Ankündigung DC-Game "Lost World"

Die Programmierecke: Hier könnt ihr euch über alles was mit der (Dreamcast-)Programmierung zusammenhängt austauschen. C/C++, SDL, Assembler, KallistiOS und mehr
zilti
Routinier
Routinier
Beiträge: 338
Registriert: 29.12.2007, 23:36
Wohnort: Biel, Schweiz
Kontaktdaten:

Ankündigung DC-Game "Lost World"

Beitragvon zilti » 05.01.2009, 17:40

Hallo zusammen,
Ich mache dieses Jahr meine Maturarbeit (Matur ist in etwa zu vergleichen mit dem Abitur in Deutschland). Als solche mache ich ein Spiel. Es wird ein Geschicklichkeitsspiel, das entfernt an Chu Chu Rocket erinnern wird, allerdings deutliche Unterschiede haben wird. Ich werde das Ganze in C++ programmieren, obwohl ich Java eigentlich besser kann, denn dadurch werde ich das Spiel auch auf die Dreamcast portieren können. Ich möchte nichts 100%ig versprechen, aber höchstwahrscheinlich wird das Spiel also auch auf der guten, alten DC rauskommen. Wenn möglich werde ich auch den Onlinemodus der PC-Version auf die DC portieren, auf jeden Fall wird es aber möglich sein, mit 4 Controllern gleichzeitig zu zocken.
Weitere Infos folgen in diesem Thread, momentan arbeite ich noch an Konzeptdetails. Was der Game-Titel bedeutet? Tjaaa, das verrate ich noch nicht :D

Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Beiträge: 4054
Registriert: 10.06.2007, 12:18
Spielt seit: 1997
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Ankündigung DC-Game "Lost World"

Beitragvon Maturion » 05.01.2009, 18:33

Das klingt sehr interessant!
Kleiner Tipp von mir: Wenn du bei der Entwicklung SDL benutzt, kannst du das Spiel anschließend wesentlich einfacher auf Dreamcast portieren. KallistiOS funktioniert auch wunderbar mit C++, nur eines geht leider nicht: Ausnahmen (Exceptions). Diese unangenehme Erfahrung hab ich beim Portieren eines Spiels gemacht und wurde mir von den Leuten aus #dreamcastdev im IRC bestätigt. Ansonsten ist KOS aber voll mit C++ kompatibel.

Über einen Dreamcast-Port würde ich mich sehr freuen. :)
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion

zilti
Routinier
Routinier
Beiträge: 338
Registriert: 29.12.2007, 23:36
Wohnort: Biel, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Ankündigung DC-Game "Lost World"

Beitragvon zilti » 05.01.2009, 19:15

Genau SDL habe ich vor. Und wenn ichs geschickt mache, kann ich dann das Game an einem einzigen Tag portieren.
Mit Exceptions in C++ kenn ich mich eh nicht aus (komme von Java, also nicht die Insel, sondern die Programmiersprache :D). Vielleicht werde ich da selbst was coden wegen den Exceptions. Auf jeden Fall geht aber noch ne Mail an SEGA raus. Ware schon cool, wenn ich mit dem offiziellen SDK den Webbrowser integrieren könnte :) (Nehme aber an, dass die Chancen da leider schlecht stehen...)

Nii-Chan
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 709
Registriert: 16.03.2007, 19:04
Wohnort: Emmen (NL)
Kontaktdaten:

Re: Ankündigung DC-Game "Lost World"

Beitragvon Nii-Chan » 09.01.2009, 21:49

und kleiner tipp, wenns den Coderwettbewerb gibt, mach da mit! Vllt. wird es geschafft einen Publisher zu gewinnen das es dann veröffentlicht wird... :)

zilti
Routinier
Routinier
Beiträge: 338
Registriert: 29.12.2007, 23:36
Wohnort: Biel, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Ankündigung DC-Game "Lost World"

Beitragvon zilti » 09.01.2009, 21:55

Werd mir das mal anschauen. Ansonsten publishe ich das selbst :D (Selbst ist der Dreamcaster :D)
Dreamcast - des gamens reine Seele
"Lost World" mein Game, auch für die Dreamcast! Facebook-Seite "offizieller Forum-Thread" Webseite
Bild

zilti
Routinier
Routinier
Beiträge: 338
Registriert: 29.12.2007, 23:36
Wohnort: Biel, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Ankündigung DC-Game "Lost World"

Beitragvon zilti » 18.02.2009, 21:40

So, ich hab jetzt nen ersten Trailer onlinegestellt:
http://www.youtube.com/watch?v=n3zjKT0vB70
Dreamcast - des gamens reine Seele
"Lost World" mein Game, auch für die Dreamcast! Facebook-Seite "offizieller Forum-Thread" Webseite
Bild

Benutzeravatar
TulleMulle
Dauergast
Dauergast
Beiträge: 532
Registriert: 23.09.2008, 00:03

Re: Ankündigung DC-Game "Lost World"

Beitragvon TulleMulle » 20.02.2009, 14:12

Sieht sehr cool aus. Bin schon gespannt. :D

Rossini
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 20.02.2009, 14:14

Re: Ankündigung DC-Game "Lost World"

Beitragvon Rossini » 20.02.2009, 14:20

WOW GEIL

zilti
Routinier
Routinier
Beiträge: 338
Registriert: 29.12.2007, 23:36
Wohnort: Biel, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Ankündigung DC-Game "Lost World"

Beitragvon zilti » 06.04.2009, 07:54

So, mal n kleines Update. Ich werde das Spiel nun definitiv erstellen, ebenso definitiv den Dreamcast-Port mit online-Modus.
Dreamcast - des gamens reine Seele
"Lost World" mein Game, auch für die Dreamcast! Facebook-Seite "offizieller Forum-Thread" Webseite
Bild

Nii-Chan
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 709
Registriert: 16.03.2007, 19:04
Wohnort: Emmen (NL)
Kontaktdaten:

Re: Ankündigung DC-Game "Lost World"

Beitragvon Nii-Chan » 06.04.2009, 11:06

onlinemodus nur für BBA oder auch mit Modem spielbar?

zilti
Routinier
Routinier
Beiträge: 338
Registriert: 29.12.2007, 23:36
Wohnort: Biel, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Ankündigung DC-Game "Lost World"

Beitragvon zilti » 07.04.2009, 08:39

Mit Modem ganz bestimmt. Mit BBA weiss ich nicht, da ich selbst keinen habe, sollte aber trotzdem irgendwie gehen.
Dreamcast - des gamens reine Seele
"Lost World" mein Game, auch für die Dreamcast! Facebook-Seite "offizieller Forum-Thread" Webseite
Bild

Stumie
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 20.07.2009, 12:56

Re: Ankündigung DC-Game "Lost World"

Beitragvon Stumie » 20.07.2009, 12:58

Tag,

ich hab hier gerade mal ein wenig im Forum herumgestöbert und bin auf dieses Thema gestoßen und es würde mich echt interessieren, ob es was neues zum Spiel gibt.

Benutzeravatar
Seby
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser
Beiträge: 1220
Registriert: 29.05.2006, 20:01
Spielt seit: 1990
Wohnort: 56130 Bad Ems
Kontaktdaten:

Re: Ankündigung DC-Game "Lost World"

Beitragvon Seby » 21.07.2009, 11:38

Ja Zilti..wie siehts denn aus?

zilti
Routinier
Routinier
Beiträge: 338
Registriert: 29.12.2007, 23:36
Wohnort: Biel, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Ankündigung DC-Game "Lost World"

Beitragvon zilti » 07.08.2009, 03:42

Ach, DA ist dieser Thread!
Ddiese E-Mail-Benachrichtigung funktioniert ja schon ewig nicht mehr, hab gar nicht mitbekommen, dass es neue Antworten gibt :)
Habe gestern im Software-Forum einen neuen Thread zum Spiel aufgemacht.
Dreamcast - des gamens reine Seele
"Lost World" mein Game, auch für die Dreamcast! Facebook-Seite "offizieller Forum-Thread" Webseite
Bild

zilti
Routinier
Routinier
Beiträge: 338
Registriert: 29.12.2007, 23:36
Wohnort: Biel, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Ankündigung DC-Game "Lost World"

Beitragvon zilti » 30.06.2011, 08:20

So, es gibt mal wieder etwas Neues zum Spiel ;) Jenkins hat mich gefragt, was denn mit meinem Projekt los sei.
Also, mein Zeitplan sieht momentan so aus:
[*] Da ich erst kürzlich die Matura gemacht habe (in D: Abitur) und deswegen jetzt einige Zeit nicht mehr programmiert, "arbeite ich mich langsam wieder ins Programmieren".
[*] Spätestens Ende August gibt es wieder eine Webseite zum Spiel, wo dann auch detaillierte Infos stehen.
[*] Dieses Jahr sollte es allermindestens eine Demo geben, wenn nicht eine erste Version.
Ich denke, für ein so kleines Spiel gibt es nicht wirklich einen Markt, um es zu verkaufen, deshalb werde ich es wohl als Freeware veröffentlichen.
Es sei denn ich hätte in den nächsten Wochen noch so eine Bombenidee, die das ganze Spiel auf einen komplett neuen Level hebt ("Welcome to the next level" :mrgreen: )
Jedenfalls, ich halte euch auf dem Laufenden.
Dreamcast - des gamens reine Seele
"Lost World" mein Game, auch für die Dreamcast! Facebook-Seite "offizieller Forum-Thread" Webseite
Bild


Zurück zu „Dreamcast-Programmierung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste