Dreamcast - Viel Traum, viel Ärger

Alles über Dreamcast-Software - von Spielen, Tipps, Cheats bis zu Homebrew, Emulatoren und mehr.
mannycally
Grünschnabel
Grünschnabel

Dreamcast - Viel Traum, viel Ärger

Beitrag von mannycally »

Hey Leute, wie ihr vielleicht bermerkt bin ich absolut neu hier... und absolut neu mit einer Dreamcast, die ich jetzt, nach 10 Jahren, endlich habe. Mein Hauptgrund für die Konsole war Shenmue, welches ich vor 10 Jahren als kleiner Junge im Elektromarkt spielte und ich die Erinnerung nicht los wurde... ich wollte es nochmal spielen :!:
Die Konsole habe ich zu Weihnachten gebraucht von Ebay bekommen, anfangs las sie gar keine GD's oder CD's. Ich habe das Ding aufgeschraubt, probiert diese kleine, merkwürdige Schraube nach rechts zu drehen um das Laufwerk schneller zu machen, was nicht klappte... die Schraubenzieher griffen nicht, sie bewegte sich nicht.
Als ich dann den Laser reinigte klappte es: Ich spielte Shenmue 3 Stunden, irgendwann stürzte es einmal ab.

Heute die riesige Ernüchterung: Heute ist Shenmue schon 3 mal hängengeblieben, das Bild fror quasi ein.
Ich bin totaler Newbie im DC Bereich, allerdings bin ich schon so enttäuscht, weil das Spiel die bisher größte Videospieloffenbarung überhaupt ist.
Bitte, was kann man machen? Was sollte ich tun?

Ich danke euch schonmal im Vorraus. :)

edit: eventuell den "Zahnstochertrick" anwenden?
"Feeling has come from the sun,
like most everything and everyone."
John Frusciante
Benutzeravatar
pladdi
Routinier
Routinier

Re: Dreamcast - Viel Traum, viel Ärger

Beitrag von pladdi »

Hallo mannycally,
glückwunsch zu deiner Dreamcast und willkommen im Forum.
Bleibt das Spiel immer an der gleichen Stelle hängen?
Sind Kratzer auf der Disk?

Leider kann ich dir nicht sagen, ob eine Laser-Justierung was bringt :roll:

Den "Streichholztrick" verwendet mann meines Wissens nach nur, wenn sich die DC von selbst Rebootet.
Es entsteht ein Wackelkontakt an der Steckverbindung zwischen Netzteil und Mainboard.
Benutzeravatar
B.G.
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Dreamcast - Viel Traum, viel Ärger

Beitrag von B.G. »

Hallo,
wenn die GD(?) absolut korrekt erkannt wird und sogar startet und (für 3 Stunden) läuft dann können da weder Streichhölzer noch Laserjustierung helfen.
Sind beides Tipps die helfen wenn die DC alle/manche Spiele garnicht startet.
My home is my Dream-cast(le)
mannycally
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Dreamcast - Viel Traum, viel Ärger

Beitrag von mannycally »

Hin und wieder startet sie das Game, welches minimale Kratzer hat (die mir anfangs nicht auffielen, vielleicht sind sie durch das Laufwerk entstanden?) vielleicht bis zum SEGA Logo, dann bis ich aus dem Haus des Vaters herausspaziere... es ist wirklich so als kommt er mit dem Laufwerk nicht mehr klar...
Muss ich mir also eine neue Konsole zulegen? :(
Vielen Dank,
Manny Calevera

edit: außerdem habe ich es mit anderen GD's von Shenmue auch noch ausprobiert, da hatte er die Ladeprobleme wieder. Das Bild friert ein, am öftesten bei den Ladebildern und sonst einfach im Spiel.
"Feeling has come from the sun,
like most everything and everyone."
John Frusciante
Duessi
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Dreamcast - Viel Traum, viel Ärger

Beitrag von Duessi »

versuche mal mit nem Q-Tip und was reinem Alkohol denn Laser ganz vorsichtig , zu reinigen.
Aber kein Druck auf denn Laser geben ganz sanft sollte normal helfen , wenn du keinen reinen Alkohol da hast geht auch ohne.

Wenn es dann immer noch nicht gehen sollte liegt es wohl , an denn Gds weil Kratzer mag die Dreamcast gar nicht.
Du könntest dir die GDs schleifen lassen wenn das alles nix bringt kostet auch nicht viel.
mannycally
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Dreamcast - Viel Traum, viel Ärger

Beitrag von mannycally »

Naja, sie hat kaum Kratzer... Daran kann das nicht liegen, weil der auch abgestürzt ist wenn ich eine andere GD von Shenmue reingetan habe, die vollkommen kratzerlos war. Und mit einem Q-Tip habe ich sie auch schon 2 mal gereinigt, das bringt auch nix mehr.
Danke, aber was kann ich jetzt tun? Jetzt billig ne Dreamcast zu kriegen ist nicht so einfach wie vor Weihnachten, wo Leute ihre Sachen loswerden wollen.
"Feeling has come from the sun,
like most everything and everyone."
John Frusciante
Duessi
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Dreamcast - Viel Traum, viel Ärger

Beitrag von Duessi »

Ja dann haste nur noch 2 möglichkeiten du kaufst dir ne neue Dreamcast bei Ebay oder einfach nur ein neues GD Laufwerk
mannycally
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Dreamcast - Viel Traum, viel Ärger

Beitrag von mannycally »

Man kann noch Dreamcast-Laufwerke nachkaufen? Wo bekomm ich denn eins her, das mache ich! :D
"Feeling has come from the sun,
like most everything and everyone."
John Frusciante
Benutzeravatar
JimWest2k2
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Dreamcast - Viel Traum, viel Ärger

Beitrag von JimWest2k2 »

Hast du vll noch ein anderes Spiel mit dem du es mal testen kannst? Vll ist dein Shenmue ja eine Fehlpressung sowas kommt vor.
Bild
mannycally
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Dreamcast - Viel Traum, viel Ärger

Beitrag von mannycally »

Nein, das habe ich nicht probiert. Aber CD's liest sie ja nun auch nicht und die GD hat die Dreamcast auch ganz oft nicht erkannt obwohl ich den Laser schon gereinigt hatte.
"Feeling has come from the sun,
like most everything and everyone."
John Frusciante
Duessi
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Dreamcast - Viel Traum, viel Ärger

Beitrag von Duessi »

Die kann man so nicht nachkaufen aber ich habe noch eins hier ist ein Yamaha GD Laufwerk die lesen alles
kommt drauf an was du zahlen möchtest dann verkaufe ich dir das kann dir auch Fotos davon schicken...
mannycally
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Dreamcast - Viel Traum, viel Ärger

Beitrag von mannycally »

Welchen Nachteil hat es denn so ein Laufwerk da reinzubauen? Ich meine es ist ja nicht das Originallaufwerk.
Sonst wäre das super geil. Nur, wie viel willst du dafür denn haben? :o

edit: Bezüglich der Fehlprägung: Wie oft kommt sowas eigentlich vor? Könnte das tatsächlich der Grund sein? Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen
"Feeling has come from the sun,
like most everything and everyone."
John Frusciante
Duessi
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Dreamcast - Viel Traum, viel Ärger

Beitrag von Duessi »

gibt keinen nachteil die Laufwerke sind alle gleich bis auf denn Hersteller , das sind eigendlich normale IDE Laufwerke mit ner Spezialfirmware damit die GDs lesen können.

Preis keine Ahnung weiss nicht was die so Wert sind?
Kannst dir das ja mal überlegen und mir dann ne PM schreiben ich mache mal Fotos davon...
mannycally
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Dreamcast - Viel Traum, viel Ärger

Beitrag von mannycally »

Okay, klingt perfekt. Aber wie meint ihr sieht es mit einer Laserjustierung aus, könnte das schon helfen?
Danke für eure Hilfe
"Feeling has come from the sun,
like most everything and everyone."
John Frusciante
Benutzeravatar
pladdi
Routinier
Routinier

Re: Dreamcast - Viel Traum, viel Ärger

Beitrag von pladdi »

Versuche immer erst zu reparieren, denn Hardware wird irgendwann knapp (ist sie jetzt schon teilweise).
Ein versuch ist es wert.
Schau mal HIER die Anleitung von staR-Kron
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 180 Gäste