Pier Solar HD - Retro-RPG

Alles über Dreamcast-Software - von Spielen, Tipps, Cheats bis zu Homebrew, Emulatoren und mehr.
Taro
Routinier
Routinier

Re: Pier Solar HD - Retro-RPG

Beitrag von Taro »

Jenkins hat geschrieben:Worüber wurde "Saber Rider" finanziert? "Überweißt einfach auf unser Konto XY" oder ebenfalls über Kickstarter-Seiten?
Sorry, weiß jetzt auch nicht mehr genau wie das ablief, (ist ja schon fast 2 Jahre her, und im Wolfsoft Forum nachschauen geht nicht, da es das nicht mehr gibt) bin mir aber fast zu 100% sicher, dass es nicht über Kickstarter lief.

Nach meiner Meinung nach sollten wir in diesem Thread nicht weiter über das Thema diskutieren, sonst wird´s zu sehr Offtopic - Hier geht´s schließlich um Pier Solar.

Ich wollte mit meinem Beitrag eigentlich nur drauf hinweisen, das man bei solchen Aktionen (Spendet Geld für unser Spiel) unter Umständen auch auf die Nase fallen kann.
Benutzeravatar
Maryokutai
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Pier Solar HD - Retro-RPG

Beitrag von Maryokutai »

Über die potenziellen Risiken sollte sich eigentlich jeder bewusst sein sobald er das Geld zahlt bzw. sich auf Kickstarter seinen Betrag aussucht. Das entschuldigt es natürlich nicht, wenn eine Firma nicht das einhält, was sie verspricht, aber in erster Linie zahlt man für ein Versprechen, sodass man sich im Voraus bewusst machen sollte, ob man dem/derjenigen vertraut oder nicht.

Ich habe jetzt zweimal ein Spiel auf Kickstarter unterstützt (Double Fine Adventure, RE-DUX) und werde in Zukunft nur noch in Ausnahmefällen dabei sein. Zwar ist von den Projekten noch keins ins Wasser gefallen, aber vor allem die Leute hinter DUX waren ganz offensichtlich völlig überfordert und nicht immer ganz transparent. Sowas stört mich dann doch ein wenig, auch wenn ich letzten Endes das bekommen sollte, für das ich gezahlt habe.

Wie dem auch sei... Pier Solar habe ich insofern nicht mittels Kickstarter unterstützt, werde es aber definitv kaufen, sobald es erscheint. Vorzugsweise die frisch angekündigte WiiU-Version.
Benutzeravatar
schweineschwarte
Dauergast
Dauergast

Re: Pier Solar HD - Retro-RPG

Beitrag von schweineschwarte »

Dass man mit "Pledges" wie bei Kickstarter auf die Nase fallen kann, sollte aber nun wirklich jedem bewusst sein. Ich finde es daher auch nur fair, dass die Jungs (und Mädels?) von Watermelon schon für sehr geringe Beträge kleine Belohnungen ausgelobt haben - so bleibt das Risiko für einen selber überschaubar, aber man kann trotzdem seinen Beitrag leisten und das Spiel kaufen, wenn es dann wirklich kommt.
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Pier Solar HD - Retro-RPG

Beitrag von Maturion »

Man kann die DC-Version übrigens auch noch nach der Kickstarter-Aktion kaufen, also wenn das Spiel fertig ist. Für alle die kein Risiko eingehen wollen. Nur die Limited-Edition war auf Kickstarter limitiert.
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Benutzeravatar
TulleMulle
Dauergast
Dauergast

Re: Pier Solar HD - Retro-RPG

Beitrag von TulleMulle »

Aber fantastisch wie viel Geld die eingesackt haben - über 231.000$! Ich hoffe sie bauen da noch ein paar Extras und so ein. :)

Die Dreamcast-Version wurde übrigens knapp 1.100 Mal vorbestellt. Und wenn man sie danach auch noch kaufen kann, werden es insgesamt vermutlich so 1.500 bis 2.000 Exemplare sein, die abgesetzt werden. Interessant von sowas die Auflagezahlen zu kennen.
Benutzeravatar
schweineschwarte
Dauergast
Dauergast

Re: Pier Solar HD - Retro-RPG

Beitrag von schweineschwarte »

besonders interessant wäre es nun, im Vergleich die durchschnittlichen Verkaufszahlen "offizieller" Dreamcasttitel zu erfahren - NICHT nur von Hits, sondern auch von so Murksspielen (Golf- oder Billard-Simulationen und Co....)
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Pier Solar HD - Retro-RPG

Beitrag von Maturion »

Sonic Adventure ist das meistverkaufte DC-Spiel und ist 2,5 Millionen Mal verkauft worden, allerdings war es auch von 1998 an verfügbar.

Under Defeat, was im Frühjahr 2006 erschienen ist, wurde innerhalb von 6 Tagen 10.000 Mal verkauft, insgesamt also vermutlich zwischen 15.000 und 20.000 Mal. War damals vermutlich eines der letzten, ganz großen offiziellen Spiele und ist in Japan sogar noch in Fachgeschäften verkauft worden und von SEGA direkt über deren Online-Shop vertrieben worden. Bei Last Hope meinte ich mal was von 4.000 Exemplaren gelesen zu haben, das war dann schon eine Indie-Produktion. Es war damals auch das erste Indie-Spiel für die Dreamcast seit längerem.

Insgesamt halte ich es für realistisch dass von Pier Solar für Dreamcast bis zu 3.000 Exemplare abgesetzt werden. Viele schlagen auch erst später zu oder haben nichts davon mitbekommen. Wie man bei NG:DEV.TEAM sieht, lassen die ein paar Jahre nachdem ursprünglichen Release ihrer Spiele auch nochmal einen Reprint drucken.
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Benutzeravatar
TulleMulle
Dauergast
Dauergast

Re: Pier Solar HD - Retro-RPG

Beitrag von TulleMulle »

Aber man wüsste auch wissen, wie oft z.B. irgendwelche ganz durchschnittlichen PAL-Spiele verkauft wurde. So als Anhaltspunkt.
Acrid
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Pier Solar HD - Retro-RPG

Beitrag von Acrid »

Das sind übrigens sehr interessante Infos für die Spieledatenbank. Meinetwegen auch gesicherte und vermutete Absatzzahlen. Ist das realisierbar?
Benutzeravatar
TulleMulle
Dauergast
Dauergast

Re: Pier Solar HD - Retro-RPG

Beitrag von TulleMulle »

Sowas ins SEGA-DC-Wiki einzubauen fände ich sehr gut.
Aber im Prinzip finde ich selbst 3.000 Exemplare (DC-Version) relativ wenig für so ein geniales Spiel wie Pier Solar. Wie oft hat sich die MegaDrive-Version verkauft? Gibt's da Zahlen?
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Pier Solar HD - Retro-RPG

Beitrag von Maturion »

Hm, da an Zahlen ranzukommen wird bei den meisten Titeln wohl schwer sein. Zumal sich viele Hersteller da bedeckt halten bzw. gehalten haben. Aber sowas kann man gerne auch ins Wiki einbauen, sofern was bekannt ist. Das müsste man, genauso wie Spielewertungen, irgendwo zusammentragen.

Übrigens bekommt jeder Vorbesteller der mindestens 49$ für Pier Solar "gespendet" hat, auch eine DVD mit Making-Of zum Spiel.
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Benutzeravatar
schweineschwarte
Dauergast
Dauergast

Re: Pier Solar HD - Retro-RPG

Beitrag von schweineschwarte »

zuletzt gab´s ja wieder ein Info-Update per Mail für die Backer - vorher war da ja lange nichts gekommen und jetzt heißt es vor allem, wie schwierig es ist, das Spiel auf HD umzubauen: ich weiß ja nicht, ob die es wirklich bis Dezember 2013 schaffen....
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Pier Solar HD - Retro-RPG

Beitrag von Maturion »

Ein VMU-Indiegame. Einfach genial. :)
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Benutzeravatar
Antidote
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Pier Solar HD - Retro-RPG

Beitrag von Antidote »

Per mail, wurden jetzt auch Vorbesteller (Kickstarter) der Custom (Painting) Dreamcast angefragt, welche Dreamcastregion man haben möchte :).
XBL: AntidoteXxDCxX
PSN: DC-Antidote
Blog: http://www.antidotes.wordpress.com

Bild
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 237 Gäste