dennoch: zum ersten Mal habt Ihr dann (fast) alle offiziellen ausführbaren VMU-Dateien in einer gebündelten Compilation (.cdi) und könnt die Files darüber dann direkt auf Eure VMUs laden. Es wird ein User Interface vorhanden sein, das es Euch erlaubt den Inhalt wahlweise nach Namen oder Herkunft zu sortieren und optional in separaten Kategorien ("Games", "Clocks", "Animations" und "Tools") aufzulisten. Außerdem wird es einen VMU-Manager geben - ähnlich dem aus dem DC-Bios.

Nun denn, ich denke das wär's fürs Erste. Falls Ihr interessiert sein solltet, denkt dran, Euch rechtzeitig ein paar neue CR2032-Batterien zuzulegen ;)
Zuletzt geändert von streeker am 30.06.2020, 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mr. Saturn
Grünschnabel
Grünschnabel
Kontaktdaten:

Re: Das VMU Archivierungs-Projekt

Beitrag von Mr. Saturn »

Super, freuen wir uns schon drauf... :)
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Das VMU Archivierungs-Projekt

Beitrag von Stardragon »

Yay, Futter für meine VMU-Sammlung. Danke für Deine ganze Arbeit und Mühen. Ich bin sehr gespannt.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
streeker
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Das VMU Archivierungs-Projekt

Beitrag von streeker »

Ich frage hier dann lieber nochmal in die Runde, ob es überhaupt okay wäre, in diesem Forum einen Download-Link zum Release zu posten? Nicht dass es am Ende noch Mecker und Ärger gibt. Könnte sich dazu bitte jemand äußern?
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 176 Gäste