Dynamite Dreams

Alles über Dreamcast-Software - von Spielen, Tipps, Cheats bis zu Homebrew, Emulatoren und mehr.
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Dynamite Dreams

Beitrag von Maturion »

Aus gegebenem Anlass erstelle ich hier mal ein Thema zu Dynamite Dreams. Es handelt sich dabei um das neue Dreamcast-Spiel der französischen Entwickler patbier und poche, die 2006 bereits das Freeware-Spiel Alice Dreams veröffentlichten. Dynamite Dreams ähnelt dem Klassiker "Bomberman" und war ursprünglich ein Minispiel in Alice Dreams. Dieses Minispiel haben patbier und poche bereits vor einigen Jahren wieder aufgegriffen und begonnen ein vollwertiges Spiel daraus zu machen. Das ganze haben sie speziell auch für den Mehrspieler-Modus entwickelt. Unter anderem ist in einigen speziellen Situationen sogar der VMU-Bildschirm der Spielbildschirm.

Bild

Laut eigenen Angaben ist das Spiel jetzt zu 90% fertig und konnte auf einigen Retrogaming-Treffen in Frankreich bereits angespielt werden. Die jenigen, die das Spiel testen konnten, haben sich durchgängig sehr positiv geäussert. Die Veröffentlichung dürfte wohl nicht mehr so weit entfernt sein.

Das Interessante: Das ganze wird eventuell kommerziell veröffentlicht. Über einen Publisher wollten sich die Entwickler aber noch nicht äußern.
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Dynamite Dreams

Beitrag von staR-Kron »

Ich mag ja Bomberman sehr, aber wirds denn auch eigene Ideen haben oder das Gameplay im Grunde kopieren?
Bild
Benutzeravatar
TulleMulle
Dauergast
Dauergast

Re: Dynamite Dreams

Beitrag von TulleMulle »

Laut den Entwicklern soll's "mehr sein als nur ein Klon". :)

Auf dreamcast-talk.com hat patbier geschrieben:
A journalist, who tested the game, told me that Dynamite Dreams would have deserved to be published during the Dreamcast commercial life. I really hope this feeling will be shared by Dreamcast fans when the game will be completed !
Das macht mich zuversichtlich was die Qualität des Spiels angeht! :)
Benutzeravatar
Russak
Jungspunt
Jungspunt

Re: Dynamite Dreams

Beitrag von Russak »

Jap, ich verfolge das ganze seit ein paar Jahren und das Spiel macht auf mich wirklich einen guten Eindruck.

Hier ein Video, wie das Spiel vor 4 Jahren ausgesehen hat: http://www.youtube.com/watch?v=kFtIxc-Ms9Y

Seitdem hat sich aber noch viel getan!
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Dynamite Dreams

Beitrag von Maturion »

Ich schau mal, dass ich ein Interview mit denen arrangieren kann. :)
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Benutzeravatar
Antidote
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Dynamite Dreams

Beitrag von Antidote »

Gibt es da Neuigkeiten?
XBL: AntidoteXxDCxX
PSN: DC-Antidote
Blog: http://www.antidotes.wordpress.com

Bild
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: AW: Dynamite Dreams

Beitrag von edge. »

Ich will das haben :-)
Bild
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Dynamite Dreams

Beitrag von Maturion »

Meines Wissens nach ist es ja wirklich weitgehend fertig. Es wurde auch schon auf verschiedenen Retrogaming-Treffen vorgestellt.
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: AW: Dynamite Dreams

Beitrag von edge. »

Maturion hat geschrieben:Ich schau mal, dass ich ein Interview mit denen arrangieren kann. :)
Ja mach mal, denn wie ich sehe ist das video von 2007. ..hoffe da tut sich wirklich noch was
Bild
Benutzeravatar
Antidote
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Dynamite Dreams

Beitrag von Antidote »

Geht jetzt auch via Kickstarter an den Start:

Video
https://youtu.be/expLek2RfCU

Page:
http://alicedreams.com/tournament/
XBL: AntidoteXxDCxX
PSN: DC-Antidote
Blog: http://www.antidotes.wordpress.com

Bild
DragoonC

Re: Dynamite Dreams

Beitrag von DragoonC »

Dieser Beitrag und das dazugehörige Nutzerkonto wurden auf Wunsch des Autors gelöscht.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Dynamite Dreams

Beitrag von Stardragon »

Das finde ich weniger schlimm. Es ist eher der fade Beigeschmack, dass es sich hier mal wieder um ein Spiel handelt, das eigentlich fast fertig sein sollte und das Geld gar nicht mehr nötig hat. Aber weil die DC-Community sehr großzügig beim unterstützen von Spielen ist und Kickstarter-Aktionen eh gerade recht erfolgreich Geld einfahren, wird noch schnell eine Kickstarter-Aktion draus gemacht, um das Geld noch mit einzufahren. PR bringt es auch noch. Wirkt zumindest so.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Antidote
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Dynamite Dreams

Beitrag von Antidote »

Für Dreamcast finde ich das Genre super. Das Spiel sieht selber auch toll aus.
Aber Stardragon muss ich recht geben: Kickstarter wäre hier nicht nötig gewesen!
XBL: AntidoteXxDCxX
PSN: DC-Antidote
Blog: http://www.antidotes.wordpress.com

Bild
Acrid
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Dynamite Dreams

Beitrag von Acrid »

Die brauchen aber noch Geld für die CDs, das Pressen der CDs, das Drucken der Anleitungen, die Hüllen, die Inlays/Cover... Ok, das hätte man eventuell noch per Vorbestellung machen können. Oder sie hätten sich mit Hucast in Verbindung setzen können. Aber Kickstarter ist halt auch eine Möglichkeit Geld zu bekommen. Hoffentlich wird Alice Dreams Tournament nicht so teuer wie Saber Rider.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Dynamite Dreams

Beitrag von Stardragon »

Das ist eben der Punkt: Kickstarter ist (eigentlich) kein Vorbestellungssystem. Der Sinn ist, eine Idee zu finanzieren. Die "Dankeschöns" haben dabei in der Regel nicht den Wert dessen, was man beisteuert. Einfach deshalb, weil man eben die Entwicklung des Spiels schon mitträgt und nicht nur die Endproduktion. Wenn man das pure Spiel ohne Sonderbeilagen nimmt, stimmt diese Regel meist nicht, weil die Leute sonst einfach warten würden, bis das Spiel raus kommt, anstatt es überteuert vorzufinanzieren. Wenn man das Spiel mit (Kickstarter exklusiven) Goodies nimmt, ändert sich das ganze schnell. Die Sammler sind bereit für Exklusives mehr auszugeben, außerdem spielt dann doch irgendwo der Idealist mit rein. Die Dankeschöns bei Shenmue sind ein gutes Beispiel.

Wenn man jetzt aber nur ein normales Vorbestellersystem nehmen würde, verliert man aber die PR der Aktion, die Bereitschaft, dass für irgendwelche limitierten Versionen entsprechend viel mehr ausgegeben wird etc. Eben weil man nur noch das Produkt mit Beilagen kauft und nicht die ganze Entwicklung aus Idealismus mit finanziert. Man könnte jetzt Kickstarter als reine Vorbestellerplattform für das Endprodukt und auch limitierte Versionen nehmen. Leider muss man dabei die Kickstarter-Gebühren tragen. Je nachdem, wie die Tragweite des Social Netzwerkes dahinter und wie viele Nutzer "Dreamcast" als Dauersuchanfrage haben kann sich das zusammen mit der PR, die sich im Moment aus Kickstarter-Aktionen ergibt, lohnen. Über Kickstarter-Aktionen berichten einfach mehr Videospiel-Webseiten, als über eine Vorverkaufsaktion in irgendeinen Shop. Wir werden sehen, ob diese Werbekosten hier der Entwickler übernimmt oder sich diese in den Preisen der Spiele niederschlagen werde und noch Kickstarter-Exklusives zu kommen, die so teuer sind, dass durch diese Aktion noch zusätzlich Geld generiert wird.

Das traurige ist, dass die Wahrnehmung von uns Gamern ja teilweise getrübt ist. Zumindst wenn ich mir anschaue, wie ein Projekt, was nur eine Idee ist und entsprechend schlechtes Beta-Material an Videos und Bildern hat, von manchen erstmal als "Boah, das sieht so schlecht aus, warum sollte ich das finanzieren?" verteufelt wird und auf der andere Seite Spiele hochgelobt und unterstützt werden, die eigentlich die Entwicklung schon durch haben und entsprechend gutes Material in Endqualität vorweisen können. Obwohl hier eigentlich keine Entwicklungskosten mehr vorfinanziert werden müssen und es nur darum geht, extra Geld einzufahren.

Mal schauen, wenn die den Preis entsprechend niedrig halten, dass man das Ganze vom finanziellen Rahmen als normale Vorbestelleraktion sehen kann, kriegen sie von mir aus auch mein Geld auf diesem Wege. Die Idee des Spiels finde ich gut. Wenn da aber "Finanziere mein Projekt"-Preise bei rumkommen, bin ich vermutlich raus.
Zuletzt geändert von Stardragon am 20.09.2015, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 317 Gäste