Neuling

Die Programmierecke: Hier könnt ihr euch über alles was mit der (Dreamcast-)Programmierung zusammenhängt austauschen. C/C++, SDL, Assembler, KallistiOS und mehr
Antworten
LenzPlayz
Anfänger
Anfänger

Neuling

Beitrag von LenzPlayz »

Hallo freunde,

ich würde mir gerne einen Wunsch erfüllen und mein eigenes Dreamcast Spiel Programmieren. Am liebsten ein Shoot em Up.

Leider bin ich in Sachen Programmieren ein Anfänger. Ich habe vor Jahren mal Html,Php,MySql und ein wenig Java gelernt. Das ist aber auch schon verdammt lange her.

Kennst ihr eventuell eine art Grundlagen Tutorial in Sachen Dreamcast Programmierung oder gibt es sonst irgendwelche Tutorials in dieser Richtung?

Nachtrag*

Gibt es spezielle Tools / Software die einem das Programmieren für die DC erleichtert?
mfg
Martin
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Neuling

Beitrag von Stardragon »

Ganz viel Ressourcen:
https://www.reddit.com/r/dreamcast/comm ... dreamcast/

Ganz wichtig ist das KallistiOS mit sein seinen Bibliotheken.
Aber einen "Easy Guide" gibt es nicht, Du wirst nicht darum herum kommen, Dich da reinzufuchsen und ganz viel selber zu suchen, zu lesen und zu entscheiden, was Du davon brauchen kannst.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
LenzPlayz
Anfänger
Anfänger

Re: Neuling

Beitrag von LenzPlayz »

oha :D erstmal danke.

Das sieht nach sehr viel ich betone SEHR viel arbeit für einen der so gut wie kein englisch kann. :D
mstar
Foren-Ass
Foren-Ass

Re: Neuling

Beitrag von mstar »

...oder nach einer Motivation beides zu lernen :)
Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf seine eigenen Fakten.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Neuling

Beitrag von Stardragon »

Ohne Englisch wird programmieren im allgemeinen sehr schwer. Ich würde das als das erste sehen, was Du lernen musst. Übt dann gleich für weiteres, denn Programmiersprachen sind eben auch Sprachen. Entsprechend ist der Wille, Sprachen zu erlernen, genau das, was Du brauchst. Das schöne ist: Wenn Du Englisch erlernt hast, ist eine Programmiersprache ohne verschiedene Zeiten und unregelmäßige Verben etc. erheblich einfacher. :)
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
LenzPlayz
Anfänger
Anfänger

Re: Neuling

Beitrag von LenzPlayz »

Ja ich weiß ich muss unbedingt mein englisch auf bessern :(

Aber mal zurück zum eigentlichen Thema :)

Habe mal hier auf Sega-DC.de geschaut. http://www.sega-dc.de/dreamcast/Entwicklung

Dort ist ja schon so einiges recht gut beschrieben. (Die Frage die ich mir nur immer stelle, wie aktuell ist das ganze)
Unter dem Punkt Einrichten wird ja schön erklärt wie man die Dreamcast-Entwicklungsumgebung unter Windows einrichten.
Jetzt eine doofe Frage :D kann ich das einfach auf meinem "Haupt" Rechner machen oder sollte ich dafür einen extra PC benutzen?

Nachtrag:

Und noch eine Generelle Frage. Abgesehen vom Thema Englisch lernen / aufbessern. Macht es sinn mich mit dem Thema DC Entwicklung zu beschäftigen oder sollte ich erstmal anfangen C++ zu lernen?
mstar
Foren-Ass
Foren-Ass

Re: Neuling

Beitrag von mstar »

Nimm doch eine VM - VirtualBox installieren, einen Key auf eBay kaufen (wenn du nicht noch irgendwo eine übrig hast) und gut ist.

Vorteil: Snapshots machen, versifft nicht den Hauptrechner etc.

Was Sinn macht und in welcher Reihenfolge kannst nur du beurteilen - Wenn du allerdings einen konkreten Auftrag hast zum Programmieren, kann sich das positiv auf die Motivation auswirken anstatt "Ich klopf mal hier das Tutorial nach".
Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf seine eigenen Fakten.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Neuling

Beitrag von Stardragon »

C++ lernen ist sowieso der Hauptteil. Eine Programmiersprache lernt man, wie eine echte Sprache, vor allem durch Nutzung. Niemand liest sich alle Befehle durch und lernt die der Reihe nach auswendig, ohne sie anzuwenden. Man beginnt eher mit den guten, alten "Hello World" (Ein bischen Code, der nichts anderes macht, als einfach den Schriftzug "Hello World" auszugeben) und macht von da an weiter. Ob Du das erst mal auf PC machen willst, um Dir die Einrichtung mit der DC drum herum zu ersparen, oder ob Du das gleich an der DC machst, weil es für Deine Motivation besser ist, musst Du wissen.

Edit: Bei sega-dc.de haben sie für Hello World bzw. auf Deutsch "Hallo Welt" sogar den Code für das KallistiOS:
http://www.sega-dc.de/dreamcast/Hallo_W ... KallistiOS
Wenn man da aber nur Bahnhof versteht, sollte man sich das ganze vielleicht erstmal nur in C++ ansehen.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Neuling

Beitrag von DragoonC »

ich weiß noch wie ich damals die DOS-Befehlsliste auswendig gelernt hab.. xD
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Neuling

Beitrag von Stardragon »

DOS ist aber auch keine Programmiersprache und die Befehle entsprechend überschaubar. ;)
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Neuling

Beitrag von DragoonC »

Zu Zeiten als es noch kein Windows gab und nur Basic, war DOS schon "höhere Sprache" :lol:
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Neuling

Beitrag von Stardragon »

Hm... ungefähr so, wie die Befehle der Power Shell mit C++ vergleichbar sind ;)
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 134 Gäste